CoD ist ab 18

Ally
hallo

ich wollte noch mal alle daran erinnern das call of duty ab 18 jahren freigegeben ist und da sollten wir alle helfen drauf zu achten das sich dran gehalten wird. bei uns im forum und den servern treiben sich 14-15 jährige rum und das kann es nicht sein. da haben die eltern ihre aufsichtspflicht verletzt. solche spiele gehören nicht in die hände von kindern. es gibt dieses gesetz nun mal, auch wenn es vielen nicht gefällt. ich stelle mich auch ganz bestimmt nicht an, bei 17 sag ich auch, ok, bei 16, in gottes namen drücken wir ein auge zu, aber 14 und 15 ist eindeutig nicht mehr drin und wenn ich dann so argumente höre wie, ich bin halt auch erst 14 und ich hab die erlaubnis das zu spielen (auch wenn die 14 durch kreuze ersetzt wurde) dann kann ich es einfach nicht fassen. von wem habt ihr die erlaubnis? sicher nicht vom gesetzgeber. ich finde sowas unverantwortlich und werde das nicht unterstüzen.sorry aber das sind noch kinder. warum wird denn immer wieder darüber diskutiert ob diese spiele verboten werden sollen? gerade weil es zu leicht in kinderhände gelangt. es gibt genug andere spiele die für alter freigegeben sind und sind auch ballerspiele bei. ich finde es nit gut das es dafür in diesem forum eine basis gibt und es unterstüzt wird, das ist das falsche zeichen.

sorry leute ich hab nichts gegen diese jungen mensche, war selber mal so jung Augenzwinkern aber das ist kein spiel für euch, noch nicht.

alles liebe eure ally
MIK
Tja, Ally hat recht. Das Problem daran ist nur, es resultiert daruas ein Zwiespalt. Ich will keinem seinen "Spaß" verderenben, will aber anderseits auch nicht dafür büßen müssen, wenn der Gesetzgeber sagt, OKAY, keinen interessiert das Gesetz, also wirds komplett verboten.

Von daher muss ich Ally einfach unterstützen...
McKinley
Ja, aber woher kann man wissen wie alt diese Kinder sind?
Und wie kann man sie daran hintern?

Man könnte natürlich Accounts einführen, bei denen der Perso eingeschickt werden müsste, so wie bei den WM- Karten. Dies verletzt aber meiner Meinung nach den Datenschutz.

Oder wie will man diese Kinder sonst kontrollieren?
Wenns die Eltern nicht erlauben, "besorgen" sie sichs eben anderst.

Man hat so gut wie keine Chance das zu kontrolliern, denn viele Eltern wissen wahrscheinlich nichtmal was ihre Kinder spielen, da es ihnen vlt. egal ist.
yoda
Ok, wir hatten ja bereits eine Diskussion darüber, dann werd ich mal auch hier dazu was sagen:

Grundsätzlich hast Du ja recht.
Es gibt das Jugendschutzgesetz und das hat auch durchaus seinen Sinn.

ABER:
Nicht wir hier sind diejenigen, die gegen das Gesetz verstoßen.
Es sind die Eltern, die ihre Aufsichts- und Fürsorgepflicht verletzen und es sind die Verkäufer und alle, die allen U18-Jahrigen (im folgenden nur noch U18 genannt) zugänglich machen.
Aber wir verkaufen das Spiel nicht, wir stellen es nicht zum Download zur Verfügung und wir verleihen es auch nicht oder bieten es sonst in irgendeiner Art und Weise an.

Wenn hier jemand sein Alter nennt, haben wir keine Möglichkeit, das zu überprüfen – weder bei über 18-Jährigen, noch bei U18... Wir sind nicht dazu verpflichtet, eine Alterkontrolle durchzuführen. Und U18 ist es nicht verboten, über ein Spiel zu reden, dass keine Altersfreigabe hat. In Deutschland herrscht immer noch Meinungsfreiheit und die ist unabhängig vom Alter.

Die einzigen Seiten, die dazu verpflichtet sind, das Alter zu überprüfen, sind Porno-Seiten (und ich glaube Shops) – und ich denke mal, da zählen wir definitiv nicht dazu.

Und auch auf dem Gameserver haben wir keine Möglichkeit, das Alter hieb- und stichfest zu prüfen und ich gebe auch nicht auf alles etwas, das auf dem Server gesagt wird und ich bekomme auch nicht immer alles mit – und ich werde auch nicht anfangen, jeden Tag die Log-Datei zu prüfen.

Mag sein, dass U18 das Spiel haben und ja, das mag auch falsch sein. Und mag falsch sein, dass sie dadurch auf unsere Seite stoßen.

Aber sehen wir es mal von einer anderen Seite:
Wie oft haben wir nun schon gehört, dass unser Forum hier eins der gepflegtesten und nettesten in der CoD-Community ist? Daß hier ein netter und ordentlicher Umgangston und ein an sich freundliches Miteinander herrscht? Darf ich in diesem Zusammenhang mal an andere Foren und Server erinnern, in denen und auf denen sonst was abgeht? Sind selbst schon Opfer wüstester Beschimpfungen und Beleidigungen geworden... Und wenn ich sehe, wie die Leute in manchem Foren miteinander umspringen, sich beschimpfen und niedermachen und rumflamen. Wo man als erstes mal beigebracht bekommt, dass man sich gefälligst anzuschnauzen und anzumachen hat, bevor man spielt?

Ist es dann nicht besser, wenn U18, die dieses Spiel schon haben, obwohl sie es nicht sollten – daß sie dann in einer sauberen und gepflegten Community unterwegs sind und mit Leuten zu tun haben, bei denen sie sehen und lernen, wie es eigentlich zugehen sollte? Haben wir dann nicht einen positiven Einfluss? Oder ist es besser sie wegzuschicken und zu riskieren, dass sie doch noch auf einer dieser angesprochenen Seiten landen?

Wenn wir jemanden, der U18 ist bitten, das Spiel wegzulegen, etwas anderes zu spielen, dass für das Alter auch freigegeben ist – mal ganz ernsthaft – wer tut das schon? Das kratzt doch ehrlich gesagt niemanden und ändert auch nichts daran, dass U18 das auch weiterhin spielen.
Sperren wir einen Account, bringt das auch nicht, nach der nächsten Neuanmeldung wird dann halt einfach nix mehr zum Alter gesagt...

Außerdem, und das sollte man auch nicht vergessen, gilt diese Altersfreigabe nur für Deutschland - in anderen Ländern ist das Spiel beispielsweise ab 15 freigegeben...

Wie gesagt – grundsätzlich hast Du ja recht – aber etwas dran ändern werden wir auch in Zukunft nicht...
Ally
wie du siehst bin ich nicht allein mit meiner meinung und ja es wäre besser sie wegzuschicken, weil es eindeutig falsch ist, sicher haben wir ein geflegtes ordentliches forum, aber das ändert nicht da dran das es nichts für kinder ist, wie ich schon sagte, selbst bei 16 jährigen würde ich noch beide augen zudrücken, aber alles was da drunter ist, ist einfach unverantwortlich. schliesslich sind wir hier nicht im kindergarten.

ich vertrete weiter die meinung das sie hier keine basis und unterstüzung für ihre illegalen handlungen finden sollten. vieleicht ändern wir nicht, aber wenn wir es nicht versuchen dann auf jeden fall nicht und wenn es nur ein tropfen auf dem heissen stein ist. es ist auf jeden fall richtig und ein richtiges zeichen.

alles liebe eure ally
Dr.Long
^^ ich muss irgentwie allen recht geben. die gesetze sollten geachtet und befolgt werden.
ein auge zudrücken kann man aber auch wenns nicht zu übertrieben zugedrückt wird.
ändern kann man es wohl wirklich nicht...
und wie gesagt werden dann einfach die altersangaben der u18er falsch oder überhaupt nicht angegeben.
ich finde gut dass es mal angesprochen wurde. ich stehe dahinter. aber mehr als diese stellungnahme kann man eh nicht tun. ich schätze es ist noch weniger als der tropfen auf dem heissen stein.
MIK
Hmm, nu muss ich mich dem Dr. anschließen, Ally sowie Yoda haben recht. Wenn die Kids schon das Game in die Finger bekommen, dann können Sie hier lernen wie es richtig gemacht wird. Wir unterstützen z.B. keinen Support bei gecrackten Spielen und verbitten uns jegliche Anschnauzerei. Somit gehen wir als gutes Beispiel vorran, auch unterstützen wir keine Cheats oder verbotene Symbole. Wir können auch nicht den Job der Eltern übernehmen, allerdings fällt deren Aufsichtpflichtverletzung mit auf uns zurück, weil auch wir dafür einen Dämpfer kassieren wenn die Spiel verboten werdne.
Dr.Long

Zitat:

Original von MIK
Wir können auch nicht den Job der Eltern übernehmen, allerdings fällt deren Aufsichtpflichtverletzung mit auf uns zurück, weil auch wir dafür einen Dämpfer kassieren wenn die Spiel verboten werdne.


Stimmt leider.
Ally
leider sieht yoda das nicht so und will nicht mal versuchen was zu unternehmen
yoda
Zum einen:
Ich betreibe die Seite nicht alleine und ich treffe nicht alleine die Entscheidungen.

Zum anderen:
CoD und UO und CoD2 sind nicht verboten, sie haben keine Jugendfreigabe. So ein Verbot kommt, wenn es zu krass ist, übertriebene Gewaltdarstellung, Nazi-Symbole und Verherrlichung.

Und ich denke, wir unternehmen insofern was, daß wir hier mit gutem Beispiel voran gehen.

Ok, bringen wir es auf den Punkt:
Es gibt keine gesetzliche Grundlage, daß wir verpflichtet sind oder das Recht haben, die User hier nach dem Alter zu fragen und einen Altersnachweis z. B. per Perso-Prüfung anzufordern - das fällt in den Bereich "Datenschutz" und da darf man nicht so einfach nach fragen.
Es gibt keine gesetzliche Grundlage, die uns vorschreibt, die Seite für U18 dicht zu machen.

Ich unternehme nichts - ok, wenn ein "gutes Beispiel im Umgang auf dem Server und im Forum" = NICHTS ist, ok, dann tue ich nichts. Aber auch hier nochmal der Hinweis, daß ich die Seite nicht alleine betreibhe, aber ok, schiebt mir die "Verantwortung" alleine in die Schuhe.

Mit "yoda unternimmt nichts" verbinde ich die Forderung U18 vom Server zu kicken und Accounts zu sperren.

Was wollt ihr?

Soll ich jemanden vom Server schmeissen, weil U18?
Was bringt es? NICHTS - die gehen auf den nächsten Server und machen weiter und kriegen da vielleicht noch schlechten Umgang beigebracht. Und bei wie vielen wissen wir das Alter nicht?
Ich kann mich nur an einen erinnern, der sagte, er sei 15 - soll ich ihn bannen? Was bringt es?
Der andere, der ebenfalls 15 war, war aus Australien - da ist CoD z. B. ab 15 freigegeben - hm, hat er nu das Recht auf einem Server zu spielen oder nicht?

Soll ich Usern im Forum, die ihr Alter preisgeben den Account sperren?
Was bringt es? Entweder gehen sie dann in ein anderes Forum, wo ein anderer Ton herrscht und andere Beispiele gegeben werden oder sie melden sich erneut mit anderem Namen an - und sagen diesmal nichts über ihr Alter - also, was bringt es? Es wird keine konforme Altersprüfung durchgeführt, siehe oben zum Thema "rechtliche Grundlage"...
Ally
das mit deinem umgangston zieht so langsam nicht mehr, aber ist klar das du so angepi*** reagierst, machst du immer wenn du auf verlorenn posten stehst. die mehrheit sieht es nun mal genauso problematisch.

und ja kick 15 jährige vom server das ist das richtige zeichen das sie auch nicht alles machen können und sich alles erlauben können. was sie tun ist illegal und IHR würdet zeigen das ihr das nicht unterstüzt. ok du triffst nicht allein die entscheidung, aber du bist nun mal am presentesten im forum und für viele bist du der opferlam-clan und der clanleader, auch wenn wir so keinen haben. aber wie du in einem anderen beitrag geschrieben hast, seid nur du und nighthawk admins und habt alle rechte, ok ist ja auch in ordnung, aber dann seid ihr also doch so eine art leader und müsst damit leben.

ausserdem habe ich ein argument das das mit deinem umgangston verblassen lässt und jedes andere auch und es ist das einzige das wirklich zählt.

SIE SIND 14-15
Jg511 Schakal
Dass Cod keine Jugendfreigabe erhalten hat, ist ja schön und gut, und beim Hinblick auf den Hintergrund des Spiels auch voll und ganz verständlich. Schließlich soll bei der "unreiferen" Jugend nicht der Eindruck entstehen. "Der WKII war ja soooo cool" Die Problematik die dadurch entsteht ist aber ebenso offensichtlich. Die Jugendfreigabe ist in erster Linie bindend für den Handel, diese Software Jugendlichen unter 18 Jahren nicht zugänglich zu machen. Jedoch können Eltern, die diese Software erworben haben, selber abwägen ob sie diese ihren Kindern zugänglich machen oder nicht. Wenn man sich die Rechtslage ansieht, erkennt man, dass das einzige was im endeffekt wirklich vorgeschrieben ist, die Kennzeichnung der Software ist, und der Verkauf an unter 18 jährige untersagt ist. Man darf das fehlen einer Jugendfreigabe nicht gleichsetzen mit der Indizierung eines Spiels. Deutlich wird das allein schon dadurch, dass Importspiele von vornherein den Status "keine Jugendfreigabe" erhalten, und somit nicht an Jugendliche unter 18 verkauft werden dürfen, da die Kennzeichnung fehlt, egal ob es die Importversion von COD2 ist, oder die von "Die Sims". Keine Kennzeichnung, keine Freigabe, auch wenn die deutsche version bereitzs eine USK-Freigabe hat. Ein weiteres Problem ist, dass die USK-Richtlinien nicht auf das deutschsprachige Ausland angewendet werden können, wie zb die Schweiz etc, in der das Freigabealter von COD2 16 Jahre beträgt. Dieser ganze undurchsichtige Haufen an Fakten macht es einem Webseitenbetreiber quasi unmöglich sich korrekt zu verhalten, da es im Endeffekt eher ein "subjektiv moralisches" Dilemma ist, als ein juristisches.
Ally
anscheinend hast du nicht richtig gelesen, es geht nicht um 18 jährige sondern um 14-15 jährige und jüngere und dann sag, findest du es richtig das solche kinder dieses spiel spielen, da kannst du unmöglich für sein. ausserdem haben wir in deutschland, wo wir uns eindeutig befinden nunmal diese jugendfreigabe gesetz und auch wenn es dir nicht passt und im aussland anders gehandhabt wird. wir sind nicht im ausland, dann musst du dahin gehen.
MIK
Ally, warum bist Du denn so fanatisch in der Sache? Yoda steht auch nicht auf verlorenen Posten, seine Argumente entsprechen ja auch der Wahrheit und ich sage mal so, er hat in sofern einfach recht, das wir mit dem guten Beispiel vorran gehen sollten damit die Kids wenn sie schon das Spiel haben auch dementsprechend sensibel damit umgehen.

Der Websitebetreiber ist einzig und allein dafür verantwortlich, seine Website "sauber" zu halten, sprich rechtsradikale Sprüche oder Ansticheleien zu verbieten bis hin zu löschen, dafür ist er verantwortlich. Die Annonymität des Internets macht es aber für den Betreiber unmöglich das Alter der User zu prüfen, da muss er auf die wahrheitspflichtigen Angaben des Users vertrauen.

Zumal Yoda auch recht hat, in dem er sagt, die Kids dürfen drüber sprechen, danach fragen, und und und.. Besitzen dürfen die es nicht, wenn sie es dennoch haben, liegts wieder an den Eltern.

Und wie Yoda schon sagt, zockt er nicht auf dem OL Server, zockt er auf dem X-fighters Server oder weiß der Geier wo... Wir fördern sie ja nicht, indem wir ihnen Websites preis geben, wo sie die Spiele illegal kaufen können, bzw. geben Ihnen Tips, wie sie ihre Eltern überlisten um doch das Game zu zocken...

Und seien wir mal ehrlich, nichts ist für Kids reizvoller als ein Verbot zu brechen, denn alles was Spaß macht, Mädchen am Zopf ziehen, Steine in Glasscheiben schmeißen, das Marmeladenglas auf den Boden zu pfeffern, etc. ist doch verboten. Ein Verbot ist doch teilweise für Kids wie ein Gütesiegel, war doch bei mir nicht anders.

"Wie ich darf nicht auf den Baum klettern?" schwups war ich oben, klasse Aussicht, Problem nur... der Absturz und die damit verbundenen 7 Wochen Gibs ums gebrochene Bein waren nicht so klasse.
Jg511 Schakal
In meinem Post geht es genau darum Ally, einfach nochmal durchlesen und vorallem mal wieder etwas runterkommen. Ich hab dich nicht angegriffen, also greif mich bitte auch nicht an. Solche "Wenns dir nicht passt, dann geh doch!" Aussagen sind nicht besonders förderlich für eine Diskussion, oder?
Ally
mik sie sind 14-15, da hört der spass auf. und wenn wir wissen wie alt sie sind können wir was dagegen machen.

@schakal

ich rate dir erstmal genau zu lesen, ich habe gesagt das wenn es dir in deutschland nicht passt mit jugendfreigabe und so, dann musst du halt ins deutschsprachige ausland gehen, das war kein angriff, also erstmal lesen und dann entschuldigen das wäre förderlich für diese diskussion
Jg511 Schakal
Es geht doch gar nicht darum, ob es mir passt oder nicht. Es geht darum, dass solange Eltern ihren 14-15 jährigen Kindern erlauben können COD zu spielen, existiert halt keine einwandfreie juristische Grundlage um die Kids auszuschließen. Die Verantwortung liegt bei den Eltern und nicht bei Foren und Serverbetreibern.
Ally

Zitat:

Original von MIK
Wir können auch nicht den Job der Eltern übernehmen, allerdings fällt deren Aufsichtpflichtverletzung mit auf uns zurück


ich sehe es auch so wie mik
Dr.Long
na jetzt beruhigt euch mal alle bitte. es ist ein schwieriges thema über dass hier sicher weiter fröhlich gestritten werden kann. ally hat nur eine vernünftige stellungnahme dazu abgegeben. sie meinte das mit absoluter sicherheit in keiner weise böse. weder den kids noch anderen gegenüber.
also bitte bälle etwas flach halten...

...nur mal so profilaktisch Augenzwinkern
Jg511 Schakal
Zu Befehl! *Bälle auf Boden nagelt*

@Ally
Das mit dem entschuldigen versteh ich noch nicht so ganz. Wofür? Bin in solchen Dingen vielleicht zu stumpf.