Original von ftw||LuCi
Aber sie unterstützen nun einmal das Tun der Kiddies... Und in Zeiten von Wahlkampf kann man auch ganz schnell mal gegen die ESL vorgehen... Schließlich sind sie ja durch Absagen von Veranstaltungen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt... Und wenn Frau Leyen mal wieder schlecht schlafen kann...dann macht sie einmal *schwups* mit den Fingerchen und die ESL ist der Staatsfeind Numero Uno....
Das kann aber *schwupps* auch ganz schnell für uns nach hinten losgehen, weil die ESL ja nicht nur ne reine Plattform nur für Kinder ist, sondern ein Großteil der dort aktiven CoD-Zocker auch aus erwachsenen Menschen besteht, die ü18-Spiele ligatechnisch offiziell spielen dürfen und wollen. Und denen würdest du bei einem derartigen Vorgehen gegen die ESL ebenfalls ans Bein pinkeln. Bitte vergesst nicht dass bei allem Diskutieren um dort angemeldete Kiddies die großen Ligen für uns eine Möglichkeit sind, mehr Akzeptanz als "Sportart" und Hobby in der Öffentlichkeit zu finden. Eben weil sie Events veranstalten und Plattformen bieten.
Und sie bieten auch Wettkämpfe in zig anderen Spielen an wie ICQ Poolbillard, Carom3D etc, die Kiddies sehr wohl spielen dürfen.
Deshalb ist die ESL generell nicht böse oder sollte zum politischen Staatsfeind Nr. 1 werden... ich denke dass die Grauzone "Jugendliche in CoD-Ladders" im Laufe der Zeit irgendwann auch von ihnen klarer defniert werden muss. Da muss die ESL der derzeitigen Entwicklung wohl irgendwann Rechnung tragen.
Bei der politischen Diskussion, in welcher die ESL ins Licht der Öffentlichkeit gerückt ist, ging es vor allem um Counterstrike als "DAS" Killerspiel, und das ist hierzulande bekanntlich freigegeben ab 16 Jahren.
Ich denke bei den Großveranstaltungen wie das Intel Friday Night Event, um das es ja ging, wird sehr wohl überprüft welches Alter die Teilnehmer haben. Das ist ne offizielle LAN, da gelten andere Regeln als bei dem Online-Gezocke. Außerdem hatten sie ja auch die "Eltern-LAN" als parallele Veranstaltung organisiert, was für mich - totz der Diskussion über Jugendliche in der ESL - zeigt dass sie sehr wohl die Eltern aufklären möchten was ihre Kinder da eigentlich am Computer treiben. Und tragen damit einen wichtigen Beitrag für unser Hobby bei.
Deshalb finde ich dieses ständige pauschale Gemecker gegen die ESL sehr engstirnig und kurzsichtig, sorry.
----
Mike,
bei der ganzen rechtlichen Diskussion kommt ja erschwerend hinzu, dass das Internet als relativ anonyme Kommunikationsplattform ja auch noch recht neu ist und es für vieles noch gar keine rechtlichen Grundlagen gibt. Deshalb wird sich da auch (noch) nicht viel finden lassen.
Wie soll dir denn bewiesen werden, dass du
wusstest dass derjenige mit dem du spielst minderjährig ist? Wenn jemand mit dir auf einem Server spielt und ihr nicht im TS zusammensitzt und man es ggf. an der Stimme erkennen könnte, musst du doch davon ausgehen dass derjenige der das Spiel besitzt, es auch erwerben
durfte. Ohne das Spiel als Grundlage ist das Betreten eines Servers ja gar nicht möglich, so wie du selbst ja auch schreibst.
Und beim Erwerb greifen andere Mechanismen in den Läden, bei denen man anhand der Optik eine erste Kontrollmöglichkeit hat, die dann von der Vorlage des Personalausweises ergänzt wird. Gleiches gilt für Aushändigung von Alkoholika/Zigaretten, Kneipenbesuche, etc.
Und auch die Stimme ist ja kein Beweis, denn zB ich werde auch schonmal für nen 13jährigen vor dem Stimmbruch gehalten. Dabei bin ich 30 und eben weiblich.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Serverbereitsteller in irgendeiner Form rechtlich belangt werden könnte. Denn die Kontrolle des Alters erfolgt einige Schritte zuvor beim Erwerb des Spiels, auf die du als Admin keinen Einfluss hast. Da sind andere Personen verantwortlich für die Einhaltung des Jugendschutzes und sollten bei Nichteinhaltung bestraft werden. Aber es gibt halt bislang wohl keine Präzedenzfälle auf die man sich berufen könnte.
Aber wenn man sich die Panikmache und Diskussion derzeit anschaut... kann es auch sein dass man irgendwann für "Tötungstrainingssoftware" in Deutschland ohnehin
gar keine Server mehr stellen darf. Man könnte ja seine Fähigkeiten als Amokläufer dort trainieren