Komische Phänomene bei CoD:UO

Road Dog
Wir hatten bisher unseren CoD:UO Server bei MGS-Server und alles lief Reibungslos da aber die Spieleranzahl sank und die Kosten ziemlich hoch waren sind wir bei einem befreundeten Clan mit auf den Rootserver umgezogen. Die Files und Config wurden 1:1 übernommen doch jetzt kommt's. Seit wir auf dem Root sind haben wir seltsame Phänomene im Spiel z.B..

Spieler respawnt ohne Waffe kann auch keine aufnehmen
Spieler respawnt ohne Waffe und ohne Kopf (sieht Lustig aus ist aber nicht zum lachen).
2 Spieler respawnen ganau an der selben Stelle und stecken in einander
das HQ kann vom Gegner nicht erobert werden
und zu guter letzt das passierte gestern die eingestellten 600 Punkte waren erreicht doch das Spiel lief einfach weiter

Das ganze passiert nur sporadisch ist also kein Dauerzustand.

Hier mal ein Bsp. Spieler ohne Kopf und Waffe



Der einzige Unterschied dürfte zwischen MGS und dem Root das Linux System sein. Auf dem Root läuft Linux Suse.

Hat von Euch schon mal jemand sowas beobachtet und weiss wie man das in den Griff bekommt?

PS: CoD:UO läuft mit dem AWE-Mod
Kelli
Ist das ein Doppelkern oder virtuallisierter Server?
Da gab es *afair* einige Timingprobleme.
Zumindest mit dem HQ Fehler hab ich da irgendwas in Errinerung.
Comanderbob
wenn es auf nen doppelkern rennt dann liegt es sehr wahrscheinlich daran.war bei uns auch das z.b keiner die bombe defusen konnte oder unsichtbar wurde oder unverwundbar war.
Kelli
Wenn es ein Doppel|Quadkern oder ähnliches ist schadet ein Versuch nicht.
procbind installieren lassen
http://www.vanheusden.com/procbind/
PID von CoD ermitteln, z.B. mit ps -ef

procbind -p {PID} -b {CPUID //z.B. 0}
Road Dog
Ja ist ein AMD Athlon 64 X2 5600+ Dual Core mit 2 GB DDR2 RAM.

Vielleicht besteht auch ein Unterschied zwischen MGS die Intel Prozzis haben und unseren Athlon.

@Kellerkind

Dieses procbind schaltet dann wohl für CoD:UO einen Kern ab?
Hat das ganze Einfluss auf CoD 2 und CoD 4 die auch auf dem Root laufen?
Interceptor
Kelli

Zitat:

Original von Road Dog
Dieses procbind schaltet dann wohl für CoD:UO einen Kern ab?
Hat das ganze Einfluss auf CoD 2 und CoD 4 die auch auf dem Root laufen?

Ich kenne die Situation nur von HQ-Modus auf Win Maschinen mit Doppelkern.

Wenn das Spiel nicht direkt dafür ausgelegt ist mehrere CPUs zu unterstützen nutzt es nur einen gleichzeitig. Soweit so gut. Das Betrübssystem sorgt aber immernoch dafür das beide(alle) möglichst gleich ausgelastet sind was zur Folge hat das der "Prozess ständig hin und her springt". Und das hat bei Echtzeitanwendungen manchmal sehr merkwürdige Auswirkungen.

procbind bindet den Prozess den du da angibst mit -p an eine (logische) CPU. Nur diesen einen. Es hat keine Auswirkungen auf alles andere was da kreucht und fleucht.

Ich hab noch nichts von dem Problem unter Linux gelesen, aber die Symptome sehen danach aus. Also ist es einen Versuch wert denk ich mal.

edit: Hmmm taskset
kannte ich noch nicht - macht aber offensichtlich dasselbe und ist schon onboard. Zunge raus
http://www.yonkis.com/mediaflash/unmillon.htm
Deichgraf
Hi zusammen,

mal aus neugierde:

Wie sieht das bei den anderen CoD-Teilen aus? Ist euch da ähnliches bekannt, oder können die Mehrkern CPU´s ab?

Gruß
Daniel
wgs./w@Lly
Ich hab noch so dunkel in Erinnerung dass UO auch beim Spieler zu Problemen führt wenn er einen Dual-Core hat... da gabs mal irgendwas mit extremen Ruckelproblemen, die durch Abschalten eines der Kerne behoben werden konnten. Allerdings betraf das Windows... warum die Probleme bei MGS mit Win nicht auftraten aber jetzt unter Linux plötzlich da sind ist schon irgendwie seltsam. War der Server bei MGS ein Single Core?

Ist denn sicher dass die Installation auch 1:1 übernommen wurde?
Ich kenne solche Phänomene auch wenn sich zB irgendwelche Mods im Main- bzw. Mod-Ordner beissen. Schaut dabei nicht nur auf den Server, sondern auch mal in eure Spielerordner, ob ihr euch vielleicht auf irgendeinem anderen Server was "eingefangen" habt?

Check mal die folgenden Werte in der server-config:
sv_fps 20
sv_pure 1

Änderungen an sv_fps bringen das Server-Timing durcheinander. sv_pure 1 bestimmt dass nur die iwd-(Mod)-Dateien, welche auch auf dem Server liegen aktiv sind und die in Spielerordner liegenden Mods und anderer Custom-Content "deaktiviert" sind.

Deichgraf,
die "neueren" Spiele sind wohl besser auf diese technische bahnbrechende Neuerung des Doppelkerns abgestimmt. Jedenfalls habe ich weder mit CoD2 noch mit CoD4 Probleme, da muss man sich eher mit 32-Bit vs. 64-Bit Systemen rumschlagen.
Deichgraf
Jupp.... 32 & 64 Bit... ist klar.

Bei uns aufm Root hab ich auch nen CoD:UO Server am Start (ebenfalls Doppelkern) aber da hab ich das noch nicht festgestellt.. auch nicht bei den neuen... daher meine Frage grosses Grinsen

Aber die Gschicht mit taskset werd ich mir merken grosses Grinsen
Road Dog
MGS hat als System Linux benutzt jedoch weiss ich nicht welches gibt ja einige Versionen den Startstring konnte man nicht einsehen also habe ich keine Ahnung ob die für UO auch was gedreht haben zwecks abschalten eines Kerns. So viel ich weiss haben die Systeme mit Dual Core jedoch von Intel unser Root hat AMD.

sv_fps 20
sv_pure 1

Steht so drin in der Config und als Mod ist nur der AWE auf dem Server. Mein CoD habe ich schon vor einiger Zeit ausgemistet. smile

Wir betreiben jetzt UO auf dem Root mal mit einem Kern mal sehen ob es jetzt läuft.

Danke für die vielen Infos. smile