Rechtliche konsequenzen für Clan Spiel ab 18 Spieler 16

***SONIC***
Hi ho!

Da ich nix gescheites drüber finden konnte wollte ich mal hier anfragen wie es ausschaut!

Das problem besteht darin das ich in einem Multigamer Clan drin bin und wir hauptsächlich

Cod2,4,5,BF,und Cs Zoggen

Nun kamm eine anfrage eines Users der in den Clan möchte aber erst 16 Jahre alt ist.

Nun weiß ich nicht wie die Rechtlage da ist, das er Cod2 zoggen möchte bei uns aber das Game erst ab 18 Jahre ist!

Meine Persöhnliche meinung hier zu ist eh User erst ab 18 aber die anderen Admins meinen man könne das alter von ihm ja Faken und es brauch keiner wissen. Zudem habe er ja den agb´s zugestimmt und man wäre somit auf der sicheren seite!

Nun die frage können wir Rechtliche konsequenzen bekommen da wir erstens User aufnehmen die erst 16 sind obwohl die Spiele erst ab 18 sind und 2 dieses mit unserem wisen das der User erst 16 ist so tolerieren?

Hoffe das wer heir rat weiß?
Interceptor
Also "nix gescheites" habe ich auch nicht dazu, nur meine persönliche Meinung:

COD2 unterliegt der USK18, welche wiederum an § 14 JuSchuG anknüpft; also keine Freigabe des Gesetzgebers für Jugendliche unter 18, was sich nicht nur auf den Erwerb, sondern auch auf den Nutzen des Medienguts bezieht.
Sofern dem Staat(sanwalt) eine Verletzung der Bestimmung angezeigt wird oder selbst in Erfahrung bringt, muss dieser vom Grundsatz her Tätig werden (abgesehen von einer evtl. Geringfügigkeit). Rechtliche Konsequenzen sind nicht nur vom Nutzer, sondern auch von Mitwissern und denen, die dem Jugendlichen das nicht für Ihn geeigneten Medium zur Verfügung gestellt haben, zu tragen.
Wie weit solche rechtliche Konsequenzen reichen könne, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also kurz und knapp: Ist ein Game ab 18 Jahren frei, haben 16-jährige eben noch 2 Jahre zu warten .... basta.

BTW: es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn der Kriterien für die Alterseinstufung. Aber wenn etwas in eine Kategorie eingestuft wird, dann gelten eben hierfür bestimmte rechtliche Regelungen, die es einzuhalten gilt.

- Peace -
[CyG] Hoxma

Zitat:



Also kurz und knapp: Ist ein Game ab 18 Jahren frei, haben 16-jährige eben noch 2 Jahre zu warten .... basta.


Sag das mal den ESL Oberen. grosses Grinsen grosses Grinsen
bangingbernie
Meine Meinung:

Clan-Admins, die wissentlich ihre eigenen Regeln brechen, haben dort nichts mehr zu suchen.

Bei einer Altersfreigabe ab 18 Jahren muss der Spieler auch mindestens 18 Jahre alt sein.

Ebenfalls basta. grosses Grinsen
MikeTNT
Wenn der Spieler aus Deutschland kommt, dann darf er COD2 nicht spielen (bzw. sollte er es noch nicht einmal besitzen). Wenn er aus dem Ausland kommt, wo die Altersbeschränkung erst ab 16 Jahren gilt, dann ist es im Grauzonenbereich, wenn er auf einem deutschen Server spielt.
Da man Ausländern nicht verbieten kann, auf deutschen Servern zu spielen und das Spiel keine Landesgrenzen kennt, könnte es durchaus sein, dass man sich als Admin noch im Grünen Bereich bewegt.

cu Mike
Bender*
Wir nehmen auch nur Member ab 18 Jahre an.
[CyG] Hoxma

Zitat:

Original von Bender*
Wir nehmen auch nur Member ab 18 Jahre an.


Wir nur ab 30 Jahren. geschockt grosses Grinsen

Aber sonst bin ich auch der Meinung - Deutscher Spieler der keine 18 ist, kein Spiel welches erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Basta.
***SONIC***
Gibbet da auch bestimmte § bzw hat die garde wer zur hand um das mal den anderen mitzuteillen?? grosses Grinsen
Bender*
Man kann aber nie wissen ob sie schon 18 jahre alt sind.
***SONIC***
Naj aber man kann forschen und in dem fall weiß ich es 100% .

Es geht mir ja net darum es herauszufinden , wenn sich enn user als 18 ausgibt denn müssen wir es nun mal glauben, aber wir wissen es nun mal das er grade 16 ist.
wgs./w@Lly
Ich schließe mich den anderen an.

Und die Idee des Vertuschens würd ich mal ganz schnell fallen lassen. Das lässt sich im weltweiten Netz nämlich nur selten durchziehen, meist kommt es dann durch irgendwelche Zufälle dann doch raus, vor allem wenn du zuviele Mitwisser hast die selber nicht den Rand halten können oder der Junge selbst nicht einsieht, warum er sein Alter verschweigen sollte.
Die meisten in dem Alter sehen es sowieso nicht ein, warum sie das Spiel nicht zocken sollten. Und vielleicht kommen irgendwann Liga-Ambitionen und Trusted-Pflicht, dann kann mans eh nimmer verheimlichen.

Und wenn das dann rauskommt, fühlen sich die Leute erst recht verarscht und wäre der Ruf eures Clans ruiniert. Denn nicht wenige schauen sich ihre Gegner gerne an, was das für ein Haufen ist.

Also entweder nehmt ihr ihn bewusst auf und steht gemeinschaftlich dazu (zockt er so umwerfend gut oder warum muss er unbedingt rein?), oder teilt dem Jungen mit dass er sich ein Game suchen sollte welches eher zu seiner Altersgruppe passt. Aber das müsst ihr halt untereinander klären...

Wir hatten ganz früher auch ein paar sehr junge Leute im Clan und damit leider nur schlechte Erfahrungen. Die flogen recht bald aufgrund ihres Verhaltens und mittlerweile haben wir ein Durchschnittsalter um die 30 und nehmen wenn auch nur noch Member ab 18, lieber 20 auf.
Wobei Alter aber erfahrungsgemäß keinerlei Garantie für Reife ist. Es gibt auch 16jährige die sich besser benehmen können als ein über 30jähriger.... ändert aber nix an der Tatsache dass das Game nunmal ab 18 ist.
***SONIC***
Ich sehe die ansicht genau so entgegen wie du, nur nehmen dei anderen Admins dies bissel leichter auf kp warum.

ich bin strickt dagegen User unter 18 zu fordern nur meine stimme alleine zählt da nun mal net wenn der rest sagt mir is es egal.

Drum hatte ich gehofft das ich heir bissel fündig würde um den Admins mal zeigen zu können was auf sie zukommen kann.

nein so gut ist er net das er unbedingt rein muß.. liegt halt auch nur dran das er nen neffe vom kollegen ist.
crossshooter
Jetzt mal nur vom rechtlichen Standpunkt:

Die ESL als größte deutsche Liga lässt es zu, dass 16 jährige in ihren Ligen FSK18 Spiele spielen. Meines Wissens gab es da nie rechtliche Konsequenzen. Daher kann es euch als Clan relativ schnuppe sein. Zumindest würde ich mir keine Sorgen machen, dass du eines Tages Post vom Staatsanwalt im Kasten hast...
[CyG] Hoxma
In der ESL spielen weitaus jüngere als 16 Jährige und das obwohl die ESL die Möglichkeit hätte (Trusted Level 3), Minderjährige damit von den Spielen ab 18 Jahren fernhalten zu können.

Aber die wälzen dieses Thema ja immer auf die Eltern ab.
Die Eltern haben zwar auch Sorge dafür zu tragen, das ihre Kinder solche Spiele eigentlich nicht spielen, aber ich finde die ESL sollte da auch mal mit einsteigen und es Minderjährigen erschweren solche Spiele in ihren Ligen zu spielen.
Anonymous
404 - DEPUBLIZIERT

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Urhebers ohne Anerkennung einer Rechtspflicht gelöscht

Bitte nicht die Google Cache Funktion benutzen. Augenzwinkern
dertony
Die ESL stellt ja auch nicht das Spiel oder den Server - nur die Möglichkeit Matches zu suchen und Ergebnisse dazu einzutragen. Sie machen ja das P 18 Game niemandem zugänglich.
crossshooter
Aber du, indem du nen Server stellst... Naja... Und selbst wenn... a.) Grauzone, wie Mike schon sagte... und b.) wo kein Kläger, da kein Richter...
LuCi

Zitat:

Original von dertony
Die ESL stellt ja auch nicht das Spiel oder den Server - nur die Möglichkeit Matches zu suchen und Ergebnisse dazu einzutragen. Sie machen ja das P 18 Game niemandem zugänglich.


Aber sie unterstützen nun einmal das Tun der Kiddies... Und in Zeiten von Wahlkampf kann man auch ganz schnell mal gegen die ESL vorgehen... Schließlich sind sie ja durch Absagen von Veranstaltungen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt... Und wenn Frau Leyen mal wieder schlecht schlafen kann...dann macht sie einmal *schwups* mit den Fingerchen und die ESL ist der Staatsfeind Numero Uno....

Ich persönlich finde es auch nicht Okay das man als Organisation wie ebend die ESL sich die Kiddies ins Boot holt. Das Clans sich Kinder rein holen habe ich selber auch mal erlebt und empfand es nicht als Berauschend... Aber auf lange Sicht wird das eh nie was... Und wir bei uns halten es so das man mind. 21 Jahre alt sein muss. Das wird mittlerweile auch restriktiv gehandhabt. Da wir aus zwei Erfahrungen (Ausnahme) doch klüger geworden sind... Und zum Glück ist es so das die Leutz die ich kenne doch schon ein gewisses Alter und zum großen Teil auch die Reife haben. Ausnahmen gibt es leider immer wieder...aber sie bestätigen nun einmal die Regel Augenzwinkern
MikeTNT

Zitat:

Original von crossshooter
Aber du, indem du nen Server stellst...


Genau das ist das Problem: Das Bereitstellen eines Servers könnte von einem Gericht als "Zugänglichmachung für Jugendliche" ausgelegt werden. Allerdings spielt es auch eine Rolle, dass man zum Spielen das Spiel benötigt. Hierzu muss man 18 Jahre alt sein, sonst kann man das Spiel nicht erwerben. Wenn ein Minderjähriger dennoch im Besitz dieses Spiels ist, dann hat derjenige, der ihm das Spiel ausgehändigt oder sonstwie zur Verfügung gestellt hat, sich strafbar gemacht. Wenn man wissentlich mit Minderjährigen dieses Spiel spielt, könnte das sogar als vorsätzlich ausgelegt werden.
Da es im Falle einer Anzeige um eine Strafsache geht, übernimmt eine Rechtschutzversicherung nicht die Kosten für einen Anwalt!
Von daher rate ich dazu, nur volljährige Mitglieder aufzunehmen. Dann ist man halbwegs auf der sicheren Seite.

Falls jemand Gerichsurteile kennt, die mehr Licht ins Dunkel bringen, dann bitte her damit. Meine Googlesuche hat nicht wirklich Erfolg gehabt. Irgendwo habe ich einen Strafkatalog gefunden, woraus abzuleiten war, dass die Geldbußen für "kleinere" Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz (z.B. Zigaretten/Alkohol an Jugendliche aushändigen) im Bereich von ein paar 100 Euro bis ein paar 1000 EUR liegen, im Extremfall werden aber auch Freiheitsstrafen und Geldbußen im zig-stelligen Bereich verhängt.

cu Mike
wgs./w@Lly

Zitat:

Original von ftw||LuCi

Aber sie unterstützen nun einmal das Tun der Kiddies... Und in Zeiten von Wahlkampf kann man auch ganz schnell mal gegen die ESL vorgehen... Schließlich sind sie ja durch Absagen von Veranstaltungen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt... Und wenn Frau Leyen mal wieder schlecht schlafen kann...dann macht sie einmal *schwups* mit den Fingerchen und die ESL ist der Staatsfeind Numero Uno....


Das kann aber *schwupps* auch ganz schnell für uns nach hinten losgehen, weil die ESL ja nicht nur ne reine Plattform nur für Kinder ist, sondern ein Großteil der dort aktiven CoD-Zocker auch aus erwachsenen Menschen besteht, die ü18-Spiele ligatechnisch offiziell spielen dürfen und wollen. Und denen würdest du bei einem derartigen Vorgehen gegen die ESL ebenfalls ans Bein pinkeln. Bitte vergesst nicht dass bei allem Diskutieren um dort angemeldete Kiddies die großen Ligen für uns eine Möglichkeit sind, mehr Akzeptanz als "Sportart" und Hobby in der Öffentlichkeit zu finden. Eben weil sie Events veranstalten und Plattformen bieten.

Und sie bieten auch Wettkämpfe in zig anderen Spielen an wie ICQ Poolbillard, Carom3D etc, die Kiddies sehr wohl spielen dürfen.

Deshalb ist die ESL generell nicht böse oder sollte zum politischen Staatsfeind Nr. 1 werden... ich denke dass die Grauzone "Jugendliche in CoD-Ladders" im Laufe der Zeit irgendwann auch von ihnen klarer defniert werden muss. Da muss die ESL der derzeitigen Entwicklung wohl irgendwann Rechnung tragen.

Bei der politischen Diskussion, in welcher die ESL ins Licht der Öffentlichkeit gerückt ist, ging es vor allem um Counterstrike als "DAS" Killerspiel, und das ist hierzulande bekanntlich freigegeben ab 16 Jahren.

Ich denke bei den Großveranstaltungen wie das Intel Friday Night Event, um das es ja ging, wird sehr wohl überprüft welches Alter die Teilnehmer haben. Das ist ne offizielle LAN, da gelten andere Regeln als bei dem Online-Gezocke. Außerdem hatten sie ja auch die "Eltern-LAN" als parallele Veranstaltung organisiert, was für mich - totz der Diskussion über Jugendliche in der ESL - zeigt dass sie sehr wohl die Eltern aufklären möchten was ihre Kinder da eigentlich am Computer treiben. Und tragen damit einen wichtigen Beitrag für unser Hobby bei.

Deshalb finde ich dieses ständige pauschale Gemecker gegen die ESL sehr engstirnig und kurzsichtig, sorry.

----

Mike,
bei der ganzen rechtlichen Diskussion kommt ja erschwerend hinzu, dass das Internet als relativ anonyme Kommunikationsplattform ja auch noch recht neu ist und es für vieles noch gar keine rechtlichen Grundlagen gibt. Deshalb wird sich da auch (noch) nicht viel finden lassen.

Wie soll dir denn bewiesen werden, dass du wusstest dass derjenige mit dem du spielst minderjährig ist? Wenn jemand mit dir auf einem Server spielt und ihr nicht im TS zusammensitzt und man es ggf. an der Stimme erkennen könnte, musst du doch davon ausgehen dass derjenige der das Spiel besitzt, es auch erwerben durfte. Ohne das Spiel als Grundlage ist das Betreten eines Servers ja gar nicht möglich, so wie du selbst ja auch schreibst.
Und beim Erwerb greifen andere Mechanismen in den Läden, bei denen man anhand der Optik eine erste Kontrollmöglichkeit hat, die dann von der Vorlage des Personalausweises ergänzt wird. Gleiches gilt für Aushändigung von Alkoholika/Zigaretten, Kneipenbesuche, etc.

Und auch die Stimme ist ja kein Beweis, denn zB ich werde auch schonmal für nen 13jährigen vor dem Stimmbruch gehalten. Dabei bin ich 30 und eben weiblich.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Serverbereitsteller in irgendeiner Form rechtlich belangt werden könnte. Denn die Kontrolle des Alters erfolgt einige Schritte zuvor beim Erwerb des Spiels, auf die du als Admin keinen Einfluss hast. Da sind andere Personen verantwortlich für die Einhaltung des Jugendschutzes und sollten bei Nichteinhaltung bestraft werden. Aber es gibt halt bislang wohl keine Präzedenzfälle auf die man sich berufen könnte.

Aber wenn man sich die Panikmache und Diskussion derzeit anschaut... kann es auch sein dass man irgendwann für "Tötungstrainingssoftware" in Deutschland ohnehin gar keine Server mehr stellen darf. Man könnte ja seine Fähigkeiten als Amokläufer dort trainieren Augen rollen