Anleitung: German Front MOD für CoD2

yoda
So, hab zumindest angefangen, die Installations-Anleitung zusammenzuschrauben und die cfg mal angepasst und übersetzt...

Downloads:
GFM-"Basis"-Paket (55 MB)
GFM-Hotfix (30 kb)

Hier ein wichtiger Auszug aus der GFM-ReadMe zum Thema "Server-Installation":

Zitat:

Serverinstallation

- Einen GFM Server zu erstellen, ist etwas kompliziert.
Das haben wir den Entwicklern von Call of Duty 2 zu verdanken und hoffen, das es nach Patches bald eine bessere Möglichkeit gibt.
Ein GFM Server ist ein normaler COD2 Server, bei dem ein GFM Ordner im Hauptverzeichnis (nicht im Main Ordner) erstellt wurde.
Kopiert die "iw_07.iwd" dann in den GFM und den MAIN Ordner.
Die "iw_07" wird dann die alte "iw_07" im MAIN Ordner ersetzen, also empfiehlt es sich ein Backup der 2 MB großen Datei zu machen.

Hier im GFM Ordner befindet sich auch eine Beispiel Server config (gfmserver.cfg) die man ebenfalls in den GFM Ordner kopieren und mit ihr den Server dann starten kann.

...

***Wichtig***

Warum die Datei im MAIN und GFM Ordner?
Wir mussten leider diesen ungewöhnlichen Weg wählen, da, wenn die neue .iwd Datei unser Mod nur im GFM Ordner ist, auch Spieler, die die Mod nicht installiert haben, den Server joinen können und so das Klassen System umgehen. Und das, obwohl der Server “sv_pure "1" ist ! (Danke an Infinity Ward für die nicht vorhandene Cheat Protection...)
Wenn aber die "iw_07.iwd" Datei im MAIN und im GFM Ordner ist, können nur Spieler auf dem Server joinen die die German Front Mod auch installiert haben.

-Deinstallation.
Um den Server wieder mit dem normalem Call of Duty 2 oder einer anderen Mod laufen zu lassen, muss die iw_07.iwd im MAIN Ordner wieder durch die 2MB große Originaldatei ersetzt werden.


ACHTUNG:
Das gilt NUR für den SERVER!!!
NICHT für die Clients!!!


---

Installations-Anleitung Schritt für Schritt ist so gut wie fertig, wird in Kürze freigegeben.

Hier schon mal für die Ungeduldigen die gfmserver.cfg:

Zitat:

//***

//CoD2 - German Front MOD
//http://www.germanfrontmod.de

//Angepasst und übersetzt von [OL]YODA
//http://www.opferlamm-clan.de

//***

//Passwörter

//RCON-Passwort
set rcon_password "rconpassword" //CHANGE ME

//NUR EINS VON BEIDEN VERWENDEN!
//
//Privates Passwort
//set sv_privatePassword "password"
//
//ODER
//
//Server-Passwort
//set g_password "password"

//Spiel loggen ( 0 = aus 1 = an )
set logfile "1"

//0 - gepuffertes Loggen (zeitversetzt)
//1 - sofortiges Loggen
set g_logsync "1"

//Name der Log-Datei
set g_log "gfm_cod2_mp.log"

//PK3-Dateien-Abgleich (0 = an, 1 = aus)
//Wenn an müssen die pk3s des Servers und der Clients gleich sein!
set sv_pure "1"

//Cheats
set sv_cheats "0"

//Erlaubte Clans (=???)
set sv_allowedClan1 ""
set sv_allowedClan2 ""

//Konsolensperre für Clients
set sv_disableClientConsole "0"

//***

//Server Personalisierte DVARs

//Name des Servers und MOTD
sv_hostname "Call of Duty 2 | German Front Mod v1.0|"
set scr_motd "Willkommen auf unserem German Front Mod Server."

//Maximale Spieler
set sv_maxclients "32"

//Private Zugänge
set sv_privateClients "4"

//Anonymous erlaubt (=???)
seta sv_allowAnonymous "0"

//Downloads (0 = nein, 1 = ja)
set sv_allowdownload "1"

//Maximale Datenrate
set sv_maxRate "20000"

//Wiederverbindungs-Limit
set sv_reconnectlimit "3"

//Mindest-Ping der Clients (0 = egal)
set sv_minPing "0"

//Max-Ping der Clients (0 = egal)
set sv_maxPing "500"

//Bannen
set g_banIPs ""

//Spam-Schutz (0 = aus, 1 = ein)
set sv_floodProtect "1"

//***

//Voice-Optionen (InGame Sprach-Chat an/aus)
set sv_voice "0"

//Sprachqualität (0 = aus, 1 (sehr niedrig) - 9 (sehr hoch))
set sv_voiceQuality "1"

//***

// Weitere Spiel-Einstellungen

// Team Icons
set scr_drawfriend "1"

// Friendly Fire
set scr_friendlyfire "0"

// Kill Cam & Spectate
set scr_killcam "0"
set scr_spectatefree "0"
set scr_spectateenemy "0"

// Auto Team Balance
set scr_teambalance "1"

// Force Respawn
set scr_forcerespawn "1"

//Abstimmungen (0 = verboten, 1 = erlaubt)
set g_allowvote "1"

//Waffen-Einstellungen

//Munitions-Depots (=???)
//Denke nicht, daß das funktioniert...
//(0 = aus, 1 = an)
set g_weaponAmmoPools "0"

//Waffen erlauben/verbieten
//(0 = verboten, 1 = erlaubt)

//Scharfschützen-Gewehre
set scr_allow_enfieldsniper "1"
set scr_allow_kar98ksniper "1"
set scr_allow_nagantsniper "1"
set scr_allow_springfield "1"
set scr_allow_svt40 "1"

//Gewehre
set scr_allow_enfield "1"
set scr_allow_kar98k "1"
set scr_allow_m1carbine "1"
set scr_allow_m1garand "1"
set scr_allow_nagant "1"
set scr_allow_g43 "1"

//Schwere Maschinengewehre
set scr_allow_bar "1"
set scr_allow_bren "1"
set scr_allow_mp44 "1"
set scr_allow_ppsh "1"

//Leichte Maschinengewehre
set scr_allow_sten "1"
set scr_allow_mp40 "1"
set scr_allow_thompson "1"
set scr_allow_pps42 "1"
set scr_allow_greasegun "1"

//Schrotflinte
set scr_allow_shotgun "1"

//Rauchgranaten
set scr_allow_smokegrenades "1"

//Granaten
set scr_allow_fraggrenades "1"

//***

//GFM-Optionen

//Fadenkreuz (0 = aus, 1 = an)
set gfm_crosshair "0"

//Fadenkreuz wird rot, wenn Gegner im Visier (0 = nein, 1 = ja)
set cg_crosshairEnemyColor "0"

//HUD (0 = aus, 1 = an)
// Wenn man diesen Wert auf 1 stellt, verschwindet das komplette HUD
//bis auf die Lebensanzeige
set gfm_nohud "0"

//Realismus (=???) (0 = aus, 1 = an)
set gfm_realism "0"

//Zielobjekte anzeigen (0 = nein, 1 = ja)
set gfm_showobs "0"

//Granaten-Warnung anzeigen (0 = nein, 1 = ja)
set gfm_showgren "0"

//Gefallene Kameraden anzeigen (0 = nein, 1 = ja)
set gfm_showdead "0"

//Mit diesem Befehl lässt sich einstellen, ob und wie die gerufene Artillerie angezeigt wird.
//(0 = Gar nicht, 1 = Durch eine Leuchtkugel, 2 = Durch ein Totenkopf-Symbol)
set gfm_arty_show "1"

//Klassen-System

//1 = % = Plätze werden prozentual ausgerechnet,
//0 = Plätze werden absolut ausgerechnet
//Also wenn gfm_percenateg "1" eingestellt ist bedeutet
//set gfm_lightinf "6" daß 6% der Spieler Schütze sein können,
//bei absolut bedeutet es 6 Spieler.
set gfm_percentage "0"

//Die Anzahl der Plätze jeder Klasse lassen sich ebenfalls auswählen,
//wobei gfm_sniper "1" bedeutet, daß 1 Spieler pro Team Scharfschütze sein kann

// Scharfschützen
set gfm_sniper "1"

// Unterstützungssoldaten
set gfm_support "5"

// Leichten Infanterie
set gfm_lightinf "6"

// Sturmtruppen
set gfm_assault "6"

// Sanitäter
set gfm_medic "2"

// Offiziere
set gfm_officer "1"

//Schätzungsweise Logging der GFM-Aktivitäten im Entwickler-Modus
//(0 = aus, 1 = an)
set gfm_debug "0"

//***

//Spiel-Modi-Einstellungen:

//DM (Death Match)

//Punkte-Limit
set scr_dm_scorelimit "50"

//Zeit-Limit
set scr_dm_timelimit "20"


//TDM (Team Deathmatch)

//Punkte-Limit
set scr_tdm_scorelimit "300"

//Zeit-Limit
set scr_tdm_timelimit "20"


//SD (Seach and Destroy)

//Zeit bis Rundenstart (Sekunden)
set scr_sd_graceperiod "15"

//Rundenlänge
set scr_sd_roundlength "4"

//Runden-Limit
set scr_sd_roundlimit "0"

//Punkte-Limit (Runden)
set scr_sd_scorelimit "10"

//Zeit-Limit
set scr_sd_timelimit "0"

//Zeit bis Explosion der Bombe in Sek.
set scr_sd_bombtimer "60"


//CTF (Retrival)

//Punkte-Limit (Runden)
set scr_ctf_scorelimit "7"

//Zeit-Limit
set scr_ctf_timelimit "20"


//HQ

//Punkte-Limit
set scr_hq_scorelimit "600"

//Zeit-Limit
set scr_hq_timelimit "20"

//***

//Map-Rotation
//NICHT den Befehl map_rotate hier setzen!
//Muss als letztes gesetzt werden!

//Spiel-Modus festlegen
set g_gametype "tdm"

//Map-Rotation festlegen

//FREILASSEN um Probleme zu vermeiden!
set sv_maprotationcurrent ""

//Map-Rotation
set sv_MapRotation "gametype tdm map mp_breakout gametype tdm map mp_brecourt gametype tdm map mp_burgundy gametype tdm map mp_carentan gametype tdm map mp_dawnville gametype tdm map mp_decoy gametype tdm map mp_downtown gametype tdm map mp_farmhouse gametype tdm map mp_leningrad gametype tdm map mp_matmata gametype tdm map mp_railyard gametype tdm map mp_toujane gametype tdm map mp_trainstation"

//Map-Rotation starten
map_rotate


---

Test-Server ist ebenfalls in Vorbereitung, dürfte im Laufe der Woche online gehen... Was mir absolut nicht gefällt, ist, daß man die "iw_07.iwd" im main-Ordner austauschen muss, da wird es bestimmt vermehrt Probleme geben...
yoda
So, Leute, wie versprochen... smile

213.202.211.44:28961 [OL]-Server II - CoD2 - DOWNLOAD ist AUS - German Front Mod v1.0

Dürfte dann so aussehen, wenn ihr connected:

yoda
Installation Client (Schnellverfahren):

Downloads:
GFM-"Basis"-Paket (55 MB)
GFM-Hotfix (30 kb)

HINWEIS:
Andere MODs (im Call of Duty 2- und im main-Ordner) sollten vor der Installation des GFM für CoD2 entfernt werden um Probleme zu vermeiden!!!


"Basis"-Paket:


HotFix:


---

Erst mal das Basis-Paket (also die germanfrontmod_minimp.exe) installieren - Start mit einem Doppelklick auf die germanfrontmod_minimp.exe,
dann Klick auf NEXT:



Wieder Klick auf NEXT:



Lizenzvereinbarung: Markiere den Punkt "I agree with the above terms and conditions", dann wird auch der Button NEXT freigeschaltet - draufklicken:



Hier UNBEDINGT den richtigen Pfad zu Deinem Call of Duty 2-Verzeichnis angeben!!! NICHT in den main-Ordner installieren!
Stimmt der Pfad dann also, geht es weiter mit NEXT:



Hier wird nochmal der Installationspfad angezeigt - wenn er stimmt, weiter mit START:



GFM wird installiert, dauert einen kleinen Moment:



Wenn die Installation fertig ist, kommt dieser Bildschirm - weiter mit Klick auf NEXT:



Kurze Info-Anzeige noch, dann einfach die Installation beenden mit Klick auf EXIT:



Kurzer Blick in den Call of Duty 2-Ordner - da sollte nun der Ordner "gfm" sein:



Hier die Dateien, die im "gfm"-Ordner liegen müssen:



Nun noch schnell die Datei, die in der GFM2_hotfix.zip enthalten ist in den gfm-Ordner entpacken (also die Datei iw_16.iwd) - so sollte es danach im gfm-Ordner aussehen:



Installation fertig!

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Direkt mit dem GFM starten könnt ihr, wenn ihr den Pfad (und natürlich dann auch das "Ausführen in") anpasst:

Bei ZIEL den Pfad zur CoD2MP_s.exe in Anführungsstrichen angeben, z. B.:
"C:\Programme\Activision\Call of Duty 2\CoD2MP_s.exe"

und dahinter den Startparameter für den GFM setzen mit +set fs_game gfm, z. B.:
"C:\Programme\Activision\Call of Duty 2\CoD2MP_s.exe" +set fs_game gfm

Bei AUSFÜHREN IN gebt ihr den PFAD in Anführungsstrichen zum Call of Duty 2-Ordner an, z. B.:
"C:\Programme\Activision\Call of Duty 2\"

Sieht dann insgesamt so aus:



Startet mal testweise über die so erstellte Verknüpfung, dann solltet ihr das GFM-Menü sehen:



Schaut ihr jetzt noch mal in den gfm-Ordner, dann seht ihr den neuen Ordner "players", in dem euer Profil mit euren Spieleinstellungen gespeichert wird - hier findet ihr dann auch die config_mp.cfg, die NUR für den GFM gilt:



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Viel Vergnügen!
yoda
RESERVIERT
Alfons
was bringten das hotfix für GFM ? wenn ich nen sevrer mach und die andern ham den GFM nicht dann müssen die sich erstma 55MB downloaden oder wie ist das?
69_massa_69
einfach nur geil der mod! macht mal richtig spaß grosses Grinsen


nur das gestöhne wenn man gerannt ist nervt ein bischen Teufel
yoda

Zitat:

Original von Alfons
was bringten das hotfix für GFM ? wenn ich nen sevrer mach und die andern ham den GFM nicht dann müssen die sich erstma 55MB downloaden oder wie ist das?


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Wenn Du einen GFM-Server hast, dann müssen die Clients den GFM ebenfalls KOMPLETT (also die 55 MB) installiert haben.

Der GFM-HotFiX ist nur zur Fehlerbeseitigung!!! Muss installiert werden, um diverse Fehler zu beheben, ebenfalls von Server und Client benötigt.

Und ich würde nicht empfehlen, den Autodownload zu aktivieren... 55 MB per Download mit 12 kb/s dauert ewig...

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Zitat:

Original von 69_massa_69
einfach nur geil der mod! macht mal richtig spaß grosses Grinsen


nur das gestöhne wenn man gerannt ist nervt ein bischen Teufel


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Hab den MOD nur ganz kurz alleine angetestet um zu sehen, ob der Server läuft... Sprinten gibt es auch (BENUTZEN gedrückt halten), sonst kann ich nicht viel dazu sagen...

Aber freut mich, wenn es genutzt wird und euch Spaß macht smile
MIK
Läuft der GFM denn kompatibel mit dem AWE Mod?
voodoo69
fand den mod eigentlich auch ganz net....
bisserl viel arti und gestöhne ansonsten vorbildliche umsetzung....
kommt ein server dauerhaft?
yoda
Grundsätzlich nix gegen einzuwenden, solange wir die Ressourcen dafür haben und auf dem Server dann auch was los ist - einen leeren Server laufen zu lassen, bringt es ja nicht... Augenzwinkern Dann nutzen wir das lieber anders smile
LittleBeast
hmmm traurig traurig
wie baue ich das mg42 auf ???
der Mod ist hammer aber ohne mg42 nur halb so gut ,wenn man es nicht benutzen kann
MadMan
Da hab ich am Anfang auch net durchgeblickt.^^
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie es funzt... Augen rollen
maunwe
Zum Aufbauen muss man sich auf jeden Fall hinlegen. Ist übrigens in dem GIGA-Video beschrieben. Augenzwinkern
Atze69
also wenn mich jetzt net alles täuscht war das ganz einfach hinlegen und "benutzen" taste drücken oder ... Keinen Plan?
maunwe
.. oder so ähnlich ... und man kanns glaub ich auch nicht mehr abbauen. Also genau überlegen wo mans aufbaut,
LittleBeast
Sorry für die ganze Aufregung hier aber ich habe getestet und ich habe es rausgefunden.

mg42 aufbauen geht so :
1.hinglegen
2.beim hinlegen ganz nach unten schauen !!!
3. dann die Feuertbelegung drücken dann baut sich das mg42 auf
wenn ihr das mg42 wieder abbauen woll müsst ihr euch hinstellen und auf´s mg 42 schauen und wieder die Feuerbelegungstaste drücken(standard mässig linke maus )
yoda
Danke für die Rückmeldung, weiß gar nicht, ob das auch im Handbuch vom GFM steht, hab es nur mal kurz überflogen:
http://gfm.esgnserver2.de/?id=4&text=18&sec=1&sec=1
timezocker
ist zwar schon ein total altes thema aber hätte den mod auch gerne noch, nur funktioniert das nicht mehr
kann jemand helfen?

gruß
bangingbernie
timezocker
Ich habe gelesen das es beim gfm einen singleplayer gibt. Also für cod 2