Test: Gameserver von den KBF illuminaten (www.pure-server.de)

MikeTNT
Für alle, die einen Anbieter suchen, bei dem alles inklusive ist, was zu einem Gameserver gehört (abgesehen von einer Clan-Page), der ist bei www.pure-server.de an der richtigen Adresse.

Dateizugriffrechte:
Man hat vollen ftp-Zugriff. Es gibt also keine Schikanen, die verhindern, dass man bestimmte Dateien nur mit Hilfe des Supports austauschen kann. Somit können erfahrene Admins selbst die Updates durchführen, wenn eine neue Version released wird oder Punkbuster auf den neusten Stand bringen, falls es mal automatisch nicht klappt.
Zum Testen habe ich mir COD2 v1.0 installieren lassen und es war problemlos möglich, COD2 v1.3 mit Punkbuster zu installieren.
Lediglich bei der Mod-Installation musste ich einen Trick anwenden, da im Webinterface die Option für Zusatzparameter seit dem letzten Update deaktiviert ist.

Performance-Test:
Leider konnte ich die Leistungsfähigkeit des Servers nicht testen, da die höchste Besucherzahl gerade mal bei 8 Spielern lag. (COD2 ist irgendwie ausgestorben)
Somit blieb mir nur die Möglichkeit, den Lagometer im Auge zu behalten und auf die Pings der Spieler zu achten. Hierbei ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Die Hardware-Angaben des Anbieters lassen jedenfalls darauf schließen, dass der Gameserver auch bei einem vollen Server niemals voll ausgelastet sein wird.

Gameserver-Anbindung:
Der Ping ist gut.

Anmerkung: Sehr gut hätte ich nur vergeben, wenn Pings wie bei Link11 oder Abovenet erreicht würden. Anbieter mit solchen Anbindungen kosten allerdings meist etwas mehr, weswegen ich bei meinen Gameservern auf diesen Luxus verzichtet habe und auch nur noch eine normale Anbindung habe.

Uploadserver für Redirect (schneller Mod-/Map-Download):
Das hat einwandfrei geklappt. Man hat Zugriff per ftp und kann eigene Ordner anlegen.
Wer Linux gewöhnt ist, wird ohne Probleme mit der Struktur des Uploadservers klar kommen. Anfänger fragen lieber beim Support nach, wo man was hinkopiert und wie der Redirect-Link anschließend in der server.cfg verknüpft werden muss.

Webinterface:
So arg viel kann man nicht einstellen. Letztendlich habe ich das WI nur dazu genutzt, um den Server zu starten und zu stoppen und das darin integrierter Support-Ticketsystem zu testen.
Das hat soweit alles hervorragend geklappt.
Es gab auch noch ein webbasierendes ftp-Interface, allerdings kann man das in die Tonne kloppen, da man nur Dateien löschen und uploaden kann. Ich habe daher lieber ein externes Programm für den ftp-Zugriff genommen (Total Commander).
Bei den Start/Stop-Optionen gab es auch noch eine Option für Modeinstellungen, allerdings hat diese Option überhaupt nicht funktioniert, da vermutlich keine Alternativ-Images für COD2 mit Mod hinterlegt sind (kommt vielleicht noch?). Somit war es also nicht möglich, einen vorinstallierten Mod auszuwählen. Wer also noch Anfänger ist, muss sich an den Support wenden, wenn er einen Mod laufen lassen will.

Teamspeakserver (TS)
Teamspeak kann man über das Webinterface aktivieren bzw. deaktivieren. Den Teamspeak selbst muss man dann über die webbasierende Admin-Oberfläche des TS konfigurieren.

Support:
Meine Anfragen wurden alle beantwortet. Anfragen tagsüber wurde in kürzester Zeit bearbeitet. Nach Mitternacht hat sich zwar nicht mehr viel getan, aber früh morgens waren die Antworten dann auch da.

Log-Zugriffe:
Am Anfang hat es noch nicht geklappt (kleiner Fehler im Startscript), aber jetzt funktioniert es einwandfrei. Somit hat man nun Zugriff auf den console_mp_server.log und kann dort gegebenenfalls nachschauen, warum ein Server abgeschmiert ist oder man kann den games_mp.log auslesen und zum Beispiel Statistiken auf Clan-Pages mit Informationen füttern (z.B. Ultrastats)

Fazit:
Es gibt hier nicht viel zu meckern. Bei diesem Anbieter ist alles inklusive, was man für einen COD/UO/2/4-Server braucht. Die Vertragslaufzeit ist gering und zu den Preisen möchte ich nur so viel sagen: Für den Umfang und die Leistung der Gameserver sind die Preise durchaus gerechtfertigt.