Chefkoch
Huhu
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen im Zusammenbau von Wasserkühlungen?
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir mit der Steuerrückzahlung ein neues System zu gönnen (wird mal wieder Zeit).
Ich dachte dabei auch an ein neues Gehäuse mit integrierter WaKü, was mir den größten Teil des Zusammenbau's ersparen würde.
Das treibt natürlich den Preis in die Höhre. Die WaKü ohne Gehäuse wäre natürlich billiger, nur hab ich da absolut keine Erfahrung drin.
Ist das schwer? Kompliziert? Aufwendig? Gefährlich?
Snoopy
och der olle chefe mal wieder
also nen wasserrohrbruch käme in diesem fall ziemlich blöd
rate dir auf jeden fall von bleirohren ab *fg*
aber mal zum topic...hatte es mal in ner sendung auf giga gesehen, einfach sahs net aus, wurde auch vor gewarnt es als "noob" zu machen, weil man halt schnell wat "fluten" könnte.
haste net so ne art "profi" in deiner nähe?
ansonsten könnte ich mal meinen hardware dealer anhauen wie das mit ner wakü so ist, der war bei meinem letzten pc kauf auch an sowas am fummeln...
MIK
Das allerwichtigste dabei, das System muss komplett dicht sein. Wenn Du nur eine Stelle übersehen hast, wars das mit dem neuen System. Einen Anspruch auf Garantie oder Ersatz wirst Du nicht haben da Du es selber montiert hast. In Gehäusen mit WaKü ist ja "nur" das Ganze Zeug bereits am oder im Gehäuse angebracht, auf die Hardware musst Du es selbst noch kleben und da fängt der nächste Knackpunkt an. Wenn dann wird GraKa, Northbridge und Porz mit der Kühlung gekühlt, bei der GraKa verlierst damit die Garantie weil wegen Demontage des serienmäßigen Kühler, genauso bei der Nothbridge. Somit sind die Garantien von GraKa und Mainboard futsch.
Mein pers. Rat, bau Deinen Rechner zusammen und geh zu einem Spezialisten der Dir die WaKü einbaut, dann hast Du darauf eine Garantieleistung und wenn z.B. die GraKa durchbrennt, gehst zu dem Spezi und nicht zum Grakahersteller mit den Worten: "Neu, in zwei Tagen, bis dann."
-Iw@n-
ich habe WaKü und der Einbau für CPU und NB war ein Klacks ->
click mich
mittlerweile hab ich einen Bigtower, aus dem Dual- wurde ein Tripple-Radiator und meine GraKa wird mittlerweile auch mit H²O gekühlt
mir sind auch schon "Wasserschäden" passiert, aber dank dem destillierten Wasser ist mir bisher noch nix kaputt gegangen
Chefkoch
Original von Snoopy
wurde auch vor gewarnt es als "noob" zu machen, weil man halt schnell wat "fluten" könnte.
haste net so ne art "profi" in deiner nähe?
Giga warnt vor nOObs? Dann müssten die alle Arbeitslos sein.
Aber mal ernsthaft. Wie wird man denn zum "Profi"?. Bestimmt nicht, indem man nie damit anfängt
Also auf Garantie bei GraKa's lege ich keinen Wert mehr. Mein letzter Garantiefall hat mich Nerven gekostet ohne Ende. Der Originalkühler ging kaputt und die abrauchende Karte hat mir damals das halbe System frittiert. Vom Hersteller keine Antworten und der Händler hat mir erst nach Drohungen nach 6 Wochen eine neue Karte geschickt. Seitdem baue ich mir immer andere Kühler drauf.
Ich denke, ich nehme mir so ein Ready2go System von aquatuning, wo schon alles fertig ist und ich nur noch die Kühlkörper montieren muss.
Das hier wäre meine Wahl. Den Kühler für GPU würde ich dann mitbestellen und von denen noch montieren lassen.
Derwyddon
Hallo, ich habe ne wakü, zum teil selbst zusammengeschraubt, und null probs. cpu mußte ich nur den kühler aufsetzen und bei meiner graka (-->garantie futsch!
) hab ich komplett selbst hand angelegt. ich habe ne
Thermaltake Symphony /Spam aus. north und southbridge sind bei mir schon passiy gekühlt.. wie gesagt. null probs als "besserernoob". ich habe mir schon infos geholt aber gmacht habs ich allein. bei meiner wakü für graka war ne anleitung dabei. wärmeleitpaste noch gekauft, mit "teppichmesser" vorsichtig draufgeschmiert (dünn) auf gpu, zsammgschraubt und gut wars. funzt echt gut.
volle graka übertaktung nach ATI----> max 53°C
CPU bei 30 min voller rechenleistung (rechner aufgemacht und 9999999 n!) -----> max 35°C
und leise
cu Steve Stiffler
BB9ooo
Was kommen denn da für Unkosten bei Kauf + Einrichtung und Unterhaltung auf? Braucht das spezielles Wasser oder so?
Chefkoch
Also was ich bisher weiß ist, dass das Wasser mit Korrosionsschutz gemsicht wird.
Was sind für dich Unkosten? Du musst halt alles kaufen, was zum Betrieb nötig ist, wie Schläuche, Radiator, Kühlkörper, Verschlüsse usw.
Sowas gibt es aber auch als Komplett-Sets. Zusammen- und Einbau bleibt dann an dir kleben.
Ob so eine WaKü jetzt mehr Strom zieht, weiß ich nicht. Auf der einen Seite spart man sich 2 Luftkühelr, auf der anderen Seite macht so ein Radiator einen hungrigeren Eindruck.
BB9ooo
Ja und was hast du bspw. bezahlt? Oder die anderen hier?
Was ist bei
Rohrbruch? Mag man sich garnicht vorstellen.
Chefkoch
Rohrbruch? Unwarscheinlich. Wir sind hier in Deutschland, hier wird nicht geschludert
Sowas passiert eigentlich nicht. Die Schläuche und Verschlüsse halten einen vielfach höheren Druck aus, als im System produziert wird.
Wenn das System durch auslaufendes Wasser beschädigt werden sollte, haftet der Hersteller der Kühlung, sofern der Schaden auf technische Fehler zurück zu führen ist. Bei unsachgemäßer Behandlung ist man selbst Schuld und man hat keine Ansprüche. Also eigentlich wie immer.
Bei mir ist es etwas teurer geworden, weil ich ein neues Gehäuse mit vorinstallierter WaKü gekauft habe. GraKa-Kühler kostete auch nochmal extra
Alles in allem ca. 350 €. Teurer Spaß, aber irgendwo muss das gesparte Geld durch Nichtrauchen ja bleiben. Bevor ich auf die Steuererhöhung warte
Es kommt aber halt auch darauf an, ob du eine interne oder externe Lösung willst. Bei der internen heißt es nämlich, Gehäuse umrüsten. Bei der externen hat man einen Kühlturm im Raum, von dem die Schläuche durch eine PCI-Blende ins System gehen.
Ich würde mal sagen, mit 100 € aufwärts sollte man kalkulieren, wenn man was vernünftiges will. Was anderes würde ja keinen SInn machen.
crossshooter
Du brauchst destilliertes Wasser. Gibt's fürn Appel und n Ei in jedem Baumarkt.
MIK
Original von crossshooter
Du brauchst destilliertes Wasser. Gibt's fürn Appel und n Ei in jedem Baumarkt.
Selbst bei ATU umme Ecke..
Serienmäßige externe Waküs find ich blöd, da man eine ggf. wertvolle PCI Blende "verschenkt". Würde dann eher anfangen das Gehäuse aufzubohren um die Schläuche durch eine weitere Öffnung zu führen.
Thema Haftung des Herstellers: Das ist leider in solch einem Fall immer ein zweischneidiges Schwert, da man selber Hand anlegt, wird der Hersteller sich darauf berufen das Du beim Einbau Fehler gemacht hast und wird damit die Garantie niederschmettern.
Chefkoch
Auszug aus der FAQ von
Aquatuning.de
10. Haftet der Hersteller für Wasserschäden?
Ja und Nein. Der Hersteller (nicht der Verkäufer) haftet für Schäden, die durch einen Mangel an dem Produkt entstehen. Für Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung, Anwendung oder Missachten der Aufbau und Bedienungsanleitung entstehen, ist der Kunde selber verantwortlich. Dabei muss innerhalb der ersten 6 Monate vom Hersteller im Schadensfall nachgewiesen werden, dass kein Mangel am Produkt die Ursache für den Schaden war, für die Zeit danach liegt die Beweislast beim Kunden. Wir haben für diesen Fall eine Produkthaftpflichtversicherung abgeschlossen, die auch bei großen Material und Personenschäden die Haftung übernehmen kann.
Chefkoch
Original von -Iw@n-
www.h2o-computer.de gibbet leider nicht mehr
Und warum postest du das dann?
yoda
Wie ist das denn so transporttechnisch gesehen, wenn man auf eine LAN will? Muss man die Kiste dann besonders gut anschnallen? Mit dem Gedanken hab ich an sich auch schon geliebäugelt...
MIK
Der Transport gestaltet sich je nach Ausführung schwieriger. Wenn Du z.B. einen Aussen Radiator nimmst oder der Ausgleichsbehälter stand alone ist, musst Du die Teile natürlich irgendwo hinstellen. Abmontieren ist in sofern nicht drin, da Du dann auf der LAN das ganze System entlüften müsstest. Von daher ist in meinen Augen ein WaKü für LAN-freudige nicht so der Hit.
Derwyddon
also wennste viel auf lans gehen willst kommste fast net um einen Einbau rum. aber wenns nur ab und zu ist (vorausgesetzt die schlepperei ist dir net zuviel
) dann gibts auch schnellverschnlüsse. brauchst dann nur noch etwas "zewa", denn a bisserl tröpfelts schon noch. ist aber net wild. sonst ists dann dicht nach dem abklemmen.dann einfach wieder anklemmen und gut ists. kein entlüften. wegen dem transport nochmal: meine ist ja dann doch etwas "groß"
, gibt aber auch noch andere modelle die kleiner sind, und einfacher zu transportieren.