irtool
Hallo,
folgendes, ich habe ein Problem mit der Map Harbor, dabei handelt es sich um wirklich unschöne Grafikfehler.
Diese Fehler bestehen nur auf Harbor und sonst auf keiner einzigen Map.
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, allerdings sind diese irgentwie ein bisschen "kaputt" .. diese großen roten und blauen Farbflächen sind im Spiel nicht, keine ahnung wo die her kommen.
Screenshots
Der letzte Screenshot gehört natürlich nicht dazu.
Zum PC:
-Treiber, DX sind auf dem neuesten Stand.
-Ich verwende DX7 im Spiel und Hohe Details für alle Einstellung. Keine Kantenglättung.
-
Hardware (wenn nötig)
Nun ja, vllt weiß ja hier jemand welche Ursachen diese Erscheinungen haben können und wie ich sie loswerde.
Mfg,
irtool
--- edited by yoda: Thema angepasst ---
johnpatcher
Ist die Grafikkarte vielleicht zu heiß ? Also harbor ist eine der rechenintensivsten maps, kann schon sein, dass die Grafikkarte da mal zu heißt wird.
Solche Grafikfehler kenne ich auch, aber nicht aus CoD. Bei mir lag es dann tatsächlich an der Hitze
irtool
Ich bezweifle das die Grafikkarte zu heiß ist. Da sitzt ein dicker Passivkühler drauf (Heatpipe).
johnpatcher
Hm, hast du wirklich den neusten Treiber ? Wenn ja, handelt es sich dabei um eine BETA ? Wenn auch das zutrifft, solltest du vielleicht den älteren draufmachen.
Allerdings wundert es mich, dass es nur auf Harbor auftritt.
Atze69
Original von irtool
Ich bezweifle das die Grafikkarte zu heiß ist. Da sitzt ein dicker Passivkühler drauf (Heatpipe).
trotzdem kann deine graka zu heiß werden ... ich würd dir empfehlen dass mal zu überprüfen ... ich kenn nämlich grade von grakas MIT PASSIVKÜHLUNG dass sie viel zu heiß werden
MIK
Mal ne andere Frage, hast Du ein SLI Grafikkartensystem oder die SLI Unterstützung aktiviert? Sieht nämlich so aus, da beim SLI Support die eine GraKa den oberen Teil rendert und die Andere den unteren Teil.
irtool
Original von MIK
Mal ne andere Frage, hast Du ein SLI Grafikkartensystem oder die SLI Unterstützung aktiviert? Sieht nämlich so aus, da beim SLI Support die eine GraKa den oberen Teil rendert und die Andere den unteren Teil.
Hast du dir vorher vllt mal meinen Pc angeguckt ? *g*
SLI mit ner 9600XT ? Auf einem 2Jahre alten Board ?
Nein, habe kein SLI und habe es auch nicht aktiviert.
Und ja, der Treiber ist der aktuelle Catalyst inklusive ControlCenter (Ver. 6.3), keine Beta.
Im übrigen ist die Heatpipe auch für Karten wie eine X800 geeignet und läuft bei Spielen wie HL² oder Oblivion ohne jegliche Probleme, von daher schließe ich ein Wärmerproblem vollkommen aus.
-Iw@n-
wenn ich schon lese "passiv" könnte ich kotzen....
meine Gforce 2 und 3 damals konnte ich passiv betreiben, aber ab der 4er
Reihe, sowie den Radeons ab 9500 aufwärts, war es vorbei mit passiv
spiel die Map und sobald die Probleme wieder auftauchen, fasst Du mal den
Passivkühler an, sowohl Ober- als Unterseite
dann fass auch mal die Ram-Bausteine an - sind die auch gekühlt oder gar nicht?
[GoD]EVIL
Ich schliesse mich der Hitzeproblematik an.
Kenne es von meiner alten 9600xt, die jetzt im in einem anderen Rechner ihr werk noch tut (sehr gut) - kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, das die mit einem Passiv-Kühler unter Voll-Last stabile Leistung bringen kann (ohne zu überhitzen) - kann mich aber genausogut täuschen - ich lasse mich da gerne eines besseren belehren (man lernt ja nie aus
)
Und zu dem unterschied zur x800:
Ich habe jetzt eine X850XT AGP und muss sagen - da sind die Temperaturen wesentlich angenehmer als bei der alten 9600XT(beide mit lüfter/Kühler nach dem DHE Prinzip - bei der 9600XT hatte ich selbst einen VGA Silencer mit DHE (Direct Heat exhausting) nachgerüstet (
ATI VGA Silencer, welcher schon mal wesentlich kühler war, als der Original Lüfter.
Ansonsten kannst du die Grafikkarte recht einfach extrem belasten in CoD2. Stelle die Grafikkeinstellung auf das höchste was für dich geht, bzw. solange, bis es grad so eben noch flüssig läuft. Und jetzt schmeisst du dich auf einen Server, und ballerst mit Rauchgranaten rum, wie ein wilder (würde es im DX9 Modus testen).
Dieser Rauch belastet die Grafikkarten doch schon sehr. Wir hatten auch einen im Clan, der hatte auch mit "rauchies" ganz schön zu kämpfen - bzw. seine Graka
Ansonsten einfach mal die configs wegsichern, CoD2 in den default einstellungen laufen lassen, und dann stück für stück die einstellungen wieder an deine bedürfnisse anpassen (zwischendurch immer testen, ob er den Fehler wieder bringt).
Deine 9600xt hat dann wohl auch keinen Temperatur fühler, so das du die Temp. im Catalyst nachlesen kannst oder (hat leider nicht jede) ?
Mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein.
Greetz, [GoD]EVIL
irtool
Nein, meine Grafikkarte verfügt leider über keinen Temperatursensor.
Die Speichersteine werden übrigens auch nicht mitgekühlt.
Ich werde dann nun auf euer drängen mal die Temp. per Fingertest überprüfen :>
Edit:
Habe nun noch mal die Map gespielt.
Die Texturfehler bestehen weiterhin. Allerdings scheinen diese nur beim Schnee aufzutauchen. In dem Gebäude wo ich im letzten Screenshot sitze ist alles so wie es sein soll.
Noch mal die Screenshots
Die Fehler von 02 und 03 hatte ich gerade nicht.
Habe jetzt auch mal die Temp überprüft, der Pc läuft seit 2 Stunden und vorhin habe ich noch eine ganze weile Oblivion gespielt.
Die Ober und Unterplatte der Heatpipe ist angenehm kühl, allerdings sind die Speicherchips wirklich richtig "warm" - "heiß", man kann sie zwar anfassen und den Finger drauf lassen, aber es ist ein sehr unangenehmes Gefühl.
Im übrigen möchte ich noch erwähnen das ich die Grafikkarte natürlich nicht überaktet habe und desweiteren ein 80mm Lüfter an der Seitenwand vom Gehäuse sitzt und noch Kühle Luft richtung Grafikkarte befördert.
Dengar
Original von irtool
Original von MIK
Mal ne andere Frage, hast Du ein SLI Grafikkartensystem oder die SLI Unterstützung aktiviert? Sieht nämlich so aus, da beim SLI Support die eine GraKa den oberen Teil rendert und die Andere den unteren Teil.
Hast du dir vorher vllt mal meinen Pc angeguckt ? *g*
SLI mit ner 9600XT ? Auf einem 2Jahre alten Board ?
Nein, habe kein SLI und habe es auch nicht aktiviert.
Und ja, der Treiber ist der aktuelle Catalyst inklusive ControlCenter (Ver. 6.3), keine Beta.
Im übrigen ist die Heatpipe auch für Karten wie eine X800 geeignet und läuft bei Spielen wie HL² oder Oblivion ohne jegliche Probleme, von daher schließe ich ein Wärmerproblem vollkommen aus.
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und nun lest und staunt.... ich zocke mit ner ati radeon mobility 9600/9700 cod2 auf direktx
9
ich habe auch den 6.3er drauf samt omega...
werde, wenn es fertig ist, ne anleitung im anregungen tread veröffentlichen... bin noch nicht ganz zufrieden, aber es läuft.
gruzi
dengar
[GoD]EVIL
@irtool: hast du nicht irgendwo eine lüftersteuerung mit temperaturfühler rumflattern ? Musst sie ja nicht einbauen - nur lose anschliessen - so das du den einfach mal spasseshalber auf die RAMS klatschen kannst, so das man mal ne Hausnummer hat, ob die RAMS nicht evtl. dir da querschiessen ?
irtool
Nope, habe leider nichts dergleichen zur Verfügung.
Atze69
was hast du denn genau für speicher ? (wieviel riegel ... ?) oben steht nämlich nur 1,5 GB DDR 333Mhz
irtool
Bei dem Speicher der recht warm ist sprach ich vom Grafikkartenspeicher.
Vllt denke ich auch gerade nur falsch, deswegen hier die Antwort für dich, 3 Riegel a~ 512Mb ohne zusätzliche Kühlkörper drauf. Die 3 Riegel belegen auch die 3 vorhandenen Bänke.
Atze69
axo... ne du denkst scho richtig ... ich hab nur net richtig gelesen
Juergen
Auf den Bildern sieht es eher danach aus als würde das Alpha-Blending nicht funktionieren.
irtool
Original von Juergen
Auf den Bildern sieht es eher danach aus als würde das Alpha-Blending nicht funktionieren.
Du erscheinst mir erfahren und kompetent.
Was hat das mit diesem "Alpha-Blending" auf sich ?
Wodurch kann man diesen Fehler beheben bzw. wie kann es sein das dieses "Alpha-Blending" ausgerechnet auf dieser Map versagt, wenn es denn nun daran liegt, einfach mal so, rein theoretisch.
Juergen
Der Schein trügt, aber die farbigen Muster treten ja nur an bestimmten Stellen auf.
Alpha-Blending wird in Maps benutzt um zb. Wegbegrenzungen zu realisieren, dabei werden 2 Terrainmeshes mit Unterschiedlichen Texturen (zb. Gras und Schnee) übereinander gelegt, wo dann über das Alpha-Blending festgelegt wird, wann bzw wieviel von der darunter liegenden Textur zu sehen ist (=Überblenden).
Es kann auch ein konflikt mit einer anderen Map sein, zb. einer Konvertierten SP-Map.Da ich den gleichen Grafikfehler auch unter UO bzw. COD mit Swat oder Revolt-Mod auch schon hatte.
irtool
Hmpf, und was kann ich da nun machen damit diese Fehler verschwindet ?
Sollte ich mich denn nun tatsächlich an den Support wenden oder hat irgentjemand anders einen Tipp ?
Edit:
Habe gerade gesehen das seit gestern die Catalyst Version 6.4 released ist, werde diese nachher direkt mal installieren.
Nochmal Edit:
Der Fehler besteht weiterhin, trotz neuem Treiber. Weiterhin aber auch nur auf Harbor.