Fragen zum eigenen COD2-Server (Zusätzliche Einstellungen gesucht)

r0land
Hallo zusammen...


Zunächst mal dickes Lob für den Seiteninhalt... sehr ausführlich und gut beschrieben!

Habe nun ein paar Fragen zum eigenen COD2-Server. Bin gerade auf Arbeit und kann das nicht testen... hoffe, ich bin trotzdem hier damit am richtigen Platz.


1) Mods / Minimods
Mich interessieren ein paar Minimods (z.B. Message-Generator und Treffer-Anzeige) und würde gerne wissen, wie mein Server damit gelistet würde (mit Mod, oder ohne... wegen Filterung). Mods an sich will ich nicht haben, deswegen würden nur welche in Frage kommen, die direkt in Main installiert werden. Habe beim MorkClan-Server einen Message-Generator gesehen... und der Server wird 'ohne Mods' gelistet. Weiß aber nicht, was die alles installiert / eingestellt haben... daher die Frage.

2) Dedicated im LAN (+dedicated 2)
Ich möchte einen dedizierten Internet-Server laufen lassen und selber gerne drauf zocken. Auf dem selben Rechner geht das nicht - klar. Kann ich aber den Server auf Rechner1 im LAN starten und das Game auf Rechner2 im selben LAN und dann trotzdem auf den Server?! Muß ich dazu das Spiel auf dem 'Server'-Rechner installieren, oder langt eine Verzeichnis-Kopie meiner normalen Spiel-Installation? Und grad fällt mir nochwas ein (falls das überhaupt geht): Gibts Probleme mit dem Key oder so, wenn ich das parallel auf verschiedenen Rechnern laufen lasse?

3) Spawn-Schutz
In eurer Anleitung zum eigenen Server habe ich keine Einstellung dafür gefunden, bin aber der Meinung, daß ich sowas im inGame Menü (Neuen Server starten) gesehen habe. Ich meine so eine Wartezeit beim Rundenstart. Habt ihr dafür zufällig die DVAR zur Hand?!

4) Server-IP
Kann ich anstelle der IP auch eine URL angeben?! Das wäre praktischer für die Clients, denke ich... ausserdem bräuchte ich meine IP dann nicht immer an Freunde verteilen und drauf warten, bis er mal bei den Master-Servern gelistet wird (denke ich).


MfG,
r0land

--- edited by yoda: Thema angepasst ---
-Iw@n-
ich kann Dir zwar nicht direkt alles beantworten, aber ich versuchs mal smile

zu 1) es kommt scheinbar drauf an, was für ein Mod installiert ist
der Message-Generator, den ich mal bei uns auf dem Server drauf hatte, wurde nicht als Mod erkannt; der PowerServer-Mod schon

zu 2) ja, aber Du musst dann wohl auch übers Internet connecten
kannst aber mal probieren, direkt über die interne IP zu connecten

zu 3) Spawnschutz gibt es nicht direkt, aber z.B. mit dem PowerServer-Mod
kannst Du einen Spawnschutz einstellen, das einer nach dem Respawn nicht
direkt wieder abgeknallt werden kann
eine Startverzögerung beim Rundenstart gibt es nicht bei allen Spielmodi
ich glaube, das man das nur bei SD einstellen kann:
set scr_sd_graceperiod "15" // 15 Sekunden Startverzögerung

zu 4) ich glaube nicht, das CoD² eine Url in eine IP umwandeln kann, aber
müsste man mal ausprobieren
r0land
Danke Dir für die rasche Antwort!


1) Naja, PowerServer, AWE etc kommen eh nicht in Frage. Das werde ich dann einfach mal testen. Die Sache ist nur die, daß ich das evtl. gar nicht oder nur mit einigen Stunden Verzögerung sehen kann (bis er bei den Master-Servern gelistet ist).

2) Das Problem dabei ist: Man kann die eigene externe IP nicht vom eigenen Rechner aus aufrufen. Da müßte man (falls das klappt) System-Dateien von Windoof an die jeweilige IP anpassen und diese Umleiten auf lokal. Das würde die Sache aber unnötig verkomplizieren... hoffentlich klappt das auch so, wenn die LAN-IP's unterschiedlich sind.

3) Ok. Die Sache ist eigentlich die, daß ich das dann ohnehin auf null Sekunden stellen würde... von daher wäre es nicht schlimm, wenns keine Option dafür gibt.

4) Das wäre schade... kenne die Funktion von Steam und fands echt gut.


Werde das alles wohl einfach testen müssen. Kann sonst noch jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten?!

MfG,
r0land
yoda
Das mit der Anzeige im Ingame-Browser ist eine altbekannte Sache, hatten wir schon mehrfach, sowohl bei CoD, als auch bei UO und CoD2, z. B. hier: KLICK

Wo von das abhängig ist, daß ein MOD erkannt wird, weiß ich leider nicht, müsste mal einer der Modding-Freaks hier was zu sagen, falls es da was gibt, wo von man das abhängig machen kann...

Was die Geschichte mit der URL angeht, schau Dir mal diesen Artikel an:
https://www.opferlamm-clan.de/?menu=158
Ganz unten steht dazu was - ist zwar von CoD1, aber vielleicht klappt das ja auch bei CoD2. Vielleicht solltet ihr euch mal HLSW anschauen und das benutzen, ist ein Server-Brwowser-Tool.

Sollte aber an sich auch gehen, wenn Du dedicated 0 einsetzt, hab ich selbst auch schon gemacht und hat geklappt...

Was das Verbinden angeht:
Wenn Du im LAN den Rechner erreichst, kannst Du normal auch per LAN auf den Server connecten.
Wie man direkt auf einen Server connectet hatten wir auch schon mehrfach, u. a. hier:
auf Server direkt verbinden

Das klappt mit Internet- so wie mit LAN-IPs...

Und die Standard-Einstellungsmöglichkeiten von CoD2 sind ziemlich beschränkt im Gegensatz zu CoD und UO - was machbar ist, kannst Du hier nachlesen:
https://www.opferlamm-clan.de/?menu=200

Ansonsten wirst Du wohl oder über auf den vielleicht ja irgendwann mal erscheinenden Patch warten und hoffen müssen oder Dir doch mal einen MOD anschauen müssen.

Respawn-Schutz ist mit einem "PlugIn" auch beim AWE möglich:
Deutscher AWE 3 beta 5 zum Download

Läuft auf unserem Server, falls Du es Dir mal anschauen willst.