Das "Bug-Dach" auf Crash ist für mich kein Bug, da sogar ich Jump-Noob mit bescheidenen FPS drauf komme und - wichtig - derjenige da oben ohne Probleme von unten gesehen und auch jederzeit abgeschossen werden kann. Ein Bug ist dann ein Bug, wenn er dir gewisse unfaire Vorteile verschafft und nicht jeder dort hin kommt.
Dass man zB auf der Blechwand vom Mittelhaus zum A-Spot auf Backlot keine Geräusche macht; man vom Mitteldach über den Lichtmast aufs Vordach und dann HINTER die Map kommt und man auf Crash vom Dach auf der Palette unten landen kann, ohne sich zu verletzen nennst du gewollt? Nee oder?? Und das sind nur ein paar kleine Beispiele!
Komisch, dass sich die Ligen hier jedoch einig sind, dass das Ausnutzen solcher spieleigenen Glitches nicht erlaubt sind. Und das ist auch gut so! Das sind ganz simple Fehler des Herstellers
Was glaubst du wozu es die Bug-Galerie in der ESL gibt? Weil die Maps vom Hersteller ja so fehlerfrei und all das gewollt ist? Was glaubst du warum bei CoD2 extra Minenfelder und Killtrigger vom HERSTELLER! nachgepatcht wurden, damit man nicht mehr in gewisse Bugs und unter die Maps kommt?
Die machen vielleicht nen gutes Spiel, sind aber beileibe nicht perfekt, wie allein schon die zahlreichen derben FPS-Löcher auf manchen Maps ebenfalls beweisen dürften. IW und TA wollen in erster Linie den Casual Gamer zufrieden stellen, nicht die kleine Truppe an Liga-Zockern, die einen verschwindend geringen Anteil an der CoD-Kundschaft ausmachen dürften. Die Milliarden werden hier ganz klar woanders verdient!
btw. weil du so auf dem Promod rumreitest... wenn das Spiel so perfekt wäre, gäbe es gar keinen Promod oder wenn, würde dieser nicht so stark ins Spiel eingreifen wie er es tut. Stichwort Waffenbalancing und Grafikreduzierung. Das tut er nämlich mit dem STANDARD-Spiel!
Was glaubst du warum der von dir so hochgeheiligte Hersteller IW beim Release von Modern Warfare 2 gesagt hat "wir wollen dass das Spiel so gespielt wird wie wir es programmiert haben". Und was kam dabei raus? Richtig, keine Modtools, kein Promod, keine Custom-Maps.
Ja es stimmt schon, die meisten Custom-Maps sind auf Spielspass ausgelegt. Aber wie andere schon gesagt haben: gute Optik und gutes Gameplay müssen sich nicht ausschließen. Oder muss deiner Meinung nach eine Map die competitive ist, zwingend scheisse aussehen?
Wenn ein Mapper sein Handwerk versteht, die Portale richtig setzt, die Struktur ordentlich macht, dann können auch Custom-Maps durchaus rocken. Schau dir auch mal die Portierungen bereits vorhandener Maps an wie die Powcamp Reloaded von OMWG. Die original Powcamp gab es bei Call of Duty 1 und wurde ins CoD4-Szenario umgesetzt. Dabei wurde ganz besonders auf die für Pro's so wichtige FPS-Rate geachtet, was viele gute Mapper der Szene schon lange mit ihren Maps tun!
Es gibt weit mehr als
400 Custom-Maps allein für Call of Duty 4, wenn nicht mehr. Und die hast du dir tatsächlich ALLE analytisch angeschaut, bevor du hier so pauschal über Mapper herziehst? Oder nur hier und da mal eine just for fun gezockt? Dann lehnst du dich hier aber gewaltig weit aus dem Fenster!
Übrigens, von 16 original Multiplayer-Maps werden gerade mal FÜNF wirklich in den Ligen gespielt. Warum? Weils der Hersteller vielleicht doch nicht so drauf hat? Oder vielleicht sogar, weil niemand richtig Bock hat sich für zig Maps Taktiken zu überlegen?
Könnte nämlich auch ein Grund sein, warum Custom-Maps sich nicht durchsetzen. Weil der tolle Pro-Zocker gar kein Bock hat sich auf was Neues einzulassen! Und wenn ich mir die vielen "Noobmap hier, Noobwaffe da" so anschaue, ziehe ich für mich den Schluss, dass irgendwie nur jeder ne Ausrede sucht, warum er grad nix auf die Reihe kriegt. Das hat sich seit CoD4 echt ins Extreme entwickelt. Aber egal, führt hier eh zu weit.
Ich find es ja wirklich und ganz ehrlich gemeint eine nette Idee, dass du nochmal frischen Wind in die Promod-Liga-Prozocker reinbringen willst. Ich wünsche deinem Projekt alles Gute, auch wenn ich ziemlich schwarz sehe dass du auf die Tour wirklich Mitspieler finden wirst.
Ein bisschen weniger pauschales über den Kamm scheren, ein bisschen mehr Höflichkeit, etwas weniger Arroganz und Selbstüberzeugung. Noch ne Prise Selbstkritik, dann klappt es vielleicht auch mit deinem angestrebten Teamwork. Aber so verprellst du die Mapper eher, als dass man Lust verspürt mit dir was zusammen auf die Beine zu stellen.