Ich kann keine Empfehlung für DLP-Beamer geben, da ich Opfer des
Regenbogeneffektes (RBE) bin.
Für dich heißt das: Schau dir den Beamer in der Praxis zusammen mit Leuten an, die den Beamer auch nutzen! Es ist wirklich grausam, wenn man diesen Effekt wahrnimmt, da einem mit der Zeit übel wird.
Zudem waren DLP-Beamer früher recht laut und die Ersatzlampen sehr teuer und hielten nicht lange. Manche DLPs lieferten auch schlechtes Bild bei bewegten Bildern. Ob das auch für dieses Modell gilt, kann ich dir nicht sagen. Am besten einen Actionfilm zum Testen mitnehmen (Szenen mit viel Bewegung anschauen und auch bei Szenen mit viel Himmel oder Nebel darauf achten, ob es noch natürlich wirkt oder ob es klumpig wird!)
Ich kaufe mir nur Beamer mit LCD-Technologie
Meine Empfehlungen derzeit:
- Sanyo PLV Z5 (den habe ich seit 2 Jahren und den gibt es inzwischen unter 700 EUR. Kann leider kein FullHD, macht aber gutes Bild bei TV, DVD und Blu-Ray (interpoliert))
- Sanyo PLV Z 700 (kann Full HD-Auflösung, Preisklasse 1100 EUR)
- Sanyo PLV Z 3000 (Super Kontrast, Full HD, Preisklasse 1600 EUR)
Falls du noch nie einen Beamer hattest, hier ein paar Hinweise:
- Einen echt leisen Lüfter gibt es nicht. Man hört in trotzdem, insbesondere im Sommer, wenn der Lüfter mit höherer Drehzahl läuft
- Es sollte sehr Dunkel im Zimmer sein, sonst schwindet der Kontrast
- Im Sommer wird der Raum unerträglich heiß durch den Beamer (= Klimaanalge empfehlenswert!, sonst hält man es nicht aus)
- Wenn man abends das Fenster auf hat, werden Insekten vom Beamer angelockt (= Fliegengitter anbringen!)
- Ersatzbirnen für Sanyo kosten 250 - 280 EUR und halten im Eco-Modus maximal 3000 - 4000 Stunden (werden dann zu dunkel). Manchmal gehen Lampen auch schon nach unter 1000 Stunden kaputt! Kommt halt darauf an, wie oft man das Gerät ein und ausschaltet. Mein Beamer ist im Dauerbetrieb, was dazu führt, dass die Lampen sehr viele Stunden mitmachen
- Der Beamer selbst ist nach 6000 - 9000 Stunden nur noch Elektronikschrott, da sich die TFT-Panels aufbrauchen und das Innenleben durch die Hitze stark beansprucht wird. Meinen Sanyo habe ich alle 6 Monate reinigen lassen. Da ich den Beamer als TV-Ersatz nutze, hält bei mir ein Beamer maximal 2 - 3 Jahre und ich verbrauche in der Zeit 2 - 3 Ersatzlampen.
- Rauchen und Staub im Zimmer sind tabu! Die Panels vertragen keinen Schmutz! Kann dazu führen, dass Garantie verfällt!
- Der Sanyo-Support ist spitze, allerdings nicht ganz billig, wenn Kosten anfallen. Auf den Portokosten für Hinversand bleibt man auf alle Fälle sitzen
- Du brauchst noch eine Leinwand (Bei LCD-Beamern reicht theoretisch ein weißer Hintergrund mit wenig Reflektionseigenschafften (=Gainfaktor sollte gering sein). Falls du eine fertige Leinwand holst, achte darauf, was der Bamer für ein Panell hat. Bei 4:3-Panels besorgst du dir eine 4:3-Leinwand, Bei 16:9 Panals eine 16:9-Leinwand. Ich habe ein 4:3-Leinwandrollo, dass ich beliebig auf 16:9 oder 4:3 ausziehen kann. Mein Sanyo ist ein 16:9-Beamer, mein alter Hitachi war ein 4:3-Beamer.
- Beim Kauf mindestens eine Ersatzlampe mitbestellen (verhandeln, da die meisten Händler gerne gute Preise beim Beamerkauf machen. Ich habe bei zwei Zusatzlampen "nur" noch 190 EUR pro Lampe bezahlt).
Anmerkung: Ich werde mir beim nächsten Mal vermutlich den Sanyo PLV Z 3000 zulegen. Es kann aber auch durchaus sein, dass ich auf einen Großbildfernseher umsteige (mindestens 132er diagonale), da es mich doch schon sehr nervt, wenn im Sommer die Bude aufgeheizt wird und dass man tagsüber die Fenster verdunkelt haben muss.
Alles in allem fährt man mit einem LCD-TV besser, da die Geräte deutlich länger halten, weniger Strom verbrauchen und keine laufenden Kosten für Wartung und Ersatzlampen entstehen.
Nachtrag: Der Acer P5270 hat nur eine Auflösung von 1024x768! TV schauen ist ok, aber alles andere ist eher schlecht als recht (soll aber Leute geben, die das nicht stört, Hauptsache großes Bild...)
cu Mike