So ich habe das Spiel ca. 12 Stunden im Multiplayer gespielt und weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll.
Die Grafik ist teilweise schon sehr beeindruckend (Crysis), leider ist das Spiel sehr CPU Lastig, sodass ich nicht über 60 FPS im Spiel komme. Meistens hab ich eine FPS Rate von 40 im Spiel. Es ist auch egal was ich im Menü einstelle, an dem Wert ändert sich nix. Ich habe einen Core2Duo E8400 @ 3,0 GHz und eine GTX260.
Bombastischer Sound dank Kinoartigem Dynamikumfang. Ich habe zuvor noch kein Spiel gespielt, in dem das Echo von Explosionen oder Schüssen so realistisch dargestellt wurde
Man benötigt ca. 6 Stunden für den Singleplayer. Die Charaktere sind alle etwas schrullig und wachsem einen nach einer Zeit ein klein wenig ans Herz. Die Sprüche von den Jungs sind teilweise die Härte
Kommt von der Inszenierung aber bei weitem nicht an MW2 oder COD6 heran. Trotzdem eine nette dreingabe zum Multiplayer.
Jetzt gehts los, jetzt gehts los......oder eben auch nicht. Wer Battlefield kennt, kennt auch EA-Masterserver und die sind gerne mal nicht errreichbar oder zicken sonstwie rum. Das äussert sich dann darin das man sich nicht mehr anmelden kann. Hat man diese Hürde überwunden kann man sich dann durch den Serverbrowser klicken und einen Server wählen oder auch nicht.........
"Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Bitte überprüfen sie ihre Netzwerkeinstellungen" ist ein häufig gelesener Satz in den ersten Tagen des jungen Battlefield. Der schuldige ist wohl ein gewisser PunkBuster der es erfolgreich verhindert das Cheater den Server betreten können, leider ist der PunkBuster noch sehr jung und weiß nicht so recht zu differenzieren wer böse ist und wer nicht.
Also nochmal Serverbrowser an und den Haken bei PunkBuster raus ein paar Stoßgebete an den Schutzpatron der ehrlichen Zocker und ab geht die Post. (Auch wenn man im Serverbrowser den Filter bei PB ausmacht, landet man trotzdem häufig auf PB geschützten Servern.)
Nach kurzer Ladephase wackelt man dann auch schon über die schönen Multiplayerkarten und einem fällt teilweise die Kinnlade runter. Ersteindruck bombastisch und man denkt nur Thats It. Hat man sich dann an das Grafisch und Soundtechnisch gebotene gewöhnt, kann man sich mal um das Gameplay kümmern.
Es gibt 4 Klassen:
Sturm Soldat - Pistole - Sturmgewehr - Waffenaufsatz (GL, Smoke, Shot), Muniton
Pionier - Pistole - Submashine Gun - AntiTank - Repair Tool
Medic - Pistole - leichtes MG - MedKit - Defibrilator
Recon - Pistole - Scope - Mortar/C4 - Motion Sensor
Diese Klassen können dann speziell Hochgelevelt werden. Es gibt auch noch "Perks" und Waffen die für alle Klassen freigespielt werden können.
Ich entscheide mich also für den Assault, schliesse mich einem Squad an und Spawne bei einem Squadmitglied auf halbem Weg zur Front. Erstmal unentdeckt hinter feindliche Linien kommen, denk ich mir und bleibe nah am Buschwerk das reichlich auf der Karte vorhanden ist. Nach etwas latscherei bin ich dann auch hinter den Feinden und bleibe erstmal in Deckung bis mein Squad bei mir gespawnt ist. 4 Mann hinter feindlichen Linien, jetzt wirds Lustig oder eben auch nicht........Das Nahkampfverhalten von dem Spiel ist unter aller Sau, da kann man auch würfeln wer gleich umfällt. Ein Blick auf die InGame Ping Anzeige verdeutlicht dann auch warum. Zum vergleich: Ich habe auf guten COD4 Servern einen ping um die 25 bis 30. Bei BC2 laut ingame Anzeige habe ich einen Ping von 160!!!!!
Ich fass mal zusammen: Ich suche mir einen Server der laut Serverbrowser einen Ping von 16 hat raus. Connecte auf den Server und sehe in meiner G15 Tastatur das ich einen Ping von 65. Ich drücke Tab und schaue ins Scoreboard nach meinem Ping und sehe das ich einen Ping von 170 habe.
Ganz großes Kino DICE ganz ehrlich. So kann man keinen First Person Shooter rausbringen. Ich habe Leuten schon aus nächster Nähe in den Kopf geschossen und habe nur eine Kleine Blutfontaine gesehen aber keinen Hit angezeigt bekommen. Ich habe auch schon mit einem Stand MG auf ein Clanmember geschossen, das Blut spritze wie Hölle aber gestorben ist er nicht. Ich habe das Gefühl, je weiter ich weg bin desto genauer kann ich schiessen. Deshalb rennen wohl auch überdurchschnittlich viele als Scope rum. Ich wurde auch schon von einem Mate überfahren dieser schwört aber Felsenfest das er meterweit an mir vorbeigefahren ist. Es sah auch so aus als ich gestorben bin. Also die Hitbox ist definitiv nicht da wo sie hingehört, und zwar auf dem Körper.
So bleibt der pfade Nachgeschmack das es ein richtig dickes Game sein könnte, aber DICE es nicht schafft ein Lagfreies Spielerlebnis zu liefern. Da läuft MW2 durchaus besser und das ohne Server.
Aber DICE patcht ja gerne fleißig nach und ich werde in einem Monat nochmal berichten ob sich was geändert hat. Die kleinen Bugs bezüglich Freundesliste und Rangliste erwähne ich mal nicht genauso wie die Vollpfosten die das Spiel nicht gerafft haben und meinen sie spielen TDM.
DaZecke