eigenen server aufsetzen: cod ordner uploaden!?

csiebert
moin!

also eins mal vorweg: hab noch nie cod oder sonst was in die reihe gespielt, habs auch nicht vor, und hab auch dementsprechend wenig plan von cod. so, wo das nun geklärt wäre, zu meinem problem :-)

hab nen rootserver und ein paar kumpels haben gefragt, ob ich nen cod server für die aufsetzen könnte. würd ich ja auch machen, aber an der durchführung haperts mangels kenntnissen. ich hab mir mal https://www.opferlamm-clan.de/?menu=65 durchgelesen, werde aber aus einem punkt nicht schlau:

Zitat:

Nun müsst ihr euer Komplett Installiertes CoD Verzeichnis (ca. 1,2GB) von eurer Platte auf den root hochladen, bevorzugt per FTP.


ich verstehe das so, dass einer meiner kumpels, der das installiert hat, den kompletten ordner inkl. seiner maps auf den server hochladen soll. verstehe ich das so richtig? und wenn ja, wie geht der server mit den daten um, bzw. wozu braucht er die? wie sind die aufgebaut? sind das keine binaries? und wenn doch, wie geht linux damit um?

ich hoffe, ihr macht mich ein bißchen schlauer :-)


mfg + thx, chris
yoda
Ich werd Nighthawk mal antexten, der hat das gerade hinter sich, der kann Dir das bestimmt erklären... Augenzwinkern
csiebert
das wär herzallerliebst :-)
Horrid
Hi CSiebert,

ich versuche ebenfalls einen CoD:UO 1.51 Server aufzusetzen und scheitere schon bei meinen Vorbereitungen. Ich bin mir bei ein paar Sachen aus verschiedenen Anleitungen und Tuts nicht ganz sicher, dazu aber später.

Vielleicht helfen Dir bei Deinem Problem die beiden folgenden Links weiter, dort kann man den Linux Multiplayer Server Code (Binaries) für CoD 1.5 und CoD:UO 1.51 herunterladen. Ebenfalls wird noch ein Serverpatch angeboten.

Link1
und Link2

So, jetzt versuche ich mal mein Problem zu schildern:

Was ich bereits habe:
  • Ein Rootserver mit Linux, auf dem der Gameserver laufen soll
  • Putty, um die benötigten Daten raufzuladen
  • Ein Verzeichnis \home\callof auf dem Server

Was ich gerne möchte:
  • Möglichst wenige und nur benötigte Dateien uploaden
  • Wenn es geht, das gesamte Verzeichnis lokal vorbereiten und dann in kleinen Stücken hochladen

Was ich mich bei der ganzen Sache frage:

In der readme für den CoD:UO 1.5 Server bei Link2 steht folgendes:

Zitat:

- Get the retail Call of Duty(tm): United Offensive(tm) discs.
- Copy the contents of Disc One's "Setup/Data" directory to wherever you
installed the Call of Duty(tm) 1.41 Linux server. There should be a
"localization.txt" file in the root of this directory, and a "main"
subdirectory).
- Copy the contents of Disc Two's "Setup/Data" directory to your server
(should be just a "uo" directory...add it to the contents of the
previous disc's 'uo').
- Alternately, you may install on Windows(r) and copy the installed game to
your Linux system, but many will opt to skip this step since the data
files are uncompressed and easily accessible on the discs.
Heisst das, die benötigten Dateien könnten in komprimierter Form direkt von der CD hochgeladen und genutzt werden?
Wenn ja, wie kann ich dann die Dateien (die dürften ja ungepatcht auf der CD vorliegen) auf die Version 1.51 patchen?
Muss man, wie oben zitiert bereits einen CoD 1.41 Sever am laufen haben, um einen CoD:UO 1.51 Server zu installieren?

Ich habe mir mal die gezippte Datei mit dem Multiplayer Server Code für Linux (coduo-lnxded-1.51-large.tar.bz2) heruntergeladen und angeschaut, darin befinden sich sehr viele lokalisierte Dateien. Ich überlege, das gesamte Verzeichnis für den Game-Server vorab lokal auf meiner Festplatte anzulegen. Dann will ich nur die wirklich benötigten Dateien von den CDs dort hinein kopieren. Ebenfalls möchte ich die gezippte Datei mit dem Server Code dorhin entpacken, um vorm hochladen die überflüssigen, lokalisierten Dateien zu löschen.

Falls die Idee mit den Dateien von den CD's nicht klappt, welche Dateien aus dem Spieleverzeichnis sind denn für den Game-Server nicht notwendig und können weggelassen werden?

Und die wichtigste Frage, kennt jemand eine Anleitung oder ein Tutorial, in dem beschrieben wird, wie man einen CoD:UO Server 1.51 auf einem Linux Rootserver installiert, auf dem noch nichts vorhanden ist?
yoda
Wie gesagt, ich für meinen Teil kann leider nichts zu Linux sagen, ist nicht so mein Gebiet.

Ich weiß allerdings, daß man auch bei Linux für UO auch CoD 1.4 minimum installiert haben muss.

Heist also, Du kannst durchaus schon mal die Installation nach unserer Anleitung für CoD vornehmen: KLICK.
Eine Anleitung für UO haben wir leider nicht, wir suchen schon länger jemanden, der uns eine schreibt, da unser Linux´ler bisher leider einfach nicht die Zeit findet, sich damit in aller Ruhe mal zu beschäftigen.
Kenne nur diesen Thread auf die Schnelle: CallofDuty-News.de-Forum - vielleicht hilft Dir das ja nach der Installation von CoD weiter.
Nighthawk
ist die Hilfe noch erwünscht oder hat es sich schon erledigt ???? Ansonsten helf ich gern noch was aus, so zwischen Tür und Angel ...grosses Grinsen
Horrid
Danke für eure Bemühungen, das hat schon mal ein Stückchen weitergeholfen. Da es noch keine Anleitung für einen CoD UO 1.51 Server aus der Box gibt, werde ich mal mitschreiben, was ich alles so gemacht habe. Die erfolgreichen Schritte stelle ich dann gerne für ein Tutorial zur Verfügung, wenn es gewünscht wird.
Meine Fragen würde ich gerne hier in den Thread einstreuen, denn eine weitere Hilfe ist nicht nur gewünscht, sondern bestimmt auch dringend erforderlich smile

Meine geplante Vorgehensweise:
  • Habe mir jetzt einen Rechner organisiert, auf dem ich ein Linux Server für die Experimente aufsetze, im Heimnetz geht der Upload doch etwas schneller
  • Dann werde ich mir ein Verzeichnis auf meinem Windows-Rechner anlegen, in das ich die benötigten Dateien von den CoD und CoD:UO Installations-CDs kopiere
  • Dann extrahiere ich noch die jeweilgen Linux Server Dateien für CoD 1.5 und CoD:UO 1.51 in das Verzeichnis
  • Den Serverpatch werde ich ebenfalls in das Verzeichnis entpacken
  • Ich versuche dann vorm Pseudo-upload noch zu entscheiden, welche Dateien überflüssig und weggelassen werden können
Und dann werde ich hier entweder mit vielen Fragen auftauchen oder mit einer Erfolgsmeldung smile
Nighthawk
Yepp, genau so ...

Installier Dir auf Deiner Windowskiste CoD und CoDUO. Wenn die Installation komplett fertig ist kopierst Du den kompletten Inhalt aus dem CoD Verzeichnis auf den Linuxserver. OK, fast alles, die SP und MP exen kannst Du Dir sparen. Wenn Du den ganzen Kram dann oben hast, spielst du den Patch für Linux auf dem Server auf. Danach wie in unserer Linuxanleitung den Server mal mit screen starten.
Horrid
Die Fragen bleiben aus, es läuft alles wunderbar. Habe folgendes gemacht.

1. Alle benötigten Dateien (../Setup/Data) von den Installations-CDs CoD und CoD:UO auf ein lokales Upload-Verzeichnis entpackt.
2. Habe die Serverdateien und den Patch darüber entpackt
3. Habe mir eine Serverkonfigurationsdatei zusammengestellt
4. Habe alles auf den Rootserver hochgeladen (ca. 2 GByte)
5. Habe laut Anleitung für den 1.4er Server einen Screenprozess gestartet und darin läuft jetzt der CoD:UO Server mit der IP: 81.169.173.197:28960
6. Nachdem PB sich upgedatet hat, läuft alles echt prima

Allen Beteiligten möchte ich hiermit für ihre Hilfe danken, ohne sie hätte das bestimmt noch Wochen gedauert. Eine ausführliche Anleitung habe ich Yoda angeboten, der sie prüft und ggf. hier veröffentlicht.

Gruß [DOOZER]Horrid
yoda
PN haste gerade bekommen smile
Schon mal danke, ich find Deine Anleitung ziemlich gut!
csiebert

Zitat:

Original von yoda
PN haste gerade bekommen smile
Schon mal danke, ich find Deine Anleitung ziemlich gut!


na dann mal veröffentlichen :-)
yoda
Jep, ist quasi in Arbeit Augenzwinkern
schmo_O
Warum soviel stress? ^^

Einfach unseren cod server downen ,entpacken ,server.cfg editieren und starten Augenzwinkern

Ist ausserdem immer der neuste PB dabei und der SWAT und Revolt Mod in der aktuellen Version!

www.bullet-group.com

gruss