Texturen überlagern sich

deppvomdienst
habe ein problem (sonst würde ich hier nicht posten Augenzwinkern )

wenn ich auf bereits bestehende häusertexturen, weitere drauf machen will, zb. verschmutzungen, bilder etc. dann kommt es vor, dass sich diese überlagern.

kann mir vllt einer erklären warum?


ach ja wie man aus der blöden frage schon entnehmen kann, habe ich vom mappen nicht viel ahnung und bin noch am lernen. also lasst bitte gnade walten. grosses Grinsen
Private Grob
Du must mit mehreren Brushes arbeiten.

Du machst einen Brush der die Mauer darstellen soll und belegst ihn mit einer Mauer Textur. Nun kopierst du diesen Brush und gibst ihm die Textur NoDraw Decal. Nun selektierst du nur die Seite des Brushes wo das schmutzige sein soll und belegst diese mit der schmutzigen Textur. Nun beide Brushe genau übereinander legen und schon sieht es perfekt aus.

Du kannst auch mit Patches arbeiten, das Ergebnis ist das gleiche.

Grüße
Private Grob
(Micka)
OLD MAN WITH GUN

Zitat:

Original von deppvomdienst
habe ein problem (sonst würde ich hier nicht posten Augenzwinkern )

wenn ich auf bereits bestehende häusertexturen, weitere drauf machen will, zb. verschmutzungen, bilder etc. dann kommt es vor, dass sich diese überlagern.

kann mir vllt einer erklären warum?
Du machst zuerst einen Brush und gibst ihm komplett die Textur 'nodraw decal'. Danach gibst du der Seite, die zu sehen sein soll, die Schmutztextur. Danach kannst du den Brush einfach in die Wand schieben, sodaß die Seite mit der Schmutztextur eben mit der Wand abschließt. Bei Texturen, die nicht als decal definiert sind, lässt du den Brusch einfach eine Grideinheit aus der Wand hervorstehen.

Schon wieder einer schneller Augenzwinkern
deppvomdienst
danke für die schnelle info.

habe es komischerweise genauso gemacht. mal schauen, wo ich da den fehler drin habe.
Necromonga
ich dachte immer wenn man NO DRAW brushes nimmt dann kann man hindurch schiesen.
Private Grob

Zitat:

Original von Necromonga
ich dachte immer wenn man NO DRAW brushes nimmt dann kann man hindurch schiesen.


Keine Ahnung ob das stimmt. Da allerdings "hinter" dem Decal Brush noch der Mauerbrush ist, wird ein durchschießen verhindert.

Grüße
Private Grob
(Micka)