[Der Hammer der Woche] Gewährleistung bei Möbel Roller

Deichgraf
Hallo zusammen,

geile Story... ich komm da echt nicht drüber...

Im Dezember 2013 hab ich mir bei Roller in Elmshorn einen Schreibtischstuhl gekauft. Hohe Rückenlehne, Weis, Kunstleder, in alle Richtungen verstellbar, bequem, ein echt tolles Ding. So wie ich mir einen "Chefsessel" vorstelle! War im Angebot zu 59,95 Euro... der gleiche in schwarz = 149,95 Euro...

Egal denk ich noch, der saut zwar schnell ein, aber sei es drum...

Nun machte der Stuhl seit einigen Wochen mucken... 10 Minuten drauf sitzen und man sitzt 15 cm tiefer... also Hydraulik... egal denk ich, hast ja noch Garantie...

Mit dem Stuhl unterm Arm und froher Dinge also zu Roller...

Kunde droht mit Auftrag, kein Verkäufer zu sehen... ok... suchen... gefunden...
Ein recht schläfriger junger Mann vertröstet mich einen Moment, kommt dann aber zügig hinterher...

Zitat:

"Was ist den mit dem Stuhl?"

Zitat:

"Wenn Sie sich da drauf setzen, sitzen Sie in 10 Minuten ein Stockwerk tiefer"

Verkäufer mustert meinen Astralleib...

Zitat:

"OK, den Stuhl haben wir so nicht mehr, ich kann ihnen aber einen Gutschein anbieten."

Zitat:

"OK... machen wir so...."

Auf dem Weg zu seinem Infostand:

Zitat:

"Wie lange sitzen Sie denn so pro Tag auf dem Stuhl?"

Zitat:

"Naja, 3-8 Stunden pro Tag... wie man eben so sitzt..."

Zitat:

"Also wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Ihnen den Gutschein nicht angeboten..:"

Zitat:

"Ähm... bitte...?!"

Zitat:

"Ja dafür sind die Stühle nicht ausgelegt. Sie dürfen maximal 4 Stunden am Tag darauf sitzen!"

Ich merke wie mein Blutdruck steigt, der Verkäufer scheinbar auch...
*blöd aus Wäsche guck*

Zitat:

"... ... ... ähm... Das ist ein Sitzmöbel... fürs Büro... wie jetzt 4 Stunden? Wie stellen Sie sich das denn vor?"

Zitat:

"Ja, wenn Sie länger darauf sitzen wollen, müssen Sie sich einen Stuhl für Gewerbetreibende kaufen..."

Zitat:

"Entschuldigung. aber wollen Sie mich verarschen?! Ich kaufe mir doch son Schreibtischstuhl nicht umsonst?!"

Zitat:

"Ja aber Schreibtischstuhl ist nicht Schreibtischstuhl..."

Zitat:

"Ja, ne is klar... was heißt das jetzt für mich?"

Zitat:

"Ich gebe Ihnen den Gutschein nun aus Kulanz..."


Am Ende also Erfolg, aber mal ganz ehrlich... sind die nicht ganz Dicht da bei Roller?!

Wenn ich mir da ein Bett kaufe, verliere ich die Garantie wenn ich länger als 4 Stunden pro Nacht schlafe, oder darin meine Olsch beglücke?!

Sind die Garantieregelungen nun schon so verrückt, wie die Versicherungsregeln?

Heute ist Montag, es ist nach 16 Uhr, meine Frau ist nicht blond... ah, ok, das Auto ist versichert, ich kann den Wagen bewegen...?!?!

Ich kanns echt nicht glauben... *Kopf => Tisch => Kopf => Tisch*

Gruß
Deichi
OLD MAN WITH GUN
Hmm, ich wüsste jetzt bezüglich der Sitzdauer nur was bezüglich des Gesundheitsschutzes (man soll ja nicht lange am Tag sitzen), aber das Stühle eine "maximale tägliche Belastungsdauer" haben, ist mir neu.
Nur Wikipedia hat mir gesagt, das es wohl spezielle Stühle für Schichtarbeit gibt, die wohl eine robustere Mechanik haben sollen, da wird ja quasi 24 Stunden am Tag drauf gesessen.
Eine empfohlene Sitzdauer steht dort auch, dass bezieht sich aber auf die Person, nicht den Stuhl, denn Zitat:

Zitat:

Bürostühle werden von den Herstellern mit der Angabe der empfohlenen Sitzdauer versehen. Dieser Wert wird mit Stunden pro Tag angegeben und beschreibt, wie lange die maximale Sitzdauer auf dem Modell beträgt, ohne dass eine Störung des Wohlbefindens oder möglicherweise langfristig eine Gesundheitsschädigung eintritt. Bürostühle für den privaten Gebrauch besitzen eine empfohlene Sitzdauer von 2 bis 4 Stunden täglich

Das mag dein Verkäufer wohl falsch verstanden haben.

Mein alter Drehstuhl (war eigentlich auch nur ein preiswertes Roller-Modell) gibt jetzt nach ca. 15 Jahren langsam den Geist auf (ebenfalls Hydraulik). Da weiß ich ja bei einer bald drohenden Neuanschaffung (wenn das mit der Sitzdauer den Stuhl betreffen sollte), wo man noch drauf achten muss.


Edit:
Eventuell wäre das ja was für dich klick
Ich hab mich jetzt nicht getraut nach nem Preis zu suchen Augenzwinkern
MikeTNT
Ein kleiner Trost: Auch teure Bürostühle halten heutzutage nicht mehr ewig. Unsere Firmen-Bürostühle (14 Stück) in der Preisklasse von 400 Euro gingen alle innerhalb von 2 Jahren kaputt. Es spielte keine Rolle, ob die Stühle genutzt worden sind oder nicht, die sind alle fast zeitgleich abgesackt.

Der Hersteller wollte zufriedene Kunden und hat kostenlos seinen Kundendienst zu uns rausgeschickt. Das Problem mit den minderwertigen Druckdämpfern war dem Hersteller bereits bekannt und wir bekamen hochwertigere aus der neuen Serie verbaut. Diese halten inzwischen seit 5 Jahren.
Deichgraf
Hallo zusammen,

gestern nachmittag habe ich dann der Roller Zentrale noch eine eMail geschrieben...

Zitat:

Guten Tag,

eigentlich habe ich immer gern bei Ihnen gekauft, heute hatte ich zum ersten mal einen Gewährleistungsfall...

Im Dezember 2013 hab ich mir bei Roller in Elmshorn einen Schreibtischstuhl gekauft. Hohe Rückenlehne, Weis, Kunstleder, in alle Richtungen verstellbar, bequem, ein echt tolles Ding. So wie ich mir einen "Chefsessel" vorstelle! War im Angebot zu 59,95 Euro... der gleiche in schwarz = 149,95 Euro...

Nun war leider die Hydraulik defekt. Nach 10 Minuten saß man ganz unten...

Mit Stuhl und Kassenbeleg bin ich dann in Ihr Geschäft in Elmshorn.

Der Verkäufer fragt mich doch ernsthaft, wie lange ich am Tag auf dem Stuhl sitzen würde. Wahrheitsgemäß sagte ich: 3-8 Stunden. So wie es die Arbeit eben nötig macht. Ich nutze den Stuhl zuhause und habe kein Gewerbe...

Dann kann ich nichts für Sie tun, dafür sind die Stühle nicht ausgelegt... wenn Sie solange darauf sitzen möchten, müssen Sie sich einen Stuhl für Gewerbetreibende kaufen...

Verzeihen Sie mir... bitte was?!

Wenn ich mir ein Bett bei Ihnen kaufe, verliere ich die Garantie dann auch wenn ich länger als 4 Stunden pro Tag darin nächtige, oder evtl. "andere" Aktivitäten darin stattfinden? Und wir reden hierbei nicht von einer Walpaarung!

Am Ende der Diskussion mit dem Verkäufer habe ich dann Kulanzweise (!) einen Gutschein bekommen...

Im Grunde zufrieden, aber nachdenklich schreibe ich Ihnen und frage Sie, ob dies wirklich Ihr Ernst ist. Da kommt man sich vor, wie ein niederes Wesen, der mit seinem Recht auf Gewährleistung nicht ernst genommen und auch noch verar.... wird...

Ich kaufe einen hochwertigen* Schreibtischstuhl bei Ihnen der eigentlich 150 Euro kostet, im Angebot zu 60 Euro verkauft wird, und dann darf ich nur 4 Stunden am Tag darauf sitzen, sonst verliere ich die Garantie?!

Auf ihre Antwort gespannt!

Mit freundlichen Grüßen
Name---

*Hochwertiger haben Sie nicht in Ihrem Ladengeschäft


Heute: Anruf (!) um 11:30 Uhr von der Geschäftsführung Roller Elmshorn, mit einer dicken Entschuldigung und der Frage: "Wer war das? Wissen Sie noch, wie der Kollege heißt?" grosses Grinsen

Falsch ist die Aussage, das der Artikel nicht zurückgenommen werden kann, weil ich meinen Arsch zulange darauf geparkt habe.
Richtig wäre gewesen, die empfohlene "Parkdauer" zu erwähnen und darauf aufmerksam zu machen, das meine Erwartung (das der Stahl hält) bei bis zu 8 Stunden Benutzung pro Tag zu hoch sind.

OK, das klingt ja gleich ganz anders! Zunge raus

Gruß
Deichi
MikeTNT
Bravo grosses Grinsen

Ja, solche Schreiben setze ich auch gerne mal auf, wenn die Abwicklung suspekt war. Manchmal wird man mit Gratiswerbegeschenken und Gutscheinen belohnt (wobei man die Gutscheine selten nutzen kann, da an Auflagen wie Mindestbestellwert oder Produktkategorie gebunden oder die zu dem Zeitpunkt benötigte Ware woanders trotz Gutschein günstiger zu haben ist).

PS: Im Moment nervt mich die 19%-Aktion vom Mediamarkt. Meine Tefal-Fritteuse hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben (Halteschanier vom Deckel rausgebrochen, da Kunststoff zerbröselt) und ich weiß, dass es dieses Gerät massenweise im Mediamarkt Homburg gibt. Da es kaum noch Fritteusen mit großem Korb gibt und der MM-Markt 30 km entfernt ist, wollte ich die 19%-Aktion nutzen, um online zu bestellen. Pustekuchen, online ist die Fritteuse nicht verfügbar bzw. taucht erst gar nicht im Sortiment auf. Also muss ich doch hinfahren, wenn ich ein Schnäppchen machen will...
Deichgraf
Hi,

30 KM zum nächsten MM? Ok... hier oben (7x Hamburg, 1x Halstenbek, 1x Elmshorn) sind die fast an jeder Ecke zu finden...

Willste den aus meinem Ort haben? MM.. die sind da echt blöd!

Die sind ja noch schlimmer als alles was ich bisher so in irgendwelchen Läden gesehen habe...

"Guten Tag, ich brauche eine 1GB PCIe Netzwerkkarte, wo finde ich die bei Ihnen?"
"Sowas haben wir nicht..."
"Was? OK?! Schade, aber danke"

Zwei Gänge weiter liegen die Dinger dann im Grabbelregal auf Bodenhöhe...

Teufel
MikeTNT
Deswegen gab es früher Fachgeschäfte, aber komischerweise wollte die Geiz-ist-geil-Kundschaft lieber auf den Service verzichten. Teufel
Deichgraf
Warum wohl "brauchen" wir unbedingt den Mindestlohn?

Weil Firmen lieber ungelernte (Schule/Lehre) Menschen anstellen, da man die schön für (sehr) wenig Geld, 12 Stunden am Tag schuften lassen kann.

Auf der anderen Seite aber schreien, wir haben zu wenig Fachleute in Deutschland und brauchen daher Akademiker aus dem Ausland...

Tja... unsere Fachleute, die wir definitiv haben, wollen auch fachlich bezahlt werden! Das geht ja aber mal gar nicht!

Du gehst Jahre lang studieren, aber mehr als 12 €uro die Stunde brauchst du nicht erwarten... unglücklich

Da beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz und keinen (da oben) interessiert das! Teufel
MikeTNT

Zitat:

Original von Deichgraf
Weil Firmen lieber ungelernte (Schule/Lehre) Menschen anstellen, da man die schön für (sehr) wenig Geld, 12 Stunden am Tag schuften lassen kann.


Und nicht zu vergessen, dass dann diejenigen, die zu wenig verdien(t)en, beim Jobcenter eine Aufstockung beantragen konnten bzw. derzeit auch noch können.
Da dies von Steuergeldern finanziert wird/wurde und zudem mit viel bürokratischem Aufwand verbunden ist, stellt man sich die Frage, warum man erst jetzt den Mindestlohn eingeführt hat. Theoretisch hätte man die Steuern senken können und dafür hätten höhere Löhne ausbezahlt werden können und die Produkte entsprechend teurer verkaufen, damit die Firmen die höheren Ausgaben wieder einnehmen können.
Aber auch hier sieht man schnell das Problem: Dann wird die Produktion ins Ausland verlagert.

Zudem kann man auch mal übertrieben denken:
Gib jedem 1 Million Euro in die Hand, was ist das Geld dann noch wert? Daraus schließe ich, dass man auch nicht zu viel verdienen darf, wenn die Wirtschaft gesund funktionieren soll.

Daher bin ich jetzt mal gespannt, ob beim Mindestlohn ein Wert getroffen wurde, der auch den derzeitigen Geringverdienern ein halbwegs normales Leben ohne Rennerei auf die Ämter ermöglicht.
Deichgraf
Bei den vielen Ausnahmen, in denen die Mindestlohnregelung nicht greifen soll, kann ich mir das kaum vorstellen... und sie sind noch nichteinmal fertig mit den Ausnahmen.... Teufel
MikeTNT
So, nach fast 4 Wochen ohne Pommes hatte ich die Schnauze voll. Ich habe jetzt diese Fritteuse bei Amazon bestellt:
http://www.amazon.de/Moulinex-AM3021-Fri...f=cm_cr_pr_pb_t

Positiv:
- Angeblich großer Korb mit 1,5kg Fassungsvermögen (fragt sich nur, ob der auch tief genug ins Fett taucht)
- Korb kann aus dem Fett gehoben werden, ohne den Deckel öffnen zu müssen (das war bei meiner Tefal Maxifry 1000 leider nicht möglich, daher Sauerei dahinter)
- Angeblich kann man den Korb entnehmen und in die Spülmaschine stecken (da habe ich noch Zweifel, da am Korb Sensoren dran sind und die bebilderte Anleitung nicht wirklich hergibt, dass die Spülmaschinenutzung erlaubt ist)

Negativ:
- Korb ist beschichtet, daher kann man nicht schrubben (meine alter Korb war aus Edelstahl).
- Angeblich muss man das Fett in flüssiger Form einfüllen (= Vorher in einem Topf erhitzen und dann erst in die Fritteuse geben. Ich werde diesen Hinweis ignorieren oder meinetwegen flüssiges Frittenfett nutzen...)
- Ich wollte eigentlich max. 30 - 50 Euro ausgeben.

Ich bin dann mal gespannt, wie der Praxistest aussieht. Augenzwinkern

Edit:
Der Praxistest hat ergeben, dass die Fritteuse gut ist. Freude
Das Sichtfenster funktioniert natürlich nicht, da es innerhalb von Sekunden anläuft, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Es passen 2 Frittenfettblöcke nebeneinander auf dem Boden des Behälters. Somit kann man gefahrlos das Fett aufheizen, ohne vorher das Fett in einem Topf erhitzen zu müssen.
Der Korb ist ausreichend groß, um 2 große Portionen Pommes zu frittieren. Vom Einschalten bis zum Aufheizen dauerte es ca. 13 - 14 Minuten. Die Pommes waren in ca. 7 Minuten fertig.