Ok, erst mal die Frage - was hast Du jetzt für einen Server?
Und welchen Zugriff habt ihr? Nur FTP und Web-Interface oder auch per Konsole (und damit ist jetzt nicht die InGame-Konsole gemeint, sondern eben der Zugriff auf den Linux-Server per putty).
Hm, hast Du schon mal etwas mit DOS gearbeitet? Verzeichnisse gewechselt, Verzeichnisse aufgerufen, solche Sachen? Ist bei Linux recht ähnlich und so in der Art sieht es dann auch bei putty aus.
Brauchst Du an sich auch nur, sollte der Server mal kleben bleiben, angehalten oder neugestartet werden müssern oder Du nen anderen MOD installieren/starten wollen würdest.
Die MOD-Dateien, cfgs und evtl. Maps würdest Du per FTP hochschaufeln.
Vom Prinzip her liefe das so ab:
Du loggst Dich per putty auf dem Server ein mit Deinen Zugangs-Daten.
Zum Beispiel (Musst Du natürlich erst mal in putty eingepflegt haben.):
Sieht in etwa so aus:
Benutzername, Passwort - zack - sieht dann so ähnlich wie die Eingabeaufforderung unter XP (cmd) aus:
Dann wirst Du erst mal begrüßt:
Dann wechselst Du in das Verzeichnis, wo die "
cod2_lnxded"-Datei liegt, z. B.:
cd cod2
-> Heisst so viel wie "geh in den cod2-Ordner" (wenn der Ordner "cod2" heisst -
cd steht für "
change
directory"):
INFO:
Einen Ordner nach oben ginge es mit dem Befehl
cd ..
Nur mal so als Anmerkung.
INFO ENDE
Mit
ll (oder
ls -la um auch versteckte Sachen zu sehen)
oder
dir
kannst Du dir dann anschauen, was da so drinne liegt:
Mit
ll:
Oder mit
dir:
Als nächstest startest Du einen "
Screen-Prozess" (so ähnlich wie ein neues "Fenster" sag ich jetzt einfach mal, auch wenn die Linux-Freaks hier mich dann wohl lynchen werden
)
INFO:
screen ist ein Programm, das auf dem Server installiert sein muss!
Nur mal so als Anmerkung.
INFO ENDE
Befehl dafür wäre:
screen -dmS cod2:
cod2 ist dann der Name des Screen-Prozesses, den brauchst Du, wenn Du den Prozess aufrufen willst, das tust Du dann nämlich als nächstes:
screen -r cod2:
Sieht dann so aus:
So, als nächstes würdest Du dann also Deinen Startbefehl eingeben (nur mal als Beispiel, der kann natürlich auch etwas anders aussehen):
./cod2_lnxded +set dedicated 2 +exec deinecfg.cfg +map_rotate
Dann solltest Du den gleichen Text in etwa sehen, wie Du ihn siehst, wenn Du einen dedizierten Win-Server aufsetzt...
Dein Server läuft dann (meist
)
Wenn Du nun irgendwas machen willst, z. B. schauen, wie der Serverstatus ist, gibst Du einfach die CoD2-Befehle entsprechend ein:
status
(rcon kannste Dir in dem Fall sparen, bist ja direkt auf dem Server in der Game-Konsole).
INFO:
Sieht z. B. dann so aus, wenn gerade Zocker drauf unterwegs sind, die GUID´s hab ich mal unkenntlich gemacht (sind die, die man zum Bannen verwenden kann, wenn sie nicht auf 0 stehen - egal, ist ein anderes Thema):
INFO ENDE
Den screen-Prozess verlässt Du dann mit der Kombination:
STRG (gedrückt halten) A + D
Dann bist Du quasi wieder in der Linux-Konsole (siehst Du an dem [detached]):
INFO:
Nochmal
STRG (gedrückt halten) A + D
und putty geht aus.
INFO ENDE
Willst Du den Server stoppen, kannst Du das z. B., in dem Du in der Linux-Konsole eingibst:
ps aux :
So kriegst Du dann alle Prozesse angezeigt, die laufen und wie viel % vom Prozessoer und vom Arbeitsspeicher sie belegen, sieht z. B. so aus:
Das
Rotmarkierte ist der
Screen-Prozess, den Du gestartet hast und der darin laufende Prozess, also Dein CoD2-Server.
Die
Zahl da vorne (davor stehen noch die Benutzer, ist aber für uns im Moment unwichtig) ist die
Prozess-Nummer.
(In meinem Beispiel hier unser CoD1-AWE-Server, da hab ich den Screen-Prozess "awe" (screen -dmS awe) genannt - bei Dir stünde da "SCREEN -dmS cod2".)
Du kannst den Server nun auf zwei Arten killen:
ENTWEDER
rufst Du den Screen-Prozess auf, also:
screen -r cod2
und gibst dann also in die Konsole vom CoD2-Server den Befehl
quit
ein - das beendet den Server und Du kannst dann mit dem Startbefehl
./cod2_lnxded +Parameter den Server neu starten.
ODER
Du plättest den kompletten Prozess, indem Du Dir die Prozess-Nummer raussuchst (in dem
Beispiel hier also die
1966) und per Befehl
kill ProzessID also z. B.:
kill 1966
den gesamten Prozess in die Wüste schickst.
Anschließend einfach wieder in das Verzeichnis vom Game-Server wechseln, neuen Screen-Prozess starten und dann wie gehabt.
Wenn Du noch mehr dazu wissen willst und jede Menge Geduld aufbringst, dann lies Dir mal diesen Thread durch - da geht es um das KOMPLETTE Aufsetzen eines Linux-CoD2-Servers, inkl. also Dateien hochladen, etc...:
KLICK
Wenn ihr jetzt ´nen reinen Game-Server habt, wäre die Frage, was euer Anbieter da genau zu lässt und wie viel Freiheiten er euch da lässt... Bei
www.nice-space.de kann ich das auf genau dem gleichen Weg machen wie hier beschrieben.