Original von MikeTNT
Vielleicht kann ja mal einer berichten, der den Anfang von BF2 live miterlebt hat.
Das nicht - oder ich beschreib es mal so. Spiel gekauft, installiert. Server connected. 30 Minuten gespielt. Deinstalliert. Verpackung ganz hinten im CD Regal einsortiert.
Aber BF:Heroes ist auch vom Dice Team - insofern sind da vielleicht Vergleiche erlaubt, umsomehr als BF:Heroes nur so eine Art Spinoff von 2142 ist (Teilweise sind noch Kommentare in den cfg und Mapfiles von der Art
//Generated by BF 2142
drin )
Da ist dasselbe Prinzip - die Serverfiles sind praktisch Verschlußsache, nur ausgewählte Anbieter dürfen Server aufsetzen.
Es gibt keine Serverliste, nur einen großen gelben Knopf "Play Now!" der einen auf den nächsten Server verbindet der alle folgender Kriterien erfüllt:
a) Nicht leer ist.
b) die geringste Ping hat
c) für die eigene Klasse und eigenen Skill ("nicht Level!"[sic!]) geeignet ist.
Also ziemlich genau da was euch jetzt irgendwie bekannt vorkommen sollte.
Bereits kurz nach der closed Beta gab es um die 1000 Server in Europa, weltweit um die 4000. Das Prinzip hat nur 2 Schönheitsfehler.
Es gab keine Möglichkeit mit Friends auf einen Server zu kommen.
War man etwas spät dran - sagen wir mal 4 Wochen nach Startschuß war es wirklich schwer einen Server zugeteilt zu bekommen weil es keinen Server mehr mit "Noobs" gab. Der Durchschnittsskill war einfach schon größer als NULL.
Der einzige Ausweg war jeden Server auf den man das Glück hatte verbinden zu können als Favoriten abzuspeichern, so konnte man dann mit den Friends die Favoriten durchklicken was das Skillsystem und das "keine leeren Server" Algorithmus umgeht.
Mittlerweile gibt es ein Friends System, was wirklich super funktioniert - allerdings mit dem Effekt das der ganze Maximal-Casual-Gamer-Experience Kram völlig sinnlos geworden ist. Nun spielen im schlimmsten Fall wieder 8 Leute mit Level 30, 200 Stunden auf der Uhr und Teamspeak gegen 8 Anfänger die nicht wissen wo es bitteschön zur Front geht.
Seit ca 1 Monat können Clans auch eigene Server erwerben für rund 30€/Monat (für 16! Slots und 4! verschiedene Karten) und seitem sind meinem Empfinden nach viel, viel mehr Server verfügbar. Hab noch nicht nachgeschaut wielche Zahl der Masterserver zurückgibt - aber wo vor einem Monat in meiner Favoritenliste noch 1 von 50 leer waren sind jetzt 30 von 50 leer und man ist schonmal nen ganzen Abend nur zu 4 drauf was vorher auch absolut undenkbar war.
Das alles funktioniert aber bei BF:Heroes mehr oder weniger, weil a) es nicht so wichtig ist wie lange man schon gespielt hat, das ganze hat mehr einen Shoot&Jump Charakter irgendwie in die grobe Richtung des Gegeners zielen, dann fällt der auch um. Von daher gewinnt immer das Team welches sich besser auf Teamwork versteht.
und b) weil es kostenlos ist.
Da nimmt man sowas eher in Kauf, gibt keine Serverliste? He, aber ich bezahl auch nichts dafür und kieck mal der lustige Affe da im Shop.
Bei CoD wird das nicht funktionieren. Jedenfalls nicht mit den Spielern die aus dem bisherigen FPS Genre kommen, denn das ist serious business. Da geht es darum Taktiken bis ins letzte auszufeilen. Das funktioniert nicht mit einem gelben großen "Play Now!" Knopp.