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Call of Duty CVAR & Command Server Information

by Bryan Kuhn, Infinity Ward
Angepasst, erweitert und übersetzt von [OL]YODA - www.opferlamm-clan.de
Änderungen durch den Patch 1.5 gekennzeichnet mit *

Call of Duty Maps

DM = Death Match - TDM = Team Death Match - SD = Suchen und Zerstören
RE = Bergung - BEL = Hinter feindlichen Linien - HQ = Headquater

Map-Name

DM

TDM

SD

RE

BEL

HQ

mp_bocage

X

X

X

X

X

X

mp_brecourt

X

X

X

X

X

X

mp_carentan

X

X

X

X

X

X

mp_chateau

X

X

 

X

X

X

mp_dawnville

X

X

X

X

X

X

mp_depot

X

X

X

X

X

X

mp_harbor

X

X

X

X

X

X

mp_hurtgen

X

X

X

X

X

X

mp_neuville

X

X

X

X

X

X

mp_pavlov

X

X

X

X

X

X

mp_powcamp

X

X

X

X

X

X

mp_railyard

X

X

X

X

X

X

mp_rocket

X

X

X

X

X

X

mp_ship

X

X

 

X

X

X

mp_stalingrad

X

X

X

X

X

X

* mp_tigertown

X

X

X

X

X

X

 

Call of Duty United Offensive Maps

 

DM = Death Match - Dom = Herrschaft - HQ = Headquater - RE = Bergung - SD = Suchen und Zerstören

TDM = Team Death Match - BAS = Basisangriff - BEL = Hinter feindlichen Linien - CTF = Capture the Flag

Map-Name

DM

Dom

HQ

RET

SD

TDM

BAS

BEL

CTF

mp_arnhem

X

X

X

X

X

X

 

X

X

mp_berlin

X

X

X

X

X

X

 

X

X

mp_cassino

X

X

X

X

X

X

 

X

X

mp_foy

X

X

X

X

X

X

X

X

X

mp_italy

X

X

X

X

X

X

X

X

X

mp_kharkov

X

X

X

 

 

X

 

X

X

mp_kursk

X

X

X

 

 

X

X

X

X

mp_ponyri

X

X

X

 

 

X

X

X

X

mp_rhinevalley

X

X

X

 

 

X

X

X

X

mp_sicily

X

X

X

X

X

X

 

X

X

mp_uo_stanjel

X

X

X

X

X

X

 

X

X

 

Konsolen-Kommandos


Bei der Fernsteuerung eines Servers muss noch der Befehl rcon davor!
Z. B.: /rcon map mapname

/map mapname
Lädt die Map, die für mapname eingesetzt wird

/map_rotate
Lädt die nächste Map, die in der sv_maprotation hinterlegt ist

/serverinfo
Zeigt die Aktuellen Server-Informationen

/map_restart
Startet die aktuelle Map neu

/kick [name]
Kickt einen Spieler durch seinen Namen vom Server

/clientkick [id]
Kickt einen Spieler anhand seiner ID vom Server

/status
Zeigt Infos über alle Spieler auf dem Server (u. a. die ID, mit der ein Spieler dann gekickt werden kann

/banUser [name]
Bannt einen Spieler dauerhaft anhand des Namens - die entsprechende GUID wird in der ban.txt gespeichert

/banClient [id]
Bannt einen Spieler dauerhaft anhand der ID - die entsprechende GUID wird in der ban.txt gespeichert

/tempBanUser [name]
Kickt und bannt einen Spieler temporär anhand des Namens

/tempBanClient [id]
Kickt und bannt einen Spieler temporär anhand der ID

/unban [name]
Nimmt den Bann eines Spielers durch den Namen zurück - Wenn ein Name mehrfach vorkommt, sollte das über die ban.txt geregelt werden. (aus der ban.txt löschen)

/tell [id]
Sendet eine Nachricht an den Spieler mit der entsprechenden ID

* /matchtimeout
Beruft einen Timeout ein (siehe Server CVARs für die Timeout-Einstellungen)

* /matchtimein
Beendet den Timeout

* /setkillcam
Setzt die "KillCam"-CVAR (ist nun "read only" während dem laufenden Spiel)

* /setfriendlyfire
Setzt die "Friendly Fire"-CVAR (ist nun "read only" während dem laufenden Spiel)

* /setdrawfriend
Setzt die Draw Friend"-CVAR (ist nun "read only" während dem laufenden Spiel)


Server-CVARS

Allgemein

Wert

Beschreibung

dedicated

0

0 = 

Server + Client in einem

1 = 

Dedizierter LAN-Server

2 = 

Dedizierter Internet-Server

developer

0

Benutze "developer 1" nur, wenn Du Script-Fehler in neuem Script-Code prüfen möchtest (z. B. wenn Du einen eigenen MOD gebaut hast)

sv_maprotation

 

Spiel-Modus:

"gametype dm"

Map:

"map mp_brecourt"

zusammen:

"gametype dm map mp_brecourt"

or "gametype dm map mp_brecourt map mp_depot gametype re map mp_ship"

sv_pure

1

0

keine Prüfung der Client-PK3s

1

Prüfung der Client-PK3s - es dürfen keine anderen pk3s als auf dem Server aktiv sein

sv_hostname

CoDHost

Name des Servers

g_banIPs

gebannte IPs

 

g_password

Passwort für Spieler um den Server zu betreten

 

rconPassword

Passwort zur Fernsteuerung des Servers

 

g_log

games_mp.log

Name des Log-Datei für den Server (NICHT für die Console)

g_logsync

0

0 - gepuffertes Loggen (zeitversetzt)

1 - sofortiges Loggen

scr_motd

Message of the day

Nachricht die beim Betreten des Servers angezeigt wird

g_gametype

dm

Spielmodi: bel, dm, re, sd, tdm, hq 

CoD:UO: dom, bas, ctf

net_ip

 

IP

net_port

28960

Port

sv_maxclients

 

Maximale Anzahl an Spieler

sv_kickBanTime

300

Zeit die ein Spieler gebannt ist, wenn der Bann temporär ausgesprochen wurde

sv_punkbuster
wait

0

1/0 - Aktiviere/Deaktiviere Punkbuster - wait hat eine kurze Pause zur Folge, damit der PB in Ruhe und fehlerfrei starten kann

* sv_wwwDownload

0/1
aus/an

Aktivieren - 1 / Deaktivieren - 0 Server-Download-Umleitung (Client benötigt ebenso cl_wwwDownload)

* sv_wwwBaseURL

Hauptverzeichnis in dem die Dateien liegen (z. B.: http://www.example.com/cod/)

* sv_wwwDlDisconnected

0/1
aus/an

Verhindert, daß Clients einen Spielerplatz auf dem Server blockieren, während sie downloaden

* sv_disableClientConsole

0/1
aus/an

Deaktiviere die Konsole für die Clients

* g_deadChat

0/1
aus/an

Erlaubt  toten Spielern mit lebenden Spielern zu chatten

* g_allowVoteKick

0/1
aus/an

Erlaube Abstimmung über den Rauswurf eines Spielers

* g_allowVoteMap

0/1
aus/an

Erlaube Abstimmung über Map-Wechsel

* g_allowVoteMapRestart

0/1
aus/an

Erlaube Abstimmung über den Neustart einer Map

* g_allowVoteMapRotate

0/1
aus/an

Erlaube Abstimmung über den Wechsel zur nächsten Map in der Map-Rotation

* g_allowVoteTempBanUser

0/1
aus/an

Erlaube Abstimmung über  das temporäre Bannen eines Spielers

* g_allowVoteTypeMap

0/1
aus/an

Erlaube Abstimmung über den Spiel-Modus (gametype)

* g_allowVoteDrawFriend

0/1
aus/an

Erlaube Abstimmung über die Anzeige der Symbole über Teamkameraden

* g_allowVoteFriendlyFire

0/1
aus/an

Erlaube Abstimmung über Aktivierung/Deaktivierung des Friendly Fire

* g_allowVoteKillCam

0/1
aus/an

Erlaube Abstimmung über Aktivierung/Deaktivierung der KillCam

 

 

Weitere Einstellungen

Wert

Beschreibung

scr_allow_bar

1

0 - verbiete Waffe

1 - erlaube Waffe

scr_allow_bren

1

 

scr_allow_enfield

1

 

scr_allow_fg42

1

 

scr_allow_kar98k

1

 

scr_allow_kar98ksniper

1

 

scr_allow_m1carbine

1

 

scr_allow_m1garand

1

 

scr_allow_mp40

1

 

scr_allow_mp44

1

 

scr_allow_nagant

1

 

scr_allow_nagantsniper

1

 

scr_allow_panzerfaust

1

 

scr_allow_ppsh

1

 

scr_allow_springfield

1

 

scr_allow_sten

1

 

scr_allow_thompson

1

 

 

 

 

Weitere Einstellungen:

 

 

 

 

 

scr_allow_vote

g_allowvote

1

1

Abstimmungen verbieten/erlauben (0/1)

(BEIDE Werte müssen gesetzt werden!)

scr_drawfriend

0

Symbol über Teamkameraden

scr_forcerespawn

0

Wiedereinstieg erzwingen (DM & TDM)

ACHTUNG:

Wenn aktiv dann ist die KillCam deaktiviert!

scr_friendlyfire

0

Friendly Fire

0 - aus

1 - an

2 - Reflektierter Schaden

3 - Geteilter Schaden

scr_killcam

1

KillCam

0 - aus

1 - an

scr_freelook

1

Freies Umsehen

0 - aus

1 - an

scr_spectateenemy

1

Gegner im Zuschauermodus beobachten

0 - aus

1 - an

scr_teambalance

0

Ausgeglichene Teams

0 - aus

X > 0 - Gleicht die Teams aus bei einer Spieleranzahl von X

* scr_teamscorepenalty

0

0 - off 1 - an

TeamKills oder Selbstmord während eines TDM-Spiels führen zu einem Punkt Abzug sowohl für das Team als auch für den entsprechenden Spieler

sv_fps

20

Server-FPS

sv_privateClients

[Anzahl privater Clients]

Private Clients = können jederzeit auf den Server, diese Plätze sind zugesichert. Allerdings wird das "sv_privatePassword" zum Connecten benötigt.

ACHTUNG: funktioniert nicht, wenn der Server mit "g_password"

geschützt ist!!!

sv_privatePassword

[Passwort für private Clients]

Paswort, das private Clients benötigen, um jederzeit auf den Server zu können

ACHTUNG: funktioniert nicht, wenn der Server mit "g_password"

geschützt ist!!!

sv_minPing

0

Wenn 0 = Ping der Clients egal

Ansonsten: Ping muss mindestens diesen Wert haben

sv_maxPing

 

Wenn  0 = Ping der Clients egal
Ansonsten: Ping darf zum Connecten nicht höher sein

sv_timeout

[Sekunden]

 

sv_floodprotect

 

Schutz vor Spammern aktivieren - 1

= ja

sv_maxRate

25000

Steuert den Datenaustausch zwischen dem Server und den Clients

sv_dl_maxRate

42000

Maximale Download-Geschwindigkeit (Maps/MODs) für die Clients - 4200012kb

=

g_speed

190

Bewegungsgeschwindigkeit - je höher der Wert desto schneller (Quake lässt grüßen ;) scheint seit 1.5 nicht mehr bei allen zu funktionieren!)

g_gravity

800

Gravitation - niedrigerer Wert = höher springen

(Mach mir den Armstrong ;) scheint seit 1.5 nicht mehr bei allen zu funktionieren!)

 

 

 

Master-Server:

 Eintragen, damit der Server im Menü und in den diversen Server-Browsern angezeigt wird:

 

seta sv_master1

"codmaster.activision.com"

 

seta sv_master2

"master0.gamespy.com"

 

seta sv_master3

"master1.gamespy.com"

 

seta sv_master4

"codauthorize.activision.com" 

 

seta sv_master5

"codmaster.infinityward.com"

 

set g_gamespy

ja/nein

1/0

 

 

Hinter feindlichen Linien 

(Behind Enemy Lines)

 

Beschreibung

scr_bel_alivepointtime

10

Anzahl der Sekunden die man überleben muss, um einen Punkt als Alliierter zu bekommen

scr_bel_scorelimit

50

Punkt-Limit

scr_bel_timelimit

30

Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440

 

Death Match

Standard

Beschreibung

scr_dm_scorelimit

50

Punkt-Limit

scr_dm_timelimit

30

Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440

 

Retrieval

Wert

Beschreibung

scr_re_graceperiod

15

Zeit am Anfang der Runde, in der Respawnen un Waffenauswahl erlaubt ist, 0 - 60 Sekunden

scr_re_roundlength

4

Map-Rundenlänge in Minuten

scr_re_roundlimit

0

Maximale Anzahl Rundengewinne pro Map

scr_re_scorelimit

10

Punkt-Limit

scr_re_showcarrier

0

Zeige den Träger des Zielobjektes auf dem Kompass

scr_re_timelimit

0

Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440

 

Suchen und Zerstören

(Search and Destroy)

Wert

Beschreibung

scr_sd_graceperiod

15

Zeit am Anfang der Runde, in der Respawnen un Waffenauswahl erlaubt ist, 0 - 60 Sekunden

scr_sd_roundlength

4

Rundenlänge

scr_sd_roundlimit

0

Maximale Anzahl Rundengewinne pro Map

scr_sd_scorelimit

10

Team-Punkt-Limit pro Map

scr_sd_timelimit

0

Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440

 

Team Death Match

Wert

Beschreibung

scr_tdm_scorelimit

100

Punkt-Limit

scr_tdm_timelimit

30

Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440

 

Hauptquartier

(Headquarters)

SWert

Beschreibung

scr_hq_timelimit

30

Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440

scr_hq_scorelimit

450

Punkt-Limit


United Offensive Cvars

Waffen

Wert

Beschreibung

 

scr_allow_pistols

1

0 - verbieteWaffe

1 - erlaube Waffe

scr_allow_satchel

1

 

scr_allow_smoke

1

 

scr_allow_grenades

1

 

scr_allow_flamethrower

1

 

scr_allow_artillery

1

 

scr_allow_bazooka

1

 

scr_allow_mg34

1

 

scr_allow_dp28

1

 

scr_allow_mg30cal

1

 

scr_allow_gewehr43

1

 

scr_allow_svt40

1

 

 

Fahrzeuge

Wert

Beschreibung

scr_allow_flak88

1

0 - verbiete Fahrzeug

1 - erlaube Fahrzeug

scr_allow_su152

1

 

scr_allow_elefant

1

 

scr_allow_panzeriv

1

 

scr_allow_t34

1

 

scr_allow_sherman

1

 

scr_allow_horch

1

 

scr_allow_gaz67b

1

 

scr_allow_willyjeep

1

 

 

Weitere Einstellungen

Wert

Beschreibung

 Abstimmungen erlauben:

0 = nein

1 = ja

Abstimmung erlauben/verbieten über:

g_allowvotetempbanuser

0

Spieler temporär bannen (per Name)

g_allowvotetempbanclient

0

Spieler temporär bannen (ID)

g_allowvotekick

0

Spieler kicken (per Name)

g_allowvoteclientkick

0

Spieler kicken (per ID)

g_allowvotegametype

1

Spiel-Modus

g_allowvotetypemap

1

Spiel-Modus und Map

g_allowvotemap

1

Map

g_allowvotemaprotate

1

Nächste Map der Rotation

g_allowvotemaprestart

1

Map neustarten

 

 

 

Außerdem noch möglich:

 

 

scr_shellshock

1

Schockeffekte an/aus (1/0)

scr_drophealth

1

Medi-Packs beim Sterben fallen lassen an/aus (1/0)

scr_battlerank

1

Rangsystem aktivieren/deaktivieren (1/0)

(Siehe Handbuch)

 

 

 

Master-Server:

Eintragen, damit der Server im Menü und in den diversen Server-Browsern angezeigt wird:

 

sets sv_master1

"coduomaster.activision.com"

 

sets sv_master2

"master.gamespy.com:28960"

 

sets sv_master3

"master0.gamespy.com"

 

sets sv_master4

"clanservers.net"

 

sets sv_master5

"coduoauthorize.activision.com"

 

sets sv_master6

"codmaster.infinityward.com"

 

sets sv_gamespy

ja/nein

1/0

Sichtbar in GameSpy

 

Basis-Angriff

(Base Assault)

Wert

Beschreibung

scr_bas_scorelimit

[Anzahl Punkte]

Maximale Team-Punktzahl bevor zur nächsten Map gewechselt wird

scr_bas_timelimit

[Minuten]

Zeitlimit einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird 

scr_bas_roundlimit

[Anzahl Runden]

Anzahl der Runden auf einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird

scr_bas_roundlength

[Minuten]

Zeitlimit einer Runde

scr_bas_respawn_wave_time

[Sekunden]

Zeit bis zum Wiedereinstieg - wird vom ersten abgeschossenen Spieler an gezählt

scr_bas_startrounddelay

[Sekunden]

Wartezeit bis zum Rundenstart, wenn in jedem Team mindestens eine Person ist

scr_bas_endrounddelay

[Sekunden]

Wartezeit am Ende der Runde, bis die nächste Runde startet

scr_bas_clearscoreeachround

ja/nein

1/0

Wenn auf 1 (Standard) werden die Punkte der Spieler nach jeder Runde zurückgesetzt (genauso wie der Rang)

Wenn auf 0, dann werden die Punkte in die nächste Runde übernommen

 

Capture the Flag

Wert

Beschreibung

scr_ctf_scorelimit

[Anzahl Punkte]

Maximale Team-Punktzahl bevor zur nächsten Map gewechselt wird

scr_ctf_timelimit

[Minuten]

Zeitlimit einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird 

scr_ctf_roundlimit

[Anzahl Runden]

Anzahl der Runden auf einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird

scr_ctf_roundlength

[Minuten]

Zeitlimit einer Runde

scr_ctf_startrounddelay

[Sekunden]

Wartezeit bis zum Rundenstart, wenn in jedem Team mindestens eine Person ist

scr_ctf_endrounddelay

[Sekunden]

Wartezeit am Ende der Runde, bis die nächste Runde startet

scr_ctf_clearscoreeachround

ja/nein

1/0

Wenn auf 1 (Standard) werden die Punkte der Spieler nach jeder Runde zurückgesetzt (genauso wie der Rang)

Wenn auf 0, dann werden die Punkte in die nächste Runde übernommen

scr_ctf_showoncompass

ja/nein

1/0

Wenn aktiviert, wird nach vorgegebener Anzahl Sekunden die Position der Flagge auf dem Kompass angezeigt

(ähnlich wie bei Behind Enemy Lines)

 

Herrschaft

(Domination)

Wert

Beschreibung

scr_dom_scorelimit

[Anzahl Punkte]

Maximale Team-Punktzahl bevor zur nächsten Map gewechselt wird

scr_dom_timelimit

[Minuten]

Zeitlimit einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird 

scr_dom_roundlimit

[Minuten]

Anzahl der Runden auf einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird

scr_dom_roundlength

[Sekunden]

Zeitlimit einer Runde

scr_dom_respawn_wave_time

[Sekunden]

Zeit bis zum Wiedereinstieg - wird vom ersten abgeschossenen Spieler an gezählt

scr_dom_startrounddelay

[Sekunden]

Wartezeit bis zum Rundenstart, wenn in jedem Team mindestens eine Person ist

scr_dom_endrounddelay

[Sekunden]

Wartezeit am Ende der Runde, bis die nächste Runde startet

scr_dom_clearscoreeachround

ja/nein

1/0

Wenn auf 1 (Standard) werden die Punkte der Spieler nach jeder Runde zurückgesetzt (genauso wie der Rang)

Wenn auf 0, dann werden die Punkte in die nächste Runde übernommen