Private Paula
Hi zusammen,
ich habe jetzt wirklich jeden Thread hier in diesem Forum zum Thema "maprotation current" durchgelesen. Ich bin auch nicht ganz dumm was das Thema .cfg angeht, aber das mit dieser "maprotation current" geht mir irgendwie nicht in den Schädel. Deshalb hoffe ich einer von euch kann mir irgendwie erklären was sich dahinter verbirgt.
Deshalb: was ist diese "maprotaion current" und was kann ich damit anstellen?
Vielen Dank schonmal an euch und weiterhin viel spaß beim fraggen.
Gruß Private Paula
Dr.Long
ich kann dir dazu nur was über den awe mod sagen. bei awe kann man die maprotation im random laufen lassen sprich zufällige reihenfolge der rotation die du in deiner server-cfg hast. und diese zufällige reihenfolge wird in der maprotation current fest gesetzt. wenn ich mich irren sollte bitte kritisieren!
yoda
Gute Frage, da bin ich mir nicht 100%ig sicher...
Ich verstehe es so - man nimmt ja den Befehl map_rotate, damit die Rotation losgeht, current map heisst dann aktuelle Map, wird aber durch das map_rotate direkt übersprungen... Ohne das current und das map_rotate funktioniert eine cfg aus unserem cfg-Generator nicht, habe lange rumprobiert und getestet, bis das endlich lief...
Und was der Doc meint kommt auch in etwa hin, müsste ich aber erst noch mal raussuchen, wie das genau mit der zufälligen Map-Rotation des AWE funktioniert, aber da brauchst Du das current dann auch auf jeden Fall.
Private Paula
Hi,
erstmal danke für eure Antworten.
Yoda müßte es nicht auch so funktionieren:
//Maprotation
set sv_mapRotation "gametype sd map mp_stalingrad"
map_rotate
Also bei mir sieht es so aus als dass es funktioniert.
Sehe ich das aber gerade richtig, ich kann also nicht 2 unterschiedliche Rotations in eine .cfg einbauen sondern bleib bei meiner Methode und baue mir für jede unterschiedliche Rotation eine eigene Karten.cfg?
Gruß Private Paula
DJKilL3rm4N
//Clear the current map rotation (should one exist)
set sv_maprotationcurrent ""
hab ich irgendwo mal geklaut löl
glaub des war sogar der AWE-Mod ^^
yoda
Hier mal das zur Zufälligen Map-Rotation (AWE-MOD):
(Führt übrigens öfter mal zu Problemen, daher schalte ich sie lieber aus)
Zufällige Map-Rotation
Aktiviere sie mit der CVAR scr_awe_random_maprotation 1.
Dadurch werden alle Einträge in der sv_maprotation am Anfang jedes Spiels gelesen und der Eintrag set sv_maprotationcurrent per Zufall gesetzt.
Achte darauf, daß der Spiel-Modus für JEDE Map in der Rotation hinterlegt sein muss, oder aber für KEINE!!!
Zum Beispiel:
set sv_maprotation "map mp_brecourt map mp_carentan map mp_depot"
... und ...
set sv_maprotation "gametype tdm map mp_brecourt gametype tdm map mp_carentan gametype hq map mp_depot"
... ist gültig, während...
set sv_maprotation "gametype tdm map mp_brecourt map mp_carentan gametype hq map mp_depot"
... ungültig ist.
Wenn Du die gleiche Map mit verschiedenen Spiel-Modi verwenden möchtest, so muss die Map mit jedem Spiel-Modus in die Map-Rotation eingetragen werden, zum Beispiel:
set sv_maprotation "gametype tdm map mp_depot gametype sd map mp_depot gametype hq map mp_depot"
... diese Map-Rotation enthält nur die Map mp_depot, aber wechselt zwischen den Spiel-Modi TDM, SD und HQ.
Wenn Du den Server nun startest, wird zuerst die erste eingetragene Map gespielt, aber sobald diese Map beendet ist, wird auf die zufällige Rotation gewechselt.
Paula geht´s aber glaub ich um den Eintrag sv_mapRotationCurrentmap, als Beispiel mal, wie unser cfg-Generator aufgebaut ist:
//Start-Spiel-Modus
g_gametype tdm
//Map Rotation
set sv_mapRotation "gametype tdm map mp_bocage gametype tdm map mp_brecourt gametype tdm map mp_carentan"
set sv_mapRotationCurrentmap "mp_bocage"
map_rotate
Ich muss dazu sagen, daß wir Sachen für Server meistens unter Windows testen (fast immer unter Win 2000 Prof SP3 & manchmal Win XP Prof SP1) und nur zwischendurch und nach und nach dann auch mal unter Linux (Woody) - kommt öfter vor, daß Sachen unter 2000 klappen, unter XP und Linux nicht oder nicht richtig und umgekehrt. (Als Beispiel mal: Merciless v05 + AWE 1.4.4: Win 2000 Server läuft ohne Probleme; Windows XP Server läuft und stürzt sporadisch ab; Linux (Woody) Server schmiert nach spätestens 3 Runden ab, wenn Leute auf dem Server sind und laggt wie Sau)
Die Map-Rotation wie sie bei uns im cfg-Generator aufgebaut wird ist die, die bei uns unter allen Systemen wie gewünscht funktioniert hat, nur das g_gametype wurde und wird noch in nur gametype geändert, unter Win 2000 klappte das bei mir einwandfrei, allerdings gab es immer wieder Probleme, wenn man verschiedene Spiel-Modi eingetragen hat, das wurde uns mehrfach gemeldet und da erst viel mir dann auf, daß das unter Linux auch nicht lief wie unter 2000.
Private Paula
Morgen zusammen,
wow jetzt wirds ja richtig heftig. So wie ich das gerade mitbekommen habe gibt es da auch noch 2 unterschiedliche Begriffe.
1. maprotation current
2. mapRotationCurrentmap
Auch zu dem 2 Begriff die Frage was macht dieser?
//Clear the current map rotation (should one exist)
set sv_maprotationcurrent ""
Ok damit kann ich die aktuelle Rotation rausschmeißen, aber wo und wie soll ich die neue eintragen? Denn wenn ich die .cfg verändere muss ich den Server danach sowieso neustarten und somit kommen die Veränderungen ja mit. Oder kann ich das irgendwie während des Spiels verändern?
Gruß Private Paula
yoda
Hm, ich weiß zwar nicht, worauf Du letztenendes hinaus willst, aber ich denke mal, das könnte gut zum Thema passen:
Ob das für CoD auch zutrifft weiß ich nicht, das steht zumindest in der ReadMe zum Patch 1.51 für UO:
- Added ability to execute map and gametype specific config files. When a map is loaded on the server, a config by the name of <mapname>_<gametype>.cfg will be executed automatically, if it exists. If it doesn't exist, then it will be ignored. Eg. mp_foy_dom.cfg will be automatically run when mp_foy is started in Domination mode.
- Can specify a config file to execute within the sv_mapRotation command. For example, "sv_mapRotation exec mycfg1.cfg map mp_foy exec mycfg2.cfg map_kursk". (Note: doing this will override the <mapname>_<gametype>.cfg and prevent that config from being executed.)
Quelle: ReadMe UO-Patch 1.51
Gibt Dir unter UO zumindest die Möglichkeit, eine zusätzliche cfg z. B. nur für eine bestimmte Map-Rotation zu schreiben und in Deinen Start-Script direkt mit in die Rotation mit einzubauen oder eben direkt eine bestimmte cfg für eine bestimmte Map zu erstellen.
Private Paula
Danke Yoda ich glaube mir ist das gerade ein wenig klarer geworden.
So wie ich das in der Patch Beschreibung verstanden habe, war mein Lösungsansatz gar nicht falsch.
Ich werde also weiterhin cfg's schreiben in der nur die Maprotation drinn steht und diese dann aus dem Spiel aus starten.
Und nochmals danke an alle hier.
Gruß Private Paula