wgs./w@Lly
Ganz ehrlich?
Momentan sehe ich das mit nem weinenden und nem lachenden Auge.
Weinend weil ich selbst nicht basteln kann bis der Krams da ist, lachend weil in der Zwischenzeit mit Sicherheit ne Menge Probleme noch ans Tageslicht kommen für die dann, wenn man selber anfängt zu basteln dann schon einige Lösungen vorhanden sind.
Und wir kommen immerhin schon in den Genuss der 1.1er Version
Hatte es bei CoD2 nicht auch eeeewig gedauert bis LNX vorhanden war?
Hatte das damals noch nicht so verfolgt, weil wir eh generell mit einem Umstieg gewartet haben bis Patch 1.3 draußen war (Punkbuster).
Eisenarsch
CoD 2
Publikation: BRD 3. November 2005
USA 25. Oktober 2005
Die Call of Duty 2 Linux Multiplayer Server Files sind jetzt in einer Offiziellen Version von Activision freigegeben worden, die Version trägt das Datum 26.10.2005, für diese Version gibt es keinen Support von Activision
Veröffentlich am 5.11.2005
Mein Befürchtung ist das Icculus von Microsoft Geld bekommt damit erstmal Win bevorzugt behandelt werden kann, Effekt viele steigen auf Win Servern um. Auch wir spielen leider mit dem Gedanken.
MikeTNT
Ich glaube eher, dass Ryan gar nichts dafür kann. Da bekommt wohl eher Activion Geld zugeschleust, damit Eierkästchen bevorzugt behandelt werden, danach sind vermutlich die Win-PCler interessant, dann die restlichen Konsolenhersteller. Erst dann macht sich mal jemand Gedanken über Linux-Server...
Da ich schon seit COD2 etliche Server am Laufen habe, steige ich pünktlich zu jedem neuem COD auf WinRoots um. Erst wenn die Patchwelle abflaut, kündige ich den WinRoot und verbleibe dann bei Linux.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit dem Gedanken spiele, komplett auf WinRoot umzusteigen. Es schmerzt einfach zu sehr, wenn man einen gut besuchten WinRoot hatte und unter der neuen IP des Linux-Server kommt dann keiner mehr...
cu Mike
Eisenarsch
Es ist auch nur eine Vermutung, da Microsoft ja überall seine Finger drin hat.
Thema Sicherheit liegt Linux noch vorne, aber Punkto Stabilität seit Server 2008 vorteil bei Windows. Mir fällt auf das die Pings auf Win Servern auch besser sind als bei Linux, kommt auch auf das Rechenzentrum noch an.
Mal schauen, wenn Patch 1.2 schon kurz vor der Veröffentlichung steht werden wir uns wohl noch was Gedulden müssen!
Clans mit Linux Servern habe es dann schwer ihre Server vollzubekommen
MikeTNT
Verglichen hatte ich mal einen Winroot mit Intel 3GHz und einen Linuxroot mit AMD 3GHz+. Ob nun das Betriebssystem oder die CPU entscheidend waren weiß ich nicht, jedenfalls hat der Winroot locker 3 Gameserver mit 20 vollen Slots vertragen, während der Linux-Root bereits bei 2 x 20 Slots in die Knie ging.
Der Ping selbst ist natürlich vom Standort und von der Datenanbindung des Rechenzentrums abhängig (hat also nicht mit Win oder Linux zu tun). Mein Server mit Abovenet-Anbindung (proclan.de) ist bis zu 6 ms besser als mein Hetzner-Root mit Standardanbindung. Link11-Server sind manchmal sogar noch einen Tick besser als Abovenet. Ich habe schon Link11-Verbindungen getestet, da hatte ich Pings unter 7, bei Abovnet lag ich bestenfalls bei 9 ms. Hetzner erreiche ich zum Vergleich in 14ms.
Anmerkung: Diese Pingwert wurden mit WinMTR ermittelt, also nicht über die Ingame-Pinganzeige von COD. Dort kann man locker 5 - 15 ms draufrechnen bei maxpackets 30 und ca. 15 - 30 ms mehr bei maxpacket 60.
Bei COD:WaW habe ich mit maxpackets 60 einen Ping um die 30 über Abovenet (meine Leitung: DSL16000 bei 1und1, Einwahlknoten liegt bei Saarbrücken).
cu Mike
EC|Mad2Cap
@ Wally
Ja irgendwie hast du schon recht aber es nervt doch auch irgendwie. Genau wie Mike schon sagte am Ende kommt kein Schwein mehr auf deine Publics wenn erstmal die Leute ihre Server gefunden haben.
Wir sind vor 1 1/2 Jahren extra von Windows auf einen Linux Root umgestiegen. Da unser Windows Root immer mit Kapazitätsproblemen und der Performance zu kämpfen hatte. Seid wir beim selben Anbieter auf eine schlankes Debian System umgestiegen sind läuft es wie eine 1. ! Aber wahrscheinlich werden wir in Zukunft in der Anfangszeit auch einen Windowsserver dazu nehmen und später die IP auf unseren Linux rumholen.
Naja egal...Zeit wirds....mein Member drängeln
DerAbstrafer
Wie lang dauert das denn noch ???
YaC|RoC
Original von MikeTNT
Verglichen hatte ich mal einen Winroot mit Intel 3GHz und einen Linuxroot mit AMD 3GHz+.
cu Mike
du kannst doch keinen INTEL und AMD vergleichen... Ein Sempüron oder eon Xenon oder was weiss ich, haben bei gleichen Hertz zahlen doch net annähenrd die selbe Leistung
Ch3p4cK
Bin eigentlich was Serversachen angeht immernoch Linux-Fan. Aber mir hat es so langsam gereicht. Hat mich bei CoD4 schon aufgeregt. Darum haben wir mittlerweile auch auf Server 2003 umgestellt. (Kostet bei meinem Andbieter nichtmal extra wenn man ne eigene Lizenz hat. Und die hab ich glücklicherweise auch.) Meine CoD5 Server laufen darauf jetzt einfach Prima. Und bei nem Patch geht das dann Ruckzuck. Nix mehr auf Linux warten. Alle restlichen Dienste (Teamspeak, Webserver...) laufen bei mir weiterhin unter Linux (Vmware Server).
kennedy46
Es ist ja jetzt nur so auffällig weil nicht nur ständig n neues Game rausgeworfen wird sondern im Monatstakt bald neue Patche kommen.
Da würd ich wenn ich Linux files freiwillig schreiben würde einfach nur kotzen.
Zu Cod2 Zeiten gab es dann 1.3 und dann war juut.
Jetzt macht sich das natürlich eher negativ bemerkbar für Linux user.
Ich glaube nicht das wenn der Patch 1.2 für Cod WW rauskommt es gleich Linuxfiles dafür geben wird wenn ja Asche auf mein Haupt
wgs./w@Lly
Bei Call of Duty 4 kamen die Linux-Files quasi gleichzeitig mit den Patches raus, da hat die Zusammenarbeit einwandfrei funktioniert.
Wie das bei CoD:WW ausschaut... tja. We'll see.
MikeTNT
Original von wgs./w@Lly
Bei Call of Duty 4 kamen die Linux-Files quasi gleichzeitig mit den Patches raus
Das stimmt so nicht! Das erste Linux-Server-File kam erst nach ein paar Wochen, die nachfolgenden Paches folgten zwar relativ schnell, aber auch mit mindestens 24 Stunden Verspätung. Eine Version wurde bei Linux sogar übersprungen und war zudem ewig lange fehlerhaft.
Insofern ist man mit Linux immer benachteiligt. Einziger Vorteil: Unter Linux kann man bei COD4 größere Maprotationen anlegen.
cu Mike
Interceptor
Exakt. Ich hatte es weiter vorne gepostet:
Original von Interceptor
....
Mal ein Vergleich mit COD4:
COD4 Release: 08.11.2007
COD4 Linux-Files: 27.11.2007 ...
Ich hatte gehofft, dass es keine längere Verzögerung gibt, wie bei COD4, aber leider dauert es diesmal etwas länger ....
.... andererseits: Heute vor genau nur 3 Wochen ist das Spiel offiziell erschienen .... kommt einem schon mal gefühlsmäßig länger vor.
wgs./w@Lly
Ich meinte die Patches von CoD4, nicht die Server-Files 1.0.
24h sind aber durchaus mal zu verschmerzen, bei uns ist das ja meistens Nachts wenn der Patch released wird, da kommt kaum einer schon zum basteln ausser den paar Freaks, die daraus sofort Server-Pakete basteln
(*danke
)
Auch die fehlerbehaftete Version wurde eigentlich umgehend behoben bzw. gab es sofort Leute die einen Würgaround gefunden haben, um das zu fixen.
Aber gut, man muss sich auch daran erinnern dass es seit CoD4 so viele Patches wie noch nie zuvor für ein CoD-Spiel gab und das wohl auch bei "BuG'5" auf uns zukommt. Einerseits toll dass es weiter gefixt wird, andererseits schade und ärgerlich, dass die Spiele im Auslieferungszustand derart schlecht sind dass "brannteilige" Flicken (1.0 sowohl bei CoD4 wie auch bei CoD:WW innerhalb nur weniger Tage/sofort nach release des Spiels) notwendig sind.
Ich glaube (!) das war bei den Vorgängern nicht so extrem; da war bei CoD2 eher die Haupt-Forderung nach Punkbuster laut geworden, der dann mittels Patch integriert wurde. Aber gab es derart massive Bugs wie jetzt bei CoD4+5?
Und ja, mit Linux ist man verdammt benachteiligt, allerdings kommts halt auch drauf an welches primäre Ziel man mit seinen Servern hat. Ob man diese so schnell wie möglich voll bekommen will oder ob man so schnell wie möglich Wars zocken will und das bitte auf dem eigenen Server.
Oder ob man einfach das Bedürfnis hat endlich selbst basteln zu können.
Wobei ich denke dass ein gut besuchter Server, der treue Stammgäste hat, auch nach verzögertem Patch bald wieder gut laufen sollte.
Nach 24h ja, nach Wochen wohl eher nein...
Interceptor
Original von wgs./w@Lly
Ich meinte die Patches von CoD4, nicht die Server-Files 1.0.
k
Original von wgs./w@Lly...
Und ja, mit Linux ist man verdammt benachteiligt, allerdings kommts halt auch drauf an welches primäre Ziel man mit seinen Servern hat. ...
Bitte nicht vergessen, dass kein Anspruch darauf besteht, dass Linux-files zur Verfügung gestellt werden .... und seid froh, dass es keine MAC-Server sind .... für den Mac gab es erst im Oktober 2008 den Patch 1.7 für COD4.
MikeTNT
Die Wartezeit wäre ja noch halbwegs erträglich, wenn man Informationen bekommen würde. Wenn ich mich an COD4 erinnere, wurden die letzten Patches noch nicht einmal offiziell bei icculus, Activison und IW verlinkt.
Patch 1.6 (oder war es 1.5) wurde nur als Mappack-Geschenk von NVidia an den Mann gebracht. Die angekündigten Zusatzfeatures gibt es immer noch nicht und den Mapcontest hat man unter den Tisch gekehrt.
Da ich nicht davon ausgehe, dass sich an diesen Praktiken etwas ändert, hoffe ich, dass die Communitys bald ihre Muskeln spielen lassen. Der Map und Mod-Boykott ist vermutlich der erste Schritt in diese Richtung. Wenn nicht bald etwas mehr seitens Activison/TreyArch passiert, hilft wohl nur wieder so eine Aktion wie damals bei COD2. Der Support von IW hatte sich danach zwar nicht viel gebessert, aber wenigstens wurden Punkbuster und http-Redirect nachgeliefert. Bei TreyArch habe ich vom Support bisher noch gar nichts mitbekommen. Mit Mühe und Not findet man auf
www.callofduty.com ein paar nichtsaussagende Beiträge von JD_2020. Von Support kann also nicht die Rede sein und das kotzt mich tierisch an!
Und falls hier einer von Activison vorbeischaut: Warum muss es jetzt schon zwei Wochen dauern, um die Linux-Server-Files freizugeben? Falls ihr keinen Testserver frei habt, helfe ich euch gerne aus.
cu Mike
kennedy46
Wenn nicht bald etwas mehr seitens Activison/TreyArch passiert, hilft wohl nur wieder so eine Aktion wie damals bei COD2.
Cod6 nicht kaufen.
Man da hät ich gern ne Webcam um deren Gesichter zu sehen wenn
sie auf die aktuellen Verkaufszahlen von Cod6 gucken und keinen Interessierts und die Exemplare bleiben im Ladenregal.
Naja mir reichts hin werd mir Cod6 mit Sicherheit nicht antuhen egal wie toll es ist oder wo es Spielt.(was jetzt nix mit Linuxfiles zu tuhen hat)
Ne diese ganze Gemache mit der Community sollen die doch ein für alle mal sagen das die Spieler oder die Community denen in Wirklichkeit scheiss egal ist da wüsste man wenigstens woran man ist.
wgs./w@Lly
Mh... Kennedy das passiert eh nicht dass genug Menschen das Spiel im Regal stehen lassen so dass ATVI das überhaupt mitbekommt.
Ich erinnere da an die Beta von CoD:WW, welche offiziell ja in D gar nicht erhältlich sein sollte. Meine Güte war das ein Heulen und Zähneklappern allüberall mit wildesten, entschlossensten Boykott-Drohungen. Auch nachdem die Beta doch über Umwege angespielt werden konnte wurde das nicht viel besser. Weil die so grottenschlecht war.
Aber es kam wie es kommen musste: Das Spiel wurde released und gerade all jene, die noch im Vorfeld die grossen Mäuler hatten dass sie das Spiel nicht kaufen wurden anschließend die dicksten Fanboys von Treyarch. Naja... sehr konsequent
Aber eben üblich. Und das obwohl imho auch die Finalversion von CoD:WW mehr als zu wünschen übrig lässt.
Im Endeffekt rennt doch alles in den Laden weil man hofft, dass der neue Teil wieder so wird wie die heissbeliebten Vorgänger.
Mich nervt nur dieses Geflenne vorher und das Aufplustern, was dann hinterher sich als heiße Luft rausstellt.
Solang der Rubel rollt, wird das Game verkauft und das nächste entwickelt. Und das auf gewinnträchtigste Art und Weise. Durchaus legitim...
Was soll ein Map und Mod Boykott denn beim HERSTELLER bewirken? Die interessiert doch nur dass sich das Stockgame häufig genug verkauft.
Der aktuelle Aufruf, keine Maps/Mods zu releasen bezieht sich doch auf den kaputten Redirect und dass noch kein Mensch weiss, wie man den Custom Content so auf den Server packt, dass er beim Spieler anschliessend beim runterladen nichts zerschiesst.
Da ist BuG'5 bislang Top 1 in der Liste an technischen GAUs die passieren können... und das auch noch so unnötig, hat der Krams doch bei CoD4 wunderprächtig funktioniert
Nightwing
Original von wgs./w@Lly
Da ist BuG'5 bislang Top 1 in der Liste an technischen GAUs die passieren können... und das auch noch so unnötig, hat der Krams doch bei CoD4 wunderprächtig funktioniert
Tja, wally, bei CoD 4 war es noch kein Games for Windows
ToM