MikeTNT
Pkw-Maut kommt ohne Vignette
Ich bin ja mal gespannt, ob die neuen Entwürfe annähernd durchgesetzt werden.
Zitat: "Für Fahrer aus dem Ausland gilt die Maut nur auf Autobahnen".
Wie doof muss man eigentlich sein, um außer Acht zu lassen, dass in dem Fall die ausländischen LKWs durch die Dörfer brettern? Und wer bezahlt dann die kaputten Straßen der Kommunen? Bei uns in der Gegend hat es 30 Jahre gedauert, bis zumindest die größeren Dörfer mit neuem Straßenbelag versorgt wurden (allerdings habe ich zuvor noch nie eine so unebene neue Fahrbahnfläche gesehen). Die Verbindungen zu kleinen Ortschaften gleichen weiterhin einem Feldweg (und sind auch nicht viel breiter).
Zudem will ich nicht wissen, wie teuer es werden wird, die Nummernschilderkennung flächendeckend einzuführen...
OLD MAN WITH GUN
Original von MikeTNT
Zudem will ich nicht wissen, wie teuer es werden wird, die Nummernschilderkennung Flächendeckend einzuführen...
Etwas mehr, als sie später einbringt. Und die Kosten für den zusätzlichen Verwaltungsaufwand möchte ich noch gar nicht einrechnen. Aber darum geht es doch auch garnicht. Es geht doch lediglich über die Überwachung oder glaubst du wirklich, die Nachrichtendiienste werden keinen Zugang zu den Daten haben? Das ist der eigentliche Grund. Jeder der das kleine 1x1 beherrscht weiß, das man damit keinen (finanziellen) Gewinn erzielt. Es geht nur darum eine Datenerhebung einzuführen (das darf man natürlich nicht so verkaufen).
Interceptor
Jupp, dann noch die Kennzeichenerkennung gut miteinander vernetzen - dann wird die Zeit zwischen zwei Kontrollstellen gemessen und wenn man die schneller erreicht als theoretisch ermittelt - kommt der Strafzettel wegen zu schnellem Fahren automatisch zugeschickt.
MikeTNT
Ich frage mich gerade: Was nützt die Nummernschilderkennung? Soll dort die Mautplakette angebracht werden oder wie erkennt man, dass die Leute bezahlt haben?
Für uns Deutsche wird die Erkennung wohl nicht wirklich gebraucht werden, da wir bestimmt wie bisher automatisch als Fahrzeughalter über die Zulassungstelle abgebucht werden.
Und so nebenbei laut gedacht: Hat Deutschland überhaupt Zugriff auf alle im Ausland angemeldeten Fahrzeuge bzw. das Recht, den Mautpreller bei der Rückkehr in deren Land das Geld + Strafe nachzufordern? Wenn nein, was soll es dann bringen?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich die Ausländer beim Deutschlandbesuch extra einscanbare "Maut-Nummernschilder" montieren müssen.
Edit: Ok, so könnte es zumindest mit der Überprüfung halbwegs klappen: Beim Bezahlen der Maut wird gleichzeitig das Nummernschild eingescannt. Somit weiß das System beim nächsten Scan (soll ja nur auf Autobahnen relevant sein), ob die Maut bezahlt wurde.
Was aber ist, wenn der Betrag nicht entrichtet wurde? Letztendlich müsste ja dann doch jemand an der Straße stehen und Kontrollen machen. Dafür braucht man aber kein extrem teures Nummernschilderkennungssystem.
MikeTNT
The NeverEnding Story:
Maut-Widerstand wächst wieder
Fahrer aus dem Ausland sollen nur für Autobahnen zahlen
Und wir Deutsche für alle Straßen? Das klingt mal richtig fair...
Die Höhe der Abgabe solle sich dabei „ausschließlich an der Zahl der gefahrenen Kilometer orientieren und nicht zeitabhängig sein“. Damit werde kein Verkehrsteilnehmer diskriminiert.
Wie will man überprüfen, dass nur wenige Kilometer gefahren wurden? Das klingt verdächtig nach Überwachung.
Interceptor
Original von MikeTNT
Wie will man überprüfen, dass nur wenige Kilometer gefahren wurden? Das klingt verdächtig nach Überwachung.
Gibt es doch schon, Stichwort Toll Collect
So wie LKW´s bisher überwacht werden, werden dann darüber PKW´s zusätzlich erfasst.
MikeTNT
Braucht man da nicht zusätzliche Hardware im Fahrzeug?
Wenn ja, wer solll das bezahlen? (Es sind nur rhetorische Fragen, ich kenne die Antworten...)