Call of Duty CVAR & Command Server Information
by Bryan Kuhn, Infinity Ward
Angepasst, erweitert und übersetzt von [OL]YODA - www.opferlamm-clan.de
Änderungen durch den Patch 1.5 gekennzeichnet mit *
Call of Duty Maps
DM = Death Match - TDM = Team Death Match - SD = Suchen und Zerstören
RE = Bergung - BEL = Hinter feindlichen Linien - HQ = Headquater
Map-Name | DM | TDM | SD | RE | BEL | HQ |
mp_bocage | X | X | X | X | X | X |
mp_brecourt | X | X | X | X | X | X |
mp_carentan | X | X | X | X | X | X |
mp_chateau | X | X |
| X | X | X |
mp_dawnville | X | X | X | X | X | X |
mp_depot | X | X | X | X | X | X |
mp_harbor | X | X | X | X | X | X |
mp_hurtgen | X | X | X | X | X | X |
mp_neuville | X | X | X | X | X | X |
mp_pavlov | X | X | X | X | X | X |
mp_powcamp | X | X | X | X | X | X |
mp_railyard | X | X | X | X | X | X |
mp_rocket | X | X | X | X | X | X |
mp_ship | X | X |
| X | X | X |
mp_stalingrad | X | X | X | X | X | X |
* mp_tigertown | X | X | X | X | X | X |
Call of Duty United Offensive Maps
DM = Death Match - Dom = Herrschaft - HQ = Headquater - RE = Bergung - SD = Suchen und Zerstören
TDM = Team Death Match - BAS = Basisangriff - BEL = Hinter feindlichen Linien - CTF = Capture the Flag
Map-Name | DM | Dom | HQ | RET | SD | TDM | BAS | BEL | CTF |
mp_arnhem | X | X | X | X | X | X |
| X | X |
mp_berlin | X | X | X | X | X | X |
| X | X |
mp_cassino | X | X | X | X | X | X |
| X | X |
mp_foy | X | X | X | X | X | X | X | X | X |
mp_italy | X | X | X | X | X | X | X | X | X |
mp_kharkov | X | X | X |
|
| X |
| X | X |
mp_kursk | X | X | X |
|
| X | X | X | X |
mp_ponyri | X | X | X |
|
| X | X | X | X |
mp_rhinevalley | X | X | X |
|
| X | X | X | X |
mp_sicily | X | X | X | X | X | X |
| X | X |
mp_uo_stanjel | X | X | X | X | X | X |
| X | X |
Konsolen-Kommandos
Bei der Fernsteuerung eines Servers muss noch der Befehl rcon davor!
Z. B.: /rcon map mapname
/map mapname
Lädt die Map, die für mapname eingesetzt wird
/map_rotate
Lädt die nächste Map, die in der sv_maprotation hinterlegt ist
/serverinfo
Zeigt die Aktuellen Server-Informationen
/map_restart
Startet die aktuelle Map neu
/kick [name]
Kickt einen Spieler durch seinen Namen vom Server
/clientkick [id]
Kickt einen Spieler anhand seiner ID vom Server
/status
Zeigt Infos über alle Spieler auf dem Server (u. a. die ID, mit der ein Spieler dann gekickt werden kann
/banUser [name]
Bannt einen Spieler dauerhaft anhand des Namens - die entsprechende GUID wird in der ban.txt gespeichert
/banClient [id]
Bannt einen Spieler dauerhaft anhand der ID - die entsprechende GUID wird in der ban.txt gespeichert
/tempBanUser [name]
Kickt und bannt einen Spieler temporär anhand des Namens
/tempBanClient [id]
Kickt und bannt einen Spieler temporär anhand der ID
/unban [name]
Nimmt den Bann eines Spielers durch den Namen zurück - Wenn ein Name mehrfach vorkommt, sollte das über die ban.txt geregelt werden. (aus der ban.txt löschen)
/tell [id]
Sendet eine Nachricht an den Spieler mit der entsprechenden ID
* /matchtimeout
Beruft einen Timeout ein (siehe Server CVARs für die Timeout-Einstellungen)
* /matchtimein
Beendet den Timeout
* /setkillcam
Setzt die "KillCam"-CVAR (ist nun "read only" während dem laufenden Spiel)
* /setfriendlyfire
Setzt die "Friendly Fire"-CVAR (ist nun "read only" während dem laufenden Spiel)
* /setdrawfriend
Setzt die Draw Friend"-CVAR (ist nun "read only" während dem laufenden Spiel)
Server-CVARS
Allgemein | Wert | Beschreibung | ||||||
dedicated | 0 |
| ||||||
developer | 0 | Benutze "developer 1" nur, wenn Du Script-Fehler in neuem Script-Code prüfen möchtest (z. B. wenn Du einen eigenen MOD gebaut hast) | ||||||
sv_maprotation |
|
| ||||||
sv_pure | 1 |
| ||||||
sv_hostname | CoDHost | Name des Servers | ||||||
g_banIPs | gebannte IPs |
| ||||||
g_password | Passwort für Spieler um den Server zu betreten |
| ||||||
rconPassword | Passwort zur Fernsteuerung des Servers |
| ||||||
g_log | games_mp.log | Name des Log-Datei für den Server (NICHT für die Console) | ||||||
g_logsync | 0 | 0 - gepuffertes Loggen (zeitversetzt) 1 - sofortiges Loggen | ||||||
scr_motd | Message of the day | Nachricht die beim Betreten des Servers angezeigt wird | ||||||
g_gametype | dm | Spielmodi: bel, dm, re, sd, tdm, hq CoD:UO: dom, bas, ctf | ||||||
net_ip |
| IP | ||||||
net_port | 28960 | Port | ||||||
sv_maxclients |
| Maximale Anzahl an Spieler | ||||||
sv_kickBanTime | 300 | Zeit die ein Spieler gebannt ist, wenn der Bann temporär ausgesprochen wurde | ||||||
sv_punkbuster | 0 | 1/0 - Aktiviere/Deaktiviere Punkbuster - wait hat eine kurze Pause zur Folge, damit der PB in Ruhe und fehlerfrei starten kann | ||||||
* sv_wwwDownload | 0/1 | Aktivieren - 1 / Deaktivieren - 0 Server-Download-Umleitung (Client benötigt ebenso cl_wwwDownload) | ||||||
* sv_wwwBaseURL | Hauptverzeichnis in dem die Dateien liegen (z. B.: http://www.example.com/cod/) | |||||||
* sv_wwwDlDisconnected | 0/1 | Verhindert, daß Clients einen Spielerplatz auf dem Server blockieren, während sie downloaden | ||||||
* sv_disableClientConsole | 0/1 | Deaktiviere die Konsole für die Clients | ||||||
* g_deadChat | 0/1 | Erlaubt toten Spielern mit lebenden Spielern zu chatten | ||||||
* g_allowVoteKick | 0/1 | Erlaube Abstimmung über den Rauswurf eines Spielers | ||||||
* g_allowVoteMap | 0/1 | Erlaube Abstimmung über Map-Wechsel | ||||||
* g_allowVoteMapRestart | 0/1 | Erlaube Abstimmung über den Neustart einer Map | ||||||
* g_allowVoteMapRotate | 0/1 | Erlaube Abstimmung über den Wechsel zur nächsten Map in der Map-Rotation | ||||||
* g_allowVoteTempBanUser | 0/1 | Erlaube Abstimmung über das temporäre Bannen eines Spielers | ||||||
* g_allowVoteTypeMap | 0/1 | Erlaube Abstimmung über den Spiel-Modus (gametype) | ||||||
* g_allowVoteDrawFriend | 0/1 | Erlaube Abstimmung über die Anzeige der Symbole über Teamkameraden | ||||||
* g_allowVoteFriendlyFire | 0/1 | Erlaube Abstimmung über Aktivierung/Deaktivierung des Friendly Fire | ||||||
* g_allowVoteKillCam | 0/1 | Erlaube Abstimmung über Aktivierung/Deaktivierung der KillCam |
Weitere Einstellungen | Wert | Beschreibung | |
scr_allow_bar | 1 | 0 - verbiete Waffe 1 - erlaube Waffe | |
scr_allow_bren | 1 |
| |
scr_allow_enfield | 1 |
| |
scr_allow_fg42 | 1 |
| |
scr_allow_kar98k | 1 |
| |
scr_allow_kar98ksniper | 1 |
| |
scr_allow_m1carbine | 1 |
| |
scr_allow_m1garand | 1 |
| |
scr_allow_mp40 | 1 |
| |
scr_allow_mp44 | 1 |
| |
scr_allow_nagant | 1 |
| |
scr_allow_nagantsniper | 1 |
| |
scr_allow_panzerfaust | 1 |
| |
scr_allow_ppsh | 1 |
| |
scr_allow_springfield | 1 |
| |
scr_allow_sten | 1 |
| |
scr_allow_thompson | 1 |
| |
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Weitere Einstellungen: |
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scr_allow_vote g_allowvote | 1 1 | Abstimmungen verbieten/erlauben (0/1) (BEIDE Werte müssen gesetzt werden!) | |
scr_drawfriend | 0 | Symbol über Teamkameraden | |
scr_forcerespawn | 0 | Wiedereinstieg erzwingen (DM & TDM) ACHTUNG: Wenn aktiv dann ist die KillCam deaktiviert! | |
scr_friendlyfire | 0 | Friendly Fire 0 - aus 1 - an 2 - Reflektierter Schaden 3 - Geteilter Schaden | |
scr_killcam | 1 | KillCam 0 - aus 1 - an | |
scr_freelook | 1 | Freies Umsehen 0 - aus 1 - an | |
scr_spectateenemy | 1 | Gegner im Zuschauermodus beobachten 0 - aus 1 - an | |
scr_teambalance | 0 | Ausgeglichene Teams 0 - aus X > 0 - Gleicht die Teams aus bei einer Spieleranzahl von X | |
* scr_teamscorepenalty | 0 | 0 - off 1 - an TeamKills oder Selbstmord während eines TDM-Spiels führen zu einem Punkt Abzug sowohl für das Team als auch für den entsprechenden Spieler | |
sv_fps | 20 | Server-FPS | |
sv_privateClients | [Anzahl privater Clients] | Private Clients = können jederzeit auf den Server, diese Plätze sind zugesichert. Allerdings wird das "sv_privatePassword" zum Connecten benötigt. ACHTUNG: funktioniert nicht, wenn der Server mit "g_password" geschützt ist!!! | |
sv_privatePassword | [Passwort für private Clients] | Paswort, das private Clients benötigen, um jederzeit auf den Server zu können ACHTUNG: funktioniert nicht, wenn der Server mit "g_password" geschützt ist!!! | |
sv_minPing | 0 | Wenn 0 = Ping der Clients egal Ansonsten: Ping muss mindestens diesen Wert haben | |
sv_maxPing |
| Wenn 0 = Ping der Clients egal Ansonsten: Ping darf zum Connecten nicht höher sein | |
sv_timeout | [Sekunden] |
| |
sv_floodprotect |
| Schutz vor Spammern aktivieren - 1 = ja | |
sv_maxRate | 25000 | Steuert den Datenaustausch zwischen dem Server und den Clients | |
sv_dl_maxRate | 42000 | Maximale Download-Geschwindigkeit (Maps/MODs) für die Clients - 4200012kb = | |
g_speed | 190 | Bewegungsgeschwindigkeit - je höher der Wert desto schneller (Quake lässt grüßen ;) scheint seit 1.5 nicht mehr bei allen zu funktionieren!) | |
g_gravity | 800 | Gravitation - niedrigerer Wert = höher springen (Mach mir den Armstrong ;) scheint seit 1.5 nicht mehr bei allen zu funktionieren!) | |
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Master-Server: | Eintragen, damit der Server im Menü und in den diversen Server-Browsern angezeigt wird: |
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seta sv_master1 | "codmaster.activision.com" |
| |
seta sv_master2 | "master0.gamespy.com" |
| |
seta sv_master3 | "master1.gamespy.com" |
| |
seta sv_master4 | "codauthorize.activision.com" |
| |
seta sv_master5 | "codmaster.infinityward.com" |
| |
set g_gamespy | ja/nein 1/0 |
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Hinter feindlichen Linien (Behind Enemy Lines) |
| Beschreibung |
scr_bel_alivepointtime | 10 | Anzahl der Sekunden die man überleben muss, um einen Punkt als Alliierter zu bekommen |
scr_bel_scorelimit | 50 | Punkt-Limit |
scr_bel_timelimit | 30 | Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440 |
Death Match | Standard | Beschreibung |
scr_dm_scorelimit | 50 | Punkt-Limit |
scr_dm_timelimit | 30 | Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440 |
Retrieval | Wert | Beschreibung |
scr_re_graceperiod | 15 | Zeit am Anfang der Runde, in der Respawnen un Waffenauswahl erlaubt ist, 0 - 60 Sekunden |
scr_re_roundlength | 4 | Map-Rundenlänge in Minuten |
scr_re_roundlimit | 0 | Maximale Anzahl Rundengewinne pro Map |
scr_re_scorelimit | 10 | Punkt-Limit |
scr_re_showcarrier | 0 | Zeige den Träger des Zielobjektes auf dem Kompass |
scr_re_timelimit | 0 | Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440 |
Suchen und Zerstören (Search and Destroy) | Wert | Beschreibung |
scr_sd_graceperiod | 15 | Zeit am Anfang der Runde, in der Respawnen un Waffenauswahl erlaubt ist, 0 - 60 Sekunden |
scr_sd_roundlength | 4 | Rundenlänge |
scr_sd_roundlimit | 0 | Maximale Anzahl Rundengewinne pro Map |
scr_sd_scorelimit | 10 | Team-Punkt-Limit pro Map |
scr_sd_timelimit | 0 | Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440 |
Team Death Match | Wert | Beschreibung |
scr_tdm_scorelimit | 100 | Punkt-Limit |
scr_tdm_timelimit | 30 | Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440 |
Hauptquartier (Headquarters) | SWert | Beschreibung |
scr_hq_timelimit | 30 | Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440 |
scr_hq_scorelimit | 450 | Punkt-Limit |
United Offensive Cvars
Waffen
Wert | Beschreibung |
|
scr_allow_pistols | 1 | 0 - verbieteWaffe 1 - erlaube Waffe |
scr_allow_satchel | 1 |
|
scr_allow_smoke | 1 |
|
scr_allow_grenades | 1 |
|
scr_allow_flamethrower | 1 |
|
scr_allow_artillery | 1 |
|
scr_allow_bazooka | 1 |
|
scr_allow_mg34 | 1 |
|
scr_allow_dp28 | 1 |
|
scr_allow_mg30cal | 1 |
|
scr_allow_gewehr43 | 1 |
|
scr_allow_svt40 | 1 |
|
Fahrzeuge | Wert | Beschreibung |
scr_allow_flak88 | 1 | 0 - verbiete Fahrzeug 1 - erlaube Fahrzeug |
scr_allow_su152 | 1 |
|
scr_allow_elefant | 1 |
|
scr_allow_panzeriv | 1 |
|
scr_allow_t34 | 1 |
|
scr_allow_sherman | 1 |
|
scr_allow_horch | 1 |
|
scr_allow_gaz67b | 1 |
|
scr_allow_willyjeep | 1 |
|
Weitere Einstellungen | Wert | Beschreibung |
Abstimmungen erlauben: | 0 = nein 1 = ja | Abstimmung erlauben/verbieten über: |
g_allowvotetempbanuser | 0 | Spieler temporär bannen (per Name) |
g_allowvotetempbanclient | 0 | Spieler temporär bannen (ID) |
g_allowvotekick | 0 | Spieler kicken (per Name) |
g_allowvoteclientkick | 0 | Spieler kicken (per ID) |
g_allowvotegametype | 1 | Spiel-Modus |
g_allowvotetypemap | 1 | Spiel-Modus und Map |
g_allowvotemap | 1 | Map |
g_allowvotemaprotate | 1 | Nächste Map der Rotation |
g_allowvotemaprestart | 1 | Map neustarten |
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Außerdem noch möglich: |
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scr_shellshock | 1 | Schockeffekte an/aus (1/0) |
scr_drophealth | 1 | Medi-Packs beim Sterben fallen lassen an/aus (1/0) |
scr_battlerank | 1 | Rangsystem aktivieren/deaktivieren (1/0) (Siehe Handbuch) |
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|
|
Master-Server: | Eintragen, damit der Server im Menü und in den diversen Server-Browsern angezeigt wird: |
|
sets sv_master1 | "coduomaster.activision.com" |
|
sets sv_master2 | "master.gamespy.com:28960" |
|
sets sv_master3 | "master0.gamespy.com" |
|
sets sv_master4 | "clanservers.net" |
|
sets sv_master5 | "coduoauthorize.activision.com" |
|
sets sv_master6 | "codmaster.infinityward.com" |
|
sets sv_gamespy | ja/nein 1/0 | Sichtbar in GameSpy |
Basis-Angriff (Base Assault) | Wert | Beschreibung |
scr_bas_scorelimit | [Anzahl Punkte] | Maximale Team-Punktzahl bevor zur nächsten Map gewechselt wird |
scr_bas_timelimit | [Minuten] | Zeitlimit einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird |
scr_bas_roundlimit | [Anzahl Runden] | Anzahl der Runden auf einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird |
scr_bas_roundlength | [Minuten] | Zeitlimit einer Runde |
scr_bas_respawn_wave_time | [Sekunden] | Zeit bis zum Wiedereinstieg - wird vom ersten abgeschossenen Spieler an gezählt |
scr_bas_startrounddelay | [Sekunden] | Wartezeit bis zum Rundenstart, wenn in jedem Team mindestens eine Person ist |
scr_bas_endrounddelay | [Sekunden] | Wartezeit am Ende der Runde, bis die nächste Runde startet |
scr_bas_clearscoreeachround | ja/nein 1/0 | Wenn auf 1 (Standard) werden die Punkte der Spieler nach jeder Runde zurückgesetzt (genauso wie der Rang) Wenn auf 0, dann werden die Punkte in die nächste Runde übernommen |
Capture the Flag | Wert | Beschreibung |
scr_ctf_scorelimit | [Anzahl Punkte] | Maximale Team-Punktzahl bevor zur nächsten Map gewechselt wird |
scr_ctf_timelimit | [Minuten] | Zeitlimit einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird |
scr_ctf_roundlimit | [Anzahl Runden] | Anzahl der Runden auf einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird |
scr_ctf_roundlength | [Minuten] | Zeitlimit einer Runde |
scr_ctf_startrounddelay | [Sekunden] | Wartezeit bis zum Rundenstart, wenn in jedem Team mindestens eine Person ist |
scr_ctf_endrounddelay | [Sekunden] | Wartezeit am Ende der Runde, bis die nächste Runde startet |
scr_ctf_clearscoreeachround | ja/nein 1/0 | Wenn auf 1 (Standard) werden die Punkte der Spieler nach jeder Runde zurückgesetzt (genauso wie der Rang) Wenn auf 0, dann werden die Punkte in die nächste Runde übernommen |
scr_ctf_showoncompass | ja/nein 1/0 | Wenn aktiviert, wird nach vorgegebener Anzahl Sekunden die Position der Flagge auf dem Kompass angezeigt (ähnlich wie bei Behind Enemy Lines) |
Herrschaft (Domination) | Wert | Beschreibung |
scr_dom_scorelimit | [Anzahl Punkte] | Maximale Team-Punktzahl bevor zur nächsten Map gewechselt wird |
scr_dom_timelimit | [Minuten] | Zeitlimit einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird |
scr_dom_roundlimit | [Minuten] | Anzahl der Runden auf einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird |
scr_dom_roundlength | [Sekunden] | Zeitlimit einer Runde |
scr_dom_respawn_wave_time | [Sekunden] | Zeit bis zum Wiedereinstieg - wird vom ersten abgeschossenen Spieler an gezählt |
scr_dom_startrounddelay | [Sekunden] | Wartezeit bis zum Rundenstart, wenn in jedem Team mindestens eine Person ist |
scr_dom_endrounddelay | [Sekunden] | Wartezeit am Ende der Runde, bis die nächste Runde startet |
scr_dom_clearscoreeachround | ja/nein 1/0 | Wenn auf 1 (Standard) werden die Punkte der Spieler nach jeder Runde zurückgesetzt (genauso wie der Rang) Wenn auf 0, dann werden die Punkte in die nächste Runde übernommen |