Map Rotation Problem

pyrotechniker
Hallo,

ich hab ein ziemlich kniffliges Problem. Ich habe einen Server auf dem ausschließlich Basisangriff laufen soll mit allen 5 maps. Die config zeilen dafür habe ich wie folgt eingegeben:

g_gametype bas
set sv_mapRotation "g_gametype bas map mp_foy g_gametype bas map mp_italy g_gametype bas map mp_kharkov g_gametype bas map mp_ponyri g_gametype bas map mp_rhinevalley"
set sv_mapRotationCurrentmap "mp_foy"
map_rotate


In der Logdatei des Server sagt er mir zu diesem Fall folgenden Fehler:

map_rotate...

"sv_mapRotation" is:" g_gametype bas map mp_foy g_gametype bas map mp_italy g_gametype bas map mp_kharkov g_gametype bas map mp_ponyri g_gametype bas map mp_rhinevalley "

"sv_mapRotationCurrent" is:" g_gametype bas map mp_italy g_gametype bas map mp_kharkov g_gametype bas map mp_ponyri g_gametype bas map mp_rhinevalley "

Unknown keyword 'g_gametype' in sv_mapRotation.
Unknown keyword 'bas' in sv_mapRotation.
Setting map: mp_italy.
couldn't exec mp_italy_bas.cfg


Der Fehler ansich würde mich nicht stören, aber nach drei bis vier durchläufen aller Karten verabschiedet sich der Server dann laut Log Datei nach dem "couldn't exec mp_italy_bas.cfg" mit einem Server Shutdown.

Ich habe es auch schon mit dem command "gametype" probiert. Anstatt g_gametype. Dann bekomme ich zwar diese Fehlermeldung nicht mehr:

Unknown keyword 'g_gametype' in sv_mapRotation.
Unknown keyword 'bas' in sv_mapRotation.

aber das couldnt exec Problem bleibt bestehen.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich wäre dankbar.
yoda
Hast Du irgendwas an Maps oder MODs installiert? Hab mal was ähnliches bei Problemen mit dem AWE-MOD gesehen.
pyrotechniker
ja da liegts du richtig. Wir haben den AWE Mod installiert. Dann liegts wohl daran, kann man da was machen?

Ich hab hier auch schon wieder das nächste problem, langsam weiß ich echt nimmer weiter. Unser Clan war am zocken als uns mittendrin der Server rausschmeisst mit der Fehlermeldung: "MAX_GAMESTATE_CHARS_EXCEEDED"

weiß vielleicht einer was das bedeuten soll und wie ich das beheben kann?
yoda
Gamestate deutet auf den Spielmodus hin - was genau, da könnte ich nur raten... Scheint auf jeden Fall irgendeine Unverträglichkeit mit dem AWE-MOD zu sein - in dem Fall sollte man den Fehler am besten mal Bell zu kommen lassen, gibt leider immer wieder einige Probleme mit dem AWE, bei dem dann auch Serverabstürze vorkommen können.

Um ganz sicher zu gehen, würd ich den AWE mal entfernen und schauen, ob der Server dann ebenfalls Macken aufweist...
angelo
hallo,

also ich hab das gleiche problem mit unserem cod uo server habe jedoch keinen awe mod installiert
yoda
Wie sieht Deine cfg-Datei aus? Evtl. eine zu große Map-Rotation eingetragen?
pyrotechniker
Also ich habs mal ausprobiert. Keine Änderung. Allerdings hatte ich den fehler mit dem Gamestate auch in der map liste, waren zu viele. Das klappt nun wieder. Der Lag ist aber nach wie vor hoch auch ohne awe.

Eine Sache ist mir heute noch aufgefallen, ich finde im netz zum thema dedicated linux server kisten die an "dicken" Leitung hängen sehr verschiedene varianten der maxrate einstellung.

von

sv_maxrate "10000" bis "25000" ist alles dabei und wird auch aktiv verwendet.

Nun hab ich folgende Frage, welche maxrate würdest du nehmen mit einem Linux dedicated mit 18 Slots + AWE auf dem nur Basisangriff läuft mit den 5 Bas maps.

Ich habs im moment auf 20000 stehen. Macht es sein beim dedicated linux die FPS zu ändern? Ich habe sie auf 20 stehen.

und noch ne kleinigkeit zum schluss. In eurem config tool für uo hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen. Die mapauswahl bei BAS. da steht mp_kharkov drin. das ist keine BAS Karte. wahrscheinlich verwechselt mit mp_kursk.
yoda
maxrate ist abhängig von der I-Net-Bindung des Servers - an sich sollte es mit 25000 keine Probleme geben.
Die fps des Servers kannste ruhig auf 20 lassen.

Denke mal, Du hast einen Server bei einem Anbieter gemietet, oder? Bist Du denn der einzige, der mit Lags zu kämpfen hat? Evtl. kannst Du gar nicht viel dran machen und solltest Dir dann vielleicht einen anderen Anbieter suchen...

Der Fehler im cfg-Tool ist peinlich smile Danke für den Hinweis, das passiert, wenn man mit zuviel copy&paste arbeitet... Augen rollen (wink@Nighthawk)
pyrotechniker
Ja kein, ding, war mir nur nebenbei aufgefallen smile

Also der witz ist ja das ausser mir KEINER probleme mit seinem Server hat. Ich bin bei nem recht großen gameserver hoster, die haben mir nun angeboten den Server auf eine Windowskiste bei denen im rechnezentrum umzulagern um zu testen ob das problem dann weg ist. Was meinst du? Sollte man das machen?
yoda
Ist ja gut, wenn´s jemandem auffält, möchten ja auch möglichst fehlerfrei den ganzen Kram hier anbieten können - aber wenn Du stundenlang an so was sitzt, dann haust Du Dir ja automatisch irgendwann mal nen Fehler rein - daher sind wir ja froh, wenn jemand uns sagt "da stimmt was nicht" smile

Zumindest ausprobieren solltest Du es mal, bei den jetzigen Problemen hast Du ja nichts zu verlieren.
Ist halt manchmal so, daß man mehrere gleiche Systeme am Start haben kann und nur bei einem treten dann Fehler auf und man wundert sich dann nur noch - kenne das hier von der Arbeit zur Genüge, da stehen so viele gleiche Rechner rum und tortzdem sind da ein paar mit den unterschiedlichsten Fehlern dabei, wo man manchmal einfach nicht hintersteigt...
angelo
Hallo,

so Problem gelöst - Neuinstallation hat geholfen. Anscheinend waren ein paar Maps dabei die die Fehler verursacht haben.

Eine Frage hätte ich dennoch, obwohls OT ist - wie leistungsstark sollte der COD dedicated Server sein. Habe nämlich das Problem, daß die Geschwindigkeit der Fahrzeuge sehr langsam ist - ich nehme an, daß dies aufgrund einer eher schwachbrüstigen CPU verursacht wird. (Der Server ist vorrübergehend auf einem P3 800 untergebracht rotes Gesicht )
yoda
Na, das is doch wenigstens was.

Ich weiß nicht, ob die Geschwindigkeit der Fahrzeuge unbedingt am Server liegt - UO ist zwar ziemlich prozessorlastiig, angeblich soll da aber ja der Patch etwas entgegenwirken. Bei den Panzern finde ich eigentlich immer, daß die recht lahm sind - hab bei CoD-Infobase.de was gelesen von einem MOD, der die Geschwindigkeit der Fahrzeuge verändert, vielleicht wäre das was für Dich.
Und dann kommt´s natürlich auch drauf an, wie viele Player-Slots freigegeben sind - je mehr Daten der Server schaufeln muss, desto mehr Leistung braucht er. Und man sollte auch den Arbeitsspeicher in dem Fall nicht unterschätzen, 512 MB sollten es mindestens sein.
pyrotechniker
Mein Problem ist auch gelöst.

Ich sag nur Linux ade und Windows Welcome.

Hätte nicht gedacht das das einmal aus meinem Munde kommt aber es ist tatsächlich so.

Also meine Erfahrung:

CODUO Dedicated Linux ---> nur ärger
CODUO Dedicated Windows ---> Top

Danke für die nette Hilfe!
yoda
Na ja, ich denke mal, daß Hauptproblem ist es, den Linux-Server ordentlich einzurichten - wenn der mal stabil läuft, dann ist das allemal besser als einen Server unter Windows ins Netz zu hängen (und das kommt ausgerechnet von mir, dem absoluten Linux-Hasser... Augenzwinkern )
pyrotechniker
Also ein wenig muss ich dir dann wohl doch beipflichten. Nachdem ich den Server über das restart script des Providers neu starten wollte ist er abgeschmiert und nun seit 1 stunde offline, da bleibt mir wohl nur noch der Support.

Mal davon abgesehen bringt er mir jedes mal wenn er die startkarte laden will einen fehler:

map_rotate...

"sv_mapRotation" is:"map mp_italy map mp_foy map mp_kursk map mp_ponyri map mp_rhinevalley"

"sv_mapRotationCurrent" is:" map mp_foy map mp_kursk map mp_ponyri map mp_rhinevalley"

cvar set sv_mapRotationCurrent mp_foy map mp_kursk map mp_ponyri map mp_rhinevalley
cvar set sv_mapRotationCurrent map mp_kursk map mp_ponyri map mp_rhinevalley
Setting map: mp_foy.
couldn't exec mp_foy_bas.cfg
==== ShutdownGame ====

Ich hab auch schon euren config gen dafür getestet. Es klappt einfach nicht. Kann mir vielleicht einer von euch profs smile mal einfach nur die zeilen geben für folgendes:
ich möchte auf dem server NUR Basisangriff laufen lassen und das mit den 5 maps kursk rhinevalley foy italy und ponyri und das ganze dann wiederholen lassen wenn alle 5 durch sind. Ich bin anscheinend echt zu doof dafür.
yoda
Ich kann nich ganz nachvollziehen wo dieses couldn't exec mp_foy_bas.cfg herkommt...

Versuch es mal so:

//Start-Spiel-Modus
g_gametype bas

//Start-Map
map mp_foy

//Map Rotation
set sv_mapRotation "g_gametype bas map mp_italy g_gametype bas map mp_kursk g_gametype bas map mp_ponyri g_gametype bas map mp_rhinevalley g_gametype bas map mp_foy"

Bei mir klappt es so, andere Idee hätte ich sonst nicht.
pyrotechniker
Ah Okay, mp_foy einfach so hin schreiben ohne befehl davor? Das hatte ich noch nicht ausprobiert werd ich aber gleich mal machen.
yoda
Shit, nein, mein Fehler, sorry - map muss davor:

//Start-Map
map mp_foy

(Hab´s oben korrigiert!)