Grafikkarte

soeldner

Zitat:

Original von Atze69
aber warte erstma ab bis nvidia die 7900er gtx rausbringt... (wird glaub ich auf der cebit vorgestellt)


ähm, hab letzt gehört das die 8xxxer baureihe bald rauskommt...
denk ma 7900er kommt demnächst nur raus um noch einigen leuten etwas mehr geld aus den taschen zu ziehenunglücklich
übrigens, wer kennt den spiele, die die volle leistung von diesen neuen karten abverlangen?? früher wars doch eher so das erst das spiel kam und erst dan die grafikkarte...
Ulixes
Manche User hier würden sich als Geforce Verkäufer echt gut machen... Augenzwinkern

Meine Meinung zu dem Thema ist wohl hinreichend bekannt, ich finde wer zu engstirnig ist, hindert sich selbst daran seinen Horizont zu erweitern.
Für mich gibt es kein "Nur Nvidia" oder "Nur Ati", sondern das Produkt mit dem besseren Preis-Leistungs Verhältnis ist mein Favorit.

War mit Nvidia genauso zufrieden, wie ich es jetzt mit Ati bin, die Karte läuft absolut sauber und ohne Probleme, und das in jedem Game.

Hier noch ein interessanter Thread zu diesem Thema:

Welche Grafikkarte?
MIK
Also ich vertrau bei Mainboards (für AMD) und bei Grafikkarten IMMER MSI, damit habe ich in der Vergangenheit nieeeee Probleme gehabt. Wenn Du einen Intelrechner zusammen bauen willst, dann würde ich Mainboard und GraKa von Asus nehmen. Folgende Kombinationen würde ich empfehlen:

Intel Rechner:

- Asus Mainboard (Chipsatz von nVidia)
- Asus nVidia GraKa

AMD Rechner:

- MSI Mainboard (Chipsatz von nVidia)
- MSI nVidia GraKa

Das sind jetzt mal Kombis für ein nVidia System. Solltest Du auf ATI setzen, dann informier Dich vorher im Web welche Chipsätze am besten mit den ATI GraKas harmonieren, das ist nämlich eine der großen Fehlerquellen. Aber auch hier würde ich wieder versuchen eine GraKa- Mainboardkombination von einem Hersteller zu wählen, damit schließt Du im Vorfeld schon ne Menge Fehlerquellen aus, denn nichts harmoniert besser miteinander als Firmeneigene Produkte.

Ich nutze das u.g. System. Musste leider eine Asus Karte wählen , da die MSI Produkte zu diesem Zeitpunkt ausverkauft waren und dies die einzige Karte war die noch im Preis/Leistung ansprechend war.

Allerdings schlage ich sofort zu, sobald die 7800GS AGB von MSI auf den Markt kommt, Preis ist mir dann auch egal. Wieder nVidia deswegen weil mein Board einen nVidia Chipsatz hat und ebenfalls von MSI ist.

Abschließend bleibt noch zu sagen das man GraKas, bzw. das gesamte System nach dem auswählen sollte was damit später gemacht werden soll. Willste OpenGL Spiele spielen --> ATI, willst DX Spiele spielen -->nVidia. Willst Filme rendern und viel mit Multimedia machen --> Intel, willst überwiegend spielen und ab und an mal n bissel Multimedia --> AMD. Das Ganze hat weni damit zu tun welche Marke "sympatischer" ist oder nicht. Es ist wie mit allem, es gibt immer zwei Seiten der Medallie.

Ausserdem solltest Du Dir die aktuellen Testergebnisse der in Frage kommenden Karten mal ansehen, welche harmoniert mit welchem Mainboard, Chipsatz, Speicher, Prozesser, usw.

Greez, MIK.
Ally
ich werde mich jetzt aus diesem thema raushalten und auch auf die anfeindungen nicht reagieren. ich habe meine meinung gesagt und erwollte meinungen, wer es anders sieht, ok ist sein gutes recht. werde aber deswegen keinen mit kleinen bemerkungen anmachen.
Ulixes
@Mik:

Klar, wer es sich leisten kann, fährt mit MSI ne gute Hardware, ist auch meistens etwas problemloser als Asus... Augenzwinkern

Für diejenigen, die ausser zocken noch viele Fime rendern möchten, hier ein interessanter Link:

http://www.testticker.de/praxis/professi...0060112037.aspx
F!nger$
danke MIK.

hab mich bisdato noch nicht so viel mit Intel, AMD und im generellen Windows beschäftigt, aber werde das mit Sicherheit tun, bevor ich mir ein neues System anschaffe!!

und sollten noch ein paar offen Fragen auftauchen, trau ich mich einfach unf poste was grosses Grinsen

tschüüs und danke
Ulixes
Hier noch ein aktueller Link zu Empfehlungen von CHIP:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18...tml?tid1=&tid2=

vielleicht ganz interessant, wenn man aufrüsten möchte...
MIK

Zitat:

Original von Ulixes
@Mik:

Klar, wer es sich leisten kann, fährt mit MSI ne gute Hardware, ist auch meistens etwas problemloser als Asus... Augenzwinkern


Da hast leider recht, die MSI Hardware ist i.d.R. immer etwas teuerer, allerdings habsch mir geschworen nicht mehr am falschen Ende zu sparen, das bringt nur Probleme mit sich. Nur ist es bei mir auch so, ich gebs ja zu, ne kleine Religion geworden, daher steh ich einfach auf MSI. Wenn die allerdings n Produkt rausbringen was so derbe Kagge is, dann hab ich auch kein Problem damit die gesamte Linie zumzuschmeißen und mich neu zu orientieren. Thema Horizont und so weiter. (Ist nicht als Anspielung auf irgendwas zu verstehen, nur meine persönliche Einstellung)

Zitat:

Original von piano_world
danke MIK.

hab mich bisdato noch nicht so viel mit Intel, AMD und im generellen Windows beschäftigt, aber werde das mit Sicherheit tun, bevor ich mir ein neues System anschaffe!!


Kein Ding, mich würde mal Ulixes Meinung interessieren, ich pers. denke das viele Probleme dadurch entstehen, weil Hardware kunterbunt zusammen gewürfelt wird. GraKa von ATI, Proz von Intel, Board von KP Gigabyte, Speicher 1x512MB von Infineon 1x512MB von Corsair und n Noname Netzteil mit 300Watt Leistung.

Ich denke wer mit Bedacht die Komponenten auswählt, wird kaum bis gar keine Probleme haben.

Was z.B. auch gerne gemacht wird: "Wooooah, ne UMDA 133 Festplatte, mörder schnell, muss ich haben..." Dumm nur das dass Board dann nur ne UMDA 100 Festplatte unterstützt und man sich dann wundert warum das Ding so "lahm" ist.

Von daher meine generelle Empfehlung, Strategie festlegen (schriftlich am besten fixieren) und dann auf Komponentenjagt gehen. Kla, man muss viel lesen, bei vielen Leuten die richtigen Fragen stellen und ne Menge Zeit investieren. Die holt man aber spätestens dann raus, wen man sein System einmal komplett installiert, einrichtet, konfiguriert und das erst Image gezogen hat. Ab dem Punkt kann nix mehr schief gehen. So hab ichs jetzt seit Jahren gemacht und hab meinen PC immer nur dann neu installieren (Image drüber bügeln) müssen, wenn ich selber sch*** gebaut hab oder die Hardware ausgetauscht habe, ansonsten läuft der und läuft und läuft und läuft.

Liebe Grüße,
MIK.

P.S.: Wenn Du eine Strategie festgelegt hast und mal eine Meinung haben möchtest, einfach hier posten und wir gucken mal gemeinsam drüber.
F!nger$
klaro...danke MIK
werd euch um RAT fragen, bevor ich mir ein System zusammen stelle.

smile

Ciao
Ulixes
@Mik:

Bin zu 100% deiner Meinung!

Eigentlich sollte ja der ATX und andere Standarts dafür sorgen, dass im PC Bereich Hardware der verschiedensten Hersteller problemlos zusammenarbeiten können.
Das ist leider nicht immer der Fall, von daher fährt man wirklich am sichersten möglichst Chipsätze eines einzigen Hersteller zu kombinieren.

Allerdings halte ich mich selbst auch nicht daran, und hatte aber meistens Glück dabei... Augenzwinkern

Ist halt auch so, dass ich meine Komponenten selten alle gleichzeitig wechsle, sondern meistens je nach dem was gerade mal wieder etwas mehr Speed braucht in der Karre.

Mein Asus A8N-SLI Premium hatte ich z.B. nicht wegen der Möglichkeit zwei Grakas fahren zu können gekauft, da ich nicht viel von dem millionenschweren Marketing Gag halte, sondern nur wegen der lautlosen Heatpipe-Kühlung des Chipsatzes, und der geilen Ausstattung und Performance der Nforce 4 Bridge.
In diesem Fall kann ich sogar, wirklich ohne jetzt im Geringsten auf irgendetwas anspielen zu wollen, sagen: "I love Nvidia" *grins*

Bei diesem Board ist es aber beispielsweise auch so, dass man sich zuerst intensiv informieren muss, welche Speicher Riegel kompatibel sind, sonst kanns ne echt schlimme Überraschung geben.
Einige Corsair Riegel laufen damit einwandfrei, andere der selben Marke verweigern einfach ihren Dienst.

Ein kompletter Witz ist das, von daher hast du vollkommen Recht, wenn du sagst man muss vor dem Kauf gut planen, und sich so gut wie möglich informieren, so hat man nachher die wenigsten Probleme mit seiner Kiste am Hals.

Ich denke MSI hat seine Produkte im Allgemeinen besser gecheckt als Andere, bevor sie auf den Markt geworfen werden?
Auf jeden Fall schneiden sie in diversen Tests eigentlich immer sehr gut ab.

Mein nächstes Board wird wohl auch ein MSI werden, eigentlich wollte ich beim letzten Plattform-Wechsel schon MSI testen, allerdings kam es wegen viel zu lautem Chipsatzlüfter für mich leider nicht in Frage... Augenzwinkern
MIK

Zitat:

Original von Ulixes
@Mik:

Bin zu 100% deiner Meinung!


*gg* Dann hat die Ausbidlung ja doch was gebracht... Augenzwinkern

Das aber Corsair Speicher nicht in nem Asusboard läuft, bzw. teilweise scho und dann wieder welche nicht, finde ich aber echt komisch. Hätte gerade bei den beiden Herstellern alles gewettet das die sowas von kompatibel sind.

Ich hatte mir damals das MSI K7N2 Delta 2 Platinium (woah, wasn Name...) gekauft, weil es das Einzige war welches einen nForce 2 Ultra 400 Chipsatz hatte und für den Sockel A gebaut war. Ausserdem ist auch hier die Ausstattung und Performance absolut göttlich.

Alleine die D.O.T. Funkion ist genial.

Das Einzige was mich hier nervt ist der Northbridge Lüfter, der ist so extrem hoch, das dieser Ultrakupferkühler von Zalmann nicht passt. *ARGH*, dafür werkelt jetzt n SI 97 auf dem AMD. Augenzwinkern

Ich vermute mittlerweile auch eine gerade Linie hinter der Inkompatibilität einiger Hardware, damit schenken sich die Firmen gegenseitig die Kunden und freuen sich über eine WIN WIN Beziehung.
Ulixes

Zitat:

Original von MIK
Hätte gerade bei den beiden Herstellern alles gewettet das die sowas von kompatibel sind.


Mittlereile werden die meisten Riegel wohl funtzen, über entsprechende Bios Updates wird immer nachgebessert.
Allerdings nervt mich eben bei Asus, dass man als Kunde oft zum Betatester wird, und wenn man Pech hat funktioniert das Zusammenspiel der Hardware erst nach nem Bios Update, welches ein paar Wochen später dann verfügbar ist.

@Piano World:

Den PC hier könnte ich dir empfehlen, echt geile Karre, hrhr Augenzwinkern
http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?showne...7131d20f704eb34
MIK
Boah is der legga...

Und jupp, Asus ist zwar mit den Bios updates relativ fix und die Dinger werden von mal zu mal besser, allerdings ist es wie Du sagtest, dich schmeißen das Board raus und dann basteln die weiter...
MadMan

Zitat:

Original von piano_world
aber da für MAC es so gut wie keine Spiele gibt, möchte ich mir einen richtig GUTEN (den BEsten grosses Grinsen ) Windows-PC zum Gamen zusammenstellen...



Kauf dir einfach nen DELL XPS smile
Mach ich Ende des Jahres auch..... grosses Grinsen
MIK
Och komm Mad, das kannst doch besser...
F!nger$
@ MAD

ist zwar ein schönes Teil, aber ich weiß ned so recht Grosse Augen

performance mäßig geht ja nichts über den neuen Mac Quad (2 dual core proz. grosses Grinsen grosses Grinsen ) ... und rein zum Arbeiten (auch wenn ich mir jetzt Feinde mache sollte unglücklich ) ist meiner Meinung nach MAC besser.

Aber .... traurig es gibt sehr sehr wenig Spiele dafür traurig
Ally
da hast du recht, mac ist schon gut, aber auch sehr teuer und wie du sagst, wenig spiele.
F!nger$
nicht teurer als dell Augenzwinkern
MIK
Der Preis ist es nicht der den Ausschlag gibt, son Mac ist teilweise sogar günstiger als n vergleichbarer PC. Das Problem ist das sich dank Billy Boy die halbe EDV Welt um MS dreht und somit den PC. Der MAC hat durch seine Architektur eine enorme Performance, aus diesem Grund wird ja auch alles was mit Grafik, Musik oder Video zu tun hat auf dem MAC gemacht.

Bis heute hat der MAC Ruhe gehabt vor größeren Viren- oder Hackerattaken, aber es läuft gerade ein Event welches zum Ziel hat den Mini Mac Server zu knacken.
F!nger$
*Mikzustimm*