Server umleitung (Player-Redirect)

eskandy
Hallo

Ich habe folgendes ...
Ich habe ja 2 Server und der eine ist rund um die uhr voll.
Und nun möchte ich das wenn der server voll ist ...das da welche drauf connecten un daber auf mein 2ten server umgeleitet werden wäre wirklich nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Wäre sowas möglich..?
MikeTNT
Es ist möglich. Ich habe das bei meinem 1942er Server eingebaut (irgendwo in einem anderen Forum hatte ich mal eine Anleitung speziell für den Extreme-Mod gefunden und das dann entsprechend beim artverwandten WCX-Mod eingebaut). Neuere Versionen des Wildcard-Mods und des Extreme-Mods haben diese Funktion inzwischen standardmäig drin.
Ob andere Mods das auch drin haben, da bin ich überfragt und wie es bei einem x-beliebigen Mod eingebaut wird, dass weiß ich schon gar nicht.

cu Mike
eskandy
Ja kann man das irgendwie auch auf standart lassen nur das irgendwie eine umleitung drin ist? geht das?
oder geht das nicht...oder is das nur für mods.?
MikeTNT
Das kann nur mit Mod funktionieren bzw. wäre so eine Umleitung an sich schon eine Modifizierung.

Kurz gesagt: Alles was es standardmäig nicht gibt, muss gemodded werden.

Und natürlich bedeutet die Verwendung eines Mods nicht automatisch, dass die Spieler einen Unterschied zur ungemoddeten Version erkennen. In den meisten Mods kann man so ziemlich alle Sonderfunktionen deaktivieren, so dass das Spiel annähernd wie im Standardmodus läuft. (OK, bei so umfangreichen Mods wie Extreme-Mod geht es natürlich nicht, da die Waffendateien verändert wurden und sich das global auswirkt, indem man Munition bis 999 aufsammeln kann)

cu Mike
eskandy
Wäre das auuch möglich wenn man diese Funktion auch in den nodust mod reinbekommen würde?
das dann di eumleitung irgendwie im no dust mod drin ist...?
MikeTNT
Nodust ist im Grunde nur ein Miniscript, bei dem ein paar Stockmap-Einstellungen überschreiben werden (also weit weg von einem umfangreichen Mod) und diverse Umweltbedingungen konfigurierbar sind.
Natürlich könnte man in die nodust.iwd zusätzlich etwas mit reinpacken, aber das was neu dazu käme, liefe unabhängig vom nodust-Script (= gleicher AUfwand, als wenn man einen eigenständigen Redirect-Mod basteln würde).

cu Mike
eskandy
J aist das mit der umleitung ein script...? also irgendwie eine cfg di eman dann in die server.cfg mit rein machen kann was man laden könnte?
MikeTNT
Ja, es ist im Grunde ein kleines Script bzw. nur ein paar Scriptzeilen, die an den richtigen Stellen eingefügt werden müssen.

Ich versuche dir mal Modding leicht verständlich zu erklären:

Man hat ein Spiel zu dem bestimmte Dateien gehören (bei COD2 sind das die IWD-Dateien im main-Ordner mit der Bezeichnung iw_00.iwd - iw_15.iwd und dazu noch die ganzen localized-iwds.)
In jeder dieser IWD befinden sich Ordner und Unterordner mit diversen Dateien, die Scripte enthalten.

Angenommen in einer dieser Dateien steht ein Script, das folgendes macht:

"WENN Spieler X jemanden tödlich trifft, DANN zähle bei Spieler X einen Punkt dazu"

Würde man an diesem Script nichts ändern, würde jeder Spieler immer nur einen Trefferpunkt gewertet bekommen. Nun sagt sich ein Modder: Das ist doch langweilig, ich will, dass die Spieler nach einem Treffer "Juhu, ich habe getroffen" schreien.

Um diese Änderung zu machen, muss der Modder nun diese Original-Scriptdatei komplett herauskopieren (also nicht das Original löschen). Die Kopie nimmt er dann und er verändert das Script wie folgt:

"WENN Spieler X jemanden tödlich trifft, DANN zähle bei Spieler X einen Punkt dazu und SAGE "Juhu, ich habe getroffen"

Dieses neue Script muss der Modder anschließend packen (= er macht eine eigenständige IWD-Datei daraus, die die gleichen Pfade und Dateinamen wie die Originaldatei enthält). Diese neue IWD-Datei wird dann auf den Server kopiert. Der Server weiß automatisch, dass die geänderte Datei Vorrang hat und die unveränderte Originaldatei nicht mehr gelesen werden soll. Zusätzlich weiß der Server, dass die Spieler diese Änderungsinformation auch brauchen. Somit lädt jeder Spieler (=Client), der den Server besucht, diese geänderte Datei herunter. Da anschließend auch der Client diese Änderung kennt, schreien nun alle Spieler Juhu, wenn sie einen Treffer landen.

Ganz kurz gesagt:
Modden = Original-Script-Datei suchen, dieses Script erweitern und daraus dann eine eigene IWD erstellen.

Anmerkung:
In Wirklichkeit ist es natürlich viel komplizierter, da die Scripte über mehrere Scripte voneinander abhängig sind, Variablen neu definiert werden müssen und alle erdenklichen Sonderfälle mitberücksichtigt werden müssen (z.B. habe ich in dem obigen "Script" nicht berücksichtig, was passieren soll, wenn jemand seinen Team-Kameraden abballert. Dort sollte es dann wohl eher einen Punktabzug geben und der Spieler müsste dann "Entschuldigung" sagen). Augenzwinkern

cu Mike
eskandy
Ja und wohher kann ich denn dieses kleine server umleitung her bekommen...kannst du mir da was schicken oder so?
weil dazu brauch ich ja dann die zeilen (serverumleitung)...
wenn mann das irgendwo einbinden kann..kannst du mir da was zu senden?

cu eskandy
MikeTNT
Den Thread zum Weiterleiten gibt es hier irgendwo im Forum, aber ich habe ihn noch nicht finden können. Sobald ich einen Treffer lande, melde ich mich.

Edit: Den Thread hier im Forum habe ich nicht mehr gefunden, dafür aber den Originalthread, in dem der Player-Redirect vorgestellt wurde:

http://iwnation.com/forums/index.php?showtopic=24412&st=0

Dort gibt es sogar einen eigenen Redirect-Mod zum Download, also genau das, was du suchst. Um den Redirect-Mod downloaden zu können, mußt du dich zuerst dort registrieren.

cu Mike