Red Killer
Was ist besser aum ein Raum richtig schön Hell zu beleuchten.
Ganz vielle Lichter mit kleinen Radius oder 1-2 Lichter mit einen sehr großen Radius?
Ach und noch was warum finde ich so gut wie keine Lichter in der map mp_backlot, diese ist ja schon beim Radiant davei.
Verni@hter
Original von Red Killer
Ganz vielle Lichter mit kleinen Radius oder 1-2 Lichter mit einen sehr großen Radius?
Kommt immer drauf an wie viele Lichtquellen du einbaust.
Ach und noch was warum finde ich so gut wie keine Lichter in der map mp_backlot, diese ist ja schon beim Radiant davei.
Weil die Map hell ist?!
OLD MAN WITH GUN
Ich nehme da lieber ein paar Lichter anstatt nur eines. Bei einem sieht meistens die Lichtverteilung auf den Wänden nicht so toll aus (sieht dann meistens so aus, als ob da, wo man das Licht hingesetzt hat, wirklich eine starke Lampe ist, obwohl man dort womöglich überhaupt kein Lampenmodel gesetzt hat). Dann lieber 2,3 nicht so starke, dann verschwimmt das und der Raum wird dennoch hell.
Original von Red Killer
Ach und noch was warum finde ich so gut wie keine Lichter in der map mp_backlot, diese ist ja schon beim Radiant davei.
Für eine Map, die größten Teils draußen stattfindet sind 35 Lichter doch schon was.
steinacker
kannst auch mal die definition im entity editor ändern
key: def
value: tungsten_light
tungsten--> künstlich
anstatt spot_light
wurde hier schonmal wo gepoustet was da alles möglich ist.
und im ordner raw\ligths sind die einzelnen dateien, die das licht beschreiben, da kannst du - denke ich mal - die dateinamen (ohne erweiterung) als definition nehmen
einfach mal testen und probieren
OLD MAN WITH GUN
Original von steinacker
tungsten--> künstlich
Mit "künstlich" ist das wohl etwas zu grob beshrieben. Eine Leuchstofflampe, oder Neonreklame ist auch künstlich, dafür würde ich aber kein tungsten (Wolfram-/Glühlampe) benutzen.
Red Killer
Kann man den Radius von den Licht auch eine andre Form geben? Also keine Kugel sondern ein Quader oder so?
In ein langen Raum auf meiner Map habe ich über 40 Lichter drin, damit es schön hell ist.
OLD MAN WITH GUN
In geringem Maße schon (mal abgesehen von Spotligtht Lichtkegeln).
Schau mal hier den Screenshot. Da habe ich mal die 10 verschiedenen Lichttypen nebeneinander gesetzt. Die Einstellungen sind bei allen Lichtern gleich (_color 1 1 1, intensity 1, radius 100)
Du siehst, auch das kann schon einiges beeinflussen
steinacker
ich hab jetzt auch nochmal ne fräge zum thema licht, bin da im moment nur am probieren, aber was g'scheits kommt da nich raus
ich hab ne halle gebastelt und nebendran ein "bergwerk"
in der halle kommt das licht schon ganz gut rüber
nur mit dem "bergwerk" hab ich nochn paar probleme
das licht auf der rechten seite ist als "candle" definiert und das weise links als "light_point_quadratic" mal zum test
könnte ich da jetzt die lichter auch mit einem info_null verbinden, obwohl die nicht als primary definiert sind, oder muss ich da den harten weg gehen und mehrere lichter mit kleinerem lichtkreis einbauen
weil bei der halle hab ich die lichter (4 stk.) in die "fackelhalter-prefabs" eingebaut und diese (2 stk.) in die "säulen-prefabs", somit musste ich nur die säulen platzieren und hatte die lichter schon dabei