Mapicted
Was als fixe Idee in unserer Stammtischrunde begann, ist nun – fast ein halbes Jahr später – tatsächlich Wirklichkeit geworden: Wie vor einigen Tagen bereits angekündigt, ist unser gemeinsames Community Map-Projekt "mp_apesgorod" endlich reif für den Release! Die letzten Kleinigkeiten wurden gefixt und die Map ist nun soweit, dass man sie auf die COD-Community loslassen kann.
Map-Download: folgt
mp_apesgorod: Ein Community Mapping Projekt
Unsere Map spielt in der fiktiven russischen Grenzregion Apesgorod. Einst Teil der Sowjet Union, wird das heute unabhängige Gebiet von Separatisten dominiert. Diese haben Ihr Hauptquartier auf einem stillgelegten Fabrikgelände, geschützt von bergigem Gelände und einem flankierenden Fluss, eingerichtet. Von dort betreibt die Gruppe einen illegalen Waffenhandel mit modernisierten AK47 und Altbeständen der roten Armee. Mittlerweile verfügt die Organisation über Substanzen zur Herstellung chemischer Kampfstoffe; diese haben jedoch durch einen Unfall bereits die Umgebung kontaminiert. Um eine größere Katastrophe zu verhindern, wurden Spezialeinheiten der britischen Elitetruppe SAS damit beauftragt, das Gefahrgut zu bergen und das Nest der Terroristen auszuräuchern.
Der Fabrikkomplex umfasst typische Hallen, Verwaltungsgebäude und einen Verladebahnhof, der Blick fällt von den zahlreichen Pipelines und Silos auf einen benutzbaren Container-Kran in der Mitte des Geländes. Getrennt durch eine Bahnlinie befindet sich gegenüber vom Werk ein kleines Arbeiterdorf mit Kirche, welches durch ein übersichtliches Tunnelsystem mit der Fabrik verbunden ist. Trotz der scheinbar sehr großen Abmessung der Map sorgen zahlreiche durchdachte Laufwege und Spawnpunkte dafür, dass man die wichtigsten Brennpunkte der Schlacht schnell erreicht.
Unterstützt werden die Standard-Spielmodi DM, TDM, KOTH, DOM, SAB und SD sowie die vom AWE und ACE angebotenen speziellen Zusatz-Modi wie beispielsweise CTF oder RE.
Wir sind besonders stolz darauf, dass die Apesgorod in Zusammenarbeit mehrerer Mapper, Modder und Skinner entstanden ist, die als Team die komplette Map erschaffen haben. Es wurden keine Puzzleteile von Einzelnen gefertigt und dann schlicht zusammengefügt, sondern jeder der Beteiligten übernahm Bereiche, in denen er sein Know-how am besten einbringen konnte. Seien es Gebäude, Wege, Terrain, die Inneneinrichtungen und Beleuchtung oder aber diverse besondere Effekte und Scripte wie der funktionierende Kran auf dem Fabrikgelände, alles wurde von uns gemeinschaftlich durchdiskutiert und umgesetzt.
An dem Projekt beteiligt sind Mapicted, Verni@hter, T.R. Graves, Toto, OLD MAN WITH GUN, Wally, OlleOtze aka Nightwing und Xiao. Nicht zu vergessen die zahlreichen Freunde, die uns bei der Entstehung der Map und den einzelnen Problemstellungen tatkräftig unterstützt haben. Beispielhaft seien hier unsere Stammtischgäste erwähnt, die uns bei den Betatests zur Verfügung standen. Ein besonderes Dankeschön geht an Zeroy und Novemberdobby, die uns Idee und Inspiration zu dem toxischen Bereich am Fluss gegeben haben und zu dessen Umsetzung mit umfangreichem Script-Material beigetragen haben.
Nicht nur, dass jeder der Beteiligten im Verlauf der Entwicklung etwas dazu gelernt hat, wir hatten auch jede Menge Spaß und es werden sicher noch weitere Projekte folgen. Jetzt hoffen wir, dass Euch die Apesgorod gefällt und für viel Spielspaß auf Euren Servern sorgen wird, wenngleich die Map nicht den Anspruch erhebt perfekt zu sein noch jeden einzelnen Geschmack befriedigen zu können.
Wir danken euch im Voraus für die Meldung eventuell noch vorhandener Bugs, damit wir die Apesgorod noch weiter verbessern können!
Die nachfolgenden Screens geben euch einen kleinen Einblick:
Map-Download: folgt
mp_apesgorod: Ein Community Mapping Projekt
Unsere Map spielt in der fiktiven russischen Grenzregion Apesgorod. Einst Teil der Sowjet Union, wird das heute unabhängige Gebiet von Separatisten dominiert. Diese haben Ihr Hauptquartier auf einem stillgelegten Fabrikgelände, geschützt von bergigem Gelände und einem flankierenden Fluss, eingerichtet. Von dort betreibt die Gruppe einen illegalen Waffenhandel mit modernisierten AK47 und Altbeständen der roten Armee. Mittlerweile verfügt die Organisation über Substanzen zur Herstellung chemischer Kampfstoffe; diese haben jedoch durch einen Unfall bereits die Umgebung kontaminiert. Um eine größere Katastrophe zu verhindern, wurden Spezialeinheiten der britischen Elitetruppe SAS damit beauftragt, das Gefahrgut zu bergen und das Nest der Terroristen auszuräuchern.
Der Fabrikkomplex umfasst typische Hallen, Verwaltungsgebäude und einen Verladebahnhof, der Blick fällt von den zahlreichen Pipelines und Silos auf einen benutzbaren Container-Kran in der Mitte des Geländes. Getrennt durch eine Bahnlinie befindet sich gegenüber vom Werk ein kleines Arbeiterdorf mit Kirche, welches durch ein übersichtliches Tunnelsystem mit der Fabrik verbunden ist. Trotz der scheinbar sehr großen Abmessung der Map sorgen zahlreiche durchdachte Laufwege und Spawnpunkte dafür, dass man die wichtigsten Brennpunkte der Schlacht schnell erreicht.
Unterstützt werden die Standard-Spielmodi DM, TDM, KOTH, DOM, SAB und SD sowie die vom AWE und ACE angebotenen speziellen Zusatz-Modi wie beispielsweise CTF oder RE.
Wir sind besonders stolz darauf, dass die Apesgorod in Zusammenarbeit mehrerer Mapper, Modder und Skinner entstanden ist, die als Team die komplette Map erschaffen haben. Es wurden keine Puzzleteile von Einzelnen gefertigt und dann schlicht zusammengefügt, sondern jeder der Beteiligten übernahm Bereiche, in denen er sein Know-how am besten einbringen konnte. Seien es Gebäude, Wege, Terrain, die Inneneinrichtungen und Beleuchtung oder aber diverse besondere Effekte und Scripte wie der funktionierende Kran auf dem Fabrikgelände, alles wurde von uns gemeinschaftlich durchdiskutiert und umgesetzt.
An dem Projekt beteiligt sind Mapicted, Verni@hter, T.R. Graves, Toto, OLD MAN WITH GUN, Wally, OlleOtze aka Nightwing und Xiao. Nicht zu vergessen die zahlreichen Freunde, die uns bei der Entstehung der Map und den einzelnen Problemstellungen tatkräftig unterstützt haben. Beispielhaft seien hier unsere Stammtischgäste erwähnt, die uns bei den Betatests zur Verfügung standen. Ein besonderes Dankeschön geht an Zeroy und Novemberdobby, die uns Idee und Inspiration zu dem toxischen Bereich am Fluss gegeben haben und zu dessen Umsetzung mit umfangreichem Script-Material beigetragen haben.
Nicht nur, dass jeder der Beteiligten im Verlauf der Entwicklung etwas dazu gelernt hat, wir hatten auch jede Menge Spaß und es werden sicher noch weitere Projekte folgen. Jetzt hoffen wir, dass Euch die Apesgorod gefällt und für viel Spielspaß auf Euren Servern sorgen wird, wenngleich die Map nicht den Anspruch erhebt perfekt zu sein noch jeden einzelnen Geschmack befriedigen zu können.
Wir danken euch im Voraus für die Meldung eventuell noch vorhandener Bugs, damit wir die Apesgorod noch weiter verbessern können!
Die nachfolgenden Screens geben euch einen kleinen Einblick: