Haltbarkeit elektrische Zahnbürste von Braun ?

MikeTNT
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie lange bei euch elektrische Zahnbürsten halten. Ich hatte mir vor knapp über zwei Jahren eine Braun Zahnbürste "Oral-B Professional Care 8500 DLX" gekauft (~100 EUR) und gestern ist mir das Teil beinahe abgeraucht, da sich die Bürste nicht mehr abschalten ließ.
Da der Akku voll aufgeladen war und es schon anfing, leicht zu riechen, habe ich die Bürste nach 45 Minuten Dauerbetrieb gewaltsam zerlegt, bevor mir noch die Bude abfackelt. Ein Blick ins Innenleben zeigte mir, dass die wasserdicht wirkende Konstruktion alles andere als wassserdicht war. Sämtliche metallischen Bauteile waren oxidiert und es moderte widerlich!!!

Habe ich ein Montagsprodukt erwischt oder durftet ihr auch schon solche Erfahrungen sammeln?

cu Mike
Flachzange
Ich habe seit 3 Jahren ne Braun Sonic und davor hatte ich 3 Jahre ne einfache Braun mit Drehkopf. Bisher konnte ich mich nicht beklagen.
MikeTNT
Bei mir sieht es so aus, als ob das weiche Gummi am Schalter undicht geworden ist und daher Wasser eindringen konnte.

Ich habe eben eine Negativ-Rezension zu meiner Bürste gefunden. Darin schreibt ein verärgerter Kunde, dass sich das Gummi an seiner Bürste zersetzt hat. Der Braun-Support teile ihm angeblich folgendes mit: "..., das Problem sei bekannt- es läge an dem Schweiss auf seiner Hand, vor allem, wenn er Medikamente benutze, an Mitteln wie Haarspray im Bad oder Seife."

Wer hat keine Seife oder Haarspray im Bad? Sieht für mich so aus, als ob bei meinem Modell eine Gummimischung genommen wurde, die nicht so wirklich alltagstauglich ist.

cu Mike
wgs./w@Lly
Ich würde Braun mit einer entsprechenden Beschwerde anschreiben. War ja nicht so ganz ohne wenn das Teil auch noch gefährlich wurde. Bei einem Auto wäre sowas ein Grund für eine Rückrufaktion!

Dann können sie beweisen ob sie kundenfreundlich sind oder nicht.
MikeTNT
Versuchen werde ich eine Kontaktaufnahme eventuell erneut (hab's nämlich schon probiert, bin nur nicht weit gekommen, da es nicht einfach ist, an die richtigen Kontaktadessen zu kommen). Soweit ich bisher nachlesen konnte, stehen meine Chancen sehr schlecht.
Da der Akku nicht getauscht werden kann und eine maximale Lebensdauer von 3 - 5 Jahren hat, kann man schon mal davon ausgehen, dass solche Geräte im dümmsten Fall eh nach nach 3 Jahren ausfallen.
Außerdem sind solche Geräte wassergeschützt, aber keinesfalls wasserdicht (wobei die Definition für "wasserdicht" auch erst irgendwo bei "Spritzwasser geschützt" anfängt, was ich leidvoll bei meiner "100% wasserdicht"-Taucheruhr erfahren durfte!).
Zitat FAQ von Braun "Alle elektrischen Oral-B-Zahnbürsten sind wassergeschützt. Sie sollten die Handstücke der elektrischen Zahnbürsten jedoch nicht komplett in Wasser eintauchen."
Da in meinem Bad ein Wäschetrockner steht und auch sonst die Luftfeuchtgkeit ziemlich hoch ist, wenn jemand geduscht hat, ist es nicht ganz verwunderlich, wenn das Handstück innen feucht geworden ist. Nebenbei muss ich noch zugeben, dass ich bisher keine Skrupel hatte, das "Handstück" unter fließendem Wasser von Zahnpasta zu befreien. rotes Gesicht

Wenigstens weiß ich inzwischen, dass ein Ersatz-Handstück (neues Modell) "nur" ca. 35 EUR kostet.

cu Mike