Probleme mit Punkbuster (Kick: Duplicate GUID / CD Key)

raptorxp
Hi @ all,

Erstmal zu meinem Server:

bei Strato gemieteter Root Server mit 100 MBit/s Anbindung.
Suse Linux 9.3 installiert und aktualisiert.
CoD2 Linux Server in Version 1.3 mit aktuellstem Punkbuster (das aktuellste was momentan bei Punkbuster zu holen ist).

Der War-Server läuft mit aktiviertem Punkbuster.

Problem: sobald mehr als einer auf den Server connecten, werden alle von Punkbuster rausgeschmissen mit einer Meldung die nur sagt "GUID / CD Key" doppelt verwendet.

Getestet wurde es mit 2 Originalen die von verschiedenen Internetleitungen aus verbinden.

Wer es selbst mal testen will:
81.169.157.10:28961

Ich weiß nicht wie ich das Problem beheben kann und die Links im pinned Thread am Anfang des COD2 - Hilfe Bereichs betreffend Punkbuster sind alle tot.

Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte..

Gruß, RaptorXP

--- edited by yoda: Thema angepasst ---
MikeTNT
in der pbsv.cfg:
pb_sv_GuidRelax 4 //[1=UNKN, 2=WRONGIP, 4=DUP (add desired values)]

cu Mike
raptorxp
Wie oben geschildert habe ich bisher noch keine Ahnung von der Verwendung von Punkbuster in Verbindung mit CoD2 und bin froh dass der Server überhaupt läuft.

Wo finde ich also die pbsv.cfg , wenn keine so benannte Datei in den Ordnern unter meinem CoD2 Ordner vorliegt?

Info am Rande:
.../COD2/
I--> ./main/
I--> ./pb/

In COD2 befinden sich die Startdateien inklusive einer Readme.
In main sind alle Standard IWD 's sowie meine beiden CFG 's (für Public und WAR Server)
in pb finden sich nur SO - Dateien für den CoD2 Linux Server, die dort vorliegenden dll und htm Ordner sind leer
MikeTNT
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Daher Frage ich zuerst: Mit welchem Startparameter startest du deinen Server?

Zitat:

Original von raptorxp
CoD2 Linux Server in Version 1.3 mit aktuellstem Punkbuster (das aktuellste was momentan bei Punkbuster zu holen ist).

Wenn du alles richtig gemacht hast, war bei PB eine pbsv.cfg (liegt direkt im PB-Ordner). Je nach Startparameter ist dieser Ordner allerdings versteckt, so daß du ihn vermutlich nur als root zu sehen bekommst.

cu Mike
raptorxp
nohup ./cod2_lnxded +sv_pb_enable +set sv_punkbuster 1 +set dedicated 2 +exec clg_config.cfg +map_rotate&

(das "nohup" und das "&" einfach ignorieren, die dienen nur dazu dass der Server im Hintergrund läuft)
MikeTNT
Demnach hast du kein Homepath und auch keine Basepath angeben. Soweit ich mich erinnere, macht COD2 dann einen unsichtbaren Ordner namens ".callofduty2", in dem sich die echten Dateien befinden. Angaben ohne Gewähr. Vermutlich kann Old man with gun mehr dazu sagen.

Falls dich home- und basepath interessieren:
Games log

Dort habe ich ein Beispiel gepostet, wie der Startparameter in etwa aussehen sollte, wenn man sicher gehen will, daß keine unsichtbaren Ordner verwendet werden. Dies führt nämlich nur zu Chaos, sobald man mehrere COD2-Server laufen läßt oder Daten im sichtbaren Teil geändert werden. Außerdem findet man so einfacher die logfiles.

cu Mike
Kelli
Die pbsv.cfg ist nicht zwangsläufig vorhanden. Zum Glück findest du hier http://www.punksbusted.com/forums/index.php?showtopic=19914 eine. Einfach in den /pb Ordner, sobald sie vorhanden ist wird sie auch benutzt.

Mit dem versteckten Ordner war *afair* nur vor < 1.3 so. Wenn dann ist er unter /home/Benutzer und du siehst ihn mit

ls -la

Aber fs_homepath und fs_gamepath sind dennoch eine Gute Idee, spätestens dann wenn du mehrere Server laufen lassen möchtest.
MikeTNT
Jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir wieder ein, daß ich die pbsv.cfg und diverse andere pb-cfg mühselig zusammensuchen mußte. Bei PB ist unverständlicherweise alles in mehrere Dateien aufgeteilt, anstatt eine vernüntigen PB-Ordner für Linux-User zum Download anzubieten. traurig

Aber zu dem Thema sag ich mal lieber nichts mehr, da yoda eins auf den Rüssel bekommen hatte, weil er angeblich gegen irgendwelche EULEN ( grosses Grinsen ) verstoßen haben soll, nur weil er mal so freundlich war, alles in einem Paket anzubieten...

cu Mike
raptorxp
Schön zu hören dass die Community "Punkbusted" für Fairness und Gerechtigkeit in Spielen steht und dann nicht mal nen effektives Paket für Server anbietet.

Wie soll man da bloß dafür sorgen können, Server vor Cheatern und hackmodusern zu schützen...

Naja, werd ich wohl ne Runde suchen müssen um alles zusammen zu bekommen.

Betreffend laufenlassenwollens von mehreren Servern:
Zu spät, laufen schon längst.
Ohne Punkbuster gibts da auch keine Probleme.
Nur mit Punkbuster (so wie ich das momentan noch starte) gibt es halt das Problem, dass eben nicht mehr als ein Spieler auf den geschützten Server kann. Der ungeschützte Public Server kann voll genutzt werden.

EDIT: Betreffend dem versteckten Ordner .callofduty2, den gibts auch in der Version 1.3 (und ich glaub so langsam weiß ich warum mein Server mal abgeschmiert ist^^).

Was die Punkbusterdateien angeht, hab ich sie mir jetzt mal runtergeladen (danke für den Link).
Werde dann noch gleich meine Startbefehle anpassen, damit nicht jeder Mist überall landet.
Kleine Frage noch: wie schaffe ich es, dass der keine Logdatei erstellt? (hat er nämlich gemacht, obwohl ich in meinen eigenen .cfg's Logfiles deaktiviert habe)??
MikeTNT
Wenn du in meinem letzten Beitrag auf das Wort "Thema" klickst, kannst du nachlesen, welche Meinung die PB-Jungs zu Downloadordnern haben.
Praktisch heißt das:
1. Registrieren bei http://www.punksbusted.com/forums/index.php , damit die Forensuche aktiviert wird
2. Relativ schnell die Standard-config finden
3. Ausprobieren und feststellen, dass diverse Leute nicht mehr auf deinen Server kommen
4. Nochmals im Forum nachschauen und hunderte von Postings überfliegen
5. Viele neue Infos finden und gegen Ende völlig verunsichert aufgeben
6. Ein paar Tage später sagt der innere Schweinehund: Komm Junge, das schaffst du. Also begibt man sich wieder auf die Suche nach Antworten
7. Nach und nach findest du dann halbwegs erträgliche Einstellungen

Falls nicht, schaltest du PB aus.

Mein aktuell erreichter Level:
- Ich kann PB manuell updaten
- streamen darf ich nicht, weil ich keinen Clan habe
- ich werde nicht mehr selbst gekickt
- PB-Lags durch Screenshots konnte ich auf ein erträgliches Maß drosseln
- Double-Guids werden nicht mehr gekickt
- ich bin der Meinung, daß mein PB die manuell eingefügte MBL-Liste berücksichtigt, so daß bekannte Cheater-Guids sofort geblockt werden
- lightTweakAmbien habe ich wegen custom maps entschärft
- FX-Sort lasse ich auch zu, da viele Spieler nichts dafür können, wenn der Wert falsch ist
- Sonderzeichen in Namen lasse ich auch zu
- Scrennshots per key-bind habe ich auch gemeistert (und auch gefunden). Erkennen kann ich zwar auf den Bildchen nichts, aber PB-Screens sind bestimmt für etwas gut (ich werde es noch herausfinden, da bin ich mir ganz sicher)

Das war's dann bisher. Weiter bin ich seit Ostern 2006 noch nicht gekommen. Augenzwinkern

cu Mike
raptorxp
Na mal sehen, ob ich in den kommenden Semesterferien weiterkomme.

Also auf ein gutes gelingen^^ grosses Grinsen

Noch ein Nachtrag: Laut dem anfangs alten Punkbuster (hab später auch manuell aktualisiert) wollte der sich zum updaten irgendwohin verbinden, hat es aber nicht geschafft. benötigt der dafür irgendeinen Port? (Hab nebenbei ne Firewall auf dem Server laufen und es würde mich nicht wundern wenn die da was verhindert)
MikeTNT

Zitat:

Original von raptorxp
Kleine Frage noch: wie schaffe ich es, dass der keine Logdatei erstellt? (hat er nämlich gemacht, obwohl ich in meinen eigenen .cfg's Logfiles deaktiviert habe)??


Zwei logs werden nach meinen Erfahrungen immer geschrieben (game.log und console_mp_server.log)

Zitat:

Original von raptorxp
Laut dem anfangs alten Punkbuster (hab später auch manuell aktualisiert) wollte der sich zum updaten irgendwohin verbinden, hat es aber nicht geschafft. benötigt der dafür irgendeinen Port? (Hab nebenbei ne Firewall auf dem Server laufen und es würde mich nicht wundern wenn die da was verhindert)


Diese Frage übersteigt mein Level. Stell die Frage mal bei http://www.punksbusted.com/forums/index.php

cu Mike
raptorxp
Denen werde ich wohl noch ein ganzes Arsenal an Fragen zukommen lassen.

Aber zum Abschluss des Tages: fx-sort , was muss ich eintragen, damit deswegen kein Fehler kommt?

(Und das beste eben: schaue in die Logdatei von PB, steht da der Wert sei "VALID" und trotzdem wurde ein Clanmember beim Testlauf gekickt. Nett, oder?).

Und danke schonmal für die bisherige Hilfe, immerhin erlaubt es nun mein PB geschützter Server, mehrere connecten zu lassen ohne dass gleich alle wieder rausfliegen^^

EDIT: Ich denk ich habs schon gefunden (werd's aber erst morgen prüfen): pb_sv_cvar fx_sort IN 0
MikeTNT
Ich hatte bei mir die Zeile ausgeklammert:
//pb_sv_cvar fx_sort IN 1

Eigentlich soll der Wert bei deinen Besuchern immer auf 1 stehen.
Wenn du den Wert nun auf deinem Server auf 0 gestellt hast, weiß ich leider nicht, was mit denen passiert, die den richtigen Wert 1 verwenden. Falls nun die FX1-User gekickt werden, kannst du davon ausgehen, daß der Wert 0 nicht gut gewählt ist.

cu Mike
raptorxp
Man wird auch gekickt wenn man selbst 1 hat und der Server auf 0 steht.
Wie man aber in der pbsv.cfg an den nebendran stehenden Optionen sehen kann, kann man auch einfach
pb_sv_cvar fx_sort IN 0 1
festlegen, dann akzeptiert der 0 und 1 (funktioniert jedenfalls jetzt so auf meinem Server)

bis morgen
Kelli

Zitat:

Original von raptorxp
Noch ein Nachtrag: Laut dem anfangs alten Punkbuster (hab später auch manuell aktualisiert) wollte der sich zum updaten irgendwohin verbinden, hat es aber nicht geschafft. benötigt der dafür irgendeinen Port? (Hab nebenbei ne Firewall auf dem Server laufen und es würde mich nicht wundern wenn die da was verhindert)

Was hast du eingestellt in der Firewall?
Wenn in der OUTPUT chain ACCEPT all anywhere anwhere
Sollte das reichen. Das Update wird per einfachen HTTP (GET evenbalance/update... ) heruntergeladen, in der INPUT chain ist also keine Freigabe erforderlich. Wenn es nicht klappt liegt es a) daran das PB keine Schreibrechte auf den Ordner /pb/htm und die .so Dateien hat, oder b) daran das deine Version zu alt war. Evenbalance bekommt es regelmäßig nicht gebacken von deutlich alten Versionen auf die neuste zu updaten, es klappt immer nur über wenige Subversionen hinweg.

Zitat:

pb_sv_cvar fx_sort IN 0 1

Jepp. IN kann man mit INNERHALB übersetzen. Du prüfst also ob der Wert des fx_sort beim Client innerhalb von 0 oder 1 liegt. Das macht er immer.


Zitat:

(Und das beste eben: schaue in die Logdatei von PB, steht da der Wert sei "VALID" und trotzdem wurde ein Clanmember beim Testlauf gekickt. Nett, oder?)

Für was gekickt?

Zitat:

Schön zu hören dass die Community "Punkbusted" für Fairness und Gerechtigkeit in Spielen steht und dann nicht mal nen effektives Paket für Server anbietet.

Das tun Sie. Kostenlos und deutlich besser als die Firma Evenbalance, die damit ihr Geld verdient eine solche Lösung anzubieten. Es steht natürlich jeden frei es besser zu machen: http://www.evenbalance.com/publications/...ex.htm#settings
raptorxp
Was die Firewall angeht, sind nur die nötigsten Ports für die jeweils verwendeten Serverdienste freigegeben.
HTTP ist aber auch freigegeben, also wirds wohl an der Version gescheitert sein.

Die Frage "für was gekickt" kann ich jetzt nicht beantworten, betraf aber im allgemeinen auch noch das Problem mit fx_sort (stand zu dem Zeitpunkt noch auf 1)
yoda
Auf den Server gehen, RCON-Passwort eingeben und dann:
/rcon write pbsv.cfg
-> dann wird (wenn nicht vorhanden) die pbsv.cfg geschrieben und im pb-Ordner (glaub ich) abgelegt mit den aktuell gültigen (Standard-)Einstellungen - kann man dann gut als Grundlage verwenden...

---

Nachtrag:

Die Links sind wieder aktiv...
wgs./w@Lly

Zitat:

Original von raptorxp
Die Frage "für was gekickt" kann ich jetzt nicht beantworten, betraf aber im allgemeinen auch noch das Problem mit fx_sort (stand zu dem Zeitpunkt noch auf 1)


Dann war der wert fx_sort clientseitig noch auf 0 eingestellt. D.h. die Spieler müssen diesen auf 1 setzen, dann werden sie nicht mehr von PB gekickt wenn dieser die Vorgabe 1 hat.
Angeblich soll laut PsB-Forum der Nebel durchsichtiger werden wenn fx_sort auf 0 steht. Kommt wohl durch die jeweils genutzte Grafikkarte, ob der Wert von vorneherein auf 1 oder 0 steht...
raptorxp
fx_sort sollte standardmäßig auf 1 stehen, auch ein mit Punkbuster laufender Server hat ja die Einstellung so, warum sollte es dann bei den Clients anders sein (wobei man ja nie weiß, was die grad bei Punkbuster so alles vermurksen).
Bei nem Clanmember war fx_sort aber wirklich auf 0 wie du schon vermutet hast, ich glaube aber eher, weil er mit aktiviertem Download vorher auf nem anderen Server war (was ja in einigen Fällen immer wieder zu Problemen führt).
Hab mit ihm aber gestern Abend noch den Eintrag bei ihm korrigiert (da die meisten Server mit PB fx_sort auf 1 haben wollen aufgrund der Standardkonfiguration).
Und ob der Nebel dadurch durchsichtiger wird, habe ich noch nicht bemerken können (manchmal wäre mir sowieso lieber, man könnte den Rauch einfach abschalten, um auch nen Server für schwächere PC's erstellen zu können).

Dann noch zum Tipp von yoda:
das mit der pbsv.cfg hat sich schon längs erledigt.
Aber nett gemeint der Tipp.
Aber ich vermute, die Datei würde (wenn nicht vorher die Standardpfade festgelegt wurden, so wie ich es anfangs hatte (s.o.), würde die Datei im .callofduty2/pb Ordner des ausführenden Users landen (wobei da sowieso eine hingelegt wird, sobald ein Server mit Punkbuster gestartet wird und keine Standardpfade angegeben werden).

Im Übrigen würde ich mal vorschlagen, diesen Thread weiter als Configsettingssammelthread laufen zu lassen, da ja die pinned Varianten betreffend Punkbustereinrichtung nicht so ganz das erklären, was man benötigt, damit PB ordentlich läuft.