PS3 oder Xbox 360?

sky21
HI Konsolenfreaks, ich habe mal eine Frage an euch, lohnt sich ein Neukauf einer PS3 oder Xbox 360 (noch)??? oder kommen bald schon die Nachfolger auf den Markt???? Gibts spezielle Onlineshops für gebrauchte Konsolen(ausser ebay). Welche Spielkonsole halt ihr für die bessere X360 oder Playstation 3 kaufen und was sollte man sich alles zusätzlich zu den Konsolen zulegen(Zubehör) und welches TV Gerät bietet die bessere Bildquälität für ne Konsole, LCD, LED oder Plasma??

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schreib einfach mal eure Meinung!


--- Edit by Nightwing: Thema verschoben ---
MikeTNT
Hallo sky21,

Wenn du auf Plattformen wie Amazon und Co. so eine Frage stellen würdest, dann würdest du Schläge bekommen, da diese Fragen täglich gestellt werden, um XBox- und PS3-Fanboys aufeinander loszuhetzen.

Da wir hier eher nichts mit Konsolen am Hut haben, bekommst du deine Antworten:

Zitat:

kommen bald schon die Nachfolger auf den Markt?

Offiziell ist noch nicht viel bekannt. Man wird vemutlich frühestens 2014 mit einer neuen Playstation Konsole rechnen können. Ob diese abwärtskompatibel sein wird, wird stark bezweifelt, somit könnte sich eine aktuelle PS3 immer noch lohnen.
Eine neue Xbox kommt eventuell nächstes Jahr zu Weihnachten, aber auch das ist nur Spekulation.

Zitat:

Gibts spezielle Onlineshops für gebrauchte Konsolen(ausser ebay)

Ich würde niemals eine gebrauchte Konsole kaufen.
Grund: In der Regel wurden solche Konsolen nicht ohne Grund hergegeben.
Bei der PS3 ist nach langer Zeit oft das Problem, dass die Lüfter laut sind oder die Hardware instabil läuft und der Besitzer sich deswegen trennen will. Bei Xboxen gibt es ähnliche Probleme.
Somit ist beim Kauf eines Gebrauchtgerätes der Frust vorprogrammiert.
Ich würde bei Amazon bestellen, da man dort meist besser als bei Media-Markt und Co. reklamieren kann, wenn die Konsole eine Macke hat.
Zudem besteht die Gefahr, dass ein Gebrauchtgerät mit illegaler Firmware betrieben wurde und daher einen Hardware-Bann bekommen hat. Mit gebannten Konsolen kann man nicht mehr online spielen!

Zitat:

Welche Spielkonsole haltet ihr für die bessere, X360 oder PS3

Das ist Geschmackssache. Es gibt Exklusiv-Spiele, die nur auf XBOX oder nur auf PS3 verfügbar sind. Das entscheidet meist über den Kauf.
Für mich war die PS3 die erste Wahl, da ich einen (bzw. besitze ich zwei PS3s) Blu-Ray-Player benötigte und ich ein großer Fan von GT5 (Gran Turismo) bin. Zudem kostet das Online-Spielen keine Zusatzgebühren wie bei der XBox und die PS3 ist 3D-tauglich.
Anmerkung: Die neue PS3-Super Slim würde ich nicht kaufen. Lieber die ältere PS3-Slim (J-Modell) nehmen, zur Not auch das neuere K-Modell, was jedoch leider auch sehr oft laute Lüfter hat.
Hinweis: Laute Lüfter oder laute Laufwerke sind ein Glücksspiel. Meine FAT-Lady und meine PS3-Slim (J-Modell) sind beide sehr leise.

Zitat:

was sollte man sich alles zusätzlich zu den Konsolen zulegen(Zubehör)

Bei der PS3 benötigte ich ein HDMI-Kabel. Zudem ist eine Handy-Freisprecheinrichtung (so ein Ohrstöpsel mit Bluetooth) nicht verkehrt, damit man sich unterhalten kann.
Manche besorgen sich auch noch Tastaturen, damit sie besser chatten können. Und falls nur ein Controller dabei ist, kauft man sich irgendwann einen zweiten dazu, damit immer einer voll aufgeladen ist.
Zudem sollte man sich eine PSN-Card zulegen (20 EUR oder 50 EUR Guthaben), damit man zu Spielen die verfügbaren DLCs kaufen kann.
Da ich Rennspiele spiele, besitze ich auch noch ein Lenkrad (Driving Force GT) mit Wheelstand.
Mein Bruder mag diese Sing- und Bewegungsspiele und hat daher ein Mikrofon sowie einen Move Motion Controller mit Eye-Kamera (dient als Partyspaß um kommt bei Gästen immer gut an)

Zitat:

welches TV Gerät bietet die bessere Bildquälität für ne Konsole, LCD, LED oder Plasma??

LCD und LED ist das gleiche bzw. muss man es so erklären:
Wenn nur LCD erwähnt wird, dient als Hintergrundbeleuchtung meist eine stromfressende Leuchtröhre.
Wenn LCD mit LED-Technik erwähnt wird, dienen sogenannte Edge-LEDs als Hintergrundbeleuchtung. Diese sind sehr stromsparend. Aktuelle LED-TVs verbrauchen weniger Strom als eine alte Glühbirne.
Anmerkung: Die LED-Technik schreitet schnell voran. Es gibt auch Geräte, die nicht nur in den Ecken LEDs drin haben und es gibt Geräte bei denen die Ausleuchtung künstlich verbessert wird (Local Area Dimming / LED Plus)
Echte LED-TVs dürften auch irgendwann marktreif werden, dann geht es vermutlich in Richtung Crystal-LED-Displays, wo Millionen von Mini-LEDs das Bild erzeugen. Ebenso liegt es im Trend, dass die Auflösungen sich in den 4K-Bereich (4096 × 2304 Pixel) bewegen. Mal schauen, ob die PS4 4k-tauglich sein wird, ich vermute mal ja. Bei der neuen XBox tendiere ich eher zu nein. Zudem bin ich gespannt, welche Laufwerke künftig verbaut werden. Blu-Ray könnte bald out sein.

Also lautet die Frage: Ist LCD-Technik oder Plasma besser?
Was die Technik angeht, düften immer noch Plasma-TVs die Gewinner sein. Das Problem ist nur, dass solche Geräte meist mehr Strom verbrauchen und zum Einbrennen von Senderlogos neigen. Manche Geräte werden auch lüftergekühlt und können somit laut werden. Auch muss man aufpassen, welche nominale AUflösung Plasma-Panels haben. Ältere Geräte waren selten auf FUllHD (1920 x 1080 Pixel) ausgelegt. In der Praxis sieht man aber kaum einen Unterschied zu LCD-TVs und ich empfinde LCD-Panels sogar angenehmer zum Anschauen.
Ich bin daher ein Fan der LCD-Technik. Mein aktuellster Flachbildschirm ist ein LG 47LM620s mit Cinema 3D (Passiv-Technik wie in den meisten Kinos, daher nur eine Polfilterbrille notwendig). Wenn man kein Montagsgerät erwischt, dann ist sogar dieser "Billig-TV" ein Hammergerät.

Anmerkung: Es gibt zu jedem TV viele Negativbewertungen. Meist ist der TV-Besitzer zu unfähig, seine Komponenten sauber aufeinander abzustimmen.
Viele kapieren auch nicht, dass die mitgekauften Bildverbesserer das Originalbild verfälschen und wundern sich dann über Nachzieheffekte und sonstige Nebenwirkungen.

Beliebte Marken sind: Samsung, Sony, Panasonic, LG und Philips. Diese TVs haben meist halbwegs ausgereifte Software. Negativ fallen meist Grundig, Toshiba und diverse NoNamemarken auf.
Tipp: TV im Laden anschauen und dort vergleichen. Dummerweise sind viele Vorführ-TVs mies eingestellt, aber wenn man einen fähigen Verkäufer findet, kann man sich die Unterschiede erklären lassen und dann entscheiden.
serthy
super erklärung von Mike!

kann ihm nur beisteuern, wenn es eine konsole sein muss, die zum zocken geeignet ist (nicht wii etc.) dann kann man sich getrost eine kaufen, neues hat man zeitnah nicht zu erwarten

ich würde dann jedoch viel eher zu einer ps3 tendieren:
- keine extra gebühren bei internetnutzung
- mehr extras (blue ray etc) bei ps3
- finde die controller angenhemer bei der ps3 (geschmackssache)

zu den tv's :
ja led's verbrauchen tatsächlich höllisch wenig, hab schon oft drüber gewitzelt anstatt 3 glühbirnen 3 monitore mit gleicher leistung auf weiß zu fahren :-)

nein auch hier kann ich Mike nur beipflichten, hatten vorher einen Toschiba, der nach 1 monat den geist aufgab, haben jetzt einen riesen LG für vergleichsweiße sehr wenig geld bekommen, und sind seit den monaten in denen er läuft nur begesiert!
MadMan
Wie Mike schon sagte, geht man beim Release der NextGen-Konsolen frühstens von 2014 aus. Deswegen lohnt sich ein Kauf der aktuellen Konsolen, meiner Meinung nach, jetzt auch noch.

Was für mich beim Kauf der Konsole (besitze beide) damals auch recht ausschlaggebend war, waren die Exklusiv-Titel. So bekommt man z.B. die Fable-Reihe nur für die XBox und für den PC.

Was die Konsole an sich angeht, ist es reine Geschmackssache. Ich selber nutze die PS3 deutlich mehr als die Xbox, da mir diese auch als DVD- bzw. als BlueRay-Player dient. Und davon ab finde ich das PS3-Pad deutlich angenehmer. Aber wie gesagt: Geschmackssache.

Wenn es jetzt Richtung Weihnachtsgeschäft geht, werden sicherlich auch diverse neue Bundles angeboten. Da würde ich dann mal Ausschau halten.

Was die TV's angeht: Ich selber habe einen 42" Panasonic Plasma. Zwar nicht mehr wirklich aktuell, erfüllt aber absolut seinen Zweck. Ich selber würde auch weiterhin auf Panasonic setzen, alternativ würde ich Samsung wählen. Aber auch hier würde ich einfach mal in den Elektrofachhandel des Vertrauens schlendern, mir die verschiedenen Geräte vorführen lassen und dann entscheiden.
Deichgraf
Hi,

da man ja mit so einer Glotze nicht nur spielt und als Monitor nutzt, und aus gegebenem Anlass bei mir, noch ein Wort zu den Empfängern...

Achte darauf, was in deiner Glotze für ein Empfänger verbaut ist.

- DVB-C (Digitial Kabel)
- DVB-T (Digital Terrestrisch, Antenne)
- DVB-S(2) (Digital Satelit)

Je nachdem was bei dir anliegt solltest du darauf achten, was entsprechend angeschafft wird. Ein Extra-Empfänger ist immer die schlechtere Wahl!

Toshiba und Samsung haben oft mit den eingebauten CI-Slots Kompatibilitätsprobleme. Auch interessant: Ist ein CI oder ein CI+ Slot verbaut? Welchen von beiden brauchst du bei deinem entsprechenden Anbieter (meist ist es CI+)...

SONY kann ich nur empfehlen! Von Nordmende und Grundig (früher mal deutsche- und gute Marken, heute von Fa. Mischaupfui in einer Vorstadt von Hanseng-Stadt von 14 jährigen Fingern gebaut) kann ich nur abraten.

Von Full-HD und HD-Ready mal abgesehen, ist auch u.u. interessant, ob die Glotze Multimedia-Fähig ist (bei Samsung kenne ich z.B. das Smart-TV), dann hat die Glotze auch einen Netzwerkanschluss...
MikeTNT

Zitat:

Ein Extra-Empfänger ist immer die schlechtere Wahl!


Ich benutze nie die internen Tuner. Es geht nichts über den Komfort von Linux-Receivern mit Enigma-Images (E2), zur Not auch mit Neutrino. Zum einen ist die Aufteilung der Sender übersichtlich, zum anderen kann ich alles ohne Einschränkungen aufnehmen und die Umschaltzeiten sind rasend schnell.
Aber: Solche Receiver sind sehr teuer und der Besitzer sollte bastelfreudig sein oder jemanden kennen, der bastelfreudig ist, da solche Receiver meist ohne vernünftige Betriebssoftware ausgeliefert werden . Eine Ausnahme bilden die Dreamboxen (ab Modell DM800SE aufwärts), die relativ endkundenfreundlich mit allem versorgt werden, was das Herz begehrt.
Ich habe als HD-Receiver einen Octagon (E2 HDMU) und eine Dreambox (E2 iCVS) im Einsatz, zudem noch zwei alte SD-Receiver von Nokia (DBoxII) mit Neutrino-Image.
Deichgraf

Zitat:

Ich benutze nie die internen Tuner. Es geht nichts über den Komfort von Linux-Receivern mit Enigma-Images (E2), zur Not auch mit Neutrino. Zum einen ist die Aufteilung der Sender übersichtlich, zum anderen kann ich alles ohne Einschränkungen aufnehmen und die Umschaltzeiten sind rasend schnell.


Ich sach nur "Mediaportal" Augenzwinkern

Ein dedizierter Server, 5 Clients, poppt wie die Seuche grosses Grinsen
serthy

Zitat:

Ein dedizierter Server, 5 Clients, poppt wie die Seuche grosses Grinsen


zu geil, darf ich mir klauen, ja? Zunge raus
Deichgraf
LOL

Wenigstens einmal gelacht heute Augenzwinkern
MikeTNT
Inzwischen gibt es ein paar magere Infos zur PS4:

http://www.blu-rayler.de/news/6604-playstation-4-vorgstellt/

Wenn die Angaben stimmen, könnte noch gegen Ende des Jahres die neue Konsole erscheinen. Ich bin dann mal gespannt, welche Auflösungen die PS4 beherrschen wird und was für ein Abspielgerät verbaut wird und ob überhaupt. Die Blu-Ray dürfte so langsam ausgedient haben, wenn man für die Zukunft plant.
OLD MAN WITH GUN

Zitat:

Original von MikeTNT
Wenn die Angaben stimmen, könnte noch gegen Ende des Jahres die neue Konsole erscheinen.

Analysten gehen allerdings davon aus, das die PS4 nur in Asien, und wenn es hoch kommt, in Amerika noch vor Weihnachten erscheinen wird. In Europa rechnen die nicht vor Frühjahr 2014 mit einem Release.

Und die Auflösungen dürften bei Spielen wohl so bei 1080p liegen, Videos dürfte sie in 4k abspielen.
MikeTNT
Egal in welchem Land noch in diesem Jahr released wird, es gibt dann dennoch die PS4 in Deutschland. Meine Vibrations-Pads hatte ich auch schon über ein halbes Jahr vor dem EU-Release, zudem noch 20 EUR günstiger inkl. Porto als bei uns der Preis zum Erscheinungstermin war.
Der Versandweg war jedoch abenteuerlich: Japan -> Australien -> Lichtenstein -> Deutschland. Lieferzeit 2 Wochen.
Mein zweiter Kontroller (durchsichtig blau) kam aus Kanada und den gibt es hier immer noch nicht zu kaufen.

Inzwischen dürfte es etwas schwieriger sein, da Sony den EU-Import stärker vom Zoll überwachen lässt. Händler, die erwischt werden, werden dann nicht mehr beliefert.
MikeTNT
Hier gibt es ein paar Infos zur neuen XBOX one:
http://www.gmx.net/themen/spiele/aktuell...%20One.209.1711

Entweder habe ich die Info überlesen oder es wurde wirklich kein Wort darüber verloren, was für ein Laufwerk verbaut ist.

Edit: Google sagt, es ist ein Blu-ray Disc-Laufwerk verbaut. Damit hätte ich nicht gerechnet.
MadMan
http://www.gamesaktuell.de/PlayStation-4...gleich-1070611/

Hier gibt's eine kleine Gegenüberstellung zwischen X-Box One und PS4 mit den bisher bekannten Daten.

Interessant finde ich generell den Preis. Die X-Box soll wohl unter 400 Euro kosten. Da bin ich mal auf Sony gespannt.
MikeTNT
Bei den Amazonen haben beide Konsolen einen Platzhalterpreis von 599 EUR.
Das könnte schon mal ein Indiz dafür sein, dass die PS4 nicht wesentlich teuerer als die XBox one ausfallen wird.

PS4:
http://www.amazon.de/Sony-PlayStation-4-...ef=cm_cd_f_pb_t

Xbox One:
http://www.amazon.de/Microsoft-Xbox-One-...ef=cm_cd_f_pb_t

PS: Schaden kann es nicht. Ich habe mir mal vorsichtshalber eine PS4 vorbestellt und lasse mich überraschen, welche Schikanen dazu führen könnten, dass ich das Teil wieder abbestelle. Bei der XBox (Spi)ONE gibt es inzwischen genügend Gründe, diese Konsole nicht in Betrieb nehmen zu wollen.
MadMan

Zitat:

Original von MikeTNT
PS: Schaden kann es nicht. Ich habe mir mal vorsichtshalber eine PS4 vorbestellt und lasse mich überraschen, welche Schikanen dazu führen könnten, dass ich das Teil wieder abbestelle. Bei der XBox (Spi)ONE gibt es inzwischen genügend Gründe, diese Konsole nicht in Betrieb nehmen zu wollen.


Am Ende wird sich das Ding trotzdem gut verkaufen. Ich werde allerdings auch Sony treu bleiben. Die alte X-Box steht auch nur rum und staubt ein. Ist irgendwie nicht meins. grosses Grinsen
MikeTNT
Im Moment steht die PS4 bei 399 EUR (ohne Kamera). Entweder ist Amazon mal wieder übermütig oder die haben tatsächlich schon eine Idee, welcher Preis angstrebt wird.
Edit: 399 EUR soll tatsächlich der offizielle Preis für die 500GB-Variante der PS4 werden.

Die Xbox One soll sich in der Region von 499 EUR einpendeln. Ich bezweifele aber, dass Microsoft bei dem Wunschpreis konkurenzfähig bleibt (obwohl eine "Spion"-Kamera inklusive ist).

Leider nimmt die Gerüchteküche nun auch bei der PS4 zu. Angeblich sollen nun fürs Multiplayer-Onlinegaming Gebühren anfallen (ca. 40 - 50 EUR im Jahr).
Einziges Trostpflaster: Es gibt für PS+-Mitglieder des öfteren Spiele als "Gratisbeigabe".
OLD MAN WITH GUN

Zitat:

Original von MikeTNT
Einziges Trostpflaster: Es gibt für PS+-Mitglieder des öfteren Spiele als "Gratisbeigabe".
Stimmt, bei PS+ gibt es das schon länger, aber damit fängt Microsoft jetzt auch gerade beim Gold-Abo an. Jetzt zur E3 gibt es Fable III kostenlos (und das BF3 DLC Close Quarters, was es aber auch auf anderen Plattformen gratis gibt). Und nächsten Monat geht es dann los mit Assassins Creed II und Halo 3. Und dann soll es jeden Monat 2 Gratis-Spiele geben.


Bei den neuen Konsolen sieht es dennoch irgendwie schlecht aus für Microsoft.

Da haben wir dann also die Xbox One mit schlechterer Grafikleistung, Raumüberwachung, 1x alle 24Std online gehen um seine Spiele überhaupt spielen zu können, Sperrmöglichkeit für Spiele Weiterverkauf zum Preis von 499€ auf der einen Seite.
Und dann haben wir höhere Leistung, keine Überwachung, kein Zwang innerhalb einer bestimmten Zeit online zu gehen um seine Spiele spielen zu können, keine Sperre für Spiele Weiterverkauf, PS+ Abo fürs Onlinegaming ist Voraussetzung für 399€ auf der anderen Seite.
Und das PS+ Abo fürs Onlinegaming hat man bei Microsoft mit dem Gold-Abo ja schon ewig.

Fazit: Dafür, das man sich von Microsoft Überwachen und Gängeln lässt und sich deren Restriktionen unterwirft, dafür ist der Kunde bereit 100€ Aufpreis zu bezahlen.
MikeTNT
Die 100 Euro Aufpreis kann man ja noch damit rechtfertigen, dass mehr Zubehör (z.B. Kinect) dabei ist. Ob sich das "schwächere" Hardware-Innenleben der Xbox One, wirklich in der Praxis bemerkbar macht, wird sich zeigen. Nimmt man einen guten PC von vor 3 Jahren und einen guten PC von heute zum Vergleich, nimmt man beim Spielen von halbwegs aktuellen Spielen nicht wirklich enorme Unterschiede war.
Zudem gehe ich davon aus, dass mal wieder die meisten Spiele speziell für die XBox entwickelt werden und dementsprechend die PS4-Fassungen auf dem selben Stand sein werden, zumal beide Systeme die gleiche Architektur verwenden.

Nachtrag: MS hat inzwischen diverse Einschränkungen (Spiele verleihen, Onlinezwang etc.) zurückgeschraubt. Zunge raus
OLD MAN WITH GUN

Zitat:

Original von MikeTNT
Zudem gehe ich davon aus, dass mal wieder die meisten Spiele speziell für die XBox entwickelt werden und dementsprechend die PS4-Fassungen auf dem selben Stand sein werden, zumal beide Systeme die gleiche Architektur verwenden.
Speziell für Xbox entwickeln ist ja quasi nicht mehr. Viele Publisher haben auf der XBox entwickelt, da es für sie eben einfacher war auf der PowerPC-Architektur zu entwickeln und dann alles auf Cell bzw. x86 zu portieren. Nur jetzt haben wir drei x86 Plattformen von denen sich 2 auch noch sehr stark ähneln (der PC ist da doch noch eine Ausnahme). Und die Spieleentwickler bekommen den Tenor der Spieler auch mit, und da macht die XBox One gegenüber der PS4 doch einen extrem schlechten Schnitt. Da macht für den Entwickler kaum bis keine Unterschiede ob er jetzt auf der XBox One oder PS4 entwickelt.
Edit: Vor allem, wenn sich in Amerika die PS4 bis ende des Jahres besser verkauft als die XBox One, werden die Publisher sich ihre Gedanken machen.