Da hast Du schon mal ein bischen:
Eine Variable kann verschiedene Werte annehmen wie z.b.
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IntegerVariable = 1; //Integer = Ganzzahlig
FloatVariable = 0.5; //Float = Gleitkommazahl
BoolVariable = true; //Bool = Wahr (true) oder Falsch (false)
StringVariable = "ABCD"; //String = Text
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Deklarieren von Variablen:
Variablen können auf 3 verschiedene Arten deklariert werden:
1.) Funktionsbezogen --> var = 1;
2.) Globalbezogen --> level.var = 1;
3.) Entitybezogen --> ent.var = 1;
Funktionen:
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funcMoveX()
{
self moveX( -4400,60,15,20 );
}
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Sobald diese Funktion aufgerufen wird, wird der Code in den Klammern {} ausgeführt. Funktionen kann man auch mit verschiedenen "Argumenten" erweitern:
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funcMoveX( xvalue, time, acceleration_time, deceleration_time );
{
self moveX( xvalue, time, acceleration_time, deceleration_time );
}
funcMoveX(-4400, 60, 15, 20 ); //Hier wird die Funktion aufgerufen
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Aufrufen von Funktionen:
Man kann eine Funktion aufrufen (Call) oder behandeln (thread). Der Unterschied zwischen den Beiden ist, das wenn eine Funktion als call aufgerufen wird, das Script solange unterbrochen wird bis die Funktion vollständig abgearbeitet ist. Wenn eine Funktion als thread behandelt wird, wird das Script währendessen weiter ausgeführt.
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funcMoveX(); //call
thread funcMoveX(); //thread
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Logik:
if/else:
Das if ("wenn") dient dazu verschiedene Variablen miteinander zu vergleichen, oder grundsätzlich um zu überprüfen ob eine Bedingung zutrifft oder nicht.
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if( var ) // wenn var wahr ist
if( !var ) //wenn var falsch ist
if( var1 == var2 ) //wenn var1 gleich var2 ist
if( var1 != var2 ) //wenn var1 nicht gleich var2 ist
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Z.B. will man, dass, wenn var1 gleich var2 ist, die funcMoveX() aufgerufen wird, ansonsten wird funcMoveY() aufgerufen:
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if( var1 == var2 )
{
funcMoveX();
}
else
{
funcMoveY();
}
funcMoveX()
{
self moveX(-4400, 60, 15, 20 );
}
funcMoveY()
{
self moveY(-4400, 60, 15, 20 );
}
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Will man aber, dass, wenn var1 gleich var2 ist, funcMoveX() aufgerufen wird, var1 größer var2 ist funcMoveY aufgerufen wird, und wenn nichts von beiden zutrifft funcMoveZ() aufgerufen wird, schreibt man das so:
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if( var1 == var2 )
{
funcMoveX();
}
else if( var1 > var2 )
{
funcMoveY();
}
else
{
funcMoveZ();
}
funcMoveX()
{
self moveX(-4400, 60, 15, 20 );
}
funcMoveY()
{
self moveY(-4400, 60, 15, 20 );
}
funcMoveZ()
{
self moveZ(-4400, 60, 15, 20 );
}
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Quelle
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