Gamestart aus verschiedenen Ordner (Client)

Interceptor
So wie es aussieht wird ja die sum/missmatch-Problematik nicht behoben werden können somit das leidige Thema Mappacks. Ich war gestern auf einem Server eines Clans, mit denen ich gerne spiele - natürlich musste ich ein Mappack downloaden 165MB geschockt , woraus aber tatsächlich 205MB wurden, weil zwischendurch ein Mapwechsel stattgefunden hat und den Download unterbrochen wurde .... und wo wurden die Maps und Packs installiert? … natürlich im Main.

Wie funktioniert das eigentlich mit z.B. dem AWE-Mod in Verbindung mit HLSW oder einem anderen Browser. Wenn ich z.B. auf den OL-Server gehe wird doch das Game clientseitig über den AWE3b9ol Ordner gestartet obwohl doch bei HLSW oder anderen Browsern nur der Pfad zur Standart-Start-exe hinterlegt ist. Woher weiss das Game, dass es in dem Fall aus dem AWE3b9ol-Ordner heraus laufen muss.

Ich überlege mir nämlich gerade ob ich nicht für jeden meiner Lieblingsserver (die ohne Mod bzw. clientseitigen Mod laufen) clientseitig einen eigenen Ordner im COD2-Verzeichnis anlege, wo ich die jeweiliges Mappacks der verschiedenen Server reinlege, zusätzlich noch das Playersprofil aus dem Main-Verzeichnis in den neuen Ordner kopiere und das ganze über eine quasi eigene „Startexe“ für jeden „Lieblingsserver-Ordner“ verknüpfe, damit das Game direkt aus dem jeweiligen Ordner mit dem verschiedenen Mappacks startet, wenn ich einen der jeweiligen „Lieblingsserver“ joine (geht das überhaupt als Client wenn der Server ohne clientseitigen Mod läuft?).

Oder mal anders gefragt, weiss jemand ob es möglich ist über den Browser, bevorzugt HLSW, den Gamestart (als Client) aus einem bestimmten, selbst festgelegten, Ordner heraus zu starten. Wo müsste man das für die verschieden „Lieblingsserver“ hinterlegen?

Vielleicht ist das ganze aber auch nur ein Hirngespinst von mir ….
Aightball
brb ob über HLSW geht kein Plan.

Aber was möglich ist das de dir ein kleines Lokales Interface baust.
Wo du deine Fav. Server gelistet hast. Und jedem FAV Server das zuweist was er wie und wo mit Starten soll. Wir aber wohl dann eine vorraussetzung sein das du mehr als eine CoD2 inst nutzen must. Gibt zwar noch ne andre möglichkeit.

Aber die Idea von dir find ich schon ganz n1.
Interceptor
Mehrere Game-Installationen verwirrt verwirrt
Ich dachte eigentlich daran das Game aus dem jeweiligen, selbst angelegten, Verzeichnis heraus zu starten also quasi durch den Paramteter z.B. +set fs_game Clanserver1. So in der Art zumindest .... keine Mehrfachinstallation des Games.
Aightball
klar kannst du es auch mit einer machen! Ist nur die frage wieviel aufwand du reinsetzen möchtest.

Mit einer ist es eine saubre aber nicht ganz so einfache sache. Die Sache mit mehr als einer Game inst wäre halt die billige Lösung.


Und mit +set fs_game wirds nicht getan sein.

Weil eine klare Strucktur vorhanden sein muss. Also muste fast schon einen Saubren main ordner haben und dann kannst von der theorie her beliebig viel dabei packen. Must ihm halt nur beibringen was er wann und wie laden soll. Und warum evtl. das andre nicht nur um sicher zu gehen.
Interceptor

Zitat:

Original von Aightball
...muste fast schon einen Saubren main ordner haben...

Hatte schon immer einen Ordnungsfimmel smile ; außer einer script.cfg kommt mir nichts (dauerhaft) ins Main-Verzeichnis.

Zitat:

Original von Aightball
...Must ihm halt nur beibringen was er wann und wie laden soll. Und warum evtl. das andre nicht nur um sicher zu gehen.

Genau dieses nur ist was mich interessiert Augenzwinkern und wie ich es evtl. einem Browser beibringen kann.
Aightball
hast mehr als eine möglichkeit, html, php, java und smarty mit dabei. ^^


Kommen bestimmt noch ein paar Tips von ein paar Cracks hier. ^^

Ich hab erst evtl. am We Zeit mich was Intensiver mit zu befassen.


Ist halt auch die Frage wie was wo wieviel und ob mit oder ohne Grafische oberfläsche.
Interceptor
So gerade mal was völlig simples versucht .... hat nicht funktioniert - eh klar grosses Grinsen , vielleicht hat sonst jemand ne Idee wie ich clientseitig das Game aus einem bestimmten Ordner heraus starten kann.

Wie ich beschrieben hab, hab ich mal die C-Maps von einem sonst unmodifizierten Server in ein eigenes Verzeichnis gelegt (TEST), den Player-Ordern in den "TEST"-Ordner kopiert und einfach mal die Mp.exe mit den Parametern +connect DIE IP DES SERVERS +set fs_game TEST erweitert.

Das Game sartete (keine Ahnung ob aus dem TEST-Ordner heraus oder nicht), konnte aber die auf dem Server laufende C-Map nicht finden, obwohl diese im TEST-Ordner enthalten ist.
Ergo startete das Game wohl nicht aus diesem TEST-Ordner .....
OLD MAN WITH GUN

Zitat:

Original von Interceptor
Woher weiss das Game, dass es in dem Fall aus dem AWE3b9ol-Ordner heraus laufen muss.

HLSW benötigt nur die Position der exe-Datei und nichts weiter. Den Rest übernimmt das Spiel selber. Die benötigten Informationen erhällt es aus den Statusinformationen, die vom Server geliefert werden. Diese sehen beim Opferlamm-Server momentan so aus (Die Spielernamen, Pings und Scores hab ich mal aussen vorgelassen).

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
    [0] => ÿÿÿÿstatusResponse

    [1] => _Admin
    [2] => YODA
    [3] => _Email
    [4] => yoda@opferlamm-clan.de
    [5] => _IRC
    [6] => #
    [7] => _Location
    [8] => Germany
    [9] => _Website
    [10] => http://www.opferlamm-clan.de
    [11] => fs_game
    [12] => a3b9ol
    [13] => g_antilag
    [14] => 1
    [15] => g_gametype
    [16] => tdm
    [17] => gamename
    [18] => Call of Duty 2
    [19] => mapname
    [20] => mp_dawnville
    [21] => protocol
    [22] => 117
    [23] => scr_friendlyfire
    [24] => 2
    [25] => scr_killcam
    [26] => 1
    [27] => shortversion
    [28] => 1.2
    [29] => sv_allowAnonymous
    [30] => 0
    [31] => sv_floodProtect
    [32] => 1
    [33] => sv_hostname
    [34] => ^1[OL]^3Server II: CoD2 1.2 - ^1AWE3b9 ^3- ^1DOWNLOAD AN ^3- ^4by www.nice-space.de
    [35] => sv_maxclients
    [36] => 14
    [37] => sv_maxPing
    [38] => 200
    [39] => sv_maxRate
    [40] => 20000
    [41] => sv_minPing
    [42] => 0
    [43] => sv_privateClients
    [44] => 2
    [45] => sv_punkbuster
    [46] => 1
    [47] => sv_pure
    [48] => 1
    [49] => sv_voice
    [50] => 0
    [51] => pswrd
    [52] => 0
    [53] => mod
    [54] => 1

Wie du unschwer erkennen kannst enthalten die Statusinformationen auch die Angabe fs_game a3b9ol, womit der Client weiß, wo er nach den Daten zu suchen hat. Sind sie dort nicht zu finden, werden sie wenn möglich, vom Server heruntergeladen und das eigene Spielerprofil wird dann ebenfalls automatisch in dieses Verzeichnis kopiert.
Interceptor
Aha ... verstehe, somit müsst ich dem unmodifizierten Server vorgaukeln, dass er sich nicht in dem TEST-Ordner, sondern im Main-Ordner befindet ... und dann suchte er wahrscheinlich da auch nach den Standart.iwd´s .... die sind aber im richtigen Main ...

Ich glaub aus meiner Idee wird nichts, das Game aus einem eigenen Ordner (incl. C-Maps) heraus zu starten. Scheint dann nur serverseitig zu funktionieren .... schade.
MikeTNT
Ich behaupte mal, daß du keine Lösung finden wirst.

Wenn Mappacks (oder Clientdateien) in bestimmten Ordnern landen sollen, liegt es an den Administratoren deiner Lieblingsserver, wo sie die Dateien bei dir hinladen lassen.

Hier beim OL-Server landen ALLE Dateien inkl. Mappacks im Modordner (=ab3b9ol).
Also ein vorbildlicher Server, der nicht den Mainordner verseucht.
Nachteil: Bei dieser Methode muß man als Spieler vor dem Joinen alle Dateien herunterladen!

Würden alle Admins ihre Server auf diese Weise einrichten, gäbe es keine Moddateien-Konflikte bei den Spielern. Zu jedem Server gäbe es dann bei den Spielern ein eigenes Modverzeichnis (vorrausgesetzt ein Admin ist dazu in der Lage, einen individuellen Namen für seinen Mod-Ordner festzulegen Augen rollen ).

Leider findet man solche vorbildliche Server so gut wie gar nicht. Mein Server verseucht die Main-Ordner beispielsweise mit Mapacks. Ich tue das bewußt, da ich auf diese Weise erheblich Traffic mindern kann und es leider keine andere Möglichkeit im Moment gibt. (siehe: Anleitung: Mappacks einzeln herunterladen lassen )

Mein schlechtes Gewissen mindert sich aber, wenn ich sehe, bei wievielen Servern die Mods skrupellos in den Main-Ordner laden gelassen werden... Zunge raus
Die Option pure-Server sollte das Problem zwar umschiffen können, aber das Problem besteht ja schon darin, daß der Client nicht mehr sauber startet, wenn der Main-Ordner verseucht ist. traurig

Lange Rede kurzer Sinn:
Da der jetztige Zustand sich nicht mehr ändern wird, kann dieses Problem nur noch seitens IW gelöst werden. Aber ich mache mir da keine Hoffnung, daß es IW jemals gebacken bekommt, daß die Moddateien nicht im Mainordner liegen dürfen oder die Software sich merkt, welche Dateien zu welchem Server gehören (beispielsweise anhand einer ID) und beim Start des Games werden diese gekennzeichneten Dateien dann noch nicht geladen, sondern erst, wenn man zu dem entsprechenden Server joint. Aber so eine Abfrage in eine Funktion zu packen, ist bestimmt sehr aufwendig bei einem PC-Spiel. Wer vernünftig spielen will, sollte sich lieber eine XBox kaufen. Vorsicht, IRONIE!

cu Mike
Interceptor

Zitat:

Original von MikeTNT
... Mein Server verseucht die Main-Ordner beispielsweise mit Mapacks.


Wenn auf einem Server ein Mod läuft, der auch clientseitig installiert wird - so hab ich es zumindest festgestellt - kann man die Mappacks, die man über den Server in das Main-Verzeichnis downloadet, bedenkenlos manuell in dieses Mod-Verzeichnis verschieben. Die Maps laufen weiterhin.

Meine Idee verwerfe ich jetzt einfach mal Augenzwinkern
yoda
Nette Idee, aber das geht nicht, nicht beim derzeitigen Aufbau des kompletten Games - müsste dann laufen, wie Mike das z. B. vorgeschlagen hat.

Wenn Du CoD/UO/CoD2 startest und mit einem Server Kontakt herstellst, prüft das Game die Parameter - u. a. eben den fs_game und schatet dann um, auf den gleichen Parameter - hast Du den Ordner und die benötigten Dateien, kannst Du joinen - hast Du sie nicht, wird der Ordner der im fs_game-Parameter angegeben ist automatisch angelegt und die config_mp.cfg aus dem main / uo /oder eben Profil-Ordner kopiert und geladen.

Daher kommt ja z. B. manchmal das "Pferd"-Problem - der Ordner wird einfach angelegt, weil er durch den fs_game-Parameter vorgegeben wird.

Der fs_game-Parameter wird somit vom Server fest vorgegeben und kann vom Client nicht beeinflusst werden.
MikeTNT

Zitat:

Original von Interceptor

Zitat:

Original von MikeTNT
... Mein Server verseucht die Main-Ordner beispielsweise mit Mapacks.


Wenn auf einem Server ein Mod läuft, der auch clientseitig installiert wird - so hab ich es zumindest festgestellt - kann man die Mappacks, die man über den Server in das Main-Verzeichnis downloadet, bedenkenlos manuell in dieses Mod-Verzeichnis verschieben. Die Maps laufen weiterhin. Augenzwinkern


Die Idee hatte ich auch schon mal, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, es auszuprobieren. Dank dir habe ich es jetzt doch getan. Bist der Größte!

Ergebnis: Es klappt einwandfrei, mein Main-Ordner ist nun wieder sauber aufgeräumt. Hoffen wir mal, daß sich dieser Trick auch bei anderen Spielern herumspricht. Freude

cu Mike
yoda
So läuft es ja auch beim CoD2-Server von [OL] Augenzwinkern