@Mik:
Bin zu 100% deiner Meinung!
Eigentlich sollte ja der ATX und andere Standarts dafür sorgen, dass im PC Bereich Hardware der verschiedensten Hersteller problemlos zusammenarbeiten können.
Das ist leider nicht immer der Fall, von daher fährt man wirklich am sichersten möglichst Chipsätze eines einzigen Hersteller zu kombinieren.
Allerdings halte ich mich selbst auch nicht daran, und hatte aber meistens Glück dabei...
Ist halt auch so, dass ich meine Komponenten selten alle gleichzeitig wechsle, sondern meistens je nach dem was gerade mal wieder etwas mehr Speed braucht in der Karre.
Mein Asus A8N-SLI Premium hatte ich z.B. nicht wegen der Möglichkeit zwei Grakas fahren zu können gekauft, da ich nicht viel von dem millionenschweren Marketing Gag halte, sondern nur wegen der lautlosen Heatpipe-Kühlung des Chipsatzes, und der geilen Ausstattung und Performance der Nforce 4 Bridge.
In diesem Fall kann ich sogar,
wirklich ohne jetzt im Geringsten auf irgendetwas anspielen zu wollen, sagen: "I love Nvidia" *grins*
Bei diesem Board ist es aber beispielsweise auch so, dass man sich zuerst intensiv informieren muss, welche Speicher Riegel kompatibel sind, sonst kanns ne echt schlimme Überraschung geben.
Einige Corsair Riegel laufen damit einwandfrei, andere der selben Marke verweigern einfach ihren Dienst.
Ein kompletter Witz ist das, von daher hast du vollkommen Recht, wenn du sagst man muss vor dem Kauf gut planen, und sich so gut wie möglich informieren, so hat man nachher die wenigsten Probleme mit seiner Kiste am Hals.
Ich denke MSI hat seine Produkte im Allgemeinen besser gecheckt als Andere, bevor sie auf den Markt geworfen werden?
Auf jeden Fall schneiden sie in diversen Tests eigentlich immer sehr gut ab.
Mein nächstes Board wird wohl auch ein MSI werden, eigentlich wollte ich beim letzten Plattform-Wechsel schon MSI testen, allerdings kam es wegen viel zu lautem Chipsatzlüfter für mich leider nicht in Frage...