killerspiele

kumite
Heute um 20:15 Uhr läuft auf dem Sender WDR eine Diskussionssendung mit dem Thema "Killerspiele"

hart-aber-fair@wdr.de Tel.: 0800/5678-678 Fax: 0800/5678-679 Ruft an, faxt oder mailt. Es ist wichtig sich zu äußeren.

Zeigt ihnen was ihr fühlt und denkt und beweist ihnen, dass wir ganz normale Menschen sind Na ja die meisten grosses Grinsen )
Chefkoch
Die Richtung, in die die Diskussion gehen soll, ist sowieso von vorn herein schon fest gelegt. Mails und Anrufe, die in die andere Richtung rudern, werden einfach ignoriert und unter den Tisch fallen gelassen.

Sitzen da wieder die ganzen Experten mit einem Durchschnittsalter von 60?
kumite
wer es verpasst hat oder es sich nochmal anschauen will

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=138
MIK
Ich hab die ganze Sendung mitverfollgt und muss sagen: LOL!!! Da saßen nur selbsternannte Fachleute die von vorn herein gegen Ego-Shooter sind. Es saß kein paradebeispiel eines Gamers in der Runde, der demonstrieren konnte das wir nicht verrückt sind.

Das ist doch Volksverdummung, immer nur eine Meinung zu präsentieren ohne Gegendarstellung.
[GoD]EVIL
Ich hab schon damals, "nach Erfurt", in bezug auf eine Sendung von "Front(qu)al 21" meinen senf zusammengefasst und dampf in einer news bei uns abgelassen.

War ja wieder klar das dort am runden tisch wiedermal omi + opi sitzen, die von tuten+blasen keine ahnung haben.

Der Sender passt zwar nicht mehr, aber die Thematik - lassen wir das bild einfach mal für sich sprechen:



[Nachtrag]:

Auch interessant, was hier so steht zu dem Thema:

Zitat:

Zitat von www.4players.de:
Neben einigen anderen Spielen wurde auch Counter-Strike als DAS Spiel genannt, mit dem sich Sebastian <Bastian> B., der sich im Internet unter dem Nicknamen ResistantX bewegte, mitunter am meisten Zeit verbracht haben soll. Das ist falsch. Hierzu ist zu sagen, dass Sebastian B. nach eigener Aussage kein Interesse an dem Spiel Counter-Strike hatte und kein CS gespielt hat.


Auf eine Fragestellung von ihm aus dem Februar 2006:
____________________________________________
Februar 2006-11-21 02.02.2006, 19:04 Uhr - ResistantX
Tag, habe gemerkt das blood und fog nicht funktionieren in CounterStrike, meine aber das ich in einer früheren map schonmal Nebel hatte. Kann mir da jemand helfen?


Erwähnte er in einem weiteren Post:
____________________________________________
03.02.2006, 14:45 Uhr - ResistantX
1. Heisst das nicht Plugin sondern Patch!
2. Spiele ich nicht CS, sondern mappe nur! (Natürlich teste ich sie in CS)
3. Ich will keine Blutfontänen o.ä. ich will Blut auf einem Bett!


http://www.4players.de/cs.php/dispbericht/-/5015/0.html


Soviel zum Thema, Shooterverbot - dann wohl eher "mappingverbot"..... ne ne ne - soviel dummheit der angeblich "qualifizierten" Personen, die sich zu dem Thema äussern, geht auf keine Kuh-haut. rotes Gesicht

Greetz, [GoD]EVIL
Chefkoch
Ich hab den Bericht auch gesehen, obwohl mir das Thema langsam zu Hals raus hängt.

Allerdings haben diese tollen Experten scheinbar selbst nicht gemerkt, das sie 90% der Sendezeit mehr über die Situationen an den Schulen disktutiert haben, als über die eigentlichen Spiele.
Wie Zottel-Psycho Heilemann ja treffend gesagt hat, ist es vielmehr das Problem, das die dünnarmigen bedroht werden und auf die Fresse kriegen, wenn sie gute Noten schreiben.
Aber dieses Problem in den Griff zu kriegen wäre ja bei weitem nicht so populär und werbewirksam wie das verbieten oder indizieren von "Killerspielen". Damit wüde man einigen Eltern ja auch nicht indirekt sagen, das ihre Kinder Weicheier sind.

Lustig fand ich auch den, ganz rechts sitzenden, Lehrer aus Berlin, der nach eigenen Aussagen zwar noch nie ein solches Spiel auch nur gesehen hat, aber sie einfach nur ekelhaft und abstoßend findet.
Vorbildlich, sag ich da nur. Aber den Kindern dann vor halten, das sie nicht sagen dürften, sie mögen keinen Rosenkohl, wenn sie ihn noch nie probiert hätten.

Interessant fand ich dann auch nochmal den Psychologen mit der Wild Bill Frisur, der Tom Westerholt schon als Introvertierten Spinner dargestellt hatte, bevor der von ihm auch nur mehr wusste als den Namen.

Ich habe CS zwar nie wirklich gespielt (2 mal für ein paar Minuten) aber das hat schon gereicht um zu wissen, das die Beschreibung des in dem Bericht nicht der Warheit entsprach.
CS wurde dargestellt, als würde man mit einem Schuss gleich 2 Liter Blut an die Wand verteilen. In der deutschen Version gibt es die Farbe rot höchstens auf den Tomaten am Marktplatz.


Das hier die Spiele jedesmal "abgeschwächt" auf dem Markt kmmen, wenn sie keine USK18 Auszeichnung bekommen sollen, ist ja bekannt. In C&C schießt man nicht auf Menschen, sondern auf Öl verlierende Roboter, In Shootern fließt entweder gar kein Blut oder es ist grün. Und wie sieht das in unseren Nachbarländern aus? Die bekommen alles im Originalzustand, dennoch hab ich bis jetzt noch nichts von einem holländischen oder österreichischen Amokläufer gehört. Komisch, die sind langsam überfällig.

Ob es nicht vielleicht doch eher ein soziales und gesellschaftliches Problem ist? Schließlich haben diese ganzen Amokläufe von Schülern, auch die aus den USA, alle eines gemeinsam. Ort des Verbrechens war immer die eigene Schule. Es war kein Kaufhaus, es war kein Park und auch keine Sportveranstaltung. Ziel war immer der Ort, wo die Wurzel der Probleme liegt. Wenn ich Jahrelang von den "Coolen" oder "Asis" schikaniert werde nur weil ich so bin wie ich bin und mich auch nicht verstellen oder anpassen will, könnte mir irgendwann auch mal die Sicherung durch brennen. Dafür brauche ich keinen Shooter.

Vielleicht sollte man da mal nach forschen.
[GoD]EVIL
Interessante Einblicke in die Sendung von dir Chefkoch - danke (hab die Sendung nicht gesehen) Augenzwinkern

Den Herren "experten" geht es, wie es scheint, in erster Linie nicht darum, das Problem bei der Wurzel zu packen und zu beheben, sondern einfach nur einen Schuldigen zu finden.

Zumal wie man ja sieht, wie ich in der Ergänzung oben geschrieben habe, hat der Junge selbst garnicht aktiv CS gespielt, sondern sich lediglich mit dem mappen beschäftigt. rotes Gesicht

Heisst das jetzt für die Herren "experten" das alle mapper eine potientielle Gefahrengruppe darstellen ? Augen rollen

Als nächstes gibt es warscheinlich den Radiant nur gegen Eingabe der Personalausweis-Nr. zum download rotes Gesicht

Ist doch immer wieder schön, wie manche leute wunderschön an einem Thema vorbei reden können.

So langsam aber sicher können einem diese einseitigen Diskussionen der Herren "experten" auf den Keks gehen Augen rollen Die Herren sollten sich mal lieber aufklärende Videos zum Thema "Ego-Shooter und deren Zielgruppe" anschauen - wie z.b. das Dokumentar-Video "good game" von Peter Mrowiec.


Hier zitiere ich immer wieder gerne den doch sehr passenden Satz von Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die fr..se halten... rotes Gesicht

Greetz, [GoD]EVIL
McKinley
Zur Debatte um das Verbot der Killerspiele will ich nichts sagen. Kann dem was ihr schon geschrieben habt nichts mehr hinzufügen. Diese blöde Debatte regt mich nur auf.
Der Scheiß steht sogat im Koallitionsvertrag drin.

Nun kurz was anderes. Kann mir jemand sagen wo ich diesen Film bekomme? Wollte mir den schon lange mal anschauen.
Interceptor

Zitat:

Original von kumite
wer es verpasst hat oder es sich nochmal anschauen will

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=138


@McKinley
meinst Du den? smile

oder "good game" von Peter Mrowiec ? *schulterzuck*
[GoD]EVIL
@McKinley:
ohne werbung machen zu wollen (hoffe ihr versteht das, liebe OL'er):

kuck auf meine page, dann suchst du im Bereich Downloads nach good game (suche rechts oben benutzen - anmeldung für DL erforderlich Augenzwinkern ).

[EDIT]
erwähnte ich schon das ich provokationen liebe ? grosses Grinsen
[/EDIT]
McKinley
Hab den film good game gemeint. War ein bisschen ungenau geschrieben smile

Werd mich mal bei euch umschauen evil. die ols werden sicher nix gegen die werbung haben. smile
[GoD]EVIL
schaue mir grad die Sendung an und ich muss sagen:

mir ist schon nach den ersten 10 min. schlecht - bei soviel inkompetenz rotes Gesicht
kumite
hoffe du hast es nicht weit zur toilette Hm, zu viel getrunken? den es wird noch schlimmer grosses Grinsen
ConFusE
" Irgendwo in ihrem Kopf wird der Schalter umgelegt-auf Kurzschluss.
Heute würrde niemand zur Schule gehen. Dafür würde sie schon sorgen."
(...)

So beginnt, frei übersetzt, "I don't like Mondays" - der größte Hit der "Boomtown Rats". Darin schlüpft Sänger Bob Geldorf in die Rolle der 16-jährigen US-Amerikanerin Brenda Spencer, die Ende Januar 1979 mit dem väterlichen Gewehr ihre Schule ins Visier nahm. Vom heimischen Fenster aus, das dem Schulgebäude im kalifornischen San Diego gegenüberlag, erschoss sie kaltblütig zwei Schulangestellte und verletzte acht Kinder sowie einen Polizisten. Als sie nach ihrer Festnahme gefragt wurde, warum sie dies getan habe, antwortete sie nur: "Ich hasse Montage."
Brenda Ann Spencer, die noch gar nicht wissen konnte, was ein Computerspiel ist, verübte eine Tat,die im Kern dem Amoklauf des 18-jährigen Sebastian B. im deutschen Emsdetten gleicht. Ihr Fall zeigt, dass es sich jene zu leicht machen, die jetzt nach einem Verbot von Killer-Spielen rufen und denken, sie hätten dann die Ursachen für solche Taten beseitigt.

Dies habe ich heute der Rheinpfalz entnommen, aber treffender kann man es nicht anschneiden.
[GoD]EVIL
klasse 6 zeiler - das war der berühmte nagel auf den kopf..
ConFusE
dito, deswegen musste ich es posten^^
kumite
hier die stellungnahme des senders


Liebe User!
Ich habe wie immer besonders aufmerksam unser Gästebuch gelesen. Nicht zu übersehen, dass viele User unsere Sendung als unfair empfunden haben, weil kein Spieler am Panel vertreten war. Sie haben Recht: Das war ein Fehler. Auch ein noch so guter Tom Westerholt im Film konnte dieses Manko nicht wett machen. Sorry, wir haben verstanden.
Ihr Frank Plasberg
BB9ooo
Sorry für OT, aber warum postest du immer deinen Banner in jedem einzelnen Post von dir, kumite? Pack in doch in deine Sig. Augenzwinkern
crossshooter
Das hab ich mich auch schon gefragt ^^

Ich habe mich dazu entschlosseen zum Thema nichts mehr zu sagen, da irgentwelche alten Politiker und Psychologen, die noch nie etwa außer ner Schallplatte inner Hand hatten das ja besser wissen.

Im Hamburger Abendblatt war ein Artikel zum Thema mit nem Foto, das nen 14-jährigen dabei zeigt wie er sich Werbebilder von CoD2 anguckt, also so ne Art Screenshots die die Soldaten zeigen aber eben sauber gerendert und von oben oder der Seite. Unter dem Bild stand dann sowas wie: Kind bei dem Gewaltvideo Counter-Strike.
Denke, dass sagt alles.
kumite
weils bei mir irgendwie net funzt

oder siehst du die signatur unten nicht