Auch wenns mit Streit begann, ist dies doch eine sehr interessante Diskussion, weil gerade dieses Thema doch immer wieder all diejenigen beschäftigt, die sich mit Onlinespielen gegen menschliche Gegner die Zeit vertreiben… weil wer kann schon von sich behaupten, dass er es nicht toll findet beim gegenseitigen Messen ganz oben stehen zu können? Und hat nicht jeder von uns mal irgendwo als Noobie angefangen?
Und klar frustriert es einen, immer und immer wieder nur in den Hintern getreten zu bekommen, gerade mal eine hundertstel Millisekunde nach dem Spawnen zu überleben, bevor man wieder mal von Nades (die „kleine Artillerie“ ist besonders nervig
) oder Gegner, die nur auf einen warten, weggefraggt wird. Da traut man sich kaum noch die Respawn-Taste zu drücken… geht mir nicht anders.
Sowas ist aber bei DM und TDM völlig normal. Dieser Spielmodus ist nun mal ballern bis der Arzt kommt. Für mich persönlich macht das einzig Sinn um sein Aiming zu verbessern, um treffsicherer und schneller zu werden.
Um das zu erreichen, muss man aber nun mal so oft es geht auch gegen gute Gegner spielen,
nur gegen schlechtere oder gleichwertigere Mitspieler wird man auf Dauer nicht besser werden. Da muss man aber – wie Dr. Long eindrücklich geschrieben hat – einen gewissen Ehrgeiz und Langmut mitbringen, noch mehr wenn man halt nicht so oft spielen kann. Da dauert das länger bis man irgendwann mal ganz oben mitmischt… oder man geht halt auch auf andere Server, auf denen das Niveau nicht ganz so hoch ist, kehrt dann auf den PG-Server (
) zurück und holt sich dort dank der guten Spieler den letzten Schliff.
CoD besteht aber aus mehr als nur ballern.
Eigentlich ist es ein recht taktisches Spiel, in dem man bei den anderen Modi durchaus im Team agieren muss, um Punkte machen zu können.
Bei uns im Clan wird überwiegend Search & Destroy gespielt, da kommt es stark, ganz stark auf taktisches Vorgehen an. Waffen müssen sinnvoll aufgeteilt werden (die Rusher die zur Bombe vordringen brauchen was Schnelles, der Sniper klärt vorab den Weg für die Rusher, der mit der Pumpgun geht bei engen Durchgängen grundsätzlich zuerst rein, ein oder zwei heben Nades bis zum Schluss auf um Entschärfen zu verhindern etc), man muss immer im Auge behalten wo die anderen aus dem Team sich gerade befinden, muss gemeinsam vorgehen… Gerade hier kann man sich zB an einem Gegner auch mal festbeissen, weil es immer wieder Ecken auf den Maps gibt, an denen man nicht vorbei kommt weil da immer und immer wieder einer hockt. Wenn man dann endlich endlich mal schneller war, kriegt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Man kann da echt Stunden verbringen sich sinnvolle Taktiken, Tricknades und gemeinsame Vorgehensweisen zu überlegen, denn nur gemeinsam ist man stark und kommt zum Ziel .Eine Ein-Mann-Show überlebt da keiner lang.
…und:
Auf SD-Public-Servern mit guten Spielern lernt man als Anfänger noch ne Menge mehr: Denn wenn man tot ist, muss man warten bis die Runde beendet ist und verbleibt als Zuschauer. So kann man „learning by watching“ betreiben, denn wenn man immer wieder zu sehen bekommt, wie gute Leute vorgehen, kann man eine ganze Menge lernen!
Das entfällt bei TDM/DM, weil man in der Killcam halt nur zu sehen bekommt dass der Gegner das klitzekleine Pixelchen des Ellbogens gesehen hat und BAMM… tja. War dessen Auge und Zeigefinger halt schneller.
Gleiches gilt für CTF, Basisangriff (uo) oder Hauptquartier oder… auch hier findet selbst der Anfänger Rollen in die er sich einbringen kann.
Ich persönlich bin begeisterter Panzerjäger, gibt nichts besseres als so einen Koloss auszutricksen
Hab da einen ganz speziellen Server auf dem 24h Kursk läuft… UND wichtig: Die (meisten) Leute da drauf haben einen richtig guten Humor
Und damit komme ich zu dem wichtigsten Punkt überhaupt meines Romans (sry, finde gerade kein Ende… ):
Der Spass.
Bei allem Ehrgeiz und Frust sollte man nie vergessen dass das nur ein Spiel ist, mit dem man seine Freizeit ein bisschen nett gestalten will.
Man sollte sich selbst immer hinterfragen: Was will ich eigentlich damit erreichen? Will ich irgendwann mal Profi-eSportler werden oder einfach nur mal ein bisschen Spaß mit Gleichgesinnten? Spaß kann man auch haben obwohl man ständig stirbt, wenn man nämlich die lustigen Situationen im Spiel genießt… wenn mal wieder drei Mann umeinander springen ohne dass einer trifft, wenn die Nade mal wieder zum tausendsten Mal abgeprallt ist, wenn sich einer von hinten heranschleicht und dich wegbasht… da liegt es aber auch an den Pro’s, mal bisschen langsamer zu machen, auch mal statt gleich ’nen Headdy zu verpassen man z.B. die Pistole zieht und einen auf Kamikaze macht, auf einen bashend ankommenden Gegner eingeht und zurück basht… und man insgesamt einfach mal das Spiel lustiger gestaltet, die Teams fairer aufteilt, mal ein Lob verteilt wenn einer einen guten Schuss gelandet hat, auch wenn’s Anfängerglück war … so wie Dr. Long schrieb.
Also an beide Parteien, die Pro’s und die Anfänger: Geht mal mehr aufeinander ein… sprüht mal weniger herum und lasst die Nades stecken, wenn man merkt dass man den Gegner nur noch am weghauen ist…
Wichtiger als der Punkt selbst ist doch WIE man ihn erlangt hat?
Treffen im TS und gemeinsam zocken ist auch net schlecht, da kann man noch mehr interagieren und wird vielleicht weniger verbissener um den Sieg kämpfen.
Dass ihr nun auf dem Server mehr Spielmodi laufen habt finde ich gut, da kann man mal austesten ob das Vorgehen im Team auch klappt
Boah, sorry für den Roman, aber ihr wisst ja: Weiber finden nie ein Ende beim quatschen *fg*