DjTranceFire
Hey Leute.. Ich hoffe irgendwer von euch hat eine Lösung für mein kleines Problemchen..
Ich versuche im Moment ein wenig mit eigenen Texturen zu arbeiten und es klappt auch alles prima bis jetzt.. Ein kleines Problem gibt es dann aber doch.. Ich will die selbe Texture auf verschieden großen Flächen benutzen, sie soll dabei aber trotzdem überall gleich aussehen. Gibt es eine Möglichkeit eine Textur auf eine bestimmte größe festzulegen so das sie sich nach z.B. 40x40units automatisch wiederholt?
Und direkt noch eine Frage dazu.. Gibt es eine Begrenzung wie viel mal man eine eigene Textur benutzen kann? Weil die Map soll fast vollständig aus eigenen Texturen bestehen und ich habe keine Lust irgendwo in der Mitte vor dem Problem zu stehen das die Map nicht mehr lädt weil zu viel eigenes Zeugs benutzt wurde..
Schonmal danke im vorraus <3
bangingbernie
40 x 40 geht nicht. Die müssen so aussehen: 512x512, 1024x1024, 2048x2048 etc.
Das sind die Maplimits:
* 4096 Dvars
* 63+1 Dvar name characters shown in console, but the names can be longer
* 2048 Fx (simultaneously playing)
* 2048 Material assets
* 1024 Model assets
* 128 Tags (Joints) in MP
* 31 HUD Elements (Client)
* 1600 Sounds
* Radiant - 3d view:
"Out of Radiant meshes (262144)"
* Test map, brushes: 102,631 (138,752)
97.8 MB mapfile
BSP limits
(approx.), calculated using the limit% supplied by cod4map.exe -info
* models: 4096
* materials: 1024 (1223)
* brushes: 32,768 (32765)
* brushsides: 655,360? (655368)
* planes: 65,536 (65544)
* entdata: 16,777,216 byte / 16 MiB (16773218)
* nodes: 32,768 (32773)
* leafs: 32,768 (32768)
* leafbrushes: 262,144 (262150)
* leafsurfaces: ?
* collisionverts: 65,536 (65542)
* collisiontris: 131,072 (131080)
* collisionedgewalk: ? (393,026)
* collisionborders: 32,768 (32775)
* collisionparts: 131,072 (131181)
* collisionaabbs: 262,144 (262654)
* layered verts: 524,288 (524317)
* layered data: 1,048,576? (1284080)
* simple verts: 524,288? (589834)
* layered indexes: ? (992,147)
* simple indexes: 1,048,576? (1179581)
* layered tri soups: 32,768 (32771)
* simple tri soups: 32,768 (32766)
* lightmaps: 31
* light grid header: ?
* light grid rows: 4096 (4235)
* light grid points: 1,048,576 (1048545)
* light grid colors: ? (671,063)
* visibility: ?
* portalverts: 16,384 (16380)
* layered aabbtrees: 32,768 (32791)
* simple aabbtrees: 32,768 (32738)
* cells: 1024
* portals: 2048
* cullgroups: ?
* cullgroupindexes: ?
* reflection_probes: 255
* primary lights: 255
* light regions: 255
* light region hulls: 2048 (2045)
* light region axes: 16,384? (16000)
* paths: ? (1666)
Custom-Texturen stehen jetzt nicht explizit dabei, aber die Begrenzung ergibt sich ja schon aus den materials.
OLD MAN WITH GUN
Original von bangingbernie
40 x 40 geht nicht. Die müssen so aussehen: 512x512, 1024x1024, 2048x2048 etc.
So nicht ganz richtig, hängt ja von der Problemstellung ab
Seine Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Textur sich alle 40x40 Units wiederholen zu lassen und nicht, ob man eine Textur mit 40x40 Units erstellen kann (da hättest du natürlich Recht).
Über den SurfaceInspector (Taste 'S') kannst du im Radiant ja eine Textur quasi bei allen erdenklichen Units wiederholen lassen, das ist vollkommen unabhängig von der eigentlichen Texturgröße.
Der Block ist 120x120x80 Units groß. Die Textur ist hier im Beispiel 64x64 Units groß (ne originale Textur). Und wenn man die Textur auf einer Fläche mal angepasst hat, kann man sie ja mit der mittleren Maustaste auf andere Flächen kopieren (die eingestellte Größe wird dann ja beibehalten).
DjTranceFire
Hey vielen dank!
Hatte die Funktion zwar schon gefunden, war aber wohl irgendwie arg zu dumm es auch einzusetzen..
Nachdem ich dann dein bild gesehen habe wars irgendwie alles einleuchtend..
Habs jetzt jedenfalls hinbekommen..<3
Noch eine Frage zu den Texturen.. Ich nehme an es ist nicht möglich eine Textur zu animieren oder?
serthy
also du kannst entweder texturen erstellen die gelblich leuchten(pulsieren) wie im sp manche objecte die du hochsprengen musst die sind schon im radiant und heissen objective
oderan models kannst du textur scroll aktivieren, die scrollt dann munter vor sich hin, allerdings weiß ich nicht wie das auf custom xmodels geht, auf stock models geht das ohne probleme, aber custom?! naja egal ^^
DjTranceFire
Naja, was ich halt geplant habe war eine kleine Fläche einer Wand auszuschneiden, zu makieren und eine Textur draufzusetzen welche zwischen 2 oder 3 Grafiken durchwechselt.
OLD MAN WITH GUN
Original von DjTranceFire
Naja, was ich halt geplant habe war eine kleine Fläche einer Wand auszuschneiden, zu makieren und eine Textur draufzusetzen welche zwischen 2 oder 3 Grafiken durchwechselt.
Da kannst du auch einfach z.B. 3 Decal-Brushes erstellen als script_brushmodels (alle an der selben Stelle und mit den verschiedenen Texturen drauf) und die dann einfach per Script ein- und ausschalten. Z.B. am Anfang Brush 2 und 3 ausschalten (1 anlassen), dann nach ner Zeit Brush 1 ausschalten und quasi gleichzeitig Brush 2 einschalten. Dann wieder nach ner Zeit Brush 2 ausschalten und Brush 3 einschalten usw. und das dann als Endlosschleife.
DjTranceFire
Und wie ungefähr würde das Script dann aussehen? :x
OLD MAN WITH GUN
Wie gesagt, du machst z.B. 3 schript_brushmodels und gibtst denen im Radiant die targetnamen Bild1, Bild2 und Bild3. Dann schreibst du in etwa folgendes
Code angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden
code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
|
Bild_anzeigerotation()
{
bild1 = getent( "Bild1", "targetname");
bild2 = getent( "Bild2", "targetname");
bild3 = getent( "Bild3", "targetname");
bild2 hide();
bild3 hide();
wait 2;
while(1)
{
bild2 show();
bild1 hide();
wait 2;
bild3 show();
bild2 hide();
wait 2;
bild1 show();
bild3 hide();
wait 2;
}
} |
|
Lässt sich natürlich beliebig erweitern falls mehr Bilder gewünscht sind.