An alle Forenbetreiber!

yoda
Bin bei CallofDuty-News.de über einen News-Eintrag gestolpert, der für alle Forenbetreiber da draussen ziemlich wichtig sein dürfte, da jedes private Forum etc. betroffen ist:



Martin Geuß alias Supernature, Betreiber des gleichnamigen Supernature-Forums, wurde Ziel einer Abmahnung - er soll für Beiträge haftbar gemacht werden, die ohne sein Wissen eingestellt wurden.

Die Durchsetzung solcher Ansprüche wäre praktisch das Ende aller Foren, Blogs, und Gästebücher in Deutschland, weil eine vorherige Kontrolle kaum durchführbar ist und ein schneller Informationsaustausch gar nicht mehr möglich wäre.

Geuß ließ sich nicht einschüchtern und wies alle Forderungen sowohl persönlich als auch über seinen Anwalt zurück. Die abmahnende Partei zog sich daraufhin erstmal zurück, lehnte einen verbindlichen Verzicht auf die Ansprüche allerdings ausdrücklich ab.

Um für sich selbst und alle anderen Betreiber von Foren, Blogs etc. Gewissheit zu erlangen, geht er nun selbst in die Offensive und will sich die Unrechtmäßigkeit solcher Abmahnungen vor Gericht bestätigen lassen.

Das damit verbundene finanzielle Risiko ist enorm, daher bittet er um Hilfe.
Wir unterstützen seinen Aufruf, weil die Klage im Interesse aller ist, die derartige Webseiten betreiben.

Alle Infos zu der Aktion sowie die Dokumentation des gesamten Falls sind unter folgender URL zu finden:
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/index.php

Jeder kann helfen, und wenn es nur mit Kleinstbeträgen ist. Und wer nicht spenden kann oder will, der kann mithelfen, diesen Aufruf weiter zu verbreiten. Auch dazu finden sich entsprechende Informationen auf der Aktions-Seite.
Atze69
yo auf jeden fall ne feine sache...
nur wie schon gesagt ganz schönes risiko^^ was aber belohnt werden sollte !
werd bestimmt n paar mark grosses Grinsen abfallen lassen ...
Ally
erstmal finde ich es schon ziemlich merkwürdig das die überhaupt eine abmahnung bekommen haben. da kann man mal wieder sehen wie krank und bescheuert manche leute oder gerichte sind. ist aber richtig das es dagegen vorgeht.


@atze

Zitat:

werd bestimmt n paar mark grosses Grinsen abfallen lassen ...



euro atze euro Augenzwinkern grosses Grinsen
Dirty Devil *DDS*
Jo Danke für die Info....
Es wird echt immer schöner....
werd mir das mal genau durchlesen und dann mal schaun ob wir das auf unserer HP auch irgendwie verbreiten können.....
Ulixes
Es ist ein zweischneidiges Schwert.
Ein Beispiel:

Natürlich würde ich auch ein veröffentlichtes Bild entfernt haben wollen, welches mich in einer peinlichen Situation zeigt...
Dafür sind diese Gesetze ja auch gedacht, und eigentlich sinnvoll.

Nur hat es der Gesetzgeber versäumt diese Gesetze entsprechend klar vorzugeben. Diese "Gummiparagraphen" werden nun von Anwälten und Mitbewerbern ausgenutzt, zum Teil auch um das schnelle Geld zu verdienen.
Das kanns natürlich nicht sein, hier muss eine Regelung her damit zuerst mal kostenlos abgemahnt werden muss, und ein kostenpflichtiges Verfahren nur gestartet werden kann, wenn sich der Abgemahnte auf stur stellt.

Wenn ich daran denke, dass man als Onlineshop Besitzer horrende Summen bezahlen muss weil man z.B. den Vornamen im Impressum abgekürzt hat, kann ich nur den Kopf schütteln.
Von daher finde ich die Aktion, gegen diese Abmahnung vorzugehen gut.
Es muss sich was ändern im Internetrecht, so kann das nicht weitergehen...