Dr.Long
Es sind ja mittlerweile einige Maps in doppelter Version, einmal in normaler und einmal in Pam-tauglicher, released wurden.
Das Ganze gefällt mir ganz und garnicht, da dadurch genau das passiert, was ich durch die Fixdateien ursprünglich verhindern wollte: Chaos im Mapangebot, von Usern nachträglich veränderte Maps (oft nicht einmal umbenannt) damit sie auf dem Pam oder ohne den Pam laufen und hast du nicht gesehn...
Liebe Mappergemeinde! (auch Du! Private Grob!
)
Schaut Euch bitte die Beispiele in der hiesigen Fixsektion unseres Forums an:
Klick! und zwar mit Schwung!
In den Sammelthreads könnt ihr einige verschiedene Mapfixe finden. Schaut Euch die bitte mal an!
Denn auf diese Weise könnt Ihr jede Map für den Pam einsatzbereit machen, ohne gleich eine komplett neue Version der Map ins Getümmel zu werfen. Abgesehn davon tut Ihr dem Traffic der Admins einen ziehmlichen Gefallen
So ein Fix ist eigentlich ganz einfach zu erstellen, gerade weil ihr ja eigentlich nur einen zusätzlichen Befehl in eine .gsc-Datei einsetzen müsst. Es braucht in dieser Fixdatei praktisch nur diese veränderte .gsc-datei. Sollte die Fixdatei nicht vom Client gezogen werden, braucht man nur die .csv-Dateien mit dort reinlegen und auch das Problem gibt es nicht mehr.
Wenn Ihr Hilfe dabei brauchen solltet, was ich ja eigentlich nicht denke, stehe ich natürlich gern zur Verfügung!
Beste Grüsse
[OL] Dr.Long
yoda
Fände es nicht schlecht, wenn da entsprechend vorgegangen würde, vielleicht direkt mit einbauen, sollte ja eigentlich gehen, oder? Und wenn nicht eben direkt den Fix mit dabei, ich find es lästig, die Maps darauf prüfen zu müssen und es hat ja nun schon genug Probleme bereitet...
Dr.Long
naja direkt einbauen eben nicht. die map soll ja auch ohne den pam spielbar sein. und für den pam braucht es dann nur den kleinen fix.
der private grob zb. hält ja garnix von dem pam und dem übel für einen mod eine extra map erstellen zu müssen (wo ich ihm im grunde auch zustimmen muss...). aber er könnte mit so einem kleinen fix verhindern, dass dann andere, die seine maps unbedingt mit dem pam zocken wollen, diese auseinandernehmen und ohne kontrolle verändern. diese leute bräuchten dann nur den kleinen fix dazulegen
CCL_DESTROYER
ich kapier nicht mal wieso man eigentlich ne custom-map mit pam spielen soll?
Der PAM-Mod ist ja ein ESL-Mod und in der ESL werden eh keine Custom-maps gespielt, ich versteh da die logik nicht...
Könnte man den PAM-Mod den nicht so anpassen dass direkt alle maps drauf laufen, wäre doch viel weniger arbeit?
Dr.Long
... tja recht hast auch du! aber so isses nunmal. und es gibt halt einbige die den pam mögen und deshalb notfalls die maps eigenständig daran anpassen werden wenn ihr mapper ihnen nicht zuvorkommt
tchibomann
hm, naja, mag man meinen, dass die pam ausschliesslich für ESL vll ist, aber warum nicht auch Public nutzen, ne? Ich mein, pam hat auch nen PUB mode, nicht umsonst, hat ja auch noch nette features wie Sniperlimit und allerlei andren schnickschnack^^
Aber es muss trotzdem nich sein, dasses 2x dieselbe map gibt, nur um eine pam-kompatible map zu haben, des ist - wie Long und co sagen - schwachsinn, ein Fix tuts auch.
OLD MAN WITH GUN
Original von CCL_DESTROYER
ich kapier nicht mal wieso man eigentlich ne custom-map mit pam spielen soll?
Der PAM-Mod ist ja ein ESL-Mod und in der ESL werden eh keine Custom-maps gespielt, ich versteh da die logik nicht...
Die Pam-Mod ist eine Liga-Mod und keine ESL-Mod nur weil sie auch in der ESL benutzt wird. Es gibt immerhin 105 verschiedene Pam-Modi für über 20 verschiedene Liegen, Ladders und Turniere.
Wer sagt dir, daß woanders nicht auch mal Cusom-Maps gespielt werden?
Einige benutzen die Pam-Mod nur, weil sie eben einen Match-Modus hat (kann man auch gut für Fun-Wars nutzen).
Original von CCL_DESTROYER
Könnte man den PAM-Mod den nicht so anpassen dass direkt alle maps drauf laufen, wäre doch viel weniger arbeit?
Nicht aufgrund der Struktur und Funktionsweise der Pam-Mod.
Um eine Map vollständig in Pam zu unterstützen muß sogar noch mehr gemacht werden, als die Zeile "maps\pam\pam_setup::main();" in der .gsc Datei hinzuzufügen (das ist nur, damit überhaupt ein Pam-Modi funktioniert).
Zusätzlich muss ambientPlay vorher mit "if ( level.ambient_sounds )" abgefragt werden, ob die ambient sounds überhaupt abgespielt werden sollen. Desweiteren muss auch noch die *_fx.gsc für die Aktivierung/Deaktivierung von ambient_fire und ambient_weather angepasst werden (in einigen Ligen, z.B. ESL, wird mit deaktiviertem ambient_weather gespielt).
Erst dann wird eine Map eigentlich vollkommen von der Pam-Mod unterstützt.
Dr.Long
Original von [WASD]TchiboMann
Aber es muss trotzdem nich sein, dasses 2x dieselbe map gibt, nur um eine pam-kompatible map zu haben, des ist - wie Long und co sagen - schwachsinn, ein Fix tuts auch.
Genau!
OLD MAN WITH GUN
Entfernt, da sich herausgestellt hat, dass das hier Vorgenschlagene letztendlich doch nicht funktioniert hat.
Verni@hter
Also bei mir kommt dann ein Fehler wie soll denn das dann aussehen?
hier mal eine gsc datei als Beispiel:
************************************
main()
{
maps\mp\mp_meinemap_fx::main();
maps\mp\_load::main();
// set background ambient noise
ambientPlay("ambient_mp_meinemap");
//
setExpFog(0.00015, 0.9, 0.95, 1, 0);
game["allies"] = "american";
game["axis"] = "german";
game["attackers"] = "allies";
game["defenders"] = "axis";
game["american_soldiertype"] = "normandy";
game["german_soldiertype"] = "normandy";
}
*******************************************
wie muss man dann das reinschreiben? Denn wenn ich es in die erste und zweite Zeile schreibe bekomme ich ein Scriptfehler.
OLD MAN WITH GUN
Original von energun222
Also bei mir kommt dann ein Fehler wie soll denn das dann aussehen?
Sorry, habe eben im IW-Nation forum von bullet-worm (dem Macher der PAM-Mod) gelesen, das dies nicht funktioniert mit der if-Abfrage, da beim Aufrufen der Map alle Zeilen (und die darin angegebenen Ziele) überprüft werden. Dadurch wird natürlich auch geprüft, ob es die Datei pam_setup.gsc gibt und ob sich darin eine Fuktion main() befindet. Die geschieht ganz gleich, ob die Zeile nacher ausgeführt wird oder nicht. Da das Ziel bei nicht installierter PAM-Mod natürlich nicht existiert, bekommt man zwangsläufig eine Fehlermeldung (hatte es damals nur mit deaktivierter PAM-Mod versucht, hatte sie aber nicht vollständig entfernt).
Es bleibt somit nur der Weg einer separaten Fix-Datei, die bei einem Server mit PAM zusätzlich installiert werden muß.
Werde meinen Beitrag oben entfernen.
@energun222
Wenn du die Map PAM-Mod tauglich machen willst, so musst du oben direkt in die erste Zeile hinter der geschwiften Klammer folgendes eintragen
maps\pam\pam_setup::main();
Das sieht dann so aus:
main()
{
maps\pam\pam_setup::main();
maps\mp\mp_meinemap_fx::main();
maps\mp\_load::main();
usw. usw,
Dann läuft sie aber nicht mehr auf Servern ohne PAM-Mod.
Überlasse es lieber den Serveradmins sich einen Fix zu erstellen, wenn sie deine Map in ihren Mappool aufnehmen wollen und die PAM-Mod laufen haben.