Probleme mit KOOP

CODFG MaWe
Hallo zusammen,

kann mir von Euch jemand helfen beim KOOP-Modus?
Sobald ich ein Spiel als einladender starte bleibt die Anzeige
beim Mitspieler auf "Laden" stehen und nix passiert ... bis dann
bei mir die Meldung kommt das nicht genügend Spieler online sind.
Wenn ich das ganze vom PC meiner Freundin aus starte funktioniert alles
einwandfrei!! Beide PC´s hängen an einem Router, beide haben
statische IPs, beide die gleichen Einstellungen ... das Spiel hab ich
neu installiert und es ist nichts verändert.

Weiß echt nicht mehr weiter ...
Deichgraf
Hi,

schau mal ob:

- Die richtigen Ports für den KOOP bei dir im Router/Firewall frei gegeben sind (TCP 3074 und UDP 28960)
- Haben alle die gleiche Clientversion?
- Haben alle den (evtl. MOD) geladen? Jeder Client muss diesen Laden. Siehste daran, das die Dienstgrade alle auf 1 stehen und nicht auf z.B. 65

Bitte den Thread so allgemein wie möglich halten was den Spielmodus angeht!

Gruß
Daniel
CODFG MaWe
es liegt definitiv an der Windows-Firewall, aber die ist auf beiden PC´s
absolut identisch eingestellt, vom einen funktionierts, vom anderen nicht.

Wenn ich meine Firewall deaktiviere läuft der KOOP ohne Probleme
CODFG MaWe
Muß mich korrigieren, hat auch mit der Firewall nix zu tun ...
auch wenn sie deaktiviert ist gehts nicht mehr.

Zwei PC´s am gleichen Router, mit den gleichen Einstellungen,
dem gleichen Spiel (natürlich beide legal mit gültigem Code), nur
das es beim einen geht und beim anderen nicht ...
was zum Henker mach ich da verkehrt??
OLD MAN WITH GUN
Sind die Ports, die Deichgraf genannt hat, zufällig in deinem Router für den PC (die IP) deiner Freundin freigegeben?
CODFG MaWe
hab jetzt schon alles versucht ... ports freigeben oder nicht ... ändert gar nichts.
ich kann ändern und einstellen was ich möchte, vom pc meiner freundin aus funktionierts und von meinem nicht ... hab schon mein spiel neu installiert ... alles ohne erfolg

der multiplayer funktioniert absolut ohne probleme, kann auch problemlos einen eigenen server erstellen für multiplayer ... nur dieser blöde koop geht nicht
Deichgraf

Zitat:

Original von Deichgraf
[quote]hab jetzt schon alles versucht ... ports freigeben oder nicht ... ändert gar nichts.


Da ich nicht weiss, inwieweit du dich mit Routern und Portfreigaben
auskennst, hier nochmal:

Beispiel:

Dein Rechner (IP): 192.168.0.2
Rechner Freundin (IP): 192.168.0.3

Router Freigaben:
Richtig: Portforwarding der (TCP) 3074 und (UDP) 28960 an 192.168.0.2
(Dann müßtest du hosten können)

Falsch: Portforwarding der (TCP) 3074 und (UDP) 28960 an 192.168.0.3
(Dann müßte Sie hosten können)

Zusätzlich muss eine evtl. Software Firewall entweder eingestellt, oder für den Zeitraum deaktiviert werden.

@OMWG
Kann es evtl. an den statischen IP´s liegen? Vielleicht hat er ja auch die WINS und/oder DNS verstellt? Damit kenne ich mich nicht so aus. Ich vergebe meine IP´s im Heimnetz via DHCP.

Zitat:

Sobald ich ein Spiel als einladender starte bleibt die Anzeige beim Mitspieler auf "Laden" stehen und nix passiert ... bis dann
bei mir die Meldung kommt das nicht genügend Spieler online sind.


Da komm ich nicht ganz mit....
Wenn du den KOOP Server gestartet hast, lägst du deine Mitspieler via Frindinvite ein und du siehst Sie auch alle 4 in der Liste. Dann drückst du auf start und während des Ladens fliegen deine Leute raus? Richtig?
Wenn ja, lieg es ncht an den Ports! Was hast du für eine Internetleitung?

Gruß
Daniel
CODFG MaWe
Richtig, ich lade Leute ein, sehe diese auch in der Liste ... dann starte ich das Spiel ... mein PC läd die Karte, dann kommt syncronisieren, dann bereit ... bei den Mitspielern bleibt das Bild aber stehen, auch wenn der Ladebalken abgeschlossen ist ... dann dauert es paar Sekunden, dann kommt bei mir die Meldung: nicht genügend spieler im spiel
BadMan
HI

Das Problem wird nicht die Portfreigabe sein, sondern eher der Umstand das du mit 2 Rechnern über einen Roter im Internet spielen willst.

Es gibt da aber eine Möglichkeit.
Und zwar könnt ihr Spielen wenn du vom PC deiner Freundin aus Horstest. Das geht weil sie wohl an erster Stelle im Roter oder Hub steckt. Ob das immer geht oder nicht kann ich dir nicht sagen, du müsstest aber Horsten können, wenn du die Kabel im Roter, Hub tauschst.



Eine andere Möglichkeit, die ich nutze ist mit einer modifizierten exe zu starten.
Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es gibt auf diesem Wege keinerlei Probleme mehr. (bei LAN und Online)

Einen Link poste ich nicht, wird eh gelöscht. Schick ihn dir aber mal per PN.
CODFG MaWe
Hmm ... Ihr versteht mich glaub falsch ;-)

Bei meiner Freundin am PC geht ALLES einwandfrei, auch ONLINE-HOSTEN !!
Trotz das ich keinerlei Ports und nichts an der Firewall freigegeben hab. Also macht es eigentlich auch keinen Sinn daran etwas zu ändern, denke ich verwirrt

Beide PC´s hängen an dem selben Router, über Kabel (die ich auch schon getauscht hab) und besitzen die gleichen Firewalls, die gleichen Netzwerkeinstellungen, den gleichen Virenscanner ... und keiner hat einen bevorzugten Zugang ins Internet.
Beide Spiele sind original und haben gültige Seriennummern.

Mir geht es nicht darum mit meiner Freundin im LAN zu spielen, sondern ONLINE mit Clan-Mitglieder und Freunden.

Ich kann bei anderen mitspielen wenn sie mich einladen, aber ich kann selbst nicht einladen ... Da ich aber die beste Leitung habe (20 000er) wäre es von Vorteil den HOST über mich laufen zu lassen.

es muß irgendwas an meinem PC anders sein als bei meiner Freundin, aber ich hab keine Ahung was das sein könnte.
Deichgraf

Zitat:

Das Problem wird nicht die Portfreigabe sein...


Richtig, sonst könnte er seine Mitspieler schon nicht in der Liste der
connecteten Clients sehen...

Zitat:

...sondern eher der Umstand das du mit 2 Rechnern über einen
Roter im Internet spielen willst.


Nö, eigentlich nicht, ich hab 4 Rechner im Netz... keine Probleme...

Zitat:

...Das geht weil sie wohl an erster Stelle im Roter oder Hub
steckt...


Normalerweise hat auch das nichts damit zu tun, da alle Rechner am
Router die gleiche Netzpriorität haben... einziger Unterschied könnte
eine evtl. DMZ (Demilitarisierte Zone) sein... aber das ist IMHO der Tod,
jedes Rechners... höchstens noch eine Kindersicherung... grosses Grinsen

Zitat:

Mir geht es nicht darum mit meiner Freundin im LAN zu spielen,
sondern ONLINE mit Clan-Mitglieder und Freunden.


Is klar...

Zitat:

Richtig, ich lade Leute ein, sehe diese auch in der Liste ... dann
starte ich das Spiel ... mein PC läd die Karte, dann kommt
syncronisieren, dann bereit ... bei den Mitspielern bleibt das Bild aber
stehen, auch wenn der Ladebalken abgeschlossen ist ... dann dauert es
paar Sekunden, dann kommt bei mir die Meldung: nicht genügend
spieler im spiel


Also für mich klingt es so, als wenn die angeschlossenen Clients den
MOD nicht geladen haben. Da du ja aber schreibst, das es von deiner
Freundins Rechner geht... hmm.... wenn du die Ports dann aber auf
deine Rechner IP umbiegst gehts nicht... im Moment hab ich dazu keine
Idee...

//Edit
Moment...

Zitat:

Richtig, ich lade Leute ein, sehe diese auch in der Liste ...


Und

Zitat:

Ich kann bei anderen mitspielen wenn sie mich einladen, aber ich kann selbst nicht einladen ...


Hä?
Wie denn nu? Dublicate key Error? grosses Grinsen
BadMan
Also ich gehe davon aus, das du und deine Freundin (beide PC´s an einem Roter) mit 2 anderen Leuten (online) spielen willst.

Die Gleiche Situation habe ich auch.

So das kann folgende Ursachen haben.

1. Ihr habt verschiedene Spielversionen (einen DE einer EN).
2. Ihr spielt einen Mod den nicht jeder hat.

Was ich aber eher denke ist, das es daran liegt das ihr zu zweit über einen Roter Joint.

Bei mir sieht das so aus (alle die englische Version)
Wenn alle die Originale exe haben:

Is schon ein bissel her aber so grob weis ichs noch.
Also wenn ein fremdes System online Horstet, Kommt einer von uns drauf, sobald der zweite kommt fliegt der erste.
Wenn einer von uns Horstet und beide Freunde online Joinen kommt der andere von uns nicht drauf.
Wenner andere von uns erst Joint kommen beide Freunde nicht mehr drauf.
Teilweise kommt man zwar drauf, fliegt aber beim Laden.


Mit der besagten exe gibt es keinerlei solcher Probleme.

Ich kann horsten eier kommt über LAN die anderen Online.
Alle drei kommen Online.
Oder wie auch immer alles geht.
Man kann mit dieser exe auch mit anderen spielen die die originale exe haben. Wie das bei der deutschen Version ausschaut kann ich dir nicht sagen habs nur mit der englischen probiert.



.Wie das mit dem Roter und dem verwendeten Steckplatz ist, kann ich nicht genau sagen.
Kann auch an der IP liegen weiß ich nicht, nur läuft es teilweise zumindest wenn einer der beiden die am gleichen Roter hängen Horsten.

Scheint doch zugehen wenn deine Freundin Horst.
CODFG MaWe
Also theoretisch muß es eine Einstellung an meinem Rechner sein ...
die beiden Spiele wurden zusammen aus dem Regal gekauft, also absolut identische Versionen ...
hab meins auch nochmal neu installiert wegen dem Theater mit dem KOOP.
Bin eigentlich auch kein Anfänger mehr in Sachen PC, aber da weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter
MikeTNT
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass mehrere Netzwerkkarten in einem Rechner Probleme bereiten. Mein Board hat zum Beispiel zwei LAN-Anschlüsse und ein intergriertes WLAN. Standardmäßig wurde das WLAN-Netzwerk an erste Stelle gesetzt. WLAN nutze ich aber gar nicht und LAN1 hängt an meiner DBOX2 (mein uraltes Steuertool JacktheGrabber krallt sich aus unbekannten Gründen immer LAN1) und LAN2 hängt am Router.
Damit mein Netzwerk richtig funktionierte, musste ich die Reihenfolge manuell ändern (von WLAN, LAN1, LAN2 habe ich es auf LAN2, LAN1, WLAN gesetzt):
START -> Programme -> Zubehör -> Kommunikation -> Netzwerkverbindungen
Dort in der Menüleiste (unter Vista nur durch Drücken von ALT (oder ALG GR?) sichtbar) auf "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen" und dann kann man unter dem Karteireiter "Netzwerkkarten und Bindungen" die Reihenfolge anpassen.

cu Mike
Deichgraf

Zitat:

//Edit
Moment...

Zitat:
Richtig, ich lade Leute ein, sehe diese auch in der Liste ...

Und (etwas weiter unten)...

Zitat:
Ich kann bei anderen mitspielen wenn sie mich einladen, aber ich kann selbst nicht einladen ...

Hä?
Wie denn nu?


Erst sagst du, du lädst deine Leute ein, ein paar Posts drunter sagst du, du kannst nicht einladen... was denn nu? Das hätte u.a. wieder mit den Ports zu tun...

Irgendwie kommt mir das komisch vor...

An den 2 Rechnern an einem Router kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Jeder Rechner (je ein echter Key) generiert eine eigene Punkbuster GUID und würde je einen anderen QPort belegen...
MikeTNT
Übers Netzwerk gibt es irgendwie ein seltsames Phänomen (zumindest ist mir das bei COD2 aufgefallen und dürfte sich nicht geändert haben):
Startet man von zwei Rechnern innerhalb eines Netzwerks, sieht es von außen so aus, als hätten beide Spieler die gleiche IP und den gleichen Port, manchmal auch die gleiche GUID.
Irgendwie kann man das nur umgehen, wenn man einem Spieler manuellen einen anderen Port im Startparameter zuweist. Damit aber beide auf einem Server spielen können, muss man dem externen Server via Punkbuster erlauben, dass GUIDs doppelt vorhanden sein dürfen.
Vielleicht führt dieses Phänomen beim COOP-Modus ebenfalls zu Problemen.

Kann man überhaupt zwei unterschiedlichen internen IPs im Router die gleichen Ports freigeben? Wenn ich nicht ganz falsch liege, geht das nämlich nicht, es sein denn, man hat Ahnung von Portsharing.

cu Mike
Deichgraf

Zitat:

Kann man überhaupt zwei unterschiedlichen internen IPs im Router die gleichen Ports freigeben?


Mit meinem Netgear Router jedenfalls nicht...
CODFG MaWe
so sieht es aus wenn ich versuche von meinem Rechner aus ein Spiel zu starten: http://www.bildercode.de/galerie/1241432...0504-120656.png

und so sieht es aus wenn meine Freundin ein Spiel startet: http://www.bildercode.de/galerie/1241433...0504-121909.png

Beides mal wurde das Spiel Online gehostet, nicht LAN
Also kann es meiner Meinung nach nicht am Router liegen oder an irgendwelchen Ports liegen,
da sie ja ohne Probleme Hosten kann.

Mir kommt es so vor als würde mein PC nicht auf andere warten, als wäre er zu ungeduldig? verwirrt ...
Wenn ich hoste dann synchronisiert sich das Spiel obwohl beim Mitspieler noch gar nicht fertig geladen ist,
also keine Ahnung mit was sich das Spiel dann synchronisieren will/kann
Wenn meine Freundin hostet, dann kommt die Anzeige synchronisieren und bereit ziemlich gleichzeitig auf beiden PC´s

Um Spekulationen gleich zu vermeiden, beide Spiele haben identische Versionen, nichts modifiziert, absolut original,
sonst würde es ja von ihrem Rechner aus auch nicht gehen
MikeTNT

Zitat:

Original von CODFG MaWe
Beides mal wurde das Spiel Online gehostet, nicht LAN
Also kann es meiner Meinung nach nicht am Router liegen oder an irgendwelchen Ports liegen,
da sie ja ohne Probleme Hosten kann.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Beide Rechner haben intern eine unterschiedliche IP und hängen vermutlich am gleichen Router (oder habt ihr zwei getrennte Leitungen?) und wollen die gleichen Ports nach außen hin für sich beanspruchen (teilen geht aber nicht, so weit ich weiß). Im Router kann man diverse Einstellungen machen, weshalb es gut möglich sein könnte, dass der Rechner deiner Freundin von außen erreichbar ist, während deiner von außen nicht zu finden ist.
Leider bin ich was Netzwerke angeht, kein besonders großer Freak (habe nur ungefähr eine Idee, wie ein Router routet).
Mir ist es jedenfalls noch nie gelungen, dass ich von außerhalb per Remotedesktop auf meinen Zweitrechner zugreifen kann. Wenn ich meine externe IP anwähle, lande ich immer auf meinem Erstrechner.
Vielleicht ist ja ein Freak hier, der erklären kann, wie man dieses Problem umgeht oder ob es überhaupt geht.

cu Mike
Kelli
Ich hab keine Lösung. Nur ob ich es richtig verstanden habe.
Du kommst in dein Arbeitszimmer, Alle Rechner und das Licht sind aus.
Du rennst gegen den Schreibtich. Fluchst. Schaltest das Licht an.
Jetzt schaltest du deinen Rechner ein - coop Modus geht nicht.
Du verfluchst deinen Rechner.
Du schaltest deinen Rechner aus und den Rechner deiner Freundin ein.
Coop Modus geht.
An den Einstellungen des Routers hast du vorher und hinterher nichts geändert. Bei deiner Freundin ging es auf Anhieb, und bei dir auf Anhieb nicht.

Pfffhhh
Soweit ich das gesehen habe verwendet Call of Duty 5 UPnP um den Router geeignet zu konfigurieren sofern der das unterstützt. Dann könnte es schon eine Sicherheitsrichtlinie in deinem Betriebssystem oder im Router sein das der eine Rechner damit Erfolg hat und der andere nicht.
Aber das gleiche kann man auch manuell erreichen indem man die Ports freigibt - hast du ja schon gemacht. Deswegen fällt mir da im Moment nix sinnvolles zu ein. Hab allerdings auch kein CoD5 zum weiteren rumspielen.

Zitat:

Original von MikeTNT
Mir ist es jedenfalls noch nie gelungen, dass ich von außerhalb per Remotedesktop auf meinen Zweitrechner zugreifen kann. Wenn ich meine externe IP anwähle, lande ich immer auf meinem Erstrechner.

http://support.microsoft.com/kb/306759/de
http://support.microsoft.com/kb/304304/DE/

oder ssh Tunnel für beide
http://www.engr.wisc.edu/computing/best/rdesktop-putty.html
cool