Clientabstürze bei Mapwechsel haben seit Patch 1.4 zugenommen

MikeTNT
> Betreff: S.O.S.

> Hi Mike,
>
> ich kann seit gestern so gut, wie garnicht mehr auf deinem 42er Server
> (CoD5) zocken.
> Wenn ich dem Server joine und es läuft eine Map, dann komme ich zwar
> rauf, aber
> wenn die nächste Map geladen wird, crasht das Game und ich komme nicht
> mehr
> rauf, weil ich noch in der Playerliste vorhanden bin. Kann das am 1.4er
> Patch liegen?
> Beim 1.3er kam das ja auch mal vor, aber nicht so extrem.
>
> Gruss,
> =)Gain(= Mintschi


Ich leide ebenfalls darunter.
Zuerst dachte ich, ich könnte es umgehen, wenn ich nur Maps laufen lasse, die IWDs enthalten (wobei es ein Riesenaufwand war, alle 47 Maps neu anzuordnen). Dann habe ich gedacht, es liegt am verseuchten Clientordner, da dort noch eine m.iwd drinsteckt (Sammel-IWD, die ich vor dem Patch 1.4 benötigte). Daher habe ich eine Dummy-"m.iwd" gebastelt, die die eventuell vorhandene m-iwd bei den Spielern überschreibt. Auch das brachte keine Besserung.
Dann habe ich den Modordner gewechselt, damit die Clients auf keinen Fall verseucht sind. Auch kein Erfolg.
Dann habe ich meinen lokalen usermaps-Ordner gelöscht, da ich dachte, das Problem liegt darin, dass ich bereits die FF-Dateien habe und es zu diesem Problem kommt, weil nur noch die Map-IWD nachgeladen werden muss.
Aber auch diese Theorie hatte keinen Erfolg. Bei manchen Maps stürzt mein Client beim Mapwechsel ab, obwohl ich bereits alle Dateien der Maps besitze und nichts mehr heruntergeladen werden muss.

Eventuell erwähnenswert: Als ich noch bis vorgestern ACE Mod v1.2 mit Patch 1.4 verwendet hatte, ist mein Spiel nur einmal beim Mapwechsel hängen geblieben. Zufall?

Mein Server:
XP SP3
COD:WaW Patch 1.4
Ace MOD 1.4
ca. 47 C-Maps (alle gecleant und mit iwd im Usermapsordner)

set sv_allowdownload "1"
seta sv_wwwDownload "1"
seta sv_wwwBaseURL "http://123.456.78.9/downloads/TNT/cod5"
seta sv_wwwDlDisconnected "0"

Mein Client läuft unter XP32 SP3 und Vista64 SP2.
XP stürzt gefühlsmäßig etwas öfters beim Mapwechsel ab.

Läuft es bei jemandem mit Mod und C-Maps ohne diese häufigen Clientastürze?
Verwende ich zu viele Maps? Mit Patch 1.3 lief es noch bedeutend besser und der Client stürzte nicht ab, wenn man die Mapdateien bereits geladen hatte.

cu Mike
bangingbernie
Lt. Marc (ACE) soll das helfen:

seta sv_wwwDlDisconnected "1"
MikeTNT
Danke, Test läuft...
Matrixpro
hi bin ich mal gespannt, habe auch noch mal zum test den ace rauf, und auch bei mir hängt sich der client wech nur beim versuch auf die map zu kommen egal welche map...

auch ace 1.4 cod5 1.4..

wäre cool wenn man da ne lösung finden würde, den x5v2.0 will bei mir auch nicht so wie er soll. cu
Mintschi
@ Mike

Ich war gerade auf deinem Server, es lief Myths Farm (ohne Probleme), jedoch beim Mapwechsel auf mp_jsvacant kam es wieder zum Crash mit Double qport Nebeneffekt.
Treyarch scheint mit Patch 1.4 die ganze Sache verschlimmbessert zu haben?!!

Gruss,
Mintschi
Nightwing
Ich habe nicht allzuviel mit dem neuen Patch gezockt, aber seit ich mir die IWD Dateien der Maps in meine Mapordner gestopft habe, hatte ich keine Probleme mehr.
Jedoch hör ich von den anderen im TS auch das Gefluche, wenn der Client crasht. verwirrt

ToM
wgs./w@Lly
Ich erinnere mich noch dunkel an die Zeit von CoD4, als die iwds ebenfalls endlich in den usermaps-Ordner reinkonnten und ich unseren C-Maps Server umgestellt habe. Damals gab es ebenfalls immer wieder Clientcrashes mit einem ERROR, den man nicht erkennen konnte.

Damals war eine mögliche Ursache die (beim Spieler) in den usermaps-Ordnern noch fehlenden iwd-Dateien, welche zu den ff-Files nachgeladen wurden. Nachdem alle Maps bei den Spielern nach und nach aktualisiert waren, blieben die Crashes aus.

Keine Ahnung ob dies hier nun ebenfalls passiert. Das Szenario ist jedoch offensichtlich ähnlich.
MikeTNT
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da noch mehr faul ist. Wie oben geschrieben, habe ich diese Abstürze auch, wenn keine neuen Dateien geladen werden müssen.
Ich teste mal heute Abend bei Nightwing. Damit schließe ich schon mal aus, dass es an meinem modifizierten ACE-Mod v1.4 liegt.

@Nightwing:
Bist du heute Abend online (ca. 18 Uhr) und kannst einen ACE-Mod-Server so einstellen, dass alle 2 Minuten ein Mapwechsel stattfindet?
Alternativ: Borg mir kurz ein Rcon-PW
Ich teste natürlich nur, wenn keine Spieler online sind.

cu Mike
Nightwing

Zitat:

Original von MikeTNT

@Nightwing:
Bist du heute Abend online (ca. 18 Uhr) und kannst einen ACE-Mod-Server so einstellen, dass alle 2 Minuten ein Mapwechsel stattfindet?
Alternativ: Borg mir kurz ein Rcon-PW
Ich teste natürlich nur, wenn keine Spieler online sind.

cu Mike

Du hast Post. Ich gehe davon aus, dass Du die Server leer vorfindest, machst Dir zum Test ein Passwort drauf.

ToM
MikeTNT
Da mein Client auch bei dir gecrasht ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass es an meinen Servereinstellungen liegt.
Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich jetzt noch auf Ace Mod 1.2 downgraden, damit ich ausschließen kann, dass es an Ace 1.4 liegt.

cu Mike
=]rMc[=Vaddi
Also bei uns läuft noch 1.1. Ich probier nachher mal aus ob's funzt
Mintschi
Ich habe gerade unseren Linux Server auf 1.4 gepatched und ein paar Custom Maps getestet.
Bis jetzt lief alles ohne besondere Vorkommnisse...
MikeTNT

Zitat:

Wildcard wrote at RGN Forums
its not a commonality tho...once ive updated my server to 1.4 i put back the iwd's from the modfolder to the corresponding usermaps/custommap directories....then restarted the server.

then i did the same with my client....moved the custommap iwd's out of my modsfolder to the corresponding usermaps/custommap directories

connected to the server....no problems could play just fine....on maprotate no problems either.


if you dont remove the iwd's from the clients mod folder then the iwd from the map on the server will not be downloaded..not even if you placed the iwd on the server in its belonging usrmaps/custommap directory

that might be the problem....coz the client can not find the loadscreens etc in the usermaps/custommap folder where it now (per 1.4 patch) looks for it.

by not giving us an as should http-redirect from the getgo...this clientcrash to desktop can haunt us for quite a while coz now everything has to be rearranged on both server and client


Ich habe jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und sämtlichen Müll aus meinem Client entfernt. Kostet zwar sinnlos Traffic, aber vielleicht hilft es ja doch.

cu Mike
MikeTNT
Ok, die Reinigung des Clientordners hat geholfen. Habe ca. 12 Downloads getestet und hatte keinen Absturz.

@Vulcano oder sonstigen Bastler
Kannst du einen "Clientcleaner" basteln? Alles unter "mods" und "usermaps" müsste gelöscht werden.
Geht das überhaupt, wenn die Ordner versteckt sind?

cu Mike
Mintschi
@ Mike

Konnte gerade 2 Maps auf deinem Server spielen, bei Newsvillers gab's leider wieder einen Crash. unglücklich
Deichgraf

Zitat:

Ich habe gerade unseren Linux Server auf 1.4 gepatched und ein paar Custom Maps getestet.
Bis jetzt lief alles ohne besondere Vorkommnisse...


Wie jetzt? Auf deinem Linuxroot laufen C-Maps auf 1.4? Wíe haste das
gemacht? Bei mir gehts nicht!
Mintschi
Unser Provider hat heute im Webinterface den 1.4er Patch zur Installation angeboten, was ich habe ausführen lassen. An der Mods-/Usermaps Ordnerstruktur habe ich nichts verändert. Die sieht folgendermassen aus:


    mods -> acemod -> Map IWD's

    usermaps -> Mapordner -> *.ff und localized Dateien

    zone -> english -> localized Dateien


Gruss,
Mintschi
Nightwing

Zitat:

Original von MikeTNT

@Vulcano oder sonstigen Bastler
Kannst du einen "Clientcleaner" basteln? Alles unter "mods" und "usermaps" müsste gelöscht werden.
Geht das überhaupt, wenn die Ordner versteckt sind?

Ich hab mal was gebastelt, habe aber kein Vista. Sei mein OpFor Augenzwinkern
Du hast Post.

Zitat:

Original von Deichgraf

Wie jetzt? Auf deinem Linuxroot laufen C-Maps auf 1.4? Wíe haste das
gemacht? Bei mir gehts nicht!

Dies ist ein Workaround von Wildcard und nur für Admins, die Wissen, was sie tun!

Man kopiert die localized_mp_xyz.ff Datei ins zone\deine_sprachversion\ Verzeichnis.
Der Server erkennt dadurch die Map, der Client kann sie downloaden.
Keine Angst, der Client ladet die Map nicht ins zone Verzeichnis.
Mir ist das nur ein Dorn im Auge, da Customdateien im zone Verzeichnis nix zu Suchen haben, aber es müllt wenigstens die Clients nicht zu...

Wie sich dieser Workaround mit Patch 1.4 verhält, weiss ich nicht.

ToM
=]rMc[=Vaddi

Zitat:

Original von =]rMc[=Vaddi
Also bei uns läuft noch 1.1. Ich probier nachher mal aus ob's funzt


Funzt leider nicht.

Werde jetzt erstmal den ACE auf Version .4 updaten und dann der Anleitung folgen
Deichgraf

Zitat:

Mir ist das nur ein Dorn im Auge, da Customdateien im zone Verzeichnis nix zu Suchen haben, aber es müllt wenigstens die Clients nicht zu...


OK, so mag es funktionieren.
Ich habe es bisher dennoch nicht getan, weil ich ehrlich gesagt etwas
Bammel davor habe, mir von unseren Jungs nachher das Himmel-
Donnerwetter anzuhören, wenn mit ihren Spielständen was nicht mehr
funzt. Man weis ja nie, wie der nächste Patch aussieht (Verschlimmbesserungs-Software) und *PENG* darf ich mir von 20
Mann das Gemecker anhören...

Hmmm... ich denke, ich warte noch den nächsten Versuch von Ryan ab... ein allerletztes mal...