tips für awe/lan server???

Dr.Long
edit dr.long:thread ist nicht mehr so ganz aktuell. die awemods gibts hier komplett übersetzt und auch die anderen basteleien und mehr findet ihr in der fixsektion des forums.



Erstmal: ich bin reiner lan-admin. internet-admins sollten vorsichtig mit dem nicht-awe-zeugs umgehn da es im inet damit zu komplikationen kommen kann. was aber im auge des betrachters liegt.

ich habe lange zeit im internet gestöbert und diverse leute genervt um meinem server die eigenschaften in sachen spiel und performance das zu verpassen was ich bei den meisten inetservern oft vermisst oder nur teilweise gefunden (und übernommen) habe.
hierbei hab ich auch darauf geachtet was überhaupt wirklich positiv bei den spielern wärend der lans aufgenommen wurde und was nicht.
mein server läuft jetzt mit folgenden modifikationsdateien:

awe 2.1 candidate 2 (davon im uo-ordner: awe.cfg, w_awe_uo_svr_v2.1rc2.pk3, w_awe_uo_v2.1beta1_client.pk3)

GRUM v1.2 (gibt den mitspielern je nach rang eine neue uniform und titel zb.: SAS. einheit. die datei im uo-ordner: zzz_svr_godfrieds_rank_uniforms_mod.pk3)
erhältlich hier:
http://www.cod-infobase.de/?page=downloa...id2=19&file=466

einen teil des awe extrem mods rc6 (der teil der mehrere zufällig angeordnete musikstücke mp3 wärend des teamauswahlbildschirms und im spectator abspielt. die datei im uo-ordner: zz_ExtremeMusicRC6.pk3)
erhältlich hier:
http://www.raidersmerciless.com/modules....d&cid=6&orderby

die gametype datei für "attack and defend" (datei im uo-ordner: zzz_ad.pk3)
und die gametype datei für "conquest version3 beta2" (datei im uo-ordner: user_pub_conquest_uo_svr_v3.0.b2.pk3)
erhältlich hier:
http://www.callofduty-news.de/index.php?...9ef8d8ca260d/0/

was den awemod angeht kann ich aus erfahrung sagen dass nicht alle performancemöglichkeiten wirklich den spielspass fördern.
--so sind mortars auf manchen maps 1. sehr sinnlos 2. nervig und ausserdem belasten sie den server unnötig. abgesehn davon sind auf maps wo mortars hingehören meist schon geziehlte artillerietreffer eingebaut (zb. diverse omaha maps). bei einem aufeinandertreffen zweier gener ist es nicht gerade schön wenn der eine verliert nur weil bei ihm alles gewackelt hat und vernebelt war nur weil grad bei ihm so ein einschlag runter kam oder man wird plötzlich tötlich getroffen davon wenn man grad irgentwo hin wollte.

--jedem bekannt sind die textanzeigen links unten im bild wenn einer den anderen erschossen hat. sehr viel anklang fand hier die awe einstellung die hinzufügt zb.: Dr.Long GER erlegte [OL] YODA / Kar98k / Kopf / 38m oder bei einem bash zb.: [OL] SNOOPY benutzte [OL] ALLY als Sandsack
jetzt sind natürlich all die anzeigen in englisch, was dann schon irgentwo blöd ist. ich hab ganz einfach die jeweiligen pk3's mit einem entpacker-programm geöffnet und dort nach gsc-dateien gesucht. diese können ohne entpackt zu werden mit einem normalen texteditor geöffnet werden (rechtsklick öffnen mit...). dort hab ich dann nach den verschiedenen sprüchen usw gesucht und sie einfach umgeschrieben. die sprüche stehen in klammern zwischen den "zeichen. darauf achten dass bestimmte befehlworter drinbleiben.
zb.: in dem befehlssatz

self iprintlnbold("^7Erlegt von " + AttackerColour + AttackerName + "^7 /" + sWeapon + " / " + range_iso + "m");

habe ich nur das "^7Erlegt von " da hin gesetz wo ursprünglich stand "^7killed by "
die befehle die dahinter oder ggf. dazwischen oder davor stehen sind die variablen die cod dem geschehen anpasst zb. die waffe die benutz wurde oder der name des erschossenen spielers. bei bestimmten anzeigesätzen wie zb. "reinforcements in:" was ich mit "wiedereintritt in" vertauscht habe muss, da der satz mehrere male in der gsc-datei definiert wird, immer der gleiche wortlaut stehen. sonst wird der satz im spiel nicht angezeigt. hier macht dann etwas probieren den meister.
bei dem ganzen ist natürlich mit vorsicht ran zu gehn! bevor ihr etwas derartiges verändert macht eine sicherung der pk3! im übrigen stellt das mit dem deutsch für englisch keine probleme im inet dar da diese veränderungen nur in der serverdatei geändert werden. ist dann halt nur pech für englischsprachige clients grosses Grinsen

--übrigens ist der laserpointer schwarz wenn ihr in der awe.cfg alle farben auf 0 setzt. dass sieht dann nicht so gekünstelt aus und fällt weniger auf. und trotzdem gibt er anfängern eine hilfe.

--set awe_bots "30" ist übrigens ein befehl für die awe.cfg mit der ihr 1 bis 99 bots zum testen des servers einsetzen könnt. das sind computergesteuerte volltrottel die nur etwas hin und herzappeln und ihr magazin leerballern. belasten aber den server gut und lassen ihn natürlich abstürzen wenn er nicht stabil läuft. hierzu muss aber pingbegrenzung aus sein da jeder bot einen pingwert von 999 hat.

--die killcam oder abschusskammera ist in der regel nur nervig bei einer lan. wenn ihr meint dass ein bestimmter mitspieler "seltsame" und zu genaue abschüsse erziehlt beobachtet ihn lieber per spectator oder direkt über seine schulter hinweg. ihr seit dann schliesslich direkt neben einander. und was das angeht sollte der admin selbst genug einsatz zeigen um den part zu übernehmen.

--die Warmup round die man für rundenbasierte spieltypen einsetzen kann damit alle leute zeit zum connecten haben ist für den A****! weil unterbricht den spielfluss. das je spieltyp ein zu stellende startrounddelay auf 20 bis 25 sek eingestellt ist hier vorteilhafter

--was den shellshock angeht muss ich sagen hat der nie jemandem wirklich gefallen wenn ich danach gefragt habe. vorallem wenn granaten eingesetzt werden hat man praktisch keine chance mehr weg zu kommen wenn man in den shellshock verfällt. man hängt praktisch auf der stelle fest und ist leichtes opfer. sei es realistisch oder nicht: fazit: wärend eines spannenden spieles stöcke zwischen den beinen zu haben und nix mehr zu sehn ist schrott und trübt den spielspass

--lasst das mapvoting aus genauso wie random_mapratation. es unterbricht die rotation und so werden gute karten oft übersprungen. besser ist next_map_vote so das eben schlecht ankommende maps bei bedarf übersprungen werden können.

--die welcome_messages sind eigentlich nur auf inetservern interessant. auf einer lan nervt es wenn zu jedem mapbeginn das gesimmel vor den augen ist und die sicht behindert

--der awe schnee mag eine feine sache sein. beim regen solltet ihr bedenken dass er auf wüstenmaps ziehmlich dähmlich ankommt. ich habe verschiedene maps bei denen regen nicht wirklich sinnvoll rüberkommt und desshalb ausgestellt.

--die einstellungen zum fog oder nebel sind sehr interessant wenn man verhindern will dass auf bestimmten maps nicht nur gesnipert und/oder gecampt wird da die sichtweite so gut verkürtzt wird. natürlich sollte man nicht vergessen dass die möglichkeit zur waffenbegrenzung besteht. ich habe sniper und fg42 auf jeweils maximal 2 beschränkt. was unauffällig dazu füht dass auch auf weiträumigen karten ein guter ausgleich zwischen fern- und nahkampf entsteht.

--der painscreen, also der rot werdende bildschirm wenn man getroffen wird sollte wenn überhaupt nur sehr wenig intensität haben. hierfür gilt sonst nähmlich das selbe wie für den bereits genannten shellshock wegen sicht gleich null.

--das drop on hit hat bisher jeden genervt. ein streifschuss und die knarre ist weg. das nimmt spielspass und ist somit: schrott

--Tripwires oder stolperdrahtfallen die mit zwei granaten platziert werden können sind zwar mal ne lustige sache nur ist das mit der zeit mächtig nervig wenn jeder nur noch solche dinger auf der map verteilt. gerade in spieltypen die sich um bestimmte stellen oder objekte drehen ist das einfach zu viel und senkt hier auch den spielspass. also: ausmachen! im gegensatz hierzu sind die Remote detonable satchels oder platzierbaren rucksackladungen weitaus vorteilhafter. es sollte jedoch auch eine scharfe begrenzung an zahl der möglichen plazierbaren satchels gesetzt werden

--set awe_turret_mobile ist im grunde einer äusserst geniale sache! gerade auf maps wie omaha ist es eine willkommene taktische möglichkeit mg-nester zu entfernen oder zu versetzen. für beide seiten interessant. sollte also an sein.

--was das PTRS41 panzerabwehrgewehr angeht sollte man sich schon sehr überlegen ob man die zusätzlich spawnen lässt. schnell campt einer damit an strategisch wichtigen punkten oder am gegner spawn und die anderen haben keine chance mehr. ist allerdings abwegungssache und kommt auf die leute an die mitspielen

-- Tracers and skyflashes mag hübsch aussehn. aber wer drüber nachdenkt hat wärend des spielens sicher nie darauf geachtet. und es ist bei mir niemandem aufgefallen dass ich es ausgemacht hab. auf einigen karten sah es eh dähmlich aus. also schon alleine um den server noch etwas zu entlasten kann man das getrost ausmachen

--die campermarkierung ist wohl das am besten wirkende mittel und auch das fairste gegen rumgecampe. lange sprüche die man ja einstellen kann behindern dazu dem camper die sicht so dass er sich demnächst wohl weniger in die ecke setzt. alle anderen anticampmethoden kamen dagen nicht gerade gut an.

--was die stukkas angeht war die begeisterung recht gross bei den leuten. sieht halt auch gut aus. allerdings belasten sie den server etwas. ich hab sie für den spielspass aber trotzdem eingebaut mit set awe_stukas "3". allerdings so dass sie nicht abstürzen! das nervt mit der zeit solange man sie nicht selbst runterholt wie etwa beim platinum oder awe extrem mod (beide mods einfach zu server belastend mit teilweise zu viel unnötigem zeugs)

--C47 planes sehn zwar mal hübsch aus allerdings auch nur auf der nötigen entfernung. auf vielen maps fliegen sie eindeutig zu tief so dass man sieht dass sie flach wie papier sind was dann eher hässlich wirkt. auf den maps wo sie hingehören sind sie in der regel auch schon drin. fazit: ausmachen weil braucht eigentlich niemand unbedingt und belastet den server weniger.

--was zwar ab und zu mal recht lustig aussehen mag sind runterfallende köpfe... nicht nur ich war spätestens dann davon genervt und habe es nur noch als affig empfunden nachdem eine granate in eine gruppe gesegelt ist und da fünf köpfe auf einmal rumgekugelt sind. hab ich komplett aus gemacht... (tip an den OL-clan ;-))



ok soviel zum awe mod...
mir ist natürlich vollkommen klar dass das alles ansichtssache ist. es sind nunmal nur die erfahrungen eines einzelnen admins mit interesse an der zufriedenheit der clients und des eigenen spielspasses. es sind keine tips die befollgt werden müssen sondern tips die beachtet oder ignoriert werden können! je nachdem wieviel wert in ihnen für den einzelnen steckt.



GRUM v1.2 ist ein teil das verdammt viel zuspruch gefunden hat. es waren wirklich alle sofort davon begeistert. je nach rang bekommt man titel und uniform. das ganze ist natürlich auch nur wieder mit englischer spache. ihr könnt das wieder ohne grössere probleme auf deutsch umschreiben so wie oben beschrieben. bei diesem teil muss allerdings bedacht werden dass damit die modelzahl im spiel stark steigt und bei zu viel modperformance und maps mit viel dedailreichtum schnell ein MODELINDEX_OVERFLOW entsteht. das sollte ausprobiert werden! inetserver dürften keine probleme damit haben abgesehn von eventuellen performance-overflows. einen test kännte es wert sein.

zz_ExtremeMusicRC6.pk3 ist eine datei des awe extrem rc6 mods. in ihr sind zehn verschiedene mp3 dateien die beliebig getauscht werden können. das einzige was beachtet werden muss: der exakte name der mp3 muss bleiben! man hat musik zufälliger auswahl wärend der teamauswahl und als zuschauer im spiel. ein gimmik der nicht schlecht ankam so als einleitung zu einer map. ob das bei internetservern probleme bereitet weiss ich nicht.

edit:
in der extremmusic datei muss etwas aus der beinhalteten csv-text-datei entfernt werden! und zwar die definitionen zu allen anderen musikdateien des awe extrem mods die NICHT in der extremmusic datei vorhanden sind! hier mal wie es aussehen sollte:

"# If the text in the first column of a row starts with a # character, the row is ignored",,
,,"If the first column for a row is blank, then the row is ignored"
# The first non-comment line of a sound alias file specifies the key name for all values appearing in this column.,,
"# This means it is safe to swap entire columns around, though you should never swap partial columns.",,
"# You can invent new keys, but the game will ignore them if it doesn't know about them.",,
"# You can leave out keys, but the ""name"" and ""file"" keys must always be present.",,

,name,name of the alias that is used to play this sound (required)
,sequence,"used to uniquely identify alias entries when more than one sound goes to an alias, used only to catch unwanted duplicates (default = 0)"
,file,the name of the file that contains the sound data (required)
,vol_min,"0 is silent, 1 is full volume (default = 1)"
,vol_max,"0 is silent, 1 is full volume (default = same as vol_min)"
,pitch_min,"1 is normal playback, 2 is twice as fast, 0.5 is half as fast (default = 1)"
,pitch_max,"1 is normal playback, 2 is twice as fast, 0.5 is half as fast (default = same as pitch_min)"
,dist_min,"within this distance in inches, the sound is always full volume (default = 120)"
,dist_max,"outside this distance in inches, the sound is not started. If left blank or set to 0, the sound will play from any distance. This does not affect sound volume falloff."
,channel,"auto, menu, weapon, voice, item, body, local, music, announcer (default = auto)",,,,,,,,,,,,,
,type,streamed / loaded (default = loaded),,,,,,,,,,,,,
,probability,weight to use for the weighted probability of playing this sound instead of another sound (default = 1),,,,,,,,,,,,,
,loop,"whether this sound is ""looping"" or ""nonlooping"" (default = ""nonlooping""",,,,,,,,,,,,,
,masterslave,"if ""master"", this is a master sound. If a number, then this sound won't exceed this volume whenever any master sound is playing. If blank, then neither master nor slave.",,,,,,,,,,,,,
,loadspec,"space-separated list of which maps should use this alias; eg, ""burnville dawnville"". If blank, the alias is used on all maps.",,,,,,,,,,,,,

name,sequence,file,vol_min,vol_max,pitch_min,pitch_max,dist_min,dist_max,ch
annel,type,probability,loop,masterslave,loadspec,subtitle


#Music,,,,,,,,,,,,,,
extreme_music_stop,,extrememusic/extreme_scratch.mp3,1,3,,,,,local,streamed
,2,,,menu
extreme_music,1,extrememusic/extreme_music1.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,2,extrememusic/extreme_music2.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,3,extrememusic/extreme_music3.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,4,extrememusic/extreme_music4.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,5,extrememusic/extreme_music5.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,6,extrememusic/extreme_music6.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,7,extrememusic/extreme_music7.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,8,extrememusic/extreme_music8.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,9,extrememusic/extreme_music9.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,10,extrememusic/extreme_music10.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,
,,menu

extreme_music,11,extrememusic/extreme_music11.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,
,,menu


so sollte es aussehen.
ich hab mal als beispiel das

extreme_music,11,extrememusic/extreme_music11.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,
,,menu

dran gehängt. im orginal sind es nur 10.
wenn du jetzt die musikstücke tauschen willst musst du follgendes tun:
erstelle auf einem laufwerk deiner wahl einen ordner mit unterordner
zb. C:/sound/extremmusic
der ist später wichtig weil der pfad mit in die pk3 übernommen wird. dort legst du nun die musikstücke rein die du haben willst. du musst die mp3's allerdings noch umbenennen in zb. extreme_music7.mp3 um die musikstücke der pk3 ohne probleme tauschen zu können.
öffne dann die extremmusic.pk3 und füge deine musikstücke aus dem ordner einfach ein.

wenn du nun mehr als 10 musikstücke einfügen willst bennene diese genauso, nur mit der weiteren zahl hintendran wie zb. extreme_music11.mp3 also 11,12,13 usw.
und schreibe dann in der csv datei, die in der pk3 liegt einfach die definitionszeile wie obriges beispiel ein.
wenn du auf probleme stossen solltest frag einfach nochmal nach.



teilweise habe ich in den maps selbst (wie im thread https://www.opferlamm-clan.de/wbboard/th...&styleid=1&sid= des opferlamm-forums beschrieben) die ambientgeräusche mit musik unterlegt was teilweise eindeutig am spielverhalten der clients zu spüren war! man kann die hektik oder die aufkommende spannung sehr damit beeinflussen. das ist allerdings vorsichtig zu handhaben! zu viel davon nervt sehr schnell!
ich selbst habe schon etwas musikstudio-erfahrung was mir dabei etwas vorteile bring.
bei fragen zum thema musikuntermalung am besten keine falsche bescheidenheit. einfach anfragen. nicht zu vergessen dass inet-admins falls sie damit anfangen damit jede map zu etwas besonderem machen was dann von den clients gezogen werden muss!

das wars dann erstmal (mir tut der zeigefinger weh...)

bitte schreibt in diesen thread wenn ihr ein paar ähnliche tips an andere geben könnt!
und bleibt mit kritik an den meinigen bitte auch nicht hinter dem berg.

Gruss
Gr.Long
yoda
Baoh, das nen ich mal ´nen fetten Beitrag smile

Coole Idee, das auf jeden Fall, werd mir das nochmal in Ruhe anschauen und bestimmt zu dem einen oder anderen noch was sagen...

Den AWE Extreme hab ich mir bisher nicht vorgenommen, find ich leider kaum Zeit zu und der ist ziemlich umfangreich, was ich bisher davon gesehen habe.

Und das man im LAN einiges mehr machen kann als im I-Net, da hast Du natürlich absolut recht.
Dr.Long
vom awe extrem hab ich jetzt nur noch das musikteil, weil es mehr möglichkeiten hat als das ursprünglich von mir verwendete 13thclan spectatormusic dings. ich hatte zwar keine abstürze mit awe extrem, aber mir sind einfach zu viele warnmeldungen um die ohren gesegelt wärend der lan. ich habe dann so zu sagen improvisiert und die maprotation und das extremmusikteil zum normalen awe rübergeschoben und dann damit weiter gemacht. awe extrem kann man nur voll ausnutzen wenn man die verschiedenen möglichkeiten auf unterschiedliche maps verteilt per einzelner cfg's in der maprotation. so dass zb. nur bei bestimmten karten sturmgewitter sind und dafür andere sachen wie die flugzeug geschwader in diesen karten dann wegfallen. nur wäre das eine solche heidenarbeit... neeeeee! ich bleib beim awe normal. man will ja auch mal zocken können Augenzwinkern
Dr.Long
übrigens müsste die geschichte mit den bots auch bei älteren versionen des awe und VIELLEICHT auch bei anderen mods funktionieren wenn man:
die server-pk3 öffnet und eine datei nahmens
_awe_bots.gsc
findet. sollte die datei nicht vorhanden sein kann man die datei aus einer neueren awe version entpacken nach c:, d:, etc. und dann per entpackprogramm in die gewünschte serverdatei einfügen. (beim entpacken der _awe_bots.gsc nur auf ein grundlaufwerk entpacken und NICHT in einen ordner! da beim wiedereinfügen in eine pk3 der pfad mit verwendet wird der dann von cod benötigt wird)

wenn ihr probleme mit dem bearbeiten der pk3-inhalte haben solltet kann ich euch das programm powerarchiver empfehlen. ist einfach zu bedienen ent- oder verpackt fast alles und macht auch sonst einiges möglich.
Dr.Long
mal ganz nebenbei....
ich hoff ja mal dass ich mit dem ganzen zeugs nicht irgenwelche rechte verletzte grosses Grinsen !!!
wenn das wem auffällt bitte melden!

ist mir gerade noch was eingefallen:

für lanadmins die ziehmlich viele spezielle maps und eben auch modifikationsdateien verwenden kann es wohl manchmal ein graus sein wenn es darum geht diese dateien zum clientrechner zu bekommen. über cod selbst hat man nur 12 kb und dazu kommt dass ja alle gleichzeitig bedient werden wollen.
ich habe das problem erst mit gebrannten cd's zu lösen versucht. aber ich musste leider oft feststellen dass bestimmte dateien oft probleme bereiten und sich nicht mehr korrekt runter kopieren lassen und einige leute nicht ganz gerafft haben was sie mit den dateien machen sollen. dann hab ich angefangen meinen kompletten cod ordner auf die einzelnen clientrechner zu verschieben. mal eben 2,5 bis 3 giga ist aber etwas heftig und dann noch die keys wieder bei jedem rechner neu reinschreiben dass die dann nicht meinen haben.... also bin ich bei der lösung angekommen einen alten rechner dazu zu stellen (irgentein altes ding auf dem cod nicht mal läuft) und von dort verschiebe ich nur noch die dateien die benötigt werden(also maps und moddateien). den server lasse ich von anfang an laufen und jeder der die dateien rüber bekommen hat kann sofort connecten.

ich denke das ist n ziehmlich dähmliches problem aber hats eben jedesmal tierisch genervt. habs nur desshalb hingeschrieben. ich hoffe mal mit dem ganzen thread dem einen oder anderen etwas helfen zu können.
yoda
Hehehe, der Doc is schwer aktiv smile

Nur mal kurz zu den "Rechten" am AWE-MOD - bin bisher bei der RedMe des AWE noch über keinen entsprechenden Hinweis gestolpert, auch in Bell´s Forum hab ich nix entsprechendes gefunden. Und Bell selbst gibt in seinem Forum auch immer wieder Tips, wie man das eine oder andere an seinem MOD "personalisieren" kann.

Der AWE ist letztlich eine "Zusammenfassung" und Erweiterung mehrerer verschiedener MODs und auch BugFixes, die von diversen Usern der Community erstellt wurden - ob da noch irgendwer irgendwelche Rechte für sich beanspruchen kann... keine Ahnung. Du bietest das aber ja auch nicht als "Eigenkreation" zum Download an und beschreibst hier ja nur, wie Du es für Dich selbst angepasst hast - daher denke ich mal, dürfte das so in Ordnung gehen. Und solltest Du den MOD in dieser Form weitergeben, solltest Du einfach alle ReadMe´s dabei lassen und fertig.

Was die Download-Geschichte angeht - wir regeln das über ´ne einfache Ordnerfreigabe (meist auf ´nem Extra-Rechner) und meist setzen wir uns alle ein paar Minuten zusammen, ich geb kurze Anweisungen, was zu tun ist und wenn denn dann alle zuhören ( Augenzwinkern ) dann klappt das an sich auch. Auf den NETO-LANs läuft ein Webserver über den Maps, MODs, Treiber, etc. zum Download angeboten werden und das hat bisher auch immer gereicht und funktioniert. Für Support ist man so oder so immer unterwegs...

Hab für die eigenen LANs ´ne Zeit lang auch ´nen eigenständigen Webserver am Laufen gehabt, aber es war ´ne Heidenarbeit das immer nachzupflegen für die ganzen Games, die letztlich bereitgestellt wurden... Und das, wo wir gerade bei den letzten LANs immer bei CoD mit dem Merciless v05 und dem AWE kleben geblieben sind... Augenzwinkern
Dr.Long
thema maprotation:

auf lans werden ja bekanntlich oft eine menge costummaps und auch verschiedene spieltypen verwendet.

--man sollte sich sehr genau überlegen welchen spieltyp man auf einer map verwendet. vorher am besten antesten ob der spieltyp auf der map überhaupt spass macht, ob die chancenverteilung für beide seiten gut ist usw. (beispiel: mikecod3 mit demolition oder search and destroy. sobald ein alliierter die flak hat verlieren die deutschen...)

--es kommt darauf an was für leute mitspielen wenn man spieltypen wie bergung oder search and destroy einbezieht. gerade für schwächere spieler ist das oft mies da sieh schnell fallen und dann ewig warten müssen bis die runde vorbei ist. wärend einer lan will niemand warten. es sei denn alle haben wirklich spass an diesen spieltypen. man kann search and destroy hierbei auch gut mit demolition umtauschen da die wartezeit hier nur die respawnzeit ist, welche zeitlich eingestellt werden kann.

--verwendet man verschiedene spieltypen auf den verschiedensten maps sollte darauf geachtet werden dass abwechslung der fall ist. meine erfahrung ist, dass es die leute am besten munter und in aktion hält wenn man einen ständigen wechsel von spieltyp- und mapcharakter erzeugt. auch sehr gut ist es wenn stresskombination von map und spieltyp (zb.kleine karte mit deathmatch und hektischem gemetzel) und taktikbasierte spieltypen auf weiträumigen karten (also runden in denen man sich langsam vorarbeitet) ständig abwechseln so dass keine langeweile aufkommt aber auch kein zu grosser stressfaktor entsteht.

--ich habe bisher in jeder lan absichtlich eine karte mit einem bestimmten spieltyp mit rein genommen auf der es irgentwann zwangsläufig zu einem verbissenem stellungskrieg kommt. (beispiel: mp_uo_ouistreham mit attack and defend. die zweite fahne 25 von 35 minuten) der grund dafür: ein punkt an dem es dann jeder mal genau wissen will und wirklich mal alles geben muss. sollte wenn überhaupt nach einer guten teamdeathmatch map kommen damit die leute fit dafür sind. das ganze nur ein weiterer tip aus meiner erfahrung heraus.

--es sollte nebenbei auch abgewogen werden ob man den automatischen teamausgleich wärend der lan verwendet. es kommt oft vor das codprofis auf einer seite und anfänger auf der anderen seite landen. um einigen nicht den spass zu versauen kann man dann die möglichkeit nutzen der eindeutig im vornherein schlechteren mannschaft ein paar leute mehr zu zugestehn. ich selbst warte mit meinem eintritt in ein team immer um zu sehen welches team unterstützung brauchen könnte. auf diese weise verliert niemand die lust am spiel.

--hab ich zwar schonmal erwähnt aber:
ab und an eine fast zu kleine map mit deathmatch zwischendurch auf der man dann oft keine 10 meter weit kommt kann die bande oft ziehmlich gut aufmuntern nach einem schweren spiel. ist zwar voll stressig aber auch profis leben da nicht lange grosses Grinsen (der extremraucher unter meinen leuten und codprofi: "verdammte scheisse da kommt man ja nich mal dazu eine zu qualmen!" die map wurde 4 mal verlangt)
Dr.Long
dann is ja jut! @Yoda
das mit der ordnerfreigabe hatte ich auch schon. weiss nicht ob das an windows lag, jedenfalls konnten andere nicht immer korrekt ziehen. schieben geht dagegen immer.
und das zusammensetzen und reden... herje...
einige kennen sich in sachen windows gerade mal soweit aus dass sie cod oder solitaire anmachen können. das wird bei mir nix...
Dr.Long
hab grad zufällig was erfahren in nem mapperforum. bringt mir selbst zwar nicht viel, könnte aber für andere interessant sein.
und zwar:
es gibt ja viele pk3's vor dessen name ein oder mehrere z stehen zb.zzz_kharkov_bas_beta.pk3

durch das z wird bei einem server die datei zuletzt geladen und bekommt damit VORRANG. vielleicht hilft das wissen manchem der mehrere moddateien auf dem server verwendet und bestimmte sachen wie zusätzliche skins nicht geladen werden oder so.
yoda
Also, mal was zu den AWE-Optionen und wie ich das so sehe und handhabe:

Die ganzen "Special Effects" (Mörser, Tracers & Skyflashes, Stukas, Bomber) stelle ich grundsätzlich aus, weil die ziemlich auf die Performance gehen und teilweise auch recht nervig sind...

Schnee, Regen und Nebel lass ich auch immer aus, sind je nach dem auch ziemlich performancelastig.

Die mobilen Geschütze und die PTRS41 sind ebenfalls grundsätzlich aus, weil die gerne mal zu Serverabstürzen führen. Bin manchmal am überlegen, die festen Geschütze zu deaktivieren, die sind gerade auf einigen Custom Maps manchmal ziemlich sch*** postiert...

Die Welcome-Messages hab ich auch auf LANs an, meist für Zusatz-Infos, trotzdem scheint die kaum jemand zu beachten...

Voting im LAN hat bisher nie hingehauen, je mehr da waren, desto weniger wurde es beachtet... Auf dem Online-Server sind die Votings nun aus bekannten Gründen aus und ich werde sie auch nicht wieder aktivieren.

Laser-Pointer find ich lächerlich, werd ich im Leben nicht aktivieren. Anfängern tut man damit keinen Gefallen, hat man sich viel zu schnell dran gewöhnt.

Campermarkierung - auf jeden Fall das beste Feature im AWE, nicht nur im LAN - bringt auf manchen Maps aber oftmals trotzdem nix, gab nach der letzten NETO von eingen Beschwerden, durchaus auch mal die Bestrafungen einzusetzen...

Killcam - die wird auf unserem Server immer an sein, als Zusatz-Option gegen Camper.

Painscreen - wirkt beim AWE nicht so richtig, kommt beim Merciless um einiges besser, eben so die Shellschocks - hatten wir früher immer an, einfach weil´s realistischer war, auf dem Online-Server ist es mittlerweile aus, wollten viele nicht haben...
Drop on Hit ebenso - ist beim AWE ebenfalls nicht so dolle, scheint mir beim Merciless um einiges besser programmiert zu sein.

Die rollenden Köpfe im AWE sind etwas lächerlich, sieht aber immer wieder witzig aus, aber mir fällt es ehrlich gesagt nur noch selten auf - das kam auch beim Merciless um einiges besser Augenzwinkern

Sind viele Spielereien beim AWE und vieles merkt man nach einiger Zeit eigentlich gar nicht mehr so wirklich, zumindest geh es mir so.

AWE Extreme und die anderen MODs kann ich nix zu sagen. Musik ist ´ne schöne Spielerei, aber ob man das haben muss, weiß ich nicht, sind ein paar auf unseren LANs, die sowieso nebenbei ihre eigene Mucke hören, könnte dadurch dann eher als störend empfunden werden.

Was die Spiel-Modi angeht - ich für meinen Teil mag an sich teambasierte Modi, ist auf unseren LANs insofern aber immer schwer machbar, weil meist Custom Maps im Einsatz sind und man sich dann kaum auskennt und auch das Teamwork nicht so wirklich funktioniert... Haben mal S&D probiert, aber dadurch, daß man quasi nur ein Leben hat, hat das kaum jemandem gefallen. Und einen neuen Spiel-Modus online zu setzen, bringts irgendwie nicht, schreckt genauso wie Custom Maps viele Zocker ab. Müsste man dann wenn schon eine gewisse Anzahl Leute für zusammen haben...
Daher also sowohl im LAN als auch Online TDM, kann man sich einfach munter die Seele freiballern und hat trotzdem noch die Möglichkeit ein wenig als Team zu agieren. Einzige was mich da stört ist die Statistikgeilheit, die manch einer an den Tag legt, solange das Spiel Fun macht und die Leute ok sind, ist es mir egal, ob ich erster oder letzter bin - die Punkteverteilung bei CoD/UO finde ich sowieso etwas merkwürdig, aber na ja, fange da lieber mal keine Diskussion an...


Die Probleme mit der Ordnerfreigabe in Windoof kennen wir zur Genüge, je nachdem, wer da ist, setze ich auch mal schnell einfach alles per FTP ins LAN, das hat bisher immer funktioniert und ist eigentlich schnell gemacht, da muss man dann halt nur oftmals dann erst mal zeigen, wie man denn auf ´nen FTP zugreifen kann...
Aber die letzten Male hat es mit dem Gast-Account und der Ordnerfreigabe eigentlich problemlos geklappt.

Und "Anweisungen" zu geben kann man auch nur im kleinen Rahmen machen, daher sind auch die ersten Installations-Anleitungen entstanden... Aber sowohl so oder so, irgendwie hast Du immer Leute dabei, die aus der Reihe tanzen (ohne das böse zu meinen) Augenzwinkern
Supporter haben es einfach nicht leicht smile

Was bei Custom Maps oftmals ziemlich ätzend sind, sind die Respawn-Punkte - CoD hat da sowieso so seine Probleme mit und ich verstehe nicht, warum manche Mapper es nicht gebacken kriegen, mehr als zwei Respawn-Punkte einzubauen - denke mal der CoDRadiant dürfte nicht so anders wie der von MOHAA sein - mit dem hab ich auch mal ´ne Map erstellt und Respawn-Punkte einzubauen war eigentlich ziemlich simpel...
Deshalb werd ich auch den Respawn-Schutz nicht abschalten, bin manchmal eher dafür den noch etwas nach oben zu setzen, es kann mal vorkommen, daß man in den Respawn des anderen Teams reinläuft, aber es gibt gerade Online jede Menge Spieler, die es nur darauf anlegen, kann mich an so manches Spiel erinnern, in dem ein Team überhaupt nicht mehr von seinem Respawn-Punkt wegkam und das ist auf Dauer dann irgendwann nervig...

Und zu den Bots: Die gibt es auch "einzeln", ohne den AWE, aber die sind so oder so dumm wie Brot... Augen rollen

Und was Du zuletzt mit dem zzz geschrieben hast, leuchtet mir nicht so ganz ein - denn letztlich werden alle pk3s eingelesen und wenn eine pk3 Skins enthält, werden die dann so oder so eingelesen - will man die nicht haben, muss man sie entfernen.
Dr.Long
yoda nichts für ungut. aber was die spezialeffekte angeht wollte ich grundsätzlich nicht davon ausgehen mich gegen sie auszusprechen. deine einstellung zur performancebelastung mag ihre richtigkeit haben. die mods, ob awe oder andere sind aber sicher nicht nur wegen der campermarkierung und dem spawnschutz so beliebt. ich habe mich teilweise auch eher von anderen beeinflussen lassen was einzelne genannte tips angeht. und ich denke das alleine wärend meiner letzten lan viele nicht so viel spass gehabt hätten hätte ich nicht etwas für eine dichtere athmosphäre gesorgt.
mal ganz nebenbei. Augenzwinkern es ging hauptsächlich um lan. meine hinweise aufs inet sollten nur klarstellen dass es da eher probleme geben könnte. Augenzwinkern
der schwarze laserpointer wurde bisher von keinem der profs bei mir angesprochen und die meckern eigentlich immer gleich los grosses Grinsen
über die killcam hörte ich bei den lans immer nur einen kommentar:"mach doch mal den mist aus!"
kann ich auch nix für Zunge raus
der respawnschutz steht bei mir mit 6 sekunden recht gut wie sich BISHER gezeigt hat. reicht aus um sich notfalls frei zu kämpfen.
bei den costummaps bin ich eigentlich gerade bei lan davon ausgegangen dass die leute damit freilich oft nicht ganz vertraut sind aber genau das ja mal was anderes ist. ich denke gerade das bringt die abwechslung und spannung ins spiel die bisher auch genau so gewünscht wurde. zumindest bei meinen leuten wollte niemand nur die bekannten maps. die angesprochene teamarbeit wird auch schwerer. sicher. aber das liegt dann wohl auch am einzelnen spieler ob er mit seinem team oder neben seinem team arbeitet. ob derjenige auf seine leute achtet oder nur eigenen zielen nachrennt. ich denke gerade bei lans wollen die leute etwas besonderes erleben. und nicht etwas wie einen clanwar oder ähnliches mit bekannten karten und bestimmten vorgeschriebenen spieltypen. sie wollen abwechslung und herrausforderung in stimmungshebender athmosphäre. ich nenns mal schlicht nen guten film schieben. grosses Grinsen
das ganze kommt natürlich auch auf die leute an die mitspielen. ich kann nur von den eigenen erlebten lans und den leuten die dabei waren ausgehen. keiner von denen hat sich auf lans oder im inet jemals auf einen bestimmten spieltyp festgelegt oder hat angefangen sich nur auf die stats zu konzentrieren worüber ich selbst auch froh bin. es sind zwar harte jungs dabei (die mädels bei uns kann man nicht mit ally vergleichen) aber es sind und bleiben hoffentlich nur funspieler.
sie wollen spass. nicht karten die sie kennen damit sie bloss gut aussehn als könner oder so.

davon gehe ich aus.

admins die lans betreiben auf denen es letztlich um die wertungsscreens oder ein reines gegen einander antreten geht werden diesem thread sowieso nichts anfangen können da es völlig andere grundvoraussetzungen sind.

ach ja! die bots sind ja auch nur zur serverbelastung und zu testzwecken da Augenzwinkern
Dr.Long
aber eins will ich ja mal sagen @ Yoda
find ich grundsätzlich gut dass du gegenhälst! verschiedene meinungen bilden ne gute art von waage. der thread ist schliesslich dazu da hier und dort tips zu geben, dies und jenes nach erfahrung vor- oder nachteilig zu beurteilen.
anfänger in sachen server können sich hier eher ein bild machen.
schon mal irgentwo einen thread in irgenteinem forum gefunden in dem solche sachen angesprochen wurden? ich noch nicht. die meisten machen nur ihr eigenes ding und geben nützliche erfahrungen diesbezüglich kaum weiter. also mal dran bleiben bitte! ich lerne auch gern dazu. Augenzwinkern
yoda
Ist ja ok, jedem das Seine sag ich mal smile Ist ja nur ein Meinungsaustausch.

Klar, von der Athmosphäre macht das schon was her und hin und wieder hat das auch was für sich. Aber über mehrere Stunden verteilt kann das schon ziemlich anstrengend für´s Gehör sein Augenzwinkern Und wie gesagt - einige hören neben dem Zocken noch Musik und da sind die Special Effects dann erst recht störend smile

Und ich würde uns jetzt auch nicht als pro´s bezeichnen, da sind wir weit weg von, nur mal am Rande bemerkt. Der Laser-Pointer ist bei uns nicht großartig im Gespräch gewesen und die, mit denen ich drüber gesprochen hatte, waren einstimmig dagegen und da ich selbst auch nicht viel davon halte, lass ich ausnahmsweise mal ein bißchen den Admin raushängen und nehm mir das Recht den wegzulassen Augenzwinkern Mag sein, daß er Anfängern helfen würde, aber dann ist das Teil für gute und geübte Spieler erst recht ein unfairer Vorteil, so seh ich das für meinen Teil zumindest.

Und der Respawnschutz gibt einem zumindest eine kleine Chance, z. B. ´nen Respawn-Camper auch loszuwerden, das gilt nicht nur für LAN, sondern auch Online (und da ist das Problem meines Erachtens nach größer).

Und klar, wenn man es auf reine Teamarbeit anlegt, dann haben unbekannte Custom Maps ihren Reiz, gerade bei aufgabenbasierten Spielmodi - wir haben bisher auf jeder LAN hauptsächlich Custom Maps gespielt, alleine schon, weil die InGame-Maps für die Online-Zocker unter uns einfach nur ausgelutscht sind und die Gelegenheits-Zocker dann wohl kaum Spaß haben dürften beim Spielen. Auf einer der NETO-LANs waren welche dabei, die unbedingt die InGame-Maps haben wollten und da hat man auch direkt wieder den Unterschied gesehen - die liefen ihre Runden ab, machten Frags ohne Ende und fühlten sich toll dabei - aber ich hatte den Eindruck, der Rest fand das auf Dauer nicht so berauschend, da haben Custom Maps schon einiges für sich.

Und was die Teamarbeit angeht - will keinem was Böses und ich denke, ein paar, die das hier lesen, wissen wie es und wer gemeint ist - aber mach mal ein Teamspiel, wenn da jemand die Einstellung hat "Team? Sch*** auf´s Team"... Augenzwinkern Und zur Statistikgeilheit sag ich mal lieber nix mehr, hat für genügend Verstimmung gesorgt und ich hab momentan den Eindruck, daß das Thema abgehakt ist und so sollte es auch bleiben.

Bei MOHAA haben wir mal ´ne Zeit lang ToW gespielt, das war recht spaßig, aber die Maps waren leider auch schnell ausgelutscht und die Custom Maps dafür waren leider kaum der Bringer... Und nachdem dann ziemlich schnell die übelsten Cheats draussen waren und da scheinbar nicht wirklich was gegen gemacht wurde (so hab ich es für meinen Teil zumindest empfunden), war das Game ziemlich schnell abgehakt und letztlich ist es mit CoD ja auch kein Vergleich mehr Augenzwinkern

Und ich muss zugeben, daß ich den AWE damals überhaupt erst mal nur wegen dem AntiCamping und dem Respawnschutz angepackt habe, als ich gehört habe, daß der mit dem Merciless kombinierbar ist (auf LANs zocken wir meist Merciless v05 + AWE, macht einfach nur Fun smile )
yoda
Und geb ich Dir recht, hab so was eigentlich auch noch nirgends gesehen smile

Und vor Contra bin ich auch nicht bange smile Ist ja wie gesagt nur ´ne Diskussion und ein Meinungsaustausch smile
Dr.Long
genau! übrigens muss ich unter anderem gestehen dass ich selbst eigentlich motars oder cod gesteuerte granateinschläge gut fand, mich hierbei aber auch habe überzeugen lassen das nicht zu verwenden. es greift eigentlich auch wirklich etwas zu sehr ins geschehen und in die fights ein.
so ist es eben so dass man nicht alles haben kann ohne dabei wieder irgentwelche nachteile zu bekommen.
aber garnix is ja auch blöd grosses Grinsen

mit dem merciless in kombi mit awe hast du mal was gutes angesprochen. weil ich bin da nicht fit. kannst ja n paar sachen dazu ablassen wenn du willst. denn wenn man beide mods kombinieren kann ist das sicher auch für einige admins interessant.
yoda
Und allen kann man es eh nie recht machen... Augenzwinkern

Tja, was soll ich dazu sagen...

Merciless v05 für CoD ist an sich eine stabile Geschichte smile
Mehr Infos dazu hier:
KLICK und KLICK
Ziemlich blutige Sache das ganze, teilweise auch recht makaber, aber man darf es halt nicht ernst nehmen, dann ist es auch ganz witzig - gehört meiner Meinung nach auch nur in die Finger der richtigen Altersklasse.

Gibt auch noch die Version 6, da ist der AWE integriert aber da sollte man die Finger von lassen, das Teil ist total verbuggt und wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

Merciless v05 hat einen eigenen Ordner, in den man dann zusätzlich die AWE-Dateien packen muss - wichtig dabei ist, nur den AWE 1.4.4 zu verwenden - die neueren AWE-Versionen scheinen unverträglich zu sein!

Tja, letztlich stehen einem dann alle Features des AWE ebenfalls unter Merciless v05 zur Verfügung - beachten muss man bei den CVARs des AWE, daß manche eben NICHT für den Merciless gelten, das steht aber dann auch jeweils bei den entsprechenden CVARs dabei (z. B. eben die ganzen Bluteffekte, Shell-Shocks, etc.).

Unter Windows (XP Prof SP1 und W2k Prof SP3) hatten wir damit bisher keinerlei Probleme, Server lief immer sauber und stabil.

Allerdings macht uns das Teil unter Linux ziemlich Ärger (nicht nur uns, auch vielen Game-Server-Anbietern) - einzeln laufen die MODs, in Kombination gibt es immer wieder Serverabstürze und Bell hat sich da wohl leider nicht mehr allzuviel drum gekümmert, er hat zwar einige Tipps gegeben, aber in unserem Fall hat kein einziger etwas gebracht. Läuft also nach dem Motto "entweder klappt es oder Pech gehabt".

Da uns die freie Waffenauswahl wichtiger war, haben wir uns dann nach dem Verlust einiger Nerven und dem Verbrauch von Unmengen an Kaffee und Schokolade dazu entschlossen, dann eben nur den AWE für den Online-Server zu nutzen.
Dr.Long
!lass mich raten:
den kaffee hat dabei ally abgefasst und die schokolade der nighthawk? grosses Grinsen Augenzwinkern Augenzwinkern
yoda
Mit der Schokolade könntest Du recht haben Augenzwinkern
Aber mit dem Kaffee liegst Du falsch - das ist meine Sucht smile
Ally hat aber auch mitgelitten, sie hat einige Serverabstürze mitgemacht smile
Dr.Long
thema serverdateien:

wenn ihr einen server gebastelt habt auf dem ihr zusätzlich diverse andere modifikationsdateien verwendet wie zum beispiel skin- oder sound pk3's bleibt alles übersichtlicher wenn ihr im call of duty ordner einen eigenen server ordner anlegt in den ihr alle serverdateien und alle skin- usw. -dateien steckt.
dann natürlich bei der verknüpfung die den server startet den zusatz
+set fs_game serverordner
in den eigenschaften setzen. der befehl fs_game sorgt ausserdem dafür das alle dateien aus diesem ordner in den server aufgenommen werden und gerade beim clientdownload, wenn benutzt, auch wirklich alle gewollten dateien zum clienten geschickt werden.
vor allem interessant wenn mit dem rechner der als lanserver laufen soll auch im inet als gespielt wird. der main oder uo ordner kann so jederzeit sorglos entmüllt werden.
Dazu kommt noch, dass dadurch nicht so schnell konflikte mit anderen mods entstehen, da die dateien des servers vom main oder uo ordner ja ferngehalten werden. beim clienten genauso.
yoda

Zitat:

Original von Dr.Long
... und gerade beim clientdownload, wenn benutzt, auch wirklich alle gewollten dateien zum clienten geschickt werden.


Aber so viel ich weiß nicht die Dateien, die "_svr_" im Namen haben, oder?