wgs./w@Lly
British Bulldog von http://www.mikesmarauders.com hat einen wichtigen Aufruf an alle Mapper gestartet. Darin bittet er um ein paar Eckpunkte, die von euch Mappern bei eurer Arbeit im Sinne aller Serveradmins beachtet werden sollten.
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An alle Mapper! Helft uns euch zu helfen!
Zuallererst: Ich bin kein Mapper, deshalb möchte ich all jenen ein großes Lob aussprechen die wirklich hart arbeiten um uns Zockern derart viel Freude zu bringen.
Ich bin jedoch Administrator einer größeren Anzahl von Servern und die Art wie einige Maps dargeboten werden verursacht ein Problem, weshalb ich versuchen möchte alle auf eine Seite zu bringen was die Map-Verbreitung betrifft. Dies macht es nicht nur für Server-Admins sondern auch für Spieler leichter.
Ich hoffe und vertraue wirklich darauf dass dies euch helfen wird. Fühlt euch frei dies zu kopieren und überall zu verbreiten, wenn es auch für euch hilfreich erscheint.
BB1
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Übersetzt von w@Lly (Tipp- und Übersetzungsfehler gehen auf meine Kappe).
Der Original Aufruf wurde im IW-Forum veröffentlicht.
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An alle Mapper! Helft uns euch zu helfen!
Zuallererst: Ich bin kein Mapper, deshalb möchte ich all jenen ein großes Lob aussprechen die wirklich hart arbeiten um uns Zockern derart viel Freude zu bringen.
Ich bin jedoch Administrator einer größeren Anzahl von Servern und die Art wie einige Maps dargeboten werden verursacht ein Problem, weshalb ich versuchen möchte alle auf eine Seite zu bringen was die Map-Verbreitung betrifft. Dies macht es nicht nur für Server-Admins sondern auch für Spieler leichter.
- Bitte benutzt nicht die Dateiendung *.rar um eure Maps zu packen sondern das *.zip-Format. Nicht alle Spieler haben Winrar und somit auch keine Möglichkeit die rar-Dateien zu entpacken.
Mit dem Redirect in seiner starken Willkürlichkeit variieren die Downloads von Servern ungemein. Ich habe Spieler mit einer Rate bis zu 900 MBs pro Sekunde auf einem meiner Server erlebt während ein anderer Spieler auf genau dem gleichen nur 13 KBs erreichte. Spieler werden nicht 45 Minuten oder mehr warten um neue Maps vom Server zu ziehen, deshalb gebt bitte allen die gleiche Möglichkeit von einer externen Quelle zu downloaden und diese auch problemlos zu entpacken.
- Erstellt das *.zip-Archiv mit allen Ordnern bereits an der richtigen Stelle, d.h. der usermaps sollte der Hauptordner sein in dem der map_name-Ordner drin liegt.
(z.B. usermaps/mp_ordnername/mp_mapname-Dateien).
Dadurch wird es möglich jedem mitzuteilen dass man einfach das zip-Archiv in den cod4-Ordner herunterladen muss und das Zip-Programm wird beim Entpacken den Rest übernehmen.
- Beachtet dass ich oben den Mod-Ordner nicht einbezogen habe. Die iwd-Datei sollte lediglich den images-Ordner beinhalten – SONST NICHTS!
(Anm. d. Übers.: auch der Sound-Ordner muss drin bleiben).
Dadurch erhält man eine saubere Installation bei der alles aus dem usermaps-Ordner heraus problemlos läuft und die Dinge nicht unnötig verkompliziert werden.
- Readme-Datei. Man sollte nicht nur überhaupt eine ReadMe-Datei hinzufügen, sondern diese auch unbedingt in den Map-Ordner packen. Wenn diese außerhalb des Map-Ordners liegt wird sie beim Entpacken des Archivs die ReadMe eines anderen Mappers überschreiben und der nächste Mapper wiederum dann deine. Beschütze deine ReadMe indem du sie im map-Ordner drin lässt, wodurch auch gewährleistet wird dass sie mit der Map zusammen vom Server heruntergeladen wird wenn dieser Redirect benutzt.
- Lasst eure Maps vorab von einer Gruppe von vertrauenswürdigen Spielern testen bevor ihr sie als öffentliche Betas herausgebt.
Nur damit ihr verstehen könnt was wir Admins eigentlich machen: Erst lade ich das zip-File auf meinen Mirror hoch. Dann muss ich die Map auf den Server und auch auf den Redirect laden. Das heißt, ich muss jede Map mindestens 3 Mal hochladen.
Bei dem Release als public Beta (1) Maps erhaltet ihr eine Unmenge an Spielerreaktionen die irgendwas gefunden haben; es wird korrigiert und eine weitere public beta (2) herausgegeben um anschließend noch ein paar glitches zu finden die vergessen wurden, so dass eine weitere beta (3) hinzukommt, bei der wiederum noch einige Fehler gefunden werden oder ein paar Spieler auftauchen mit Empfehlungen zur Änderung von Layout-Aspekte usw. (den cap zones etc.) Und dann irgendwann kommt man zum Release der finalen Version – hoffentlich!
So, bis zur finalen Version werden somit 4 oder mehr Releases veröffentlicht was bedeutet, dass der Server-Admin ein und dieselbe Map 12 (JA, ZWÖLF!) Mal hochladen muss. Noch schlimmer: wenn diese Maps öffentliche Public-Betas sind und einige Server-Admins bei den Updates nicht am Ball bleiben, wie viele Spieler sind dann wohl mit einer falschen, veralteten Map unterwegs?
Was ist mit Spielern die auf einen Server joinen bei dem die bereits gespielte Map läuft, nur um dann damit konfrontiert zu werden dass sie die Map schon wieder herunterladen müssen?
Helft uns diese Probleme in den Griff zu bekommen indem ihr jemanden findet dem ihr vertraut, der einen Server zur Verfügung stellen kann und mit dem ihr geschlossene Beta-Tests durchführen könnt. Und bitte bitte ignoriert das Gejammer der Public-Zocker die sich beschweren dass sie ausgeschlossen werden. Sie werden ausgeschlossen um all die oben aufgeführten Probleme zu vermeiden und um gewährleisten zu können, dass die Map bei Release so sauber und fehlerfrei ist wie nur möglich.
Dies ist für sie ein weitaus größerer Gewinn als ihnen bewusst ist, da ihre Festplatten nicht mit einem Wirrwarr von unterschiedlichsten Mapversionen zugemüllt oder vorherige Versionen einfach überschrieben werden.
- Abschließend: Bitte ändert nicht den Namen der Map mit jedem Release und versucht diesen so kurz wie möglich zu halten. Ebenso sollte er möglichst einzigartig sein.
Der einzige Name der verändert werden sollte (bei einer neueren Version) ist der Name des zip-Archivs um die Übersicht über die Versionen zu behalten. Wenn ihr den gleichen Namen für die Map-Ordner beibehaltet, werden die Spieler eure Map immer im gleichen Ordner haben, da sich die Versionen mit gleichem Namen schlicht überschreiben.
Ändert ihr jedoch den Namen mit jedem neuen Release, hat der Spieler ein und dieselbe Map sinnloserweise mehrfach in seinem usermaps-Ordner.
Ich hoffe und vertraue wirklich darauf dass dies euch helfen wird. Fühlt euch frei dies zu kopieren und überall zu verbreiten, wenn es auch für euch hilfreich erscheint.
BB1
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Übersetzt von w@Lly (Tipp- und Übersetzungsfehler gehen auf meine Kappe).
Der Original Aufruf wurde im IW-Forum veröffentlicht.