Nightwing
Hier ein kleines Praxisbeispiel, wie man einen (Home)Server mit Mod und Custom Maps anlegt und startet:
Ich kopiere mir den Inhalt meines Spiels in einen neuen Ordner: C:\CoD5
(Ich verwende sehr kurze Pfade und Namen, damit der Startparameter nachher noch in die Verknüpfung passt.)
Sämtliche Custominhalte lösche ich aus der Serverinstallation heraus.
Ich erstelle (wenn nicht schon vorhanden) einen Ordner "mods" im CoD5 Ordner.
Im Ordner "mods" erstelle ich nun einen Ordner mit dem gewünschten Namen meines Mods, hier als Beispiel verwende ich den Ordner "acemod"
Als beispielhaften Mod nehme ich den ACE Mod.
Die Moddateien (mod.ff, z_ace5.0.iwd, z_mf.iwd) und die Fixdatei für deutsche Spieler (z_ger_patch.iwd) kommen in den gerade erstellten "acemod" Ordner,
sowie die codserver.cfg und den Ordner "configs", mit den restlichen modconfigs.
Den Ordner optional (enthält eine andere mod.ff bei C Map Problemem) und Docs (enthält die ReadMe und Änderungen), benötigt man nicht.
Die codserver.cfg passe ich nun noch an, die anderen cfg's bei Bedarf.
So, nun ist der Server bereit zum Start.
Ich erstelle mir eine Verknüpfung der CoDWaWmp.exe, am besten auf dem Desktop.
Rechte Maustaste auf der Verknüpfung und Eigenschaften öffnen ein neues Fenster, die Zeile "Ziel" ist blau hinterlegt.
Ich klicke einmal in das Fenster, so dass die Markierung verschwindet und bewege mich ans Ende der Zeile.
Hinter dem letzten Zeichen bei Ziel beginne ich mit dem Startparameter:
"C:\CoD5\CoDWaWmp.exe" +set dedicated 2 +set fs_localAppData C:\CoD5 +set fs_game mods/acemod +set sv_punkbuster 1 +exec codserver.cfg +map_rotate
Wichtig ist, dass der Parameter +set fs_localAppData C:\CoD5, auch seine Position direkt zu Beginn oder nach dem Aufruf +set dedicated 2 hat!
Mit diesem Parameter weist Ihr dem Server den Pfad zu den Custominhalten (Maps/Mods) zu!
HTTP Redirect:
Auf meinem Webspace lege ich mir einen neuen Ordner an, beispielsweise cod5.
Auf diesen Ordner bezieht sich nun auch die URL, die ich in der config angebe:
// Client Download Settings, 0 = off, 1 = on. Used for MODs and custom maps.
set sv_allowdownload "1"
seta sv_wwwDownload "1"
seta sv_wwwBaseURL "http://deine-domain.de/cod5/"
seta sv_wwwDlDisconnected "0"
In diesen neuen Ordner kommt nun der Ordner "mods",
im Ordner "mods" erstelle ich nun meinen Modordner "acemod".
Dahin kommen nun die Moddateien (mod.ff, z_ace5.0.iwd, z_mf.iwd),
sowie die Fixdatei für deutsche Spieler (z_ger_patch.iwd) kommt in denselben Ordner!
Nun setze ich noch die Rechte zum Download (CHMOD 755).
Custom Maps:
Ich erstelle (wenn nicht schon vorhanden) einen Ordner "usermaps" im CoD5 Ordner.
Im Ordner "usermaps" erstelle ich nun je einen Ordner mit dem Namen der Map (mp_boneville & mp_stalemate):
CoD5 <---- meine Installation
|-- mods
| |-- acemod
|-- usermaps
| |-- mp_boneville
| |-- mp_stalemate
Als Beispielmaps nehme ich die Map Boneville (mp_boneville) & Stalemate (mp_stalemate).
Ich entpacke die Dateien des Archivs in einen temporären Ordner.
Die Dateien der Maps verschiebe ich nun in den jeweiligen Mapordner (im Ordner "usermaps").
Eine Map hat normalerweise 3 *.ff Dateien und eine *.iwd Datei:
IWD File bereinigen:
Ich öffne die IWD Datei mit WinRAR (Kompressionsstufe vorher in den Einstellungen auf "normal" setzen!!)
und schau, ob in der IWD ausser den Ordnern "images" und "sounds" noch andere Dateien drin sind.
Jede weitere Datei / Ordner kann bedenkenlos gelöscht werden.
Nun schliesse ich WinRAR wieder, das Archiv wird aktualisiert.
Hier eine kleine Anleitung dazu. Diese ist zwar von CoD 4, aber es ändert nichts an der Aktualität.
Map(s) in Rotation eintragen:
Ich öffne meine codserver.cfg und suche ganz unten nach folgendem Eintrag: set sv_mapRotation ""
Zwischen die Anführungszeichen schreibe ich nun die Konsolennamen der Maps:
set sv_mapRotation "gametype dm map mp_boneville gametype tdm map mp_stalemate"
Wenn ich nur einen Spielmodus haben möchte, muss ich nur zu Beginn den Gametype angeben:
set sv_mapRotation "gametype dm map mp_boneville map mp_stalemate"
Fertig, Server starten und spielen
---
Direkt verlinken: https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=120519#post120519
Ich kopiere mir den Inhalt meines Spiels in einen neuen Ordner: C:\CoD5
(Ich verwende sehr kurze Pfade und Namen, damit der Startparameter nachher noch in die Verknüpfung passt.)
Sämtliche Custominhalte lösche ich aus der Serverinstallation heraus.
Ich erstelle (wenn nicht schon vorhanden) einen Ordner "mods" im CoD5 Ordner.
Im Ordner "mods" erstelle ich nun einen Ordner mit dem gewünschten Namen meines Mods, hier als Beispiel verwende ich den Ordner "acemod"
Als beispielhaften Mod nehme ich den ACE Mod.
Die Moddateien (mod.ff, z_ace5.0.iwd, z_mf.iwd) und die Fixdatei für deutsche Spieler (z_ger_patch.iwd) kommen in den gerade erstellten "acemod" Ordner,
sowie die codserver.cfg und den Ordner "configs", mit den restlichen modconfigs.
Den Ordner optional (enthält eine andere mod.ff bei C Map Problemem) und Docs (enthält die ReadMe und Änderungen), benötigt man nicht.
Die codserver.cfg passe ich nun noch an, die anderen cfg's bei Bedarf.
So, nun ist der Server bereit zum Start.
Ich erstelle mir eine Verknüpfung der CoDWaWmp.exe, am besten auf dem Desktop.
Rechte Maustaste auf der Verknüpfung und Eigenschaften öffnen ein neues Fenster, die Zeile "Ziel" ist blau hinterlegt.
Ich klicke einmal in das Fenster, so dass die Markierung verschwindet und bewege mich ans Ende der Zeile.
Hinter dem letzten Zeichen bei Ziel beginne ich mit dem Startparameter:
"C:\CoD5\CoDWaWmp.exe" +set dedicated 2 +set fs_localAppData C:\CoD5 +set fs_game mods/acemod +set sv_punkbuster 1 +exec codserver.cfg +map_rotate
Wichtig ist, dass der Parameter +set fs_localAppData C:\CoD5, auch seine Position direkt zu Beginn oder nach dem Aufruf +set dedicated 2 hat!
Mit diesem Parameter weist Ihr dem Server den Pfad zu den Custominhalten (Maps/Mods) zu!
HTTP Redirect:
Auf meinem Webspace lege ich mir einen neuen Ordner an, beispielsweise cod5.
Auf diesen Ordner bezieht sich nun auch die URL, die ich in der config angebe:
// Client Download Settings, 0 = off, 1 = on. Used for MODs and custom maps.
set sv_allowdownload "1"
seta sv_wwwDownload "1"
seta sv_wwwBaseURL "http://deine-domain.de/cod5/"
seta sv_wwwDlDisconnected "0"
In diesen neuen Ordner kommt nun der Ordner "mods",
im Ordner "mods" erstelle ich nun meinen Modordner "acemod".
Dahin kommen nun die Moddateien (mod.ff, z_ace5.0.iwd, z_mf.iwd),
sowie die Fixdatei für deutsche Spieler (z_ger_patch.iwd) kommt in denselben Ordner!
Nun setze ich noch die Rechte zum Download (CHMOD 755).
Custom Maps:
Ich erstelle (wenn nicht schon vorhanden) einen Ordner "usermaps" im CoD5 Ordner.
Im Ordner "usermaps" erstelle ich nun je einen Ordner mit dem Namen der Map (mp_boneville & mp_stalemate):
CoD5 <---- meine Installation
|-- mods
| |-- acemod
|-- usermaps
| |-- mp_boneville
| |-- mp_stalemate
Als Beispielmaps nehme ich die Map Boneville (mp_boneville) & Stalemate (mp_stalemate).
Ich entpacke die Dateien des Archivs in einen temporären Ordner.
Die Dateien der Maps verschiebe ich nun in den jeweiligen Mapordner (im Ordner "usermaps").
Eine Map hat normalerweise 3 *.ff Dateien und eine *.iwd Datei:
- localized_mp_beispielmap.ff
- mp_beispielmap.ff
- mp_beispielmap_load.ff
- mp_beispielmap.iwd
IWD File bereinigen:
Ich öffne die IWD Datei mit WinRAR (Kompressionsstufe vorher in den Einstellungen auf "normal" setzen!!)
und schau, ob in der IWD ausser den Ordnern "images" und "sounds" noch andere Dateien drin sind.
Jede weitere Datei / Ordner kann bedenkenlos gelöscht werden.
Nun schliesse ich WinRAR wieder, das Archiv wird aktualisiert.
Hier eine kleine Anleitung dazu. Diese ist zwar von CoD 4, aber es ändert nichts an der Aktualität.
Map(s) in Rotation eintragen:
Ich öffne meine codserver.cfg und suche ganz unten nach folgendem Eintrag: set sv_mapRotation ""
Zwischen die Anführungszeichen schreibe ich nun die Konsolennamen der Maps:
set sv_mapRotation "gametype dm map mp_boneville gametype tdm map mp_stalemate"
Wenn ich nur einen Spielmodus haben möchte, muss ich nur zu Beginn den Gametype angeben:
set sv_mapRotation "gametype dm map mp_boneville map mp_stalemate"
Fertig, Server starten und spielen
---
Direkt verlinken: https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=120519#post120519