Anleitung: MOD-Ordner (MOD aus Ordner heraus starten)

DJKnuffel
Da ja nun vermehrt die Mods kommen und alle irgendwie, bis auf ausnahmen, in den "main" ordner kommen kann man schnell die übersicht verlieren*g*.

Die einfachste Lösung wären Modfolder (muss zugeben, bis zu dem Zeitpunkt als es ein Member bei uns im Board gepostet hat wusst ich es nicht), die man wie folgend beschrieben anlegt.

Als Beispiel wird hier der Admiralmod in Version 1.19b3 verwendet...natürlich kann das bei Euch abweichen es geht hierbei ja um den rein funktioniellen Part*g*

Zitat:

Das Erstellen von Modordnern für Call of Duty 2 unterscheidet sich nur minimal im Bezug auf den Vorgänger, bringt aber dennoch die gleichen Vorteile mit sich, wie das parallele nutzen verschiedenster Mods, bei gleichzeitiger Erhaltung eines "unveränderten" Cod 2.

Ich werde dies am Beispiel des, momentan von uns genutzten, Admiral Mod demonstrieren.


1. Anlegen des Modordners

Wir beginnen damit, dass wir im CoD2 Hauptordner einen neuen Ordner anlegen. Da wir den Admiral Mod installieren, geben wir ihm den schönen Namen "am ". In diesen Ordner fügen wir jetzt die "zzzzz_AdmiralMOD_v1_19b3.iwd" und die "zzz_Dale_smoke_mod_COD2.iwd" ein. Anschließend kopieren wir noch den Ordner "players" aus dem "CoD2/main" Verzeichnis in den Ordner "am". Somit wären alle nötigen Arbeiten im CoD2 Verzeichnis erledigt.


2. Anlegen und Anpassen einer Desktopverknüpfung

Jetzt können wir damit fortfahren eine neue Verknüpfung zur "COD2MP_s.exe" auf dem Desktop zu erstellen. Wie man dies tut, setze ich mal als bekannt voraus.

Mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung wählen wir den Kontextmenüpunkt " Eigenschaften" aus. Im sich darauf öffnenden Fenster wechseln wir auf die Registerkarte "Verknüpfung" und erweitern die Pfadangabe im Feld "Ziel " um folgenden Parameter:


+set fs_game am


Wichtig hierbei ist ein Leerschritt zwischen Pfadangabe und Parameter. Nun noch ein abschließender Klick auf " übernehmen" und "ok" und wir sind fertig.

Fügt man der Verknüpfung zusätzlich noch den Parameter


+set password xxxxx


hinzu erspart man sich das lästige Eintippen des Passworts um auf einen bestimmten server zu joinen. Auch hier ist auf einen Leerschritt zwischen den Parametern zu achten, damit alles reibungslos funktioniert.


Quelle: Forum Jägerbataillon 511
yoda
Nice smile

So eine ähnliche Anleitung hat glaub ich mal der Doc für CoD / UO geschrieben, müsste ich mal buddeln... smile

Aber gut beschrieben und bestimmt hilfreich smile

Nachtrag Dr.Long:
Stimmt. Da hatte ich mal was geschrieben. Ich werd das mal neu aufsetzen. Könnte hilfreich sein. Augenzwinkern
Wurst
Wie sieht das bei einem Linux root server aus ?
Geht das auch mit dem Powerserver Mod ?
DJKnuffel
die oben beschriebene methode hab ich auch bereits auf unserem linux root angewand (kann aber sein, dass der mod von sich aus scho in einem seperaten folder außerhalb des "main ordners" installiert werden muss) du musst nur beim starten mit dem parameter "+set net port 12304" (12304 mit deinem port austauschen) deinen gewünschten port für den mod angeben, denn wenn du es nur in der config machst..zieht er diesen wert nicht und du findest den server mit dem port 28961

durch diese methode hab ich den admiralmod und den gfc mod am laufen und kann bei bedarf, dank modfolder, auch noch einen cleanen cod2 server starten..

..zum powerserver mod mag ich mich nicht zu 100% drauf festlegen da ich es damit noch nicht probiert habe aber wüsst nicht warum das da nicht gehen sollte
yoda
Theoretisch sollte das mit jedem x-beliebigen MOD funktionieren.

Nur Vorsicht - trotz Ordner können sich MODs untereinander beißen, warum auch immer, haben wir selbst schon erlebt...
<[KILLER]>
Kann hier auch mal jemand ne Hilfestellung schreiben, wie ich den Admiral MOD auf unseren Server packen kann, Das sind nämlich alles noch böhmische Dörfer für mich... Weiß gar nicht so recht mit was ich da anfangen soll.
welche Datei des Mod muß ich wohin auf unseren Server packen, was muß ich an welche Stelle in unsere .cfg schreiben... Fragen über Fragen... verwirrt
DJKnuffel
is doch nicht schwierig..wenn ich mich nicht täusche is die anleitung im ersten post auf den admiral mod gemünzt...du musst die dateien die mit "zzz" anfangen (sollten 2 sein) und die server.cfg uploaden (vorher in der server.cfg die gewünschten einstellungen vornehmen)..wenn du es nicht als modfolder machen möchtest musst die drei genannten files in den "main" ordner packen...
yoda
Denke mal, Du hast die aktuelle Version vom AdmiralMOD? Entpack die Zip-Datei mal - dann gehst Du in den Ordner
/Call of Duty2/admiral_mod, da liegen drei Dateien:

server.cfg
zzzzzz_AdmiralMOD_v1_24_release.iwd
zzzzzz_AdmiralMOD_x_clanlogo_text.iwd

Das sind die Dateien, die Du brauchst, wenn Du den MOD ohne eigenen Ordner laufen lassen willst (Du hast doch das "Problem" mit dem Game-Server gehabt, oder?) - die in den main-Ordner, die server.cfg angepasst und beim Neustart des Server diese cfg laden.
<[KILLER]>
So, habe alles so gemacht und es scheint auch nicht ganz falsch gewesen zu sein. Habe paar änerungen in die server.cfg gemacht die ich jetzt bei Spielstart auch sehen kann. Red dot zum Beispiel.aber eben leider nur zum Spielstart, denn dann kackt der Server ab. und die verbindung ist unterbrochen. ich starte ihn neu und kann auch wieder connecten, aber nach 1-2 s ist alles wieder tot. :-(
ich habe jetzt zwei cfg's auf dem server ist das verkehrt? darf das nur ein sein?
yoda
Hast Du nur den Admiral MOD drauf?
Hat Dein Server auch die aktuellen Linux-Files drauf? (Evtl. mal beim Support nachfragen, kannst Du bei einem Game-Server wahrscheinlich nicht alleine ändern).

Hast Du

//0 = aus, 1 = an
set am_error_logfile "1"

gesetzt und die die games_mp.log mal angesehen? Vielleicht ist in einer der Log-Dateien ein Hinweis darauf, warum die Kiste abschmiert...

Wie viele cfgs Du auf dem Server hast, ist egal, wird ja immer nur die eine (+ die, die Du im aktuellen Script hinterlegt hast) eingelesen.
<[KILLER]>
also ohne die zweite cfg kann man drauf spielen, natürlich ohne irgendwelche einstellmöglichkeiten, was das vernünftige spielen so ziemlich unmöglich macht. packe ich die zweite cfg rein startet er nicht mehr oder kackt in den ersten 1-2 sec ab. nehme ich die cfg wieder raus läuft er.
habe in die originale cfg das rein geschrieben:

//Admiral Mod aufrufen:
exec server.cfg

ist das so richtig?
stören einträge die doppelt sind? (servername,Admin und so zeugs)

hier nochmal was aktuell auf dem Server drauf ist.
DJKnuffel
auf dem bild mit dem was auf deinem server is seh ich die server.cfg nicht, die du aufrufst..

..und wo rufst du diese auf, an welcher stelle deiner config?

..ich denk schon das doppelte einträge störend sind, probier einfach ob es läuft wenn du diese entfernst
yoda
Ist vermutlich die gsg.cfg...

Hm, gute Frage...

Was ist denn, wenn Du mal alle Einträge aus der server.cfg vom AdmiralMOD bearbeitest und die zum Start aufrufst und die andere cfg weglässt? Also alle Einträge mal in eine cfg packst?

Hast Du das errorlog mitlaufen und hast Du mal in die Log-Dateien vom Server gesehen, ob da irgendwelche Fehlermeldungen zu finden sind?
<[KILLER]>
also die gsg.cfg ist die standart.
und die server.cfg vom Admiral mod habe ich runtergenommen (deswegen auch nur auf lokal zu sehen) weil er dann abstürzt.
ich teste mal ob ich nur die einträge die für uns wichtig sind in die gsg.cfg mache. dann müßten die ja auch ausgeführt werde. und dann mal stück für stück rantesten an welche stelle er wieder aussteigt.
diese error.log datei habe ich bei mir nicht gefunden.

/Edit:

So, mit dem einfügen der einzelnen Befehle direkt in die Standart .cfg scheint es zu klappen. werde jetzt stück für Stück alles reinschieben und zwischendurch immer wieder testen ob er läuft..
DJKnuffel

Zitat:

Original von <[KILLER]>
[...]
diese error.log datei habe ich bei mir nicht gefunden.
[...]


guck auf deinem root mal in den ordner "root/.callofduty2" smile
yoda
Ist aber glaub ich ein Gameserver... Also nix mit root Augenzwinkern

Schau aber trotzdem mal ALLE Verzeichnisse durch und such nach Dateien mit der Endung .log - lässt Du die Logdatei denn überhaupt mitlaufen?

//Spiel loggen ( 0 = aus 1 = an )
set logfile "1"

//0 - gepuffertes Loggen (zeitversetzt)
//1 - sofortiges Loggen
set g_logsync "1"

//Name der Log-Datei
set g_log "games_mp.log"

Die error-Log wird meines Wissens nach mit in die games_mp.log aufgezeichnet - vorausgesetzt natürlich, es wird eine games_mp.log (oder ähnliches) aufgezeichnet (sollte man immer laufen lassen, nur mal so ein Rat nebenbei).
DJKnuffel
hat mal einer versucht nen pfad an der stelle einzugeben wo man den namen der logfile ablegt?

ich mein kann ja nicht sein das man erst mit diesem "+ set fs_homepath" Mist die Logdatei da ablegen kann wo man auch drauf zugreifen kann..wäre panne bei Gameservern wenn das im Root abgelegt wird und der Server Eigener kein Zugriff hat
yoda
Deshalb arbeiten Game-Server-Anbieter ja mit dem "+ set fs_homepath"-Parameter, damit die Leute ihre Log-Files kriegen Augenzwinkern Ist meines Wissens nach anders nicht machbar... Mit der Pfadangabe wär aber mal ´nen Versuch wert...
<[KILLER]>
so er läuft soweit, nur eine einzige sache noch Augenzwinkern ....
wie bekomme ich die Mun Anzeige wieder so hin das sie was anzeigt außer leer?

Habe alle dateien vom Admiral MOD in unsere cfg kopiert und dort eingestellt. war also sicher ein doppelter Eintrag dran schuld...
yoda
Also den Fehler mit der leeren Munitionsanzeige kenne ich bisher nur vom AWE-MOD - wenn man auf einem AWE-Server zockt, ohne die AWE-Dateien zu haben.

Hast Du die iwd-Dateien vom AdmiralMOD auch bei Dir lokal im main-Ordner liegen?