lillJack
Hi,
Wenn ich meine Map compilieren will bekomme ich portal fehler angezeigt.
Soweit hab ich schon mal verstanden, dass ich Portale in meine Map einbauen muss.
Ich habe mir schon verschieden Tutorials angeschaut. Ich versteh aber nicht an welche seite des brushes ich no draw potal oder portal nehmen muss.
Kann mir jemand mal genau erklären wo ich was hinmachen muss?
BadMan
Jaja immer diese Portale, das is wohl einer der am schwierigsten zu erklärende Sache beim Mappen.
Ich werde es aber trotzdem versuchen.
Also als erstens sollte man wissen wie ein Portal überhaupt funktioniert.
Wenn du eine Map startest egal welche lädt die PC alles was in der Map enthalten ist Brushes, Models, Effekte… ,was je nach Map sehr viel sein kann und somit deine PC-Komponenten stark belasten kann. Je nach Größe bzw. menge der eingefügten Models usw. kann es anfangen zu ruckeln. Der Grund dafür ist einfach das zu viele Dinge berechnet werden müssen, wie z.B. Schatten.
Um dieses zu verhindern setzt man Portale ein.
Ein Portal besteht aus einem Brush der mit der Textur (portal_nodraw) belegt wird, eine Fläche wird dann mit der Textur (portal) belegt.
Portal_nodraw diese Textur hat im Prinzip keine Funktion, sie dient lediglich dazu, den 5 anderen Seiten des brushes keine Funktion zuzuordnen.
Portal diese Textur ist die eigentliche Zuordnungs Textur des Portals
Was macht diese Textur (portal) jetzt aber eigentlich?
Du hast eine Map und auf dieser Map steht irgendwo z.B. ein Gebäude indem mehrere Models sind, wenn du jetzt auf der Map sawnst Lädt dein PC das Gebäude, alle models die in diesem sind und alles was noch so auf deiner Map vorhanden ist. Jetzt setzt man Portale ein um dieses zu verhindern also verschliefst man alle Öffnungen des Gebäudes mit Portalen und erhält eine Portalzelle (einen Raum der komplett verschlossen ist). Wenn du jetzt auf die Map gehst Lädt dein PC alles außer den Inhalt des Hauses, vorausgesetzt man schaut nicht durch ein Fenster oder so. Der Grund dafür ist die Textur (portal) diese sorgt dann quasi dafür das wenn du nicht in das Haus reinschaust oder drinnen bist auch nichts berechnet wird was in diesem Haus drinnen ist, dies passiert erst wenn du durch die portal Textur durchschaust.
Das sollte eigentlich auch erklären wo man die Textur portal anbringen muss. Außen
Wichtig ist nur das der Raum 100% dicht ist, dies kann durch Portale und structual brushes erfolgen.
Detail Brushes, models, terain usw. können zum verschießen nicht verwendet werden und müssen zusätzlich mit einem Portal belegt werden.
Außenportale funktionieren nach dem gleichen Prinzip, dazu lies dir aber am besten noch mal verschiedene Tutorials durch.
Ich hoffe mal dass ich dir damit etwas helfen konnte.
Gruß
BadMan
lillJack
ok danke so weit hab ich das verstanden.
Aber gerade das mit den Portalen die auserhalb der Häuser auf der ganzen map sind machen mir Probleme.
lillJack
Ok hab mir das mal alles reingezogen.
Und habe mit erfolg meine erste Funktionierende Outdoor Zelle gemacht.
Der größte Fehler warum das bei mir anfangs nicht funktionierte war, dass ich dachte eine Zelle besteht nur aus einem brush!
Ganz großen Dank für die Hilfe(Ich hab nämlich in eine map ziemlich viel Arbeit reingesteckt, das wär jetzt schade wenn die daran gescheitert wäre.)
lillJack
omg das wird arbeit in der großen map o.O