Original von Zugluftdackel
Okay danke kellerkind,da ich noch nicht so ganz mit ubuntu vertraut bin wusste ich nicht das die meisten Programme vorinstalliert sind.
Das macht ja nichts, aber die Frage währe auch für Windows oder Mac nicht richtig zu beantworten wenn man nicht weiß wofür der Rechner benutzt wird. Ich benutze ihn (privat) zu 40% zum zocken (Was leider immer noch nur unter Windows sinnvoll geht) und der Rest zum Surfen, und "basteln" Deswegen kann ich auf meinen System z.B. nicht auf Wireshark, ultraEdit, WinSCP, Zoc, MysQL Tools etc verzichten während Medienplayer, Torrentclients und "Sicherheitskopieprogramme" komplett fehlen. Bei anderen Anwendern sieht das sicher ganz anders aus. Deswegen glaub ich das man solche allgemeine Fragen nicht beantworten kann.
Original von Zugluftdackel
Frage: Braucht man ein AntiViren Programm unter Linux?
habe schon viel in Foren nachgeschaut manche meinen man brauche keins von wegen Windows Viren können deinem Ubuntu nichts anhaben, und manche meinen lieber ein Antiviren System als gar keins. Was soll ich jetzt glauben? soll ich mir Avira Anti Vir installieren oder nicht.
Ich gehöre sogar zu denen die ein AntiVirenprogramm für völlig überflüssig halten egal ob Windows, Linux, Mac oder C64. Da ist erfahrungsgemäß auch nicht jeder meiner Meinung. Deswegen kann ich dir nur meine Argumente gegen einen Virenscanner bei Linux anbieten, entscheiden musst du selbst:
[*] Unter Linux ist kaum jemand mit Adminrechten unterwegs weil es einfach schon so installiert wird das man als Benutzer arbyten kann und speziell bei Ubuntu kann man sich im Default garnicht mit Adminrechten einloggen. Damit hat Malware schonmal einen extrem schweren Stand irgendwelche Systemfunktionen umzubiegen.
[*] Dienste lassen sich gezielt an Schnittstellen binden, Iptables leistet als Firewall mehr als alle anderen Windowsplacebos zussammen versprechen.
[*]Linux fehlen die Einfallstore Iexplore, Auskugg und AktiveX stattdessen sind ein Internetbrowser, ein E-Mailprogramm und Addons installiert die nicht mit Systemrechten laufen und nicht unzertrennbar mit dem Betrübssystem verbunden sind. In Iexplore kann ein Fehler gleich Vollzugriff auf Systemfunktionen bedeuten, bei einem Internetbrowser unter Linux wird Malware maximal mit Benutzerrechten ausgeführt. Benutzerkonto löschen und alles ist wieder schick.
[*]Ich kenne Avira Antivir für Linux nicht, vermute aber mal das es auch unter Linux dann mit root Rechten läuft um überhaupt überall scannen zu können. Damit schadet es *imho* schon mehr als es nützt, denn nutzt Malware einen Fehler in Avira und kann den Virenscanner in seine Gewalt bringen hat die Schadsoftware plötzlich root Rechte während sie ohne Virenscanner einfach z.B. in /tmp in alle Ewigkeit verwest währe.
[*] Das Viren für *nix weniger verbreitet sind mag für manche auch als Argument herhalten - finde ich persönlich aber unwichtig. Es ist egal ob 500 Viren auf dem Rechner sind oder nur einer. Wenn die Bankdaten weg sind sind sie weg - man will einfach NULL Viren haben.
Original von Zugluftdackel
Frage 2: Warum stockt Ubuntu?
Wenn ich z.B. Musik anhabe und gleichzeitig im Internet surfe kommt es manchmal dazu das die Musik "stottert", aber auch die Maus lässt sich nur noch stückchenweise bewegen In Gamersprache würde ich sagen der PC bzw. das Betriebssystem "laggt". ;-) Gibt es da ein ein Programm, das das laggen unterdrückt? oder liegt das an der Rechnerleistung?:
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich arbyte auch noch regelmäßig an einem 800Mhz Rechner mit Ubuntu - mit Medienplayer an, Browser und Openoffice Tabelle - da ruckelt nichts.
Hast du die composite Erweiterung aktiviert? (Vista like Transparenz, Schatten, Effekte und more) Das ist etwas 'ähmmm' sagen wir mal unausgereift. Oder KDE 4.0 sollte man auch nicht verwenden, entweder KDE 3, Gnome oder KDE 4.1
Als Grafiktreiber ggf mal den normalen Xorg Treiber verwenden statt den Nvidia / ATI fgrlx
Ansonsten müsstest du die Ursache eingrenzen. Am besten ein Terminalfenster öffnen und
sudo top
zeigt dir die Prozesse sortiert nach CPU Auslastung an. Beobachte was dort passiert wenn es ruckelt - vielleicht findest du so schon den Störenfried.
Mit 3.2 Ghz solltest du auf jedenfall Videostream, Browser und Armagetron gleichzeitig laufen lassen können ohne das es sich zäh anfühlt. Da klemmt irgendein Programm oder Treiber.