[ANLEITUNG] CoD:WW - RANKED WINDOWS Server erstellen

clutzi
Anleitung zum Erstellen eines CoDWaW RANKED Servers unter Windows

Voraussetzung ist eine saubere Windows-Installation!

Übersicht:
1. Verknüpfung erstellen
2. Startparameter anpassen
3. Server.cfg erstellen und speichern

1. Verknüpfung erstellen und Startparameter anpassen

Suche Dein Installations-Verzeichnis, standardmäßig ist das Verzeichnis unter C:\Programme\Activision\Call of Duty - World at War zu finden. In diesem Verzeichnis befindet sich die CoDWaWmp.exe.



Zu dieser muss eine Verknüpfung erstellt werden, was wie folgt gemacht wird:
Rechtsklick auf die CoDWaWmp.exe und dann den Menüpunkt "Verknüpfung erstellen" wählen. Das Ganze sieht dann so aus:



Auf diese Verknüpfung jetzt einen Rechtsklick und den Menüpunkt "Eigenschaften" wählen, woraufhin sich anschließend ein weiteres Fenster öffnet:



In der Spalte "Ziel" bis zum Ende gehen und die gewünschten Parameter dahinter schreiben:
"+set dedicated 0" steht für ein Server, auf dem man gleichzeitig Server & Client ist (also den Server stellt und gleichzeitig mitspielt) oder
"+set dedicated 1" steht für einen dedizierten LAN-Server oder
"+set dedicated 2" steht für einen dedizierten Internet-Server.

Des weiteren muss noch mit in den Startparameter:
"+exec server.cfg" "+map_rotate".
"+exec server.cfg" ist der Befehl zum Laden der server.cfg, die Deine gewünschten Einstellungen enthält
"+map_rotate" ist der Befehl für den Start der Map-Rotation

Im Ganzen sieht das dann z. B. so aus:

"C:\Programme\Activision\Call of Duty - World at War\CoDWaWmp.exe" +set dedicated 2 +exec server.cfg +map_rotate



Wichtig ist das "C:\Programme\Activision\Call of Duty - World at War\CoDWaWmp.exe"Leerzeichen+set dedicated 2!!!!

Als weitere Startparameter kann man noch einbauen:
"+set sv_punkbuster 1" Punkbuster aktiv einschalten (falls es Probleme mit dem automatischen Start gibt)
"+set net_ip xxx.xxx.xxx.xxx" bei Systemen mit mehreren IPs kann man eine direkt übergeben (Root-Server)
"+set net_port xxxxx" wenn man einen anderen Port als den Standard-Port 28960 benutzen will

ACHTUNG:
Die Parameter +exec server.cfg +map_rotate sollten IMMER als letztes folgen, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Übernehmen anklicken und fertig ist die Startverknüpfung für den Server.

***

2. Erstellen und Speichern der server.cfg

Zu Erstellen der server.cfg öffnest Du im CoDWaW-Installationsordner den Unterordner "main". Klicke irgendwo im "freien Raum" mit der rechten Maustaste, wähle dann im Menu "Neu" und anschliesend "Textdokument".

Dieses benennst dann in "server.cfg" um.
(ACHTUNG: bei diesem Vorgang muss die Dateiendung von .txt auf .cfg geändert werden - stelle sicher, daß Dir Dateiendungen angezeigt werden - wie das geht kannst Du hier nachlesen: Dateiendungen anzeigen lassen im Windows Explorer)

Öffne die Datei mit einem Texteditor, z. B. WORDPAD und kopiere den folgenden Text hinein:

Zitat:

//Call of Duty - World at War
//
// Beispiel-Server-CFG für einen RANKED Server
// by opferlamm-clan.de

// Informationen (HLSW, etc.)
sets sv_hostname "Servername"
sets _Admin "Name des Admin"
sets _Email "E-Mail@Domain.de"
sets _Website "http://www.deine-seite.de"
sets _Location "Standort des Servers"
sets _Irc "Dein IRC-Channel"
sets _Maps "CoD:WW Standard Maps"
sets _Spieltype "Normal/OldSchool/HardCore"
sets _GamePlay "RANKED/UNRANKED"
set sv_keywords ""

//***

//Punkbuster

seta sv_punkbuster 1
wait
pb_sv_enable


//***

//Passwörter

//RCON-Passwort setzen (Admin)
set rcon_password "XXXXX"

//Passwort für Clients (Server ist dann Passwort-geschützt)
set g_password ""

//Passwort, das private Clients benötigen, um jederzeit auf den Server zu können
//ACHTUNG: funktioniert nicht, wenn der Server mit "g_password" geschützt ist!!!
set sv_privatePassword ""

//***

//Client-Einstellungen

//Maximale Anzahl Spieler
set sv_maxclients "28"

//Private Clients (Anzahl - wird von maxclients dann abgezogen!)
set sv_privateclients "4"

//Minimaler Ping beim Connecten
set sv_minPing "0"

//Maximaler Ping beim Connecten
set sv_maxping "155"

//Maximale Datenrate
set sv_maxRate "25000"
set rate "25000"

//Antilag
//0 = aus, 1 = an
set g_antilag "1"

//Server-FPS (nicht verändern!)
set sv_fps "20"

//Download & http-Redirect
set sv_allowDownload "1"
set sv_wwwBaseURL ""
set sv_wwwDlDisconnected "0"
set sv_wwwDownload "0"

//Name der Log-Datei
set g_log "games_mp.log"

//Art des Schreibens
// 0 = kein Log, 1 = gepuffert, 2 = durchgehend, 3 = nachträglich
set logsync "1"
set g_logSync "1"

//Log-Datei
// 0 = Kein Log, 1 = Log-Datei schreiben
set logfile "2"

//Bestimmte IPs bannen
//VORSICHT!!! Die meisten Spieler haben eine dynamische IP, also bringt das nicht viel!
//set g_banIPs ""

// Kick Ban Time
set sv_kickBanTime "300"

//Abstimmungen (keine Einschränkung möglich!)
//0 = aus, 1 = an
set g_allowVote "0"
set g_voteAbstainWeight "0.5"

//Clientseitige Einstellungen - bisher unbekannt
set sv_clientside "0"
set sv_clientArchive "1"
set sv_clientSideBullets "1"
set sv_clientSideVehicles "1"
set g_client_side_lights "1"

//Abgleich der IWD-Dateien
//0 = aus, 1 = an
set sv_pure "1"

//Konsole für Clients deaktivieren
//0 = nein, 1 = ja
set sv_disableClientConsole "0"


//***

//Automatischer Teamausgleich
//0 = nein, 1 = ja
set scr_teambalance "0"

//Sprach-Chat
//0 = aus, 1 = an
set sv_voice "0"
set voice_global "0"
set g_voiceChatTalkingDuration "500"
set voice_deadChat "0"
set sv_voiceQuality "3"
set voice_localEcho "0"

//Tote können chatten
//0 = aus, 1 = an
set g_deadChat "0"

//Zuschauer-Typ
//0 = aus, 1 = nur Team/Spieler, 2 = Freies Umsehen
set scr_game_spectatetype "1"

//Gravitation
set g_gravity "800"

//Bewegungsgeschwindigkeit
set g_speed "190"

//Anzahl liegenbleibender Waffen
set g_maxDroppedWeapons "16"

//Fahrzeuge
//0 = aus, 1 = an
set scr_vehicles_enabled "0"


//***

//Hardcore Modus
//0 = aus, 1 = an
set scr_hardcore "0"

//Oldschool Modus
//0 = aus, 1 = an
set scr_oldschool "0"

//Team-Beschuss
//0 = aus, 1 = an,
//2 = reflektierter Schaden, 3 = geteilter Schaden
set scr_team_fftype "0"

//Rotes Fadenkreuz bei Feindkontakt
set g_redCrosshairs "1"

//Teammitglieder anzeigen
set scr_drawfriend "0"

//Wiederbelebungs-Optionen
set scr_player_allowrevive "1"
set g_revive "0"
set revive_time_taken "2"

//Ansager
set scr_allowannouncer "1"


//***

//Gesundheits-Einstellungen
set scr_player_healthregentime "5"
set scr_player_maxhealth "100"

//Anzahl Leben (=Wiedereinstiegsmöglichkeiten)
set scr_player_numlives "0"

//Wiedereinstieg erwingen
//0 = nein, 1 = ja
set scr_player_forcerespawn "1"

//Wartezeit bis zum Wiedereinstieg (in Sekunden)
set scr_player_respawndelay "0"

//Wartezeit zum Wiedereinstieg nach Selbstmord (in Sekunden)
set scr_player_suicidespawndelay "0"

//Sprint-Zeit (in Sekunden)
set scr_player_sprinttime "4"

//Punktabzug bei Selbstmord
//0 = nein, 1 = ja
set scr_game_suicidepointloss "0"

//***

//Generelle Zeit-Einstellungen
set scr_game_graceperiod "15"
set scr_intermission_time "30"
set scr_team_respawntime "0"

//***

// Team-Killer

//Teamkiller kicken nach x Teamkills
set scr_teamKillPunishCount "3"

//Teamkiller kicken
//0 = nein, 1 = ja
set scr_team_kickteamkillers "0"

//Punktabzug nach Teamkill
//0 = nein, 1 = ja
set scr_team_teamkillpointloss "1"

//Wartezeit zum Wiedereinstieg nach Teamkill (in Sekunden)
set scr_team_teamkillspawndelay "20"

//unbekannt
set scr_team_artilleryTeamKillPenalty "0.25"
set scr_team_teamkillerplaylistbanpenalty "0"
set scr_team_teamkillerplaylistbanquantum "0"

//***

// Batttle Chatter Einstellungen

//unbekannt
set scr_allowbattlechatter "1"
set bcmp_incoming_grenade_probability "50"
set bcmp_kill_inform_probability "50"
set bcmp_killstreak_incoming_probability "50"
set bcmp_perk_call_probability "50"
set bcmp_sniper_kill_probability "25"
set bcmp_toss_grenade_probability "50"
set bcmp_weapon_delay "2000"
set bcmp_weapon_fire_probability "90"

//***

//Feuer

//unbekannt
set fire_audio_random_max_duration "1000"
set fire_audio_repeat_duration "1500"
set fire_spread_probability "0"
set fire_stage1_burn_time "3000"
set fire_stage2_burn_time "0"
set fire_stage3_burn_time "0"
set fire_world_damage "20"
set fire_world_damage_duration "8"
set fire_world_damage_rate "0.25"

//***

//Blitze

//unbekannt
set flare_distance_scale "16"
set flare_duration "8"
set flare_effect_radius "400"
set flareBurnOutFadeWait "0.65"
set flareDisableEffects "0"
set flareLookAwayFadeWait "0.45"

//***

//Spiel-Modi

//Death Match (dm)

//Punkte-Limit
set scr_dm_scorelimit "150"

//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_dm_timelimit "10"

//Anzahl Leben (0 = unendlich)
set scr_dm_numlives "0"

//Wiedereinstiegszeit (in Sekunden)
set scr_dm_playerrespawndelay "0"

//Rundenlimit
set scr_dm_roundlimit "1"

//Wiedereinstieg in Wellen (in Sekunden)
set scr_dm_waverespawndelay "0"

//unbekannt
set scr_dm_globalbattlechatterprobability "100"

//***

//Team Death Match (war)

//Punkte-Limit
set scr_tdm_scorelimit "750"

//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_tdm_timelimit "10"

//Anzahl Leben (0 = unendlich)
set scr_tdm_numlives "0"

//Wiedereinstiegszeit (in Sekunden)
set scr_tdm_playerrespawndelay "0"

//Rundenlimit
set scr_tdm_roundlimit "1"

//Wiedereinstieg in Wellen (in Sekunden)
set scr_tdm_waverespawndelay "0"

//unbekannt
set scr_tdm_globalbattlechatterprobability "0"

//***

//Hauptquartier (koth)

//Punkte-Limit
set scr_koth_scorelimit "250"

//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_koth_timelimit "15"

//Anzahl Leben (0 = unendlich)
set scr_koth_numlives "0"

//Rundenlimit
set scr_koth_roundlimit "1"

//Rundenwechsel
set scr_koth_roundswitch "1"

//Wiedereinstiegszeit (in Sekunden)
set scr_koth_playerrespawndelay "0"

//Wiedereinstieg in Wellen (in Sekunden)
set scr_koth_waverespawndelay "0"

//Autmoatische Zerstörung des HQ nach X Sekunden
set koth_autodestroytime "60"

//Zeit bis zur Einnahme des HQ
set koth_capturetime "20"

//Zeit bis zur Zerstörung des HQ
set koth_destroytime "10"

//Klassischer HQ-Modus
//0 = aktiviert, 1 = deaktiviert
set koth_kothmode "0"

//Zeit bis zum Erscheinen des nächsten HQ
set koth_spawnDelay "30"

//unbekannt
set scr_koth_globalbattlechatterprobability "0"
set koth_spawntime "0"
set koth_delayPlayer "0"

//***

//Capture The Flag (ctf)

//Punkte-Limit
set scr_ctf_scorelimit "3"

//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_ctf_timelimit "5"

//Feindlicher Flaggenträger wird auf dem Kompass angezeigt
//0 = nein, 1 = ja
set scr_ctf_enemycarriervisible "0"

//Zeit bis zum Wiedererscheinen der Flagge (in Sekunden)
set scr_ctf_flagrespawntime "0"

//Verlorene Flagge kehrt nach X Sekunden zurück
set scr_ctf_idleflagreturntime "30"

//Anzahl Leben (0 = unendlich)
set scr_ctf_numlives "0"

//Wiedereinstiegszeit (in Sekunden)
set scr_ctf_playerrespawndelay "0"

//Rundenlimit
set scr_ctf_roundlimit "2"

//Rundenwechsel
set scr_ctf_roundswitch "1"

//Wiedereinstieg in Wellen (in Sekunden)
set scr_ctf_waverespawndelay "15"

//unbekannt
set scr_ctf_globalbattlechatterprobability "0"
set scr_ctf_touchreturn "1"

//***

//Herrschaft (dom)

//Punkte-Limit
set scr_dom_scorelimit "200"

//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_dom_timelimit "0"

//Anzahl Leben (0 = unendlich)
set scr_dom_numlives "0"

//Rundenlimit
set scr_dom_roundlimit "1"

//Wiedereinstiegszeit (in Sekunden)
set scr_dom_playerrespawndelay "0"

//Wiedereinstieg in Wellen (in Sekunden)
set scr_dom_waverespawndelay "0"

//unbekannt
set scr_dom_globalbattlechatterprobability "0"

//***

// TWAR

//Punkte-Limit
set scr_twar_scorelimit "5"

//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_twar_timelimit "10"

//Anzahl Leben (0 = unendlich)
set scr_twar_numlives "0"

//Rundenlimit
set scr_twar_roundlimit "2"

//Rundenwechsel
set scr_twar_roundswitch "1"

//unbekannt
set twar_captureAccelBonus "35"
set twar_captureAccelLimit "50"
set twar_captureTime "40"
set twar_finalFightFlagRespawnPenalty "3"
set twar_finalFightTimeLimit "5"
set twar_momentumArtillery "10"
set twar_momentumBlitzkriegTime "30"
set twar_momentumDogs "10"
set twar_momentumEnabled "1"
set twar_momentumFlagCap "25"
set twar_momentumKamikaze "10"
set twar_momentumKillPlayer "5"
set twar_momentumMax "70"
set twar_momentumMaxMultiplier "3"
set twar_momentumMultiplierBonus "25"
set twar_momentumMultiplierBonusLimit "75"
set twar_momentumRadar "10"
set twar_neutralFlagLockTime "0"
set twar_secondaryInfluencerBonus "0.5"
set twar_showEnemyCount "1"
set twar_spawnPointFacingAngle "60"
set scr_twar_globalbattlechatterprobability "0"

//***

//Sabotage (sab)

//Punkte-Limit
set scr_sab_scorelimit "1"

//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_sab_timelimit "20"

//Anzahl Leben (0 = unendlich)
set scr_sab_numlives "0"

//Rundenlimit
set scr_sab_roundlimit "0"

//Rundenwechsel
set scr_sab_roundswitch "1"

//Zeit zum Platzieren der Bombe (in Sekunden)
set scr_sab_planttime "2.5"

//Zeit zum Deaktivieren der Bombe (in Sekunden)
set scr_sab_defusetime "5"

//Zeit bis zur Explosion der Bombe (in Sekunden)
set scr_sab_bombtimer "30"

//gemeinsamer Timer
//0 = nein, 1 = ja
set scr_sab_hotpotato "0"

//Wiedereinstiegszeit (in Sekunden)
set scr_sab_playerrespawndelay "7.5"

//Wiedereinstieg in Wellen (in Sekunden)
set scr_sab_waverespawndelay "0"

//unbekannt
set scr_sab_globalbattlechatterprobability "0"

//***

//Suchen und Zerstören (sd)

//Punkte-Limit
set scr_sd_scorelimit "4"

//Zeit-Limit (in Minuten)
set scr_sd_timelimit "2.5"

//Rundenlimit
set scr_sd_roundlimit "0"

//Rundenwechsel
set scr_sd_roundswitch "3"

//Sprengsatz-Anzahl
//0 = Ein Sprengsatz
//1 = Jeder Spieler hat einen Sprengsatz
set scr_sd_multibomb "0"

// Zeit bis zur Explosion der Bombe (in Sekunden)
set scr_sd_bombtimer "45"

// Zeit zum Deaktivieren der Bombe (in Sekunden)
set scr_sd_defusetime "5"

//Anzahl Leben (0 = unendlich)
set scr_sd_numlives "1"

// Zeit zum Platzieren der Bombe (in Sekunden)
set scr_sd_planttime "5"

//Wiedereinstieg in Wellen (in Sekunden)
set scr_sd_waverespawndelay "0"

/unbekannt
set scr_sd_playerrespawndelay "0"
set scr_sd_globalbattlechatterprobability "0"

//***

//Map-Rotation
//dm, tdm, dom, sab, sd ctf, koth, twar

set g_gametype tdm
set sv_maprotationcurrent ""

set sv_mapRotation "gametype tdm map mp_castle gametype tdm map mp_makin gametype tdm map mp_roundhouse
gametype tdm map mp_asylum gametype tdm map mp_airfield gametype tdm map mp_seelow gametype tdm map mp_dome
gametype tdm map mp_downfall gametype tdm map mp_suburban gametype tdm map mp_shrine
gametype tdm map mp_outskirts gametype tdm map mp_hangar gametype tdm map mp_courtyard"



Wenn Du diesen Text in das Dokument kopiert hast, kannst Du nach belieben die Variablen ändern und den Server dadurch einstellen.
Anschließend einfach das Dokument schließen und bei der Abfrage, ob es gespeichert werden soll, auf JA klicken!



Soweit ist jetzt alles fertig nun auf die selber erstellte Verknüpfung vom Punkt 1 ein Doppelklick und es sollte sich bei dedicated 0 das Spiel öffnen bei dedicated 1 + 2 ein Konsole.



Starte nun den Server durch einen Doppelklick auf die zuvor erstellte Verknüpfung.

Hat sich die Konsole geöffnet, sollte es funktionieren!

Gib zur Kontrolle in die Konsole den Befehl status ein:



Anschließend die ENTER-Taste, dann sollte dies erscheinen:



Tipp:
Sollte die Meldung "Server is not Running" angezeigt werden, so ist dies meist ein Anzeichen dafür, dass keine Map geladen wurde, z. B. weil der Parameter +map_rotate vergessen wurde.
Sollte sich die Konsole nicht öffnen oder die Spiel-Einstellungen nicht stimmen, dann einfach den Startparameter (Reihenfolge!) auf Fehler überprüfen.
Bei der Meldung, daß die server.cfg nicht geladen werden konnte, zeigte sich als häufigster Fehler, daß die Dateiendung nicht stimmte (.cfg.txt anstatt .cfg).

Viel Erfolg!