keine originalen .pk3-Dateien=neue Art des Cheatens?

Blacky
Hallo und Tach zusammen,

ich melde mich eigentlich nicht wegen eines Problems. Ich würde nur gerne etwas wissen was mich am Wochenende doch sehr stutzig gemacht hat.

Ich hatte unseren Server upgedatet auf die Version 1.51. Damit habe ich eigentlich einigen Spielern einen großen Gefallen getan, denn viele Server wurden noch nicht mit dem Update versehen aber viele Spieler haben dies getan.

Nun wie dem auch sei, unser Server war gut besucht und "wir" hatten Punkbuster aktiviert.
Nun gibt es die Möglichkeit auf dem Server die .pk3-Dateien überprüfen zu lassen.
Dies hatten wir in die Console im laufenden Spiel eingegeben da uns auffiel, dass wir in der .cfg-Datei dies nicht aktiviert hatten.
Und prompt flog ein kompletter Clan bis auf eine Ausnahme vom Server weil die .pk3-Dateien "ungleich" der Originalen waren.

Nun, es kam uns direkt der Gedanke auf, dass man diese Dateien vielleicht "frisieren" kann und damit eine neue Art des Cheatens hat ohne von Punkbuster gekickt zu werden.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Oder womit hat dies zu tun das andere .pk3-Dateien um die Welt gehen?
yoda
pk3-Dateien können alles mögliche sein - Maps, MODs (vom AWE über TW bis CoDaM), modifizierte Fadenkreuze, neue Sounds, etc....

Beim pk3-Abgleich werden außerdem auch die spieleigenen pk3s geprüft - gibt die Möglichkeit z. B. neue Skins einzubauen, in dem man eben Eingriffe in die eine oder andere pk3 vornimmt, schon stimmen auch die spieleigenen pk3s nicht überein.

Das es die Möglichkeit gibt, durch pk3s zu Cheaten will ich absolut nicht ausschließen, ich kenn mich aber mit Mapping/Skinning/Scripting nicht so gut aus, daß ich da jetzt eine konkrete Idee geben könnte, denke aber, daß auch da bestimmt was machbar ist.

Den PunkBuster optimal zu konfigurieren ist eine Geschichte für sich - wer Sicherheit haben will mit Custom pk3s, sollte das MD5-Tool einsetzen in Kombination mit dem Punkbuster - da kann man dann auch Custom pk3s hinterlegen und prüfen lassen, sollten da dann irgendwelche Ungereimtheiten auftauchen, wird der Kick/Ban durchgeführt.
Sowohl PunkBuster als auch MD5 sind zwei Geschichten für sich, in die man sich ziemlich einarbeiten muss, wenn man sie voll ausreizen will.

Ich für meinen Teil kenne mich nur in Grundzügen mit dem PB aus, mit dem MD5-Tool bisher gar nicht, weiß auch nicht, ob ich da überhaupt mal zu kommen werde.

Wenn Du jedoch mehr dazu erfahren möchtest, dann kann ich Dir nur das Forum von Call of Duty-News.de empfehlen: KLICK - da gibt es auch ein offizielles PunkBuster-Forum, der User Hendrik gehört zum PB-Team und hat auf sehr viele Fragen auch eine gute Antwort parat.
Außerdem kann ich auch noch das "Offizielle deutsche PunkBuster-Forum" empfehlen - da findest Du Anleitungen und Hilfen ohne Ende: KLICK

Zum MD5-Tool hab ich allerdings was Blödes gelesen, gilt für Server-Admins nach dem Update auf 1.5 bzw. 1.51:
Man kann CoD und UO getrennt voneinander updaten - im UO-Patch ist das CoD-Update nicht enthalten. Wenn man selbst nun einen Server hat, der sowohl CoD auf 1.5 als auch UO auf 1.51 upgedated wurde, aber nun ein Zocker auf den Server kommt, der nur UO auf 1.51, CoD aber auf 1.4 gelassen hat, dann fliegt er - weil das MD5-Tool in dem Fall nur die neue CoD-Version zulassen würde...

Auf jeden Fall auch wieder ein Beispiel dafür, daß die Patch-Geschichte nicht gut durchdacht ist... Langsam spiele ich echt mit dem Gedanken, Activision mal wegen dieser Geschichte anzuschreiben, echt zum Kotzen, was dieses Wochenende abging...

Aber nebenbei: Find ich gut, daß ihr den Server upgedated habt, was Activision da abgeliefert hat, ist schon merkwürdig... Und enttäuscht bin ich etwas von einigen großen CoD-Seiten - haben zwar alle in die News geschrieben, daß die neuen Patches draussen sind und daß die Linux-Dateien noch fehlen - aber ein Großteil der Zocker weiß doch leider gar nicht, was das bedeutet und wundert sich nun...

Alles in allem geh ich nicht davon aus, daß dieser Clan mit der Absicht des Cheatens auf euren Server kam, ich würde echt drauf tippen, daß die Jungs ein paar Custom Maps und evtl. einige CoDaM-Dateien auf der Platte haben - ist nun mal ziemlich weit verbreitet - wenn ihr nun den pk3-Abgleich aktiviert, tut ihr euch selbst keinen Gefallen, weil kaum ein Spieler nicht irgendeine Custom pk3 auf der Kiste hat...
Blacky
aha,

also bedeutet das, dass am besten diese Abfrage aus sein sollte.
Mit Mods oder ähnlichem kenne ich mich ja garnet aus.

Was ich schonmal gesehen habe sind diese netten Teile wie die Uhr bei S&D, oder sowas wie wieviele von welchen Team noch leben und so ähnliches.
Das würde unserem Server auch gut zu Gesicht stehen, weiss aber nicht woher ich das bekomme.

Weiterhin ist die Frage, ob mit dem Update 1.51 diese Dinge überhaupt funktionieren....
yoda
Jep, genau.

Die Uhr im S&D müsste aus dem AWE-MOD sein.

Was die Gegner-Anzeigen angeht, würde ich auf CoDaM oder PAM tippen - die kenne ich aber beide nicht.
Zu CoDaM findest Du hier was: KLICK (aktueller Link ganz unten)
PAM müsstest Du mal per google suchen, lässt sich bestimmt auch was finden.
Außerdem gibt es da auch diverse Einstellungsmöglichkeiten beim Total War MOD.

Was die Kompatibilität angeht - das bleibt abzuwarten, das dürfte sich spätestens nach dem Erscheinen der Linux-Dateien herausstellen...
Blacky
Wenn dieses CoDaM auf dem Server installiert ist, sind dann die .pk3- schon editiert, also nicht mehr original?

Hab ich das richtig verstanden?
yoda
In dem Moment, in dem auch nur irgendeine pk3 außer den spieleigenen auf dem Server ist, ist der Server modifiziert.

Wenn Du nun den pk3-Check anmachst, müssen die Clients genau die gleichen pk3s auf der Platte haben, damit sie connecten können. (Z. B. hast Du eine Custom Map auf dem Server, der Client aber zwei, Deine und eine andere - kommt er nicht drauf - hat er aber nur Deine Custom Map drauf und sonst nix, dann klappt es - genauso ist es mit den Dateien von MODs wie AWE, TW und auch bei CoDaM und dem aktivierten pk3-Check).