Cod5 "absehen" der Scharfschützengewehre (gemeint ist: Scope Overlay ändern)

Cod5Sniper
Hi @ all
Ich bin ein totaler cod5 fan. Da ich momentan viel zogge und zwar mit den Scharfschützengewehren, würde es mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie ich das "absehen" von dem SP in den Multiplayer bekomme. Also praktisch die Mosi_nagant; k98k - mit scope, usw. Da mir das absehen im SP viel besser gefallen hat, hoffe ich das es ein möglichkeit gibt das man das "absehen" an den Multiplayer anpasst.
Noch mal zur verdeutlichung was das "absehen" ist "absehen"
danke schon mal für eure hilfe
MFG Cod5Sniper smile


--- Edit by Nightwing: Thema angepasst ---
OLD MAN WITH GUN
Also wenn du das Scope-Overlay meinst, nein, das kannst du selber (nur für dich) nicht ändern. Sowas wäre nur per Mod möglich. Und nur auf Server wo diese Mod laufen würde, hättest du dann ein anderes Scope-Overlay.
Cod5Sniper
jo danke erst mal smile
Also ich verstehe das so das ich die "overlays" in meinen wunsch ändere und dann als mod verpacke. Also brauche ich einen Server, muss wissen wie man einen Mod erstellt und und diesen dann über einen Home-Server praktisch laufen lassen. So ich hoffe das du weißt wo ich diese overlays finde, weil das wäre schon mal ein großer fortschritt. Danke
MFG Cod5Sniper
OLD MAN WITH GUN
Es müsste eigentlich reichen, wenn du in den Weaponfiles der Snipers die overlays aus dem SP zuweist (die benutzen im MP alle das overlay scope_overlay_mp).
Dazu erstellst du erst einmal einen Ordner auf dem Desktop. Diesen nennst du z.B. mp_mymod.
In diesem Ordner erstellst du einen weiteren Ordner mit dem Namen weapons. Und in diesem Ordner weapons erstellst du dann noch einen Ordner mit dem Namen mp

Dann gehst du in deinen Call of Duty World at War Ordner und da in den Ordner main. Da öffnest du dann mit winzip die Datei iw_14.iwd. Darin findest du dann ebenfalls einen Ordner weapons in dem ein Ordner mp enthalten ist. Aus diesem Ordner entpackst du dir dann die Dateien kar98k_scoped_mp, mosinrifle_scoped_mp, springfield_scoped_mp und type99rifle_scoped_mp in deinen eben erstellten Ordner mymod/weapons/mp.
Dann winzip wieder schließen.
Nun öffnest du nacheinander diese eben kopierten Dateien mit Notepad.
Suche dort den Eintrag adsOverlayShader.
Dahinter steht jetzt momentan bei allen Snipern scope_overlay_mp.
Dieses scope_overlay mp ersetzt du jetzt folgendermaßen.
Bei der kar98k mit scope_overlay_german,
bei der springfield mit scope_overlay_american,
bei der mosinrifle mit scope_overlay_russian und
bei der type99rifle mit scope_overlay_japanese.

Nachdem du alle geändert hat gehst du in den Ordner mp_mymod und zippst den Ordner weapons (darauf achten, das bei winzip nur normale kompression eingestellt ist).
Die entstandene Zip-Datei (weapons.zip) nennst du jetzt um in z_newoverlays.iwd.

Den Ordner mp_mymod kopierst du dann anschließend vom Desktop in den Ordner (bei Vista und Win7) C:\users\{dein_Benutzername}\AppData\Local\Activision\CoDWaW\mods\
(bei XP) C:\Dokumente und Einstellungen\{dein_Benutzername}\Local Settings\Application Data\Activision\CoDWaW\mods\.
Wenn du jetzt den Multiplayer startest, solltest du unter Mods den Eintrag mp_mymod finden, die du dann auch starten kannst.
Die Sniper sollten jetzt die Scope-Overlays aus dem SP benutzen (habs aber nicht getestet, denn bei einer Mod fängst du wieder bei Level 1 an. Du musst dich also bei der Mod erst wieder hochleveln).
Cod5Sniper
hey super danke wegen der Anleitung smile
also ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast
ich denke doch das ich das mal testen werde. Aber es gibt doch eine möglichkeit wo man nicht leveln muss ?
danke erst mal
mfg Cod5Sniper
Cod5Sniper
Hey mal ne frage,
es gibt doch sicherlich eine datei wo das "overlay" als bild hinterlegt ist. Kannste mir sagen wo ich das finde das wäre super. Weil ich möchte das selber bearbeiten.
MFG Cod5Sniper
OLD MAN WITH GUN
Die Namen der Overlays die ich oben gepostet habe sind die Namen der material-Dateien, die du auch in den Mod-Tools (Ordner raw/materials) findest. Wenn du diese Dateien mit einem Texteditor öffnest, findest du darin die für das jeweilige Material verwendeten iwi-Files. Die iwi-Files findest du in den iwd-Dateien des Spiels (lassen sich mit winzip, winrar oder jedem andern zip-Programm öffnen). Dann brauchst du nur noch einen iwi2dds Konverter (google hilft) um die iwi-Dateien in dds-Dateien zu verwandeln. Diese lassen sich dann mit Photoshop, Paintshop Pro oder Gimp (jeweils mit entsprechendem Plugin) bearbeiten. Nach der Bearbeitung musst du aus den dds-Dateien nur wieder iwi-Dateien erstellen (AssetManager) und in eine eigene iwd-Datei packen.
Cod5Sniper
OK
super vielen dank smile
wenns jemand interessiert ich habe 4 overlays in der iw_06.iwd + iw_07.iwd <= und hier das russische overlay das letzte. Ich werde die Bearbeiten und hoffe dann das du mir weiterhelfen kannst die als mod zu verpacken. ich möchte mich hier an dieser Stelle schon mal herzlich bedanken smile
MFG COd5Sniper smile
Cod5Sniper
hey ich hab mir mal gedanken gemacht.
Also diese Dateien "kar98k_scoped_mp, mosinrifle_scoped_mp, springfield_scoped_mp und type99rifle_scoped_mp" sind doch die
Script-Dateien von den jeweiligen Waffen. Mit der Zeile "scope_overlay_mp" in den Script-Dateien kann ich ja jeweils das Overlay der waffe zuweisen. z.B. kar98k_scoped_mp=>scope_overlay_german. Da ich jetzt den Original dateinamen beibehalten, nach dem bearbeiten des Overlays, wird er mir wahrscheinlich "mein" overlay laden. Das bedeutet ich habe in meinem ordner die Script Dateien und die iwi (Bildateien) files.
ist das schon der "MOD" oder muss ich noch was machen ???
mfg
Cod5Sniper
Nightwing

Zitat:

Original von Cod5Sniper

Da ich jetzt den Original dateinamen beibehalten, nach dem bearbeiten des Overlays, wird er mir wahrscheinlich "mein" overlay laden. Das bedeutet ich habe in meinem ordner die Script Dateien und die iwi (Bildateien) files.

Richtig erkannt. Du musst jetzt nur Deine neuen Dateien in derselben Ordnerstruktur in eine neue IWD Datei (z.B.: z_scope.iwd) packen.
Die Datei noch in den Modordner und auf den Redirect laden, Server starten und fertig.

ToM
Cod5Sniper
Ja also ich hab das ganze so gemacht



So kann mir jemand noch mal Schritt für Schritt erklären wie eine "iwd" datei erstelle?
DANKE smile
MFG
Der Sniperer grosses Grinsen


--- Edit by Nightwing: Thumbnails eingefügt ---
Nightwing
Du musst im Windows Explorer die Option Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden ausschalten.
Auf Deinem Screen sieht das nach Win Vista aus, dürfte also wie bei Win 7 sein: Organisieren, Ordner- und Suchoptionen, dort auf den Reiter Ansicht. Jetzt findest Du die genannte Option.
Nach Bestätigung kannst Du nun die Endung *.zip entfernen, damit nur noch *.iwd dasteht.

Die *.iwi Dateien befinden sich im falschen Verzeichnis, die müssen in einem images Ordner drinsein.

ToM
clutzi
iwd datein erstellen ist einfach. ich erklärs am bsp von win xp.

du gehst als erstes in dein syssteuerung/ordneroption registerkarte ansicht und dann suchst nach dem eintrag:erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden. da machst den haken raus und jetzt bekommst die endungen angezeigt und kannst sie auch ändern aber pass auf wo du was änderst..

ein iwd datei ist nichts anderes wie ien zip datei mi normaler kompresionsstufe also fipackst dien dateien ganz normal mit winzip oder ähnlichen und tust anschliesten die enduing *zip in *iwd ändern ferstsch. bei weiteren fragen schreib ich oder auch ander könbnen dir das ganze auch machen wenn du nicht mit zurecht kommst.

ok nightwing war mal wieder milisekunden schneller..
OLD MAN WITH GUN

Zitat:

Original von Cod5Sniper
Mir ist da was an deinem Screenshot aufgefallen.
Die iwi-Dateien befinden sich im falschen Ordner.
Die dürfen nicht im Ordner weapons/mp sein, sondern müssen im Ordner images sein (sonst findet das Game sie nicht)
clutzi
OMWG mit dem image ordner warst auch zu langsamsmile
Cod5Sniper
hey ich habe alles so gemacht wie ihr sagt und ich glaube das klappt alles smile
so hier noch mal



Also das mit der iwd hat auch gefunzt.
Jetzt da ich nicht viel "material" als mod hab, hab ich eine frage.
Also kann mir jemand sagen wie ich die vergrößerung der jeweiligen waffe ändern kann? Das wäre noch mal ein super high light für meinen mod
herzlichen dank schon mal bis hier hin
MFG
Cod5Sniper


--- Edit by Nightwing: Bild als Thumbnail eingefügt ---
Nightwing

Zitat:

Original von Cod5Sniper
hey ich habe alles so gemacht wie ihr sagt und ich glaube das klappt alles smile

Das kann ich Dir nicht glauben, denn der images Ordner ist an der falschen Stelle:
Er gehört in dieselbe Ebene, wie der weapons Ordner.

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
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5:
6:
7:
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12:
13:
14:
15:
z_newoverlays.iwd
|
+---images
|       scope_overlay_american.iwi
|       scope_overlay_german.iwi
|       scope_overlay_japanese.iwi
|       scope_overlay_russian.iwi
|
\---weapons
    +---mp
    |       scope_overlay_american
    |       scope_overlay_german
    |       scope_overlay_japanese
    |       scope_overlay_russian


Bitte in Zukunft die hier verlinkten Bilder selbst als Thumbnail einstellen.

ToM
Cod5Sniper
so hoffe das das richtig ist smile
Nightwing
Ja, jetzt passt das. Du solltest die Änderungen nun auch ingame sehen können.

ToM
Cod5Sniper
jo
aber wie kann ich das sehen ohne server ?
also wenn ich einen mod habe fange ich ja wieder von level 1 an. Weil ich ja da noch keine Sniper habe, kann ich doch die Veränderungen gar nicht sehen oder?