Dr.Long
edit dr.long:thread ist nicht mehr so ganz aktuell. die awemods gibts hier komplett übersetzt und auch die anderen basteleien und mehr findet ihr in der fixsektion des forums.
Erstmal: ich bin reiner lan-admin. internet-admins sollten vorsichtig mit dem nicht-awe-zeugs umgehn da es im inet damit zu komplikationen kommen kann. was aber im auge des betrachters liegt.
ich habe lange zeit im internet gestöbert und diverse leute genervt um meinem server die eigenschaften in sachen spiel und performance das zu verpassen was ich bei den meisten inetservern oft vermisst oder nur teilweise gefunden (und übernommen) habe.
hierbei hab ich auch darauf geachtet was überhaupt wirklich positiv bei den spielern wärend der lans aufgenommen wurde und was nicht.
mein server läuft jetzt mit folgenden modifikationsdateien:
awe 2.1 candidate 2 (davon im uo-ordner: awe.cfg, w_awe_uo_svr_v2.1rc2.pk3, w_awe_uo_v2.1beta1_client.pk3)
GRUM v1.2 (gibt den mitspielern je nach rang eine neue uniform und titel zb.: SAS. einheit. die datei im uo-ordner: zzz_svr_godfrieds_rank_uniforms_mod.pk3)
erhältlich hier:
http://www.cod-infobase.de/?page=downloa...id2=19&file=466
einen teil des awe extrem mods rc6 (der teil der mehrere zufällig angeordnete musikstücke mp3 wärend des teamauswahlbildschirms und im spectator abspielt. die datei im uo-ordner: zz_ExtremeMusicRC6.pk3)
erhältlich hier:
http://www.raidersmerciless.com/modules....d&cid=6&orderby
die gametype datei für "attack and defend" (datei im uo-ordner: zzz_ad.pk3)
und die gametype datei für "conquest version3 beta2" (datei im uo-ordner: user_pub_conquest_uo_svr_v3.0.b2.pk3)
erhältlich hier:
http://www.callofduty-news.de/index.php?...9ef8d8ca260d/0/
was den awemod angeht kann ich aus erfahrung sagen dass nicht alle performancemöglichkeiten wirklich den spielspass fördern.
--so sind mortars auf manchen maps 1. sehr sinnlos 2. nervig und ausserdem belasten sie den server unnötig. abgesehn davon sind auf maps wo mortars hingehören meist schon geziehlte artillerietreffer eingebaut (zb. diverse omaha maps). bei einem aufeinandertreffen zweier gener ist es nicht gerade schön wenn der eine verliert nur weil bei ihm alles gewackelt hat und vernebelt war nur weil grad bei ihm so ein einschlag runter kam oder man wird plötzlich tötlich getroffen davon wenn man grad irgentwo hin wollte.
--jedem bekannt sind die textanzeigen links unten im bild wenn einer den anderen erschossen hat. sehr viel anklang fand hier die awe einstellung die hinzufügt zb.: Dr.Long GER erlegte [OL] YODA / Kar98k / Kopf / 38m oder bei einem bash zb.: [OL] SNOOPY benutzte [OL] ALLY als Sandsack
jetzt sind natürlich all die anzeigen in englisch, was dann schon irgentwo blöd ist. ich hab ganz einfach die jeweiligen pk3's mit einem entpacker-programm geöffnet und dort nach gsc-dateien gesucht. diese können ohne entpackt zu werden mit einem normalen texteditor geöffnet werden (rechtsklick öffnen mit...). dort hab ich dann nach den verschiedenen sprüchen usw gesucht und sie einfach umgeschrieben. die sprüche stehen in klammern zwischen den "zeichen. darauf achten dass bestimmte befehlworter drinbleiben.
zb.: in dem befehlssatz
self iprintlnbold("^7Erlegt von " + AttackerColour + AttackerName + "^7 /" + sWeapon + " / " + range_iso + "m");
habe ich nur das "^7Erlegt von " da hin gesetz wo ursprünglich stand "^7killed by "
die befehle die dahinter oder ggf. dazwischen oder davor stehen sind die variablen die cod dem geschehen anpasst zb. die waffe die benutz wurde oder der name des erschossenen spielers. bei bestimmten anzeigesätzen wie zb. "reinforcements in:" was ich mit "wiedereintritt in" vertauscht habe muss, da der satz mehrere male in der gsc-datei definiert wird, immer der gleiche wortlaut stehen. sonst wird der satz im spiel nicht angezeigt. hier macht dann etwas probieren den meister.
bei dem ganzen ist natürlich mit vorsicht ran zu gehn! bevor ihr etwas derartiges verändert macht eine sicherung der pk3! im übrigen stellt das mit dem deutsch für englisch keine probleme im inet dar da diese veränderungen nur in der serverdatei geändert werden. ist dann halt nur pech für englischsprachige clients
--übrigens ist der laserpointer schwarz wenn ihr in der awe.cfg alle farben auf 0 setzt. dass sieht dann nicht so gekünstelt aus und fällt weniger auf. und trotzdem gibt er anfängern eine hilfe.
--set awe_bots "30" ist übrigens ein befehl für die awe.cfg mit der ihr 1 bis 99 bots zum testen des servers einsetzen könnt. das sind computergesteuerte volltrottel die nur etwas hin und herzappeln und ihr magazin leerballern. belasten aber den server gut und lassen ihn natürlich abstürzen wenn er nicht stabil läuft. hierzu muss aber pingbegrenzung aus sein da jeder bot einen pingwert von 999 hat.
--die killcam oder abschusskammera ist in der regel nur nervig bei einer lan. wenn ihr meint dass ein bestimmter mitspieler "seltsame" und zu genaue abschüsse erziehlt beobachtet ihn lieber per spectator oder direkt über seine schulter hinweg. ihr seit dann schliesslich direkt neben einander. und was das angeht sollte der admin selbst genug einsatz zeigen um den part zu übernehmen.
--die Warmup round die man für rundenbasierte spieltypen einsetzen kann damit alle leute zeit zum connecten haben ist für den A****! weil unterbricht den spielfluss. das je spieltyp ein zu stellende startrounddelay auf 20 bis 25 sek eingestellt ist hier vorteilhafter
--was den shellshock angeht muss ich sagen hat der nie jemandem wirklich gefallen wenn ich danach gefragt habe. vorallem wenn granaten eingesetzt werden hat man praktisch keine chance mehr weg zu kommen wenn man in den shellshock verfällt. man hängt praktisch auf der stelle fest und ist leichtes opfer. sei es realistisch oder nicht: fazit: wärend eines spannenden spieles stöcke zwischen den beinen zu haben und nix mehr zu sehn ist schrott und trübt den spielspass
--lasst das mapvoting aus genauso wie random_mapratation. es unterbricht die rotation und so werden gute karten oft übersprungen. besser ist next_map_vote so das eben schlecht ankommende maps bei bedarf übersprungen werden können.
--die welcome_messages sind eigentlich nur auf inetservern interessant. auf einer lan nervt es wenn zu jedem mapbeginn das gesimmel vor den augen ist und die sicht behindert
--der awe schnee mag eine feine sache sein. beim regen solltet ihr bedenken dass er auf wüstenmaps ziehmlich dähmlich ankommt. ich habe verschiedene maps bei denen regen nicht wirklich sinnvoll rüberkommt und desshalb ausgestellt.
--die einstellungen zum fog oder nebel sind sehr interessant wenn man verhindern will dass auf bestimmten maps nicht nur gesnipert und/oder gecampt wird da die sichtweite so gut verkürtzt wird. natürlich sollte man nicht vergessen dass die möglichkeit zur waffenbegrenzung besteht. ich habe sniper und fg42 auf jeweils maximal 2 beschränkt. was unauffällig dazu füht dass auch auf weiträumigen karten ein guter ausgleich zwischen fern- und nahkampf entsteht.
--der painscreen, also der rot werdende bildschirm wenn man getroffen wird sollte wenn überhaupt nur sehr wenig intensität haben. hierfür gilt sonst nähmlich das selbe wie für den bereits genannten shellshock wegen sicht gleich null.
--das drop on hit hat bisher jeden genervt. ein streifschuss und die knarre ist weg. das nimmt spielspass und ist somit: schrott
--Tripwires oder stolperdrahtfallen die mit zwei granaten platziert werden können sind zwar mal ne lustige sache nur ist das mit der zeit mächtig nervig wenn jeder nur noch solche dinger auf der map verteilt. gerade in spieltypen die sich um bestimmte stellen oder objekte drehen ist das einfach zu viel und senkt hier auch den spielspass. also: ausmachen! im gegensatz hierzu sind die Remote detonable satchels oder platzierbaren rucksackladungen weitaus vorteilhafter. es sollte jedoch auch eine scharfe begrenzung an zahl der möglichen plazierbaren satchels gesetzt werden
--set awe_turret_mobile ist im grunde einer äusserst geniale sache! gerade auf maps wie omaha ist es eine willkommene taktische möglichkeit mg-nester zu entfernen oder zu versetzen. für beide seiten interessant. sollte also an sein.
--was das PTRS41 panzerabwehrgewehr angeht sollte man sich schon sehr überlegen ob man die zusätzlich spawnen lässt. schnell campt einer damit an strategisch wichtigen punkten oder am gegner spawn und die anderen haben keine chance mehr. ist allerdings abwegungssache und kommt auf die leute an die mitspielen
-- Tracers and skyflashes mag hübsch aussehn. aber wer drüber nachdenkt hat wärend des spielens sicher nie darauf geachtet. und es ist bei mir niemandem aufgefallen dass ich es ausgemacht hab. auf einigen karten sah es eh dähmlich aus. also schon alleine um den server noch etwas zu entlasten kann man das getrost ausmachen
--die campermarkierung ist wohl das am besten wirkende mittel und auch das fairste gegen rumgecampe. lange sprüche die man ja einstellen kann behindern dazu dem camper die sicht so dass er sich demnächst wohl weniger in die ecke setzt. alle anderen anticampmethoden kamen dagen nicht gerade gut an.
--was die stukkas angeht war die begeisterung recht gross bei den leuten. sieht halt auch gut aus. allerdings belasten sie den server etwas. ich hab sie für den spielspass aber trotzdem eingebaut mit set awe_stukas "3". allerdings so dass sie nicht abstürzen! das nervt mit der zeit solange man sie nicht selbst runterholt wie etwa beim platinum oder awe extrem mod (beide mods einfach zu server belastend mit teilweise zu viel unnötigem zeugs)
--C47 planes sehn zwar mal hübsch aus allerdings auch nur auf der nötigen entfernung. auf vielen maps fliegen sie eindeutig zu tief so dass man sieht dass sie flach wie papier sind was dann eher hässlich wirkt. auf den maps wo sie hingehören sind sie in der regel auch schon drin. fazit: ausmachen weil braucht eigentlich niemand unbedingt und belastet den server weniger.
--was zwar ab und zu mal recht lustig aussehen mag sind runterfallende köpfe... nicht nur ich war spätestens dann davon genervt und habe es nur noch als affig empfunden nachdem eine granate in eine gruppe gesegelt ist und da fünf köpfe auf einmal rumgekugelt sind. hab ich komplett aus gemacht... (tip an den OL-clan ;-))
ok soviel zum awe mod...
mir ist natürlich vollkommen klar dass das alles ansichtssache ist. es sind nunmal nur die erfahrungen eines einzelnen admins mit interesse an der zufriedenheit der clients und des eigenen spielspasses. es sind keine tips die befollgt werden müssen sondern tips die beachtet oder ignoriert werden können! je nachdem wieviel wert in ihnen für den einzelnen steckt.
GRUM v1.2 ist ein teil das verdammt viel zuspruch gefunden hat. es waren wirklich alle sofort davon begeistert. je nach rang bekommt man titel und uniform. das ganze ist natürlich auch nur wieder mit englischer spache. ihr könnt das wieder ohne grössere probleme auf deutsch umschreiben so wie oben beschrieben. bei diesem teil muss allerdings bedacht werden dass damit die modelzahl im spiel stark steigt und bei zu viel modperformance und maps mit viel dedailreichtum schnell ein MODELINDEX_OVERFLOW entsteht. das sollte ausprobiert werden! inetserver dürften keine probleme damit haben abgesehn von eventuellen performance-overflows. einen test kännte es wert sein.
zz_ExtremeMusicRC6.pk3 ist eine datei des awe extrem rc6 mods. in ihr sind zehn verschiedene mp3 dateien die beliebig getauscht werden können. das einzige was beachtet werden muss: der exakte name der mp3 muss bleiben! man hat musik zufälliger auswahl wärend der teamauswahl und als zuschauer im spiel. ein gimmik der nicht schlecht ankam so als einleitung zu einer map. ob das bei internetservern probleme bereitet weiss ich nicht.
edit:
in der extremmusic datei muss etwas aus der beinhalteten csv-text-datei entfernt werden! und zwar die definitionen zu allen anderen musikdateien des awe extrem mods die NICHT in der extremmusic datei vorhanden sind! hier mal wie es aussehen sollte:
"# If the text in the first column of a row starts with a # character, the row is ignored",,
,,"If the first column for a row is blank, then the row is ignored"
# The first non-comment line of a sound alias file specifies the key name for all values appearing in this column.,,
"# This means it is safe to swap entire columns around, though you should never swap partial columns.",,
"# You can invent new keys, but the game will ignore them if it doesn't know about them.",,
"# You can leave out keys, but the ""name"" and ""file"" keys must always be present.",,
,name,name of the alias that is used to play this sound (required)
,sequence,"used to uniquely identify alias entries when more than one sound goes to an alias, used only to catch unwanted duplicates (default = 0)"
,file,the name of the file that contains the sound data (required)
,vol_min,"0 is silent, 1 is full volume (default = 1)"
,vol_max,"0 is silent, 1 is full volume (default = same as vol_min)"
,pitch_min,"1 is normal playback, 2 is twice as fast, 0.5 is half as fast (default = 1)"
,pitch_max,"1 is normal playback, 2 is twice as fast, 0.5 is half as fast (default = same as pitch_min)"
,dist_min,"within this distance in inches, the sound is always full volume (default = 120)"
,dist_max,"outside this distance in inches, the sound is not started. If left blank or set to 0, the sound will play from any distance. This does not affect sound volume falloff."
,channel,"auto, menu, weapon, voice, item, body, local, music, announcer (default = auto)",,,,,,,,,,,,,
,type,streamed / loaded (default = loaded),,,,,,,,,,,,,
,probability,weight to use for the weighted probability of playing this sound instead of another sound (default = 1),,,,,,,,,,,,,
,loop,"whether this sound is ""looping"" or ""nonlooping"" (default = ""nonlooping""",,,,,,,,,,,,,
,masterslave,"if ""master"", this is a master sound. If a number, then this sound won't exceed this volume whenever any master sound is playing. If blank, then neither master nor slave.",,,,,,,,,,,,,
,loadspec,"space-separated list of which maps should use this alias; eg, ""burnville dawnville"". If blank, the alias is used on all maps.",,,,,,,,,,,,,
name,sequence,file,vol_min,vol_max,pitch_min,pitch_max,dist_min,dist_max,ch
annel,type,probability,loop,masterslave,loadspec,subtitle
#Music,,,,,,,,,,,,,,
extreme_music_stop,,extrememusic/extreme_scratch.mp3,1,3,,,,,local,streamed
,2,,,menu
extreme_music,1,extrememusic/extreme_music1.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,2,extrememusic/extreme_music2.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,3,extrememusic/extreme_music3.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,4,extrememusic/extreme_music4.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,5,extrememusic/extreme_music5.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,6,extrememusic/extreme_music6.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,7,extrememusic/extreme_music7.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,8,extrememusic/extreme_music8.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,9,extrememusic/extreme_music9.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,10,extrememusic/extreme_music10.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,
,,menu
extreme_music,11,extrememusic/extreme_music11.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,
,,menu
so sollte es aussehen.
ich hab mal als beispiel das
extreme_music,11,extrememusic/extreme_music11.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,
,,menu
dran gehängt. im orginal sind es nur 10.
wenn du jetzt die musikstücke tauschen willst musst du follgendes tun:
erstelle auf einem laufwerk deiner wahl einen ordner mit unterordner
zb. C:/sound/extremmusic
der ist später wichtig weil der pfad mit in die pk3 übernommen wird. dort legst du nun die musikstücke rein die du haben willst. du musst die mp3's allerdings noch umbenennen in zb. extreme_music7.mp3 um die musikstücke der pk3 ohne probleme tauschen zu können.
öffne dann die extremmusic.pk3 und füge deine musikstücke aus dem ordner einfach ein.
wenn du nun mehr als 10 musikstücke einfügen willst bennene diese genauso, nur mit der weiteren zahl hintendran wie zb. extreme_music11.mp3 also 11,12,13 usw.
und schreibe dann in der csv datei, die in der pk3 liegt einfach die definitionszeile wie obriges beispiel ein.
wenn du auf probleme stossen solltest frag einfach nochmal nach.
teilweise habe ich in den maps selbst (wie im thread https://www.opferlamm-clan.de/wbboard/th...&styleid=1&sid= des opferlamm-forums beschrieben) die ambientgeräusche mit musik unterlegt was teilweise eindeutig am spielverhalten der clients zu spüren war! man kann die hektik oder die aufkommende spannung sehr damit beeinflussen. das ist allerdings vorsichtig zu handhaben! zu viel davon nervt sehr schnell!
ich selbst habe schon etwas musikstudio-erfahrung was mir dabei etwas vorteile bring.
bei fragen zum thema musikuntermalung am besten keine falsche bescheidenheit. einfach anfragen. nicht zu vergessen dass inet-admins falls sie damit anfangen damit jede map zu etwas besonderem machen was dann von den clients gezogen werden muss!
das wars dann erstmal (mir tut der zeigefinger weh...)
bitte schreibt in diesen thread wenn ihr ein paar ähnliche tips an andere geben könnt!
und bleibt mit kritik an den meinigen bitte auch nicht hinter dem berg.
Gruss
Gr.Long
Erstmal: ich bin reiner lan-admin. internet-admins sollten vorsichtig mit dem nicht-awe-zeugs umgehn da es im inet damit zu komplikationen kommen kann. was aber im auge des betrachters liegt.
ich habe lange zeit im internet gestöbert und diverse leute genervt um meinem server die eigenschaften in sachen spiel und performance das zu verpassen was ich bei den meisten inetservern oft vermisst oder nur teilweise gefunden (und übernommen) habe.
hierbei hab ich auch darauf geachtet was überhaupt wirklich positiv bei den spielern wärend der lans aufgenommen wurde und was nicht.
mein server läuft jetzt mit folgenden modifikationsdateien:
awe 2.1 candidate 2 (davon im uo-ordner: awe.cfg, w_awe_uo_svr_v2.1rc2.pk3, w_awe_uo_v2.1beta1_client.pk3)
GRUM v1.2 (gibt den mitspielern je nach rang eine neue uniform und titel zb.: SAS. einheit. die datei im uo-ordner: zzz_svr_godfrieds_rank_uniforms_mod.pk3)
erhältlich hier:
http://www.cod-infobase.de/?page=downloa...id2=19&file=466
einen teil des awe extrem mods rc6 (der teil der mehrere zufällig angeordnete musikstücke mp3 wärend des teamauswahlbildschirms und im spectator abspielt. die datei im uo-ordner: zz_ExtremeMusicRC6.pk3)
erhältlich hier:
http://www.raidersmerciless.com/modules....d&cid=6&orderby
die gametype datei für "attack and defend" (datei im uo-ordner: zzz_ad.pk3)
und die gametype datei für "conquest version3 beta2" (datei im uo-ordner: user_pub_conquest_uo_svr_v3.0.b2.pk3)
erhältlich hier:
http://www.callofduty-news.de/index.php?...9ef8d8ca260d/0/
was den awemod angeht kann ich aus erfahrung sagen dass nicht alle performancemöglichkeiten wirklich den spielspass fördern.
--so sind mortars auf manchen maps 1. sehr sinnlos 2. nervig und ausserdem belasten sie den server unnötig. abgesehn davon sind auf maps wo mortars hingehören meist schon geziehlte artillerietreffer eingebaut (zb. diverse omaha maps). bei einem aufeinandertreffen zweier gener ist es nicht gerade schön wenn der eine verliert nur weil bei ihm alles gewackelt hat und vernebelt war nur weil grad bei ihm so ein einschlag runter kam oder man wird plötzlich tötlich getroffen davon wenn man grad irgentwo hin wollte.
--jedem bekannt sind die textanzeigen links unten im bild wenn einer den anderen erschossen hat. sehr viel anklang fand hier die awe einstellung die hinzufügt zb.: Dr.Long GER erlegte [OL] YODA / Kar98k / Kopf / 38m oder bei einem bash zb.: [OL] SNOOPY benutzte [OL] ALLY als Sandsack
jetzt sind natürlich all die anzeigen in englisch, was dann schon irgentwo blöd ist. ich hab ganz einfach die jeweiligen pk3's mit einem entpacker-programm geöffnet und dort nach gsc-dateien gesucht. diese können ohne entpackt zu werden mit einem normalen texteditor geöffnet werden (rechtsklick öffnen mit...). dort hab ich dann nach den verschiedenen sprüchen usw gesucht und sie einfach umgeschrieben. die sprüche stehen in klammern zwischen den "zeichen. darauf achten dass bestimmte befehlworter drinbleiben.
zb.: in dem befehlssatz
self iprintlnbold("^7Erlegt von " + AttackerColour + AttackerName + "^7 /" + sWeapon + " / " + range_iso + "m");
habe ich nur das "^7Erlegt von " da hin gesetz wo ursprünglich stand "^7killed by "
die befehle die dahinter oder ggf. dazwischen oder davor stehen sind die variablen die cod dem geschehen anpasst zb. die waffe die benutz wurde oder der name des erschossenen spielers. bei bestimmten anzeigesätzen wie zb. "reinforcements in:" was ich mit "wiedereintritt in" vertauscht habe muss, da der satz mehrere male in der gsc-datei definiert wird, immer der gleiche wortlaut stehen. sonst wird der satz im spiel nicht angezeigt. hier macht dann etwas probieren den meister.
bei dem ganzen ist natürlich mit vorsicht ran zu gehn! bevor ihr etwas derartiges verändert macht eine sicherung der pk3! im übrigen stellt das mit dem deutsch für englisch keine probleme im inet dar da diese veränderungen nur in der serverdatei geändert werden. ist dann halt nur pech für englischsprachige clients
--übrigens ist der laserpointer schwarz wenn ihr in der awe.cfg alle farben auf 0 setzt. dass sieht dann nicht so gekünstelt aus und fällt weniger auf. und trotzdem gibt er anfängern eine hilfe.
--set awe_bots "30" ist übrigens ein befehl für die awe.cfg mit der ihr 1 bis 99 bots zum testen des servers einsetzen könnt. das sind computergesteuerte volltrottel die nur etwas hin und herzappeln und ihr magazin leerballern. belasten aber den server gut und lassen ihn natürlich abstürzen wenn er nicht stabil läuft. hierzu muss aber pingbegrenzung aus sein da jeder bot einen pingwert von 999 hat.
--die killcam oder abschusskammera ist in der regel nur nervig bei einer lan. wenn ihr meint dass ein bestimmter mitspieler "seltsame" und zu genaue abschüsse erziehlt beobachtet ihn lieber per spectator oder direkt über seine schulter hinweg. ihr seit dann schliesslich direkt neben einander. und was das angeht sollte der admin selbst genug einsatz zeigen um den part zu übernehmen.
--die Warmup round die man für rundenbasierte spieltypen einsetzen kann damit alle leute zeit zum connecten haben ist für den A****! weil unterbricht den spielfluss. das je spieltyp ein zu stellende startrounddelay auf 20 bis 25 sek eingestellt ist hier vorteilhafter
--was den shellshock angeht muss ich sagen hat der nie jemandem wirklich gefallen wenn ich danach gefragt habe. vorallem wenn granaten eingesetzt werden hat man praktisch keine chance mehr weg zu kommen wenn man in den shellshock verfällt. man hängt praktisch auf der stelle fest und ist leichtes opfer. sei es realistisch oder nicht: fazit: wärend eines spannenden spieles stöcke zwischen den beinen zu haben und nix mehr zu sehn ist schrott und trübt den spielspass
--lasst das mapvoting aus genauso wie random_mapratation. es unterbricht die rotation und so werden gute karten oft übersprungen. besser ist next_map_vote so das eben schlecht ankommende maps bei bedarf übersprungen werden können.
--die welcome_messages sind eigentlich nur auf inetservern interessant. auf einer lan nervt es wenn zu jedem mapbeginn das gesimmel vor den augen ist und die sicht behindert
--der awe schnee mag eine feine sache sein. beim regen solltet ihr bedenken dass er auf wüstenmaps ziehmlich dähmlich ankommt. ich habe verschiedene maps bei denen regen nicht wirklich sinnvoll rüberkommt und desshalb ausgestellt.
--die einstellungen zum fog oder nebel sind sehr interessant wenn man verhindern will dass auf bestimmten maps nicht nur gesnipert und/oder gecampt wird da die sichtweite so gut verkürtzt wird. natürlich sollte man nicht vergessen dass die möglichkeit zur waffenbegrenzung besteht. ich habe sniper und fg42 auf jeweils maximal 2 beschränkt. was unauffällig dazu füht dass auch auf weiträumigen karten ein guter ausgleich zwischen fern- und nahkampf entsteht.
--der painscreen, also der rot werdende bildschirm wenn man getroffen wird sollte wenn überhaupt nur sehr wenig intensität haben. hierfür gilt sonst nähmlich das selbe wie für den bereits genannten shellshock wegen sicht gleich null.
--das drop on hit hat bisher jeden genervt. ein streifschuss und die knarre ist weg. das nimmt spielspass und ist somit: schrott
--Tripwires oder stolperdrahtfallen die mit zwei granaten platziert werden können sind zwar mal ne lustige sache nur ist das mit der zeit mächtig nervig wenn jeder nur noch solche dinger auf der map verteilt. gerade in spieltypen die sich um bestimmte stellen oder objekte drehen ist das einfach zu viel und senkt hier auch den spielspass. also: ausmachen! im gegensatz hierzu sind die Remote detonable satchels oder platzierbaren rucksackladungen weitaus vorteilhafter. es sollte jedoch auch eine scharfe begrenzung an zahl der möglichen plazierbaren satchels gesetzt werden
--set awe_turret_mobile ist im grunde einer äusserst geniale sache! gerade auf maps wie omaha ist es eine willkommene taktische möglichkeit mg-nester zu entfernen oder zu versetzen. für beide seiten interessant. sollte also an sein.
--was das PTRS41 panzerabwehrgewehr angeht sollte man sich schon sehr überlegen ob man die zusätzlich spawnen lässt. schnell campt einer damit an strategisch wichtigen punkten oder am gegner spawn und die anderen haben keine chance mehr. ist allerdings abwegungssache und kommt auf die leute an die mitspielen
-- Tracers and skyflashes mag hübsch aussehn. aber wer drüber nachdenkt hat wärend des spielens sicher nie darauf geachtet. und es ist bei mir niemandem aufgefallen dass ich es ausgemacht hab. auf einigen karten sah es eh dähmlich aus. also schon alleine um den server noch etwas zu entlasten kann man das getrost ausmachen
--die campermarkierung ist wohl das am besten wirkende mittel und auch das fairste gegen rumgecampe. lange sprüche die man ja einstellen kann behindern dazu dem camper die sicht so dass er sich demnächst wohl weniger in die ecke setzt. alle anderen anticampmethoden kamen dagen nicht gerade gut an.
--was die stukkas angeht war die begeisterung recht gross bei den leuten. sieht halt auch gut aus. allerdings belasten sie den server etwas. ich hab sie für den spielspass aber trotzdem eingebaut mit set awe_stukas "3". allerdings so dass sie nicht abstürzen! das nervt mit der zeit solange man sie nicht selbst runterholt wie etwa beim platinum oder awe extrem mod (beide mods einfach zu server belastend mit teilweise zu viel unnötigem zeugs)
--C47 planes sehn zwar mal hübsch aus allerdings auch nur auf der nötigen entfernung. auf vielen maps fliegen sie eindeutig zu tief so dass man sieht dass sie flach wie papier sind was dann eher hässlich wirkt. auf den maps wo sie hingehören sind sie in der regel auch schon drin. fazit: ausmachen weil braucht eigentlich niemand unbedingt und belastet den server weniger.
--was zwar ab und zu mal recht lustig aussehen mag sind runterfallende köpfe... nicht nur ich war spätestens dann davon genervt und habe es nur noch als affig empfunden nachdem eine granate in eine gruppe gesegelt ist und da fünf köpfe auf einmal rumgekugelt sind. hab ich komplett aus gemacht... (tip an den OL-clan ;-))
ok soviel zum awe mod...
mir ist natürlich vollkommen klar dass das alles ansichtssache ist. es sind nunmal nur die erfahrungen eines einzelnen admins mit interesse an der zufriedenheit der clients und des eigenen spielspasses. es sind keine tips die befollgt werden müssen sondern tips die beachtet oder ignoriert werden können! je nachdem wieviel wert in ihnen für den einzelnen steckt.
GRUM v1.2 ist ein teil das verdammt viel zuspruch gefunden hat. es waren wirklich alle sofort davon begeistert. je nach rang bekommt man titel und uniform. das ganze ist natürlich auch nur wieder mit englischer spache. ihr könnt das wieder ohne grössere probleme auf deutsch umschreiben so wie oben beschrieben. bei diesem teil muss allerdings bedacht werden dass damit die modelzahl im spiel stark steigt und bei zu viel modperformance und maps mit viel dedailreichtum schnell ein MODELINDEX_OVERFLOW entsteht. das sollte ausprobiert werden! inetserver dürften keine probleme damit haben abgesehn von eventuellen performance-overflows. einen test kännte es wert sein.
zz_ExtremeMusicRC6.pk3 ist eine datei des awe extrem rc6 mods. in ihr sind zehn verschiedene mp3 dateien die beliebig getauscht werden können. das einzige was beachtet werden muss: der exakte name der mp3 muss bleiben! man hat musik zufälliger auswahl wärend der teamauswahl und als zuschauer im spiel. ein gimmik der nicht schlecht ankam so als einleitung zu einer map. ob das bei internetservern probleme bereitet weiss ich nicht.
edit:
in der extremmusic datei muss etwas aus der beinhalteten csv-text-datei entfernt werden! und zwar die definitionen zu allen anderen musikdateien des awe extrem mods die NICHT in der extremmusic datei vorhanden sind! hier mal wie es aussehen sollte:
"# If the text in the first column of a row starts with a # character, the row is ignored",,
,,"If the first column for a row is blank, then the row is ignored"
# The first non-comment line of a sound alias file specifies the key name for all values appearing in this column.,,
"# This means it is safe to swap entire columns around, though you should never swap partial columns.",,
"# You can invent new keys, but the game will ignore them if it doesn't know about them.",,
"# You can leave out keys, but the ""name"" and ""file"" keys must always be present.",,
,name,name of the alias that is used to play this sound (required)
,sequence,"used to uniquely identify alias entries when more than one sound goes to an alias, used only to catch unwanted duplicates (default = 0)"
,file,the name of the file that contains the sound data (required)
,vol_min,"0 is silent, 1 is full volume (default = 1)"
,vol_max,"0 is silent, 1 is full volume (default = same as vol_min)"
,pitch_min,"1 is normal playback, 2 is twice as fast, 0.5 is half as fast (default = 1)"
,pitch_max,"1 is normal playback, 2 is twice as fast, 0.5 is half as fast (default = same as pitch_min)"
,dist_min,"within this distance in inches, the sound is always full volume (default = 120)"
,dist_max,"outside this distance in inches, the sound is not started. If left blank or set to 0, the sound will play from any distance. This does not affect sound volume falloff."
,channel,"auto, menu, weapon, voice, item, body, local, music, announcer (default = auto)",,,,,,,,,,,,,
,type,streamed / loaded (default = loaded),,,,,,,,,,,,,
,probability,weight to use for the weighted probability of playing this sound instead of another sound (default = 1),,,,,,,,,,,,,
,loop,"whether this sound is ""looping"" or ""nonlooping"" (default = ""nonlooping""",,,,,,,,,,,,,
,masterslave,"if ""master"", this is a master sound. If a number, then this sound won't exceed this volume whenever any master sound is playing. If blank, then neither master nor slave.",,,,,,,,,,,,,
,loadspec,"space-separated list of which maps should use this alias; eg, ""burnville dawnville"". If blank, the alias is used on all maps.",,,,,,,,,,,,,
name,sequence,file,vol_min,vol_max,pitch_min,pitch_max,dist_min,dist_max,ch
annel,type,probability,loop,masterslave,loadspec,subtitle
#Music,,,,,,,,,,,,,,
extreme_music_stop,,extrememusic/extreme_scratch.mp3,1,3,,,,,local,streamed
,2,,,menu
extreme_music,1,extrememusic/extreme_music1.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,2,extrememusic/extreme_music2.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,3,extrememusic/extreme_music3.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,4,extrememusic/extreme_music4.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,5,extrememusic/extreme_music5.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,6,extrememusic/extreme_music6.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,7,extrememusic/extreme_music7.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,8,extrememusic/extreme_music8.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,9,extrememusic/extreme_music9.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,,,
menu
extreme_music,10,extrememusic/extreme_music10.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,
,,menu
extreme_music,11,extrememusic/extreme_music11.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,
,,menu
so sollte es aussehen.
ich hab mal als beispiel das
extreme_music,11,extrememusic/extreme_music11.mp3,1,3,,,,,local,streamed,2,
,,menu
dran gehängt. im orginal sind es nur 10.
wenn du jetzt die musikstücke tauschen willst musst du follgendes tun:
erstelle auf einem laufwerk deiner wahl einen ordner mit unterordner
zb. C:/sound/extremmusic
der ist später wichtig weil der pfad mit in die pk3 übernommen wird. dort legst du nun die musikstücke rein die du haben willst. du musst die mp3's allerdings noch umbenennen in zb. extreme_music7.mp3 um die musikstücke der pk3 ohne probleme tauschen zu können.
öffne dann die extremmusic.pk3 und füge deine musikstücke aus dem ordner einfach ein.
wenn du nun mehr als 10 musikstücke einfügen willst bennene diese genauso, nur mit der weiteren zahl hintendran wie zb. extreme_music11.mp3 also 11,12,13 usw.
und schreibe dann in der csv datei, die in der pk3 liegt einfach die definitionszeile wie obriges beispiel ein.
wenn du auf probleme stossen solltest frag einfach nochmal nach.
teilweise habe ich in den maps selbst (wie im thread https://www.opferlamm-clan.de/wbboard/th...&styleid=1&sid= des opferlamm-forums beschrieben) die ambientgeräusche mit musik unterlegt was teilweise eindeutig am spielverhalten der clients zu spüren war! man kann die hektik oder die aufkommende spannung sehr damit beeinflussen. das ist allerdings vorsichtig zu handhaben! zu viel davon nervt sehr schnell!
ich selbst habe schon etwas musikstudio-erfahrung was mir dabei etwas vorteile bring.
bei fragen zum thema musikuntermalung am besten keine falsche bescheidenheit. einfach anfragen. nicht zu vergessen dass inet-admins falls sie damit anfangen damit jede map zu etwas besonderem machen was dann von den clients gezogen werden muss!
das wars dann erstmal (mir tut der zeigefinger weh...)
bitte schreibt in diesen thread wenn ihr ein paar ähnliche tips an andere geben könnt!
und bleibt mit kritik an den meinigen bitte auch nicht hinter dem berg.
Gruss
Gr.Long