Transparente Texturen

scooter
Hi,

wir versuchen für eine Map eine Textur für einen Zaun zu erstellen mit Photoshop und dem DDS-Plugin 7.83.
Wir haben uns dazu das Videotutorial 102 von modsonline angesehen.
Den Alpha-Kanal haben wir erstellt; Problem beim Speichern im DDS-Format ist, dass man das Bild auf die Hintergrundeben reduzieren muss damit man es abspeichern kann. Dadurch verschwindet allerdings der transparente Hintergrund.
Wenn wir die Textur nun mit dem Asset Manager konvertieren als worldphong, bekommen wir dort wo die Textur transparent sein soll einen weißen Hintergrund, der aber nicht ganz blickdicht ist.

Kennt sich jemand damit aus?
Was könnte schief gegangen sein?

Danke!

Gruß
Scooter
Private Grob
Ich denke da muß ich mich mal mit beschäftigen. Brauche nämlich auch ein paar eigene Texturen.

Mal schauen, ich werde mich mal dran begeben.....

Grüße
Private Grob
(Micka)
scooter
Hallo,

also wenn man der Textur im Photoshop einen schwarzen Hintegrund gibt, dann ist dieser nach dem Konvertieren mit dem AssetManager auch wirklich transparent.
Allerdings muss ich im AM bei blenFunc "Add" angeben und dann macht der mir leider auch die eigentliche Textur leicht durchsichtig.
Das sollte aber nicht sein.

Woran könnte das liegen?

Danke!

Gruß
Scooter
OLD MAN WITH GUN
Wenn du das Bild für die Textur in Photoshop selber erstellt hast, und dieses Bild eh schon einen transparenten Hintergrund hat, dann vergiss das mit dem Anlegen eines Alphakanals und speichere es einfach als DDS im DXT5- oder DXT3-Format ab. Wenn der Hintergrund schon transparent ist, wird die Textur im Asset-Manager ebenfalls transparent. Du stellst dabei im Asset-Manager unter blendFunc "Blend" ein und das war es auch schon.
Nur wenn dein Bild im Phothoshop keinen transparenten Hintergrund hat, brauchst du einen Alphakanal (eben damit die Bereiche, die nicht transparent sind, es aber zum Schluss werden sollen, auch nachher transparent werden).
scooter
Hi,

danke!
Das funktioniert sogar Augenzwinkern .

Gruß
Scooter