xmodel ausblenden

frankh1106
Ich habe in meiner mp-map ein xmodel an einer festen position eingefügt. im sd-modus möchte ich dieses xmodel zerstören. wie kann ich das feste ausblenden wenn als spieltyp sd gewählt wird?
T.R.Graves
Ich kann dazu sagen das in cod1 die Möglichkeit bestand Models sogar Brushe nur in bestimmten Spieltypen erscheinen zu lassen. Damals funktionierte das im Radianten über die Entities.
Aber ich kann mich nicht mehr so genau erinnern wie das damals funktioniert hat. Sorry verwirrt
frankh1106
Irgendeinen Weg muß es dafür geben. z.b. die Radios erscheinen ja auch NUR im hq-modus. Ich würde also mein model für jeden Spieltyp extra einbinden und es im sd weglassen. Dort kommt ja dann meine Bombzone an die Stelle.

Meine Frage ist wie ich das scripten soll.
T.R.Graves
Sorry für die späte antwort

Ich habe heraurgefunden wie man bestimmte Brushe nur in verschiedenen Gametyps auftauchen lässt

Brush selektieren, RMB `script_ brushmodel.
Dann Entity `Key "script_gameobjectname" `Value "sd" oder dm tdm hq ctf

Wahrscheinlich funktioniert das auch mit den Models einfach ein scriptmodel daraus machen. Vieleicht muss man es dann noch clippen und diese clips wiederum zu einem script_brushmodel machen.
frankh1106
ok. danke. werd es mal ausprobieren.
Bosper
ähhm also du kannst dir, zumindest im Radianten, einiges an Arbeit ersparen, wenn du für die Targets einfach die Prefabs benutzen würdest, die dem Radianten beiliegen. Dann fehlt dir nur noch die Scriptarbeit... damit kann ich aber auch nicht dienen ^^
frankh1106
Ja. Mit den Prefabs wäre das alles viel leichter. Ich habe aber ein eigenes xmodel erstellt, welches ich im sd hochgehen lassen möchte und welches in den anderen Spielmodi an genau der gleichen Position stehen soll. Deshalb soll mein xmodel im sd ausgeblendet und mit dem zerstörbaren ersetzt werden.

Ich lass jetzt mal die Katze aus dem Sack. Ich kann auf dieses model nicht verzichten. Darum dreht sich die ganze Map.

OLD MAN WITH GUN
Schau dir die Prefabs der Bomzones mal genau an, damit du siehst, wie ein Ziel für sd erstellt wird. Wenn dein Model dann in sd funktioniert, plazierst du an genau der selben stelle das Model jeweils für die anderen spielmodi nochmal als script_model und gibst ihnen den Parameter
Key: script_gameobjectname
Value: dm
(Das machst du dann auch noch für tdm, ctf)
Du hast das Model dann 4x in deiner Map.
Somit wäre das Model in allen Spielmodi sichtbar, und in sd wäre es ein Target.
Für die anderen Spielmodi musst das Model natürlich noch mit clipping-brushes nachbauen (natürlich nur dort, wo auch ein Spieler hinkommen könnte), damit du nicht durchrennen kannst.
frankh1106
Wie es aussieht kann ich das ganze vergessen. Das model ist recht klein und ich habe es mit "modelscale" "23" auf die passende Größe gebracht. Im Scriptmodel wird der Eintrag aber ignoriert. Das model bleibt klein.
Schade eigentlich. Ich werde also auf Standart-Bombzones zurückgreifen müssen.
Private Grob
@frankh1106
Das ist wirklich schade. Das Xmodel sieht ja mal hammerhart aus. Klasse Arbeit!

Da stellt sich mir die Frage ob du Lust hättest ein Xmodel für mich zu erstellen? Es handelt sich um einen Frosch. Muß nichts tolles sein, man sollte nur erkennen das es sich um einen Frosch handelt. Ich weiß ja nicht wieviel Arbeit das wäre aber wenn dann würdest du natürlich lobend erwähnt...

Leider habe ich von so etwas überhaupt keine Ahnung. Kannst ja einfach mal sagen ob du Lust hast oder nicht.

Grüße
Private Grob
(Micka)
frankh1106

Zitat:

Original von Private Grob
@frankh1106
Das ist wirklich schade. Das Xmodel sieht ja mal hammerhart aus. Klasse Arbeit!

Da stellt sich mir die Frage ob du Lust hättest ein Xmodel für mich zu erstellen? Es handelt sich um einen Frosch. Muß nichts tolles sein, man sollte nur erkennen das es sich um einen Frosch handelt. Ich weiß ja nicht wieviel Arbeit das wäre aber wenn dann würdest du natürlich lobend erwähnt...

Leider habe ich von so etwas überhaupt keine Ahnung. Kannst ja einfach mal sagen ob du Lust hast oder nicht.

Grüße
Private Grob
(Micka)


Ich muß dazu sagen, daß ich dieses Modell nicht selbst gemacht habe. Nach langer Suche und glücklichen Zufällen bin ich zu dem fertigen 3d-Model gekommen, welches ich nurnoch bearbeiten, konvertieren, kompilieren und ins Spiel bringen mußte. Es ist glücklicherweise opensource und ohne Copyright. Was das modellieren angeht bin ich absolut kein Crack ;-). Wenn Du ein fertiges Model von Deinem Frosch hättest wäre das kein Problem. Ist auch egal in welchem Format (Milkshape, 3dsmax, maya u.s.w.)
Private Grob
Das wäre klasse von dir. Habe hier einen Frosch im max Format:

http://www.mynetcologne.de/~nc-kremermi/frog_max.zip

Ist nicht dringend, bis nächste Woche würde völlig reichen.

Grüße
Private Grob
(Micka)
frankh1106
Ist fertig. Ich hab Dir auch eine PN geschickt mit dem Downloadlink.

Private Grob
Spitze. Dankeschön!!!!

Sieht ja klasse aus auf dem Bild. Wenn ich nachher nach Hause komme dann probiere ich es direkt mal aus.

Grüße
Private Grob
(Micka)
Private Grob
Klasse Arbeit, danke nochmal. Funktioniert einwandfrei !!!!

Ein Scriptmodel in der Größe zu skalieren habe ich auch mal ausprobiert. Klappt leider wirklich nicht...... Teufel

Grüße
Private Grob
(Micka)