chief1982
Hi....
Hab mir hier einige Tuts zum thema terrain durchgelesen aber es bleiben immernoch fragen offen.
1. Wenn ich eine Strasse als Terrain bauen möchte und dieses dann in seiner Höhe leicht ändere (kleine hügel /löcher oder so) und dann anschließend die textur drüber mache dann ist die textur logischerweise an den geänderten stellen verzerrt.Kann man das ändern ?
2.Hab hier einene haufen tuts gefunden aber keines spricht mein problem an.Würde gern eine Kurve bauen die innen rechtwinklig ist und aussen rund, so wie hier.Gibts da nen trick ?Terrain und alle vertecs verschieben bringt mir nicht das ergebniss.So wie hier sollte es aussehen:
3.In dem einen Terrain Video (ich hab leider keinen sound bei den videos) macht er einen TerrainPatch und markiert 2 vertecs und drückt eine Taste so dass wieder eine Reihe dazu kommt.Ich mach dass immer mit Patch-->Insert---> Add .... Doch da macht er es an Stellen wo ich es nicht möchte.
steinacker
1. du kannst versuchen mit dem surface inspector "s" die texture wieder anzupassen, mit den tasten Lmap, Natural usw.
du kannst aber auch mit der taste "y" ein tool aufrufen, das dir die arbeit der unebenheit erleichtert - dazu dann in dem tool-fenster auf "paint height" klicken, mit der maus im 2d-fester (draufsicht) über den terrain-patch "fahren"
"alt" taste gedrückt und mit RM bzw. LM das terrain nach unten / oben bewegen
hierzu gibts auch vom teufelskerl ein tut zum cod uo radianten, kann auch auf den cod 4 radianten angewendet werden
2. lass doch den curve-patch unter der mauer "verschwinden", der muss nicht mit deiner mauer abschließen
mit "shitf+strg+a" kannst du zwischen 2 markierten vertics noch eine vertics-reihe einfügen
mit "shift+strg+x" kannst du einen terrain-patch an einer markierten vertics-reihe schneiden
Edit:
gucksdu mal in diesem
cod-wiki
unter der kategorie call of duty 4 modern warfare - terrain
toto
Hier schau dir die Videos von Mapicted an der zeigt es sehr gut wie das alles geht kann ich dir nur enpfehlen.
Ihr zum
[VIDEO-Tutorials] Terrain
chief1982
Die videos hab ich schon aber ich bekomme keinen sound trotz aktuellem codec und divx player usw. Dann bleiben leider einige dinge im unklaren ...
2. lass doch den curve-patch unter der mauer "verschwinden", der muss nicht mit deiner mauer abschließen
Hab das jetzt versucht und es sieht "annehmbar" aus . Aber die Texturen machen mir probleme und die Tatsache das es wie ein Terrain nur eine "Oberfläche" ist. Wie bekomme ich die Kuve nun ca 1 Unit hoch so das sie 3D ist und nicht nur eine Oberfläche ??
Danke für die Antworten
Panther[GER]
Ich glaub die Bilder sagen alles .....
hier einfach ok drücken und fertig
Spiel damit ruhig erstma `n bisschen rum !!
chief1982
DANKE SCHÖN !!! Genau das habe ich gesucht !! Klappt super und die Texturen kann man schön anpassen ....
Aber wie es so ist .... gleich eine Frage hinterher
Wenn ich nun aber eine Bordsteinkante machen möchte, müsste ich den äußeren Teil ca 1-2 units seperat haben um dort eine andere Textur drüber machen zu können, oder geht das nicht bzw. geht das anders ??
steinacker
nachdem du den oberen patch nach anleitung erstellt hast, machst du wieder einen quadratischen patch, aber um die einheiten größer, wie nacher deine kannte breit sein soll, als der vorherige
(bei mir 8 )
dann lässt du den "bevel" markiert und gehst auf "thicken" (dicke) und gibst im darauf folgenden fenster den wert ein, wie breit deine kannte sein soll (hier 8 )
danach löscht du die nicht benötigten patches weg (unten, vorne, hinten)
und mit "shift+`" (taste neben backspace) kannst du die beiden senkrechten und den waagrechten patch noch etwas angleichen (verfeinern)
anschließend den (die patsches) an deinen bordstein ranschieben und gegebenen falls mit "v" die vertics noch anpassen (mit "strg+g" an den grid anpassen)
--> texture drüber--> fertig
chief1982
Danke .... Super Ding die Bilder ... Das Thicken wurde leider bisher noch wenig erwähnt.
Aber nun eine andere Frage
Wie bekomme ich den Freiraum hier gefüllt ?? Muss ich ein Terrain/Patch basteln was als Seitenwand dient ? oder gibts da nen Trick
steinacker
Wie bekomme ich den Freiraum hier gefüllt ?? Muss ich ein Terrain/Patch basteln was als Seitenwand dient ?
so würde ich das auch machen
den musst du dann nur einmal erstellen -->kopieren "strg+i" die seite inverterieren
und für die rechte seite das gleiche
am besten du machst gleich einen partch mit der richtigen zahl an vertics, damit du das sauber mit dem anderen patch verbinden kannst
oder du versuchst das auch mal mit dem thicken-befehl, da kannst du ja dann auch die vertics verschieben und anpassen