MadMan
Ich hab's heute endlich mal geschafft, mir einen Film in 3D anzugucken. Und zwar "Alice im Wunderland". Zum Einen ist der Film ziemlich gut und zum Anderen hat mich das 3D Erlebnis ziemlich überzeugt.
Mich würde mal interessieren, welche Filme ihr schon in 3D gesehen hab, oder auf welche ihr im Moment wartet bzw. euch freut.
Ich hab heute in der Vorschau gleich 2 Filme gesehen, die ich mir auf jeden Fall auch in 3D angucken werde.
Drachenzähmen leicht gemacht
Die Legende der Wächter
Sind wohl beides eher Filme für die jüngere Generation, aber die Trailer in 3D haben mich einfach mal umgehauen.
kumite
ich war gestern mit 2 freundinnen auch in alice im wunderland
hat mir recht gut gefallen
hab vor kuzem auch avatar in 3 d gesehen und muss sagen der hat mich nicht so recht überzeugt da konnte man sich das 3d sparen (hatte ihn vorher schon "normal" gesehen)
Nightwing
Ich hab mir letztens Avatar - Aufbruch nach Pandora in 3D angesehen und bin begeistert.
Ich hatte zuerst keine Lust, ins Kino zu gehen, da ich die Story schon auf wikipedia gelesen habe, aber in 3D ist es ein absolutes Erlebnis.
Den Trailer zu Drachenzähmen leicht gemacht haben die vor Avatar auch gezeigt und noch einen anderen, hab ich aber den Titel vergessen.
ToM
MikeTNT
Gibt es hier zufällig Brillenträger, die ein eingeschränktes räumliches Sehen haben und im Film Avatar (3D) gewesen sind?
Falls ja, bekommt man trotzdem ein gewisses 3D-Feeling oder hat man überhaupt keine Chance?
Farbfilterbrillen bekommt mein Hirn jedenfalls nicht auf die Reihe, da mich das Farbenwirrwarr extrem irritiert, aber vielleicht sind Polfilterbrillen angenehmer zu ertragen?
cu Mike
wgs./w@Lly
Ich bin extrem kurzsichtig, habe -9 und -8 und eine sehr starke Hornhautverkrümmung. Inwiefern mein räumliches Sehen dadurch eingeschränkt ist kann ich nicht sagen.
Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich auf das 3D einzustellen, es war etwas verschwommen. Nach ein paar Minuten jedoch ging es einigermaßen und dann bin ich voll eingetaucht. Die Brillen sind auch über der normalen Brille gut zu tragen, da hatte ich kein Problem mit.
Interessant war nur der Unterschied zwischen zwei Kinos, ein kleines bei uns in der Gegend und ein größeres Cineplex weiter weg, die wohl unterschiedliche Techniken haben (?). Bei dem kleinen Kino war es irgendwie schärfer und besser als in dem großen; bei dem kam mir alles recht verschwommen vor.
Allerdings war ich erst im kleinen und dann im großen (extra wegen der angeblich besseren Technik), vielleicht war auch meine Erwartungshaltung einfach zu groß.
Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall! (wenn man auf sowas steht wie Avatar)
Und in Alice will ich unbedingt noch rein (wenn der Ansturm kleiner ist) und das nicht unbedingt wegen 3D, sondern wegen Tim Burton und dem Hutmacher
MadMan
Soweit ich das mitbekommen habe, sind das ja auch nicht mehr diese alten Brillen, wo man noch eine Seite Blau und eine Rot hat, sondern schon 'ne modernere Variante.
Ich selbst trag Kontaktlinsen und hatte keine großen Probleme. Wie bei Wally wars auch bei mir am Anfang ein wenig verschwommen, da aber zum Glück auch die Vorschau in 3D war haben meine Augen sich bis zum Film daran gewöhnt gehabt.
MikeTNT
Ja, für die neue Technik benutzt man Polfilterbrillen.
Und was das Verschwommene angeht: Das hat damit zu tun, dass das Gehirn fokusieren will, weil es daran gewöhnt ist, in unterschiedliche Tiefen zu schauen. Da sich der Leinwandabstand nicht ändert, dauert es eine Weile, bis der angelernte Fokusierungsimpuls "einschläft".
cu Mike
Die Linke Hand
Also ich hab schon früher ma im tv oder im Europa Park 3D filme gesehen.
Letzens dann auch bei uns im Kino AVATAR 3D !
An sich ist 3D ja ne geile Sache aber in Filmen wie Avatar haste davon fast NICHTS !
Das (fast) einzige was 3D dargestellt wird sind die knospen von dem baum des lebens oder sowas....An sonsten ein 3D-reinfall und dafür 4 euro mehr zahlen-nie mehr !
Davor schau ich mir die vorschau an und frag andere ob sich das lohnt!
Man kann ja neuerdings auch Games am pc in 3D zocken.Hat schon jemand Erfahrung damit?
mfg robin
wgs./w@Lly
Also ich persönlich fand schon dass man mittendrin statt nur dabei ist.
Ich mags auch eher dezent. Ein Tropfen der direkt vor einem zu schweben scheint, Staub und Rauch der einem fast ins Gesicht weht, Dschungelbewohner die einen fast anspringen... das alles und noch mehr ist in Avatar enthalten.
Mega-Effekte, die nur und ausschließlich den 3D-Charakter unterstreichen sollen find ich nu nicht so dolle, weil ich persönlich in erster Linie einen guten Film sehen will und das 3D für mich Beiwerk ist. Die Welt der Na'vi bei Nacht allein war schon sehr sehr geil.
Über den Preis kann man natürlich streiten... ich finde dass Kino generell extrem teuer geworden ist.
MadMan
Original von wgs./w@Lly
Über den Preis kann man natürlich streiten... ich finde dass Kino generell extrem teuer geworden ist.
Ich find's in Ordnung. Geh ich eben am Kinotag ins Kino und zahl 7 €. Das geht eigentlich noch. Und warum die Preise generell steigen kann man sich denken, viele gehen nicht ins Kino, weil man die Filme online gucken kann oder manch einer sich diese auch runterläd.
Aber 3D würd ich sowieso nicht zu Hause gucken wollen. 3D kommt glaub ich nur auf einer Leinwand gut, die groß genug ist. Das kann mit einem PC Monitor wohl nicht mithalten, wenns mal soweit ist.
MikeTNT
Ich war früher ein fleißiger Kinogänger (mindestens 2 x pro Monat), aber als ich mir dann ein Heimkino mit Beamer, 3m Leinwand und Soundsystem gekauft habe, machte es keinen Sinn mehr, so oft ins Kino zu gehen.
Das Geld für den Eintritt habe ich dann lieber in DVDs investiert.
Preis Kinobesuch: ~7 EUR
Preis Cola + Knabberspaß: ~7 EUR
Fahrtkosten + Anruf für Reservierung: ~10 EUR
Nach dem Kino noch kurz am McDonald vorbei: ~10 EUR
Macht zusammen 34 EUR
Für das Geld bekommt man 3 - 4 DVDs oder 2 Blu-Rays oder man kann 10 Filme in der Videothek ausleihen! Da Filme inzwischen 2 - 3 Monate nach dem Kinorelease ausleihbar oder kaufbar sind und meist eine ungeschnittene Fassung bieten, fehlt noch mehr der Anreiz, um ins Kino zu gehen.
Anmerkung: Ich habe nicht berücksichtigt, dass ich nie alleine ins Kino gehe. Mein letzter Kinobesuch war "Wickie" mit Frau und 2 Kindern und da hat mich alleine der Eintritt 28 EUR gekostet! (ok, mittags wäre es günstiger gewesen, aber da kann ich ja nicht, weil ich arbeite)
Fazit: Die Kinos sollten froh sein, wenn 3D-Kino nicht ins Wohnzimmer Einzug findet. Zur Zeit ist das für mich der einzige Grund, warum es noch Sinn machen könnte, ins Kino zu gehen. Da ich eingeschränktes räumliches Sehen habe, weiß ich aber noch nicht, wann ich meinen ersten Versuch starten werde. Reizen tut es mich aber enorm.
cu Mike
Interceptor
3 D - Kino ... ich glaub ich muss mal wieder ins Kino. Den letzten Film den ich mir im Kino angesehen hab war StarWars Episode IV .... und das war glaub 1999, wenn ich mich nicht irre ....
DaZecke
Habe hier schon seit 4 Monaten 2 Cinemaxx Freikarten rumliegen. Aber irgendwie reizt mich 3D jetzt auch nicht wirklich vom Hocker um mich 2 Stunden einferchen zu lassen und überteuerte Getränke und Snacks zu mir zu nehmen. Aber ich glaub am WE werde ich mal Alice gucken gehen und ne Tüte Chips und nen Getränk ins Kino schmuggeln, so ist wenigstens noch ein bisschen Nervenkitzel angesagt